Bericht Polestar 4 und 3 angeschaut: Sportlichster Polestar tauscht Scheibe gegen Display-Spiegel

nlr

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EIn sehr schönes Auto. Nur schade das Polestar hier auf Google OS setzt statt auf Android oder gar was ganz eigenes. Das turnt schon etwas ab.
Wenigstens ist das Google Konto keine Pflicht und man kann ogne diesem Apple CarPlay nutzen.
 
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Das Weglassen der Heckscheibe ist eine so unglaublich dumme Idee. Mehr gibt es zu dem Spielzeug nicht zu sagen.
 
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Lese auch solche Infos immer gerne.
Bin gespannt, wann der erste "Autobase"-Kommentar kommt.
Für die Kritiker: "Winfuture" schaut nicht nur in die Zukunft von Windows, "Golem" meldet nicht nur menschenänliche Wesen, "Die Zeit" ist keine Zeitansage und "Computerbase" wirft seinen Blick auch auf Randthemen.

Zum Thema:
Was mich ja immer wundert ist der Verbrauch, der irgendwie nie geringer wird. Da ist doch Potential.
Ich habe einen Hyundai Ioniq, der wird nicht mehr produziert.
Ja, er beschleunigt im Vergleich langsam (ca. 10 Sek. von 0-100), man kommt nicht so weit (ca. 300km),
er lädt langsam und doch hat er alles, was ich brauche.
Aber im Jahresmittel (12 Monate) komme ich auf 12.2 kW/100km. Das ist die Hälfte vom angegebenen Wert des Polestar. Da muss doch mehr (oder besser weniger) gehen.
 
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Wenn der Designer mal eben Sinn und Verstand verliert um möglichst “einmalig” sein zu dürfen.

Wobei die Hälfte der E-Autos eh aussieht wie von Hotwheels. Die andere Hälfte sind diese fahrenden Wandschränke.
 
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MichaW schrieb:
Aber im Jahresmittel (12 Monate) komme ich auf 12.2 kW/100km. Das ist die Hälfte vom angegebenen Wert des Polestar. Da muss doch mehr (oder besser weniger) gehen.
Weil du durch die Gegend schleichst, darum liegt dein Verbrauch tief. Ich kann auch 8,5kWh im Stau hinkriegen und 12 auf ner gemächlichen Landstraße.

Schau doch mal was dein Ioniq so frisst wenn du mal 130-160 über die Autobahn fährst. Sicher keine 12 kWh. :freak: 🤣
 
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Hoffe mal der ist besser als der vorherige. Dieser macht zwar viel Spaß durch die hohe Leistung, aber das wars dann leider auch schon.

Was mich bei Polestar 2 gestört hat:
  • Die Mittelkonsole ist zu breit und wo der Fuß potentiell dagegen liegt ist Hartplastik. Ziemlich unangenehm auf längeren Fahrten.
  • Abstandstempomat nicht serienmäßig
  • Spurhalteassistent unbrauchbar grottig. Zig-zack in der Spur, teilweise Spuren einfach ignoriert und fährt drüber bzw. verliert die Spur, obwohl die Markierungen gut und sehr eindeutig waren. Ob er nun wirklich gerade den Spuren folgt oder es sich spontan wieder anders überlegt ist nicht wirklich bemerkbar.
  • Parkpiepser sind ein schlechter Witz. Extreme Verzögerung. Wenn man sich auf diese verlässt, ist man längst rückwärts wo dagegen gefahren, bis die anfangen einen Muks zu machen. Hab ich so mies noch nie gesehen
  • Allgemein die Verarbeitung nicht wirklich auf dem Niveau wie ichs für ein 60k Euro Auto erwarten würde, aber das ist wahrscheinlich "typisch deutsch".
  • Übersicht mieserabel. Die hintere Scheibe jetzt noch wegzulassen macht da wohl auch keinen Unterschied mehr
 
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MichaW schrieb:
Lese auch solche Infos immer gerne.
Bin gespannt, wann der erste "Autobase"-Kommentar kommt.
Für die Kritiker: "Winfuture" schaut nicht nur in die Zukunft von Windows, "Golem" meldet nicht nur menschenänliche Wesen, "Die Zeit" ist keine Zeitansage und "Computerbase" wirft seinen Blick auch auf Randthemen.

Schön dass Du das so siehst. Ich habe dennoch ein Anrecht auf eine eigene Meinung, die ich zudem hier äußern darf und möchte. Mit 12 Artikeln pro Monat finde ich