Test Point of View GeForce 7800 GS AGP im Test: Neuer Klassenprimus für den AGP-Slot?

Wir können es doch ganz kurz machen:

Wer beim Umstieg auf PCI-E nur das Mainboard austauschen muss, ist mit einem Komplett-Umstieg auf PCI-E besser bedient.

Sobald der Umstieg mit dem Kauf weiterer Komponenten wie CPU und event. RAM verbunden ist, währe die 7800GS das wohl beste, was man aus Kostengründen machen könnte.

Und wer dann noch von einer Karte der Klasse 9800Pro umsteigen würde, wird sicher einen Leistungsschub verbuchen können.
Dazu sei gesagt, dass die 7800GS allen Anschein nach nur im stark übertakteten Zustand lohnenswert ist.
Ob das gute Stück dann aber auch lange hält, kann bis Dato niemand sagen - vll. auch für den ein o. anderen von Interesse:
Einen stärkeren Kühler auf die 7800GS zu packen, ist auch so einen Sache, denn die Bohrungen um die GPU sind bis jetzt wohl für keinen Kühler passend und die GPU liegt zudem auch sehr weit hinten.

hmmm
also leistungsmäßig haut mich diese karte nicht vom hocker. der unterschied zu einer 6800ultra/gt ist sehr klein und nur in hohen filtereinstellungen etwas größer. wer noch alte systeme hat kann bei grafiklastigen 3d spielen eh seltenst mit solchen einstellungen spielen.
bei leuten, die jedoch noch nicht upgraden wollen und noch mit einer älteren karte als 68xx rumgurken ist das sicherlich eine option.
jedenfalls finde ich es richtig von nv im gegensatz zu ati auch diesen markt mit schnellen karten zu bedienen!

Tomy schrieb:
Das kommt aber offenbar ganz auf die Szenen an.

Hier sieht selbst eine GS mit 500/700 ganz schlecht gegen eine 7800GT aus. Und das ist die bei den meisten Usern benutzte 1280er Auflösung.

Die 7800GT sind alle mit Lasercut...warum sollte das bei der 7800GS anders sein? Mich täte es sehr überraschen, wenn die Karten per Softmod auf 20 oder 24 Pipes hochgehen.

Schlußendlich...so nett die Übertaktungsergebnisse aussehen...das sind Momentaufnahmen, wo mal kurz in 5min ein Benchmark durchgenudelt wurde. Wer sagt denn, dass das mehr als 14 Tage lang mit den hohen Takten gutgeht?

Dann gibts wiederrum "Szenen" wo die GS schneller ist bei gleicher Auflösung..... ;)
Und dabei hat sie nur 16 anstat 20 PixelPipelines...das find ich beachtlich....

Ja, den Satz mit den Lasercuts bei den 7800er karte hab ich auch schon gebracht, aber geklärt isses noch nicht, gewissheit haben wir erst wenn einer den Kühler abschraubt oder RIvaTuner die Karte erkennt...solange is das noch ein eventueller Joker im Ärmel....

Also @ perfekt:
Warum ist wohl keine x1800 dabei?
Na wenn du mir eine für AGP zeigst, dann bekommst 100€ von mir ^^
So, und nun stellt sich die Frage wie das Resultat ausgefallen wäre, wenn man die 7800gtx 512 als Referenz hergezogen hätte, na, kommt was?

Der Test ist schon in Ordnung, aber einzig im 3DMark 06 sieht man das wahre Potential der 7800gs, die ist nämlich erst dann richtig überlegen, wenn man HDRR zuschaltet!

Ich hoffe KraetziChriZ erwähnt die HDRR Performance in z.b. SplinterCell oder FarCry, wenn uns CB (leider) im Dunkeln sitzen lässt...

Hi HugeXL,

Aber selbstverständlich erwähne ich die HDR-Performance. Bin nämlich auch ein HDR-Glaubiger :D

Ich habe allerdings leider keine *direkten* Vergleichswerte.. allerdings habe ich AoE 3 und Far Cry mit der 6600GT/6800GS gespielt, und weis wie "laggy" es mit HDR war. Werde dazu auf jeden Fall was sagen können. Mit direkt vergleichen kann ich aber warscheinlich nicht dienen...

Bin mit meiner Karte etwas gearscht.. Montags kommen in unserem Kaff keine Pakete... Es kam ne Mail das der Auftrag bearbeitet wurde, aber abgeschickt - davon wurde mir nichts mitgeteilt - und wenn ist die warscheinlichkeit das sie morgen kommt wohl eher gering. d.H. die Karte hätte ich frühestens Dienstags.. wobei ich sie Nachmittags auf der Post hohlen muss, und Mittwoch habe ich ne Prüfung wird also gaanz schlecht wenn das bis morgen nix wird :(

Dann hoffen wir mal ;)

gruß
chris

Naja, das eilt ja nicht, ich will nur entweder eine Bestätigung meiner Theorie, dass die 7800GS ihr wahres Potential i.vgl. zur 6800Ultra erst unter Verwendung von HDRR entfalten kann, oder aber wenigstens die Gewissheit, dass sie "langsam" ist...

Da ich beim Wechsel auf PCIe auch noch die CPU tauschen müsste habe ich mich entschlossen ne neue Karte zu holen (die unten angegebene 6800 ist defekt!).

