Test Point of View GeForce 7800 GS AGP im Test: Neuer Klassenprimus für den AGP-Slot?

hmm, die von EVGA ist net schlecht, zwar etwas teuer aber ordernlich OC.

http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?pn=256-A8-N509-AX

Ob noch was von ATI kommt? Habe noch eine 9800 Pro und langsam wirds eng.
Fahre ein dual Xeon System auf 604'er basis, und habe einfach keine lust, ein gleichwertiges System auf PCIe basis zusammen zu stellen, weil das ganze einfach unbezahlbar ist.

Zwar würden mittlerweile die DualCore CPU's meine zwei CPU's ersetzen, aber wenn ich mir anschaue was die dinger kosten, nee nee nee.

Ich hoffe immer noch auf eine AGP 8x Karte die den Port wircklich auslasten, und am liebesten mit 512 MB+, dass Doom glücklich ist.

Killer33 schrieb:
Ich werde mir die Karte holen, habe nicht genug Geld um auf PCI-E umzusteigen, und meine 6800LE@16/6 mit nur 128MB ist auch nicht mehr der Hammer.
Mit Deiner Grafikkarte solltest Du auf jeden Fall die ersten Preisreduzierungen abwarten, denn den einzigen Unterschied, den Du zwischen Deiner gepimpten 6800 LE und der 7800 GS merken wirst, ist der in Deinem Geldbeutel. :freak:

KraetziChriZ schrieb:
@Wintermute

Leise? Heatpipe -> sicher nicht unter 400€? Passiv? ganz sicher nicht
Aber ganz sicher möglich! Fragt sich nur, ob die Hersteller sich die Mühe bzw. Euch die Freude machen werden. Die GS nimmt etwa dasselbe an Leistung auf, wie eine GT. Wie sie mit gleichem Kühler dabei kühler bleiben kann, ist mir zwar schleierhaft, aber selbst die GT kann passiv gekühlt werden.

@Topic:
Die Karte muss für viele, die realistisch sein wollen, eine Enttäuschung sein. Jeder der eine 6800 GT / ultra sein Eigen nennt, darf nicht im Traum über die 7800 GS nachdenken. Aber auch für viele andere kann nur noch Nostalgie o.ä. Motivation sein, seine alte - wenn auch möglicher Weise gewinnbringend - bei ebay zu verkaufen, um noch einmal in AGP zu investieren. Beim derzeitigen Preisleistungsverhältnis der 7800 GS ist der Umstieg auf PCIe die einzige rationale Konsequenz.

So nicht, nVidia! Der AGP-Jünger mag am heutigen Tage glauben, ihm sei ein Geschenk gemacht worden. Der einzige der heute was gewonnen hat, ist jedoch nVidia, so hat der Grafikkartenhersteller auch die letzten Seelen dazu bewegen können, sich ne neue Graka zu wünschen - wirklich Sinn macht sie aber bei dem Preis keinen mehr.

@CB:
Warum bitte nehmt ihr nicht AoE3 raus und wenn sie schon so gut übertaktet, warum dann nicht ein kompletter Testdurchlauf mit entsprechenden Einträgen in den Benchmarkdiagrammen?

Zuletzt bearbeitet:
nettes Produkt? Ja - auch. Aber maximal das.

Meine Meinung: Leute wechselt schleunigst zu PCIe - ohne jetzt in zu großer Zahl noch AGP teures Geld hinterher zu werfen.

Schließlich hat CB wohl mit Absicht und freundlicherweise die Messbalken der wirklich relevanten Grakas aus den anderen CB-eigenen Tests weggelassen. (Warum eigentlich?)

Eine X850XT zum Beispiel, "die also in Qualitätseinstellungen von der 7800 GS fast erreicht wurde" ist an sich schon eine vollkommen tote Graka von gestern. Wirklich nicht mehr der Masstab (meine ich, sorry dafür).

In echt, schaut mal hier

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-ati-radeon-x1900-xtx-und-x1900-cf-edition.541/seite-26#abschnitt_performancerating_qualitaet

wo da x1800xl, 7800gt und x850xt rangieren: Unter ferner liefen, klar. Niveau: "40% von heute".;)

(Man verstehe mich: Ich will keinem was Böses.)

p.

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Mit Deiner Grafikkarte solltest Du auf jeden Fall die ersten Preisreduzierungen abwarten, denn den einzigen Unterschied, den Du zwischen Deiner gepimpten 6800 LE und der 7800 GS merken wirst, ist der in Deinem Geldbeutel. :freak:

Aber ganz sicher möglich! Fragt sich nur, ob die Hersteller sich die Mühe bzw. Euch die Freude machen werden. Die GS nimmt etwa dasselbe an Leistung auf, wie eine GT. Wie sie mit gleichem Kühler dabei kühler bleiben kann, ist mir zwar schleierhaft, aber selbst die GT kann passiv gekühlt werden.

@Topic:
Die Karte muss für viele, die realistisch sein wollen, eine Enttäuschung sein. Jeder der eine 6800 GT / ultra sein Eigen nennt, darf nicht im Traum über die 7800 GS nachdenken. Aber auch für viele andere kann nur noch Nostalgie o.ä. Motivation sein, seine alte - wenn auch möglicher Weise gewinnbringend - bei ebay zu verkaufen, um noch einmal in AGP zu investieren. Beim derzeitigen Preisleistungsverhältnis der 7800 GS ist der Umstieg auf PCIe die einzige rationale Konsequenz.

So nicht, nVidia! Der AGP-Jünger mag am heutigen Tage glauben, ihm sei ein Geschenk gemacht worden. Der einzige der heute was gewonnen hat, ist jedoch nVidia, so hat der Grafikkartenhersteller auch die letzten Seelen dazu bewegen können, sich ne neue Graka zu wünschen - wirklich Sinn macht sie aber bei dem Preis keinen mehr.

@CB:
Warum bitte nehmt ihr nicht AoE3 raus und wenn sie schon so gut übertaktet, warum dann nicht ein kompletter Testdurchlauf mit entsprechenden Einträgen in den Benchmarkdiagrammen?

Werter Herr sebbekk, Sie sprechen mir aus der Seele ! :)

@creamer + Sebbeck:
Es kommt immer drauf an wie viel man für die Karte bezahlt. ;)

@Zock:
Thanks!

creamer schrieb:
Werter Herr sebbekk, Sie sprechen mir aus der Seele ! :)

Me too!!
Bin etwas enttäuscht vom Preis/Leistungsverhältnis, und das extreme OCing wird Nvidia bald beenden;) .
Hab noch ne "alte" 6800GT AGP:cool_alt: , und seh nicht ein, warum mir paar Frames so viel Geld wert sein sollen. Ne, ne, da daddel ich lieber bis zur nächsten Graka Generation, und kann mir dann neues MoBo UND Graka zulegen :D
Für Leute mit älteren GPUs mags ja interessant sein, aber ist doch irgendwie nur ne Notlösung.
Da wärs besser gewesen, wenn NV mit ner GTX 512 AGP nochmal den Port gerockt hätte :lol:

Wintermute schrieb:
@creamer + Sebbeck:
Es kommt immer drauf an wie viel man für die Karte bezahlt. ;)

@Zock:
Thanks!

A ha....einer von der Sorte.......ach die ist vom Hänger gefallen :D

Naja, ca. 300€ für eine Karte die nicht auf dem Niveau einer 7800GT liegt und dann auch noch für AGP und demzufolge auch ohne SLI Funktion für später.

Also ich weis nicht recht was ich von der Karte halten soll.

Wenn sie ca. 270€ kosten würde und von Haus aus mit Taktraten arbeiten würde, die der 7800GT leistungstechnisch das Wasser reichen könnte - ok, aber so nicht. Dann währe sie schneller als eine X850 XT PE und hätte dabei SM3 & HDR + Transparenz-Kantenglättung.

Aber so ist das ja nur noch Abzocke und keine kostengünstige Alternative zum Umstieg auf PCI-E.

Für eine schnellere 7800GT bezahle ich 280€, dazu noch ein gutes SLI-Board von Asus für 120€ - damit bin ich bei glatt 400€. Das sind 67€ mehr.

Die ca. 70€ mehr bezahle ich dann aber ohne Bauchschmerzen, denn da weis ich, dass die Karte schnell genug ist für kommende Titel wie The Elder Scrolls IV: Oblivion und dabei noch sehr viel Übertaktungspotenzial hat. Siehe die 7800GT CO von EVGA, der Unterschied zur GTX ist so gering, dass er in der Praxis nicht wahrnehmbar ist und wer möchte kann sie noch weiter treiben und die GTX gar einholen. Mit SM3 & HDR + Transparenz-Kantenglättung hat sie auch alle wichtigen Technologien für die Zukunft an Bord.
Wenn ein paar Monate ins Land gestrichen sind und Leistung nicht mehr meinen Ansprüchen gerecht wird, habe ich da ja noch die SLI-Funktion und kann so die Leistung kosten günstig steigern.

Da bekomme ich für ca. 70€ Aufpreis wesentlich mehr geboten.

perfekt!57 schrieb:
nettes Produkt? Ja - auch. Aber maximal das.

Meine Meinung: Leute wechselt schleunigst zu PCIe - ohne jetzt in zu großer Zahl noch AGP teures Geld hinterher zu werfen.

Schließlich hat CB wohl mit Absicht und freundlicherweise die Messbalken der wirklich relevanten Grakas aus den anderen CB-eigenen Tests weggelassen. (Warum eigentlich?)

Eine X850XT zum Beispiel, "die also in Qualitätseinstellungen von der 7800 GS fast erreicht wurde" ist an sich schon eine vollkommen tote Graka von gestern. Wirklich nicht mehr der Masstab (meine ich, sorry dafür).

In echt, schaut mal hier

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-ati-radeon-x1900-xtx-und-x1900-cf-edition.541/seite-26#abschnitt_performancerating_qualitaet

wo da x1800xl, 7800gt und x850xt rangieren: Unter ferner liefen, klar. Niveau: "40% von heute".;)

(Man verstehe mich: Ich will keinem was Böses.)

p.

Man kann aber diesen Performancerating nicht einfach so zum Vergleich heranziehen, denn da hat auch im moment die schnellste X1900... "Einzelgrafikkarte" auch "nur" 70% der Leistung gegenüber irgendwelcher SLI und weis der Teufel was für Systeme, und die 7800GTX512 gerade mal 59% !
Aber du hast schon recht, zumindest hätte man die X1900XTX als Referenz miteinbeziehen können. Ich hätte gerne noch die X850PRO (AGPversion) im Test gesehen, da diese Karte noch verfügbar ist und ca 230 € kostet:mad:

Zuletzt bearbeitet:
DAnn war es Goldrichtig in ein PCI-E Board(60 Euro Asrock S754) und ein 7800GT(314 Euro) und mein 6800GT AGP für 305 zu verkaufen-ist die bessere Alternativ-sogar 7800GT Karten(ab 270) sind schneller und billiger-aber wenn man nur Sockel A hat(gibts kein PCI-E) dann ist die Karte gut aber von Preformance her ist 6800GS besser in P/L!

@creamer:
So pauschal kann man das aber nicht sagen!

In meinem Fall ist das so:
P4 3,0 @ 3,6
Gainward FX 5700Ultra

Ein Umstieg auf PCI-E würde bedeuten:
- Neues Board
- Neue CPU
- Neue GraKa
- evtl. dann auch neuer Ram

Bin dann locker ca.800 € los!!
Für den alten Kram bekomm ich quasi nich-mehr-viel!!

Wenn gute Karten zwischen 250 und 300 gehen, ist das die beste Möglickkeit für mich mein System nochmal Up-To-Date zu bringen!!
Ansich rockt er ja noch gut (der Rechner) !!!

Für mich wäre es auch intressanter gewesen, wenn man die Karte mit mehreren AGPlern verglichen hätte. Aber ok.
Sie ist schneller und zukunftssicherer als ne 6800 GT / Ultra und so ziemlich annähernd schnell wie ATI´s Pedant!!

LINK zu einigen Testergebnissen diverser Karten!!!!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mfg Kaywalker

Zuletzt bearbeitet:
Kaywalker schrieb:
@creamer:
So pauschal kann man das aber nicht sagen!

In meinem Fall ist das so:
P4 3,0 @ 3,6
Gainward FX 5700Ultra

Ein Umstieg auf PCI-E würde bedeuten:
- Neues Board
- Neue CPU
- Neue GraKa
- evtl. dann auch neuer Ram

Bin dann locker ca.800 € los!!
Für den alten Kram bekomm ich quasi nich-mehr-viel!!

Wenn gute Karten zwischen 250 und 300 gehen, ist das die beste Möglickkeit für mich mein System nochmal Up-To-Date zu bringen!!
Ansich rockt er ja noch gut (der Rechner) !!!

Für mich wäre es auch intressanter gewesen, wenn man die Karte mit mehreren AGPlern verglichen hätte. Aber ok.
Sie ist schneller und zukunftssicherer als ne 6800 GT / Ultra und so ziemlich annähernd schnell wie ATI´s Pedant!!

LINK zu einigen Testergebnissen diverser Karten!!!!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mfg Kaywalker

Ja, da hast du Recht. Wenn der Umstieg auch mit dem Kauf weiterer Komponenten verbunden ist, währe die 7800GS sicher die erst Wahl. - Das habe ich nicht bedacht.

G (raphics)Unit schrieb:
Wilste dann auch meine FX5200 kaufen. 400€ für einen Antiquitäten Sammler wie dich ein schnäppchen.:D

Ja sch***, hättest mal vorher gesagt, jetzt hab ich mir die XFX 7800GS extreem bei alternate Bestellt :D

BTW./

Ist euch mal aufgefallen dass die Übertaktete 7800gs schneller als die GT ist ?! ca 5-10%
Und da das auch mit den Pipes nicht 100pro feststeht, find ich jetzt schon, da KArten ab 280€ zu haben sind, vom preislichen ertragbar...

Neue Atis gleicher GÜteklasse liegen im Neupreis sogar dadrüber (AGP)

Zuletzt bearbeitet:
Also keine zeit alles zu lesen, aber mein Fazit
für preise ab 273€, tendenz fallend, findet man keine schnelleren AGP Karten in Übermass.
Die OC Fähigkeiten sind beeindürckend, doch ihr müsst wissen dass dies nicht bei jeder der fall sein wird.

Man darf nicht mehr PCI-E mit AGP preise vergleichen.
Für Leute mit sockel 939 ist 7800gs doch kein Messias, da eine 7800 GT schon für 265€ zu haben ist und ein umstieg auf PCI-E durch einen ASROCK mainboard nicht mehr als 50€ kostet,

Ich persönnlich würde für die karte nicht mehr als 250€ inkl versand ausgeben. falls dieser Preissturz bis März nicht stattfindet, steig ich günstig auf PCI-E um und bekomme mehr leistung für den preis.

Eine Andere Überlegung wäre für mich durchhalten bis AM2 dann mit Orleans und DD2 und Geforce 7900 weiter machen.

Oder das Geld für einen 2wochen Urlaub all inclusive ausgeben ;)

@lilxbee

ich schliess mich Dir an.
Ich warte auch noch. Die Schöpfen jetzt eh erstmal oben ab mit überteuerten Karten.
Uns wenns in 4-5 Wochen nix wird mit`m Preis , dann sch.... drauf.
Ich gebe definitiv keine 330€ für ne Graka aus.

gruss

OC-a-lot schrieb:
JIst euch mal aufgefallen dass die Übertaktete 7800gs schneller als die GT ist ?! ca 5-10%
Das kommt aber offenbar ganz auf die Szenen an.

http://techreport.com/reviews/2006q1/geforce-7800gs/index.x?pg=1

q4-oc.gif

Hier sieht selbst eine GS mit 500/700 ganz schlecht gegen eine 7800GT aus. Und das ist die bei den meisten Usern benutzte 1280er Auflösung.

OC-a-lot schrieb:
Und da das auch mit den Pipes nicht 100pro feststeht...
Die 7800GT sind alle mit Lasercut...warum sollte das bei der 7800GS anders sein? Mich täte es sehr überraschen, wenn die Karten per Softmod auf 20 oder 24 Pipes hochgehen.

Schlußendlich...so nett die Übertaktungsergebnisse aussehen...das sind Momentaufnahmen, wo mal kurz in 5min ein Benchmark durchgenudelt wurde. Wer sagt denn, dass das mehr als 14 Tage lang mit den hohen Takten gutgeht?

Also ich bin irgendwie total hin- und her gerissen,ich weis net ob ich nun komplett auf PCIe umsteigen soll oder mir die 7800 gs kaufen soll?Von den Kosten wäre es besser wenn ich die GS kaufe und irgendwann später komplett umrüste....

hallo!

ich hab noch ein fein schnurrendes sockel A -sys mit xp-m2500@4000 und 9800pro@XT. da paßt mir die 7800gs gut ins konzept, da ein aufrüsten für mich doch mit erheblichen kosten verbunden wäre (mind. 600€). ich schätz ich werd aber bis märz warten (da kommt dann hoffentlich auch oblivion raus;-), bis dahin gibts die karte sicher für 269€ oder vielleicht sogar für weniger.

ich hab aber eine frage an die verfasser des tests: sind die lochabstände für den kühler gleich wie bei einer 7800gt oder 6800u? ich würde nämlich gerne wissen ob ich da dann gleich einen wakü-kühler druffmachen kann, oder ob ich warten muß bis es einen komplett neuen montagesatz für meinen nexxxos gibt?

lg.alphageek

Zurück
Oben