Meine Frage ist nun, ob mein System die Karte nicht ausbremsen würde?
Oder könnte ich mir sogar die XFX Extreme Karte kaufen?

Danke

PS: Mein SYS siehe unten!

Was mich doc ein bisschen enttäuscht ist, dass die 7800gs von der Leistung her so weit von der 7800 entfernt ist. Die sollten schon einigermaßen gleiche performence haben.
Ansonsten freut mich die Information über die Lautstärke Stromverbrauch und Temperatur. Sehr gut! :o

Die Extreme-Editon von XFX (mit 440/1300Mhz und 16P) sollte schon an eine 7800GT (400/1000Mhz und 20p) rankommen...

gruß
chris

Carsten schrieb:
Warum nehmt ihr AoE3 dann nicht aus der Wertung heraus oder bencht generell im SM2.0-Modus?
Ja, im Nachinein gebe ich zu, dass das wohl besser gewesen wäre, das Spiel aus der Wertung raus zu lassen. Und da der Kunde König ist...:)

Auch schade, und diesmal ist es eine Kritik am Test, fand ich die irreführende Inkludierung der 7800 GT und X1800 XL – beide gibt es nicht für den AGP. IMO hätte es genügt, im Fazit oder Rating die Karten zu bringen. Auch die vielen verschiedenen Treiberversionen tragen besonders bei den CPU-lastigen Benchmarks nicht gerade zu einer guten Vergleichbarkeit bei. Mistet doch bitte endlich mal aus! :)

Die 7800 GT und X1800 XL gibt es nicht für AGP liegen aber auf einem ziemlich gleichem Preisniveau wie die 7800 GS. Darum wollte ich mit den Karten zeigen, was (beinahe) gleich teure GPUs für PCIe leisten können.
Die verschiedenen Treiberversionen sind zwar nicht optimal, aber es ist ja auch nicht gerade so, als wären die Versionssprünge riesig. Die Treiber sind leistungsmäßig quasi auf einem Niveau, da tut sich nicht viel, weswegen das ganze auch nur halb so wild ist.
Ich halte die Vergleichbarkeit vilere Karten für wichtiger als 0,5 FPS mehr in einer Anwendung.;)

Hattet ihr zufällig noch andere Karten in der Redaktion "rumliegen"? Sind die genau so leise? Ist der Nvidia Referenzlüfter diesmal überall _relativ_ leise bzw. leiser als bei einer 7800GT? Ist er überall Temp-geregelt? Ich finde nämlich den Lüfter der 6800* sowie der 7800* bisher alle unerträglich! Hoffe du kannst ein paar Angaben machen ;)

gruß
chris

Hallo.
Weiss jemand wie lang die Karte ist.
Würde es sich lohnen 300 Teuro auszugeben wenn man eine X800 pro besitzt?

Gruß
Guenni :schluck:

@F.M.Guenni

Die Karte soll exakt so lang wie eine 6800GT sein.

Hier mit einer X850XT auf einem Bild.. die sollte deiner X800Pro nahe kommen..

7800GSVSX850XT.JPG

Ob sich die investition lohnt, musst du wissen... wenn du deine Karte für einen guten Preis los wirst, würde ich zuschlagen...

gruß
chris

sebbekk schrieb:
Die GS nimmt etwa dasselbe an Leistung auf, wie eine GT. Wie sie mit gleichem Kühler dabei kühler bleiben kann, ist mir zwar schleierhaft, aber selbst die GT kann passiv gekühlt werden.
Nachdem ich etwas drüber nachgedacht habe, kommentiere ich mal selbst zu der Aussage:

Die 7800 GS nimmt zwar geringfügig mehr Leistung auf als eine 7800 GT. Der Chip bleibt jedoch offensichtlich dennoch kühler, da die Mehrleistung dem Bridge Chip zukommt bzw. über diesen auch dann in Form von Wärmeenergie über einen separaten Kühler abgeführt wird und somit weder GPU bzw. GPU-Kühler zusätzlich belastet.

klingt logisch:evillol:

Meine 7800GS AGP XFX eXtreme ist heute raus. Die Dame am Telefon meinte, das die Lieferungen für den kompletten Februar schon raus seien schon "ausverkauft" bei Alternate Muhaha :evillol:

gruß
chris

Dann freu dich.. ich übertakte meine Hardware wo ich 666DM für bezahl habe aber nicht.. da die Karte noch gut 4-5 Jahre laufen soll.. und nicht nach nem halben Jahr auf der Müllhalde landen soll... Aber jeder muss selber wissn was er mit seiner HW macht..

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
Meine 7800GS AGP XFX eXtreme ist heute raus. Die Dame am Telefon meinte, das die Lieferungen für den kompletten Februar schon raus seien schon "ausverkauft" bei Alternate Muhaha :evillol:

gruß
chris

WAS ?!
Ich hab die Gestern bestellt, aber per Vorkasse !
Heisst dass meine Karte ist dann auch weg oder legen die die zurück ?!
Hab ne Bestellbestätigung bekommen

Weiß einer wie das gehandhabt wird? Die warten ja 5 Wekstage mit der Buchung und wenn nichts eingeht wird die Bestellung storniert....

AB Montag habe ich keine Karte mehr im Rechner ;(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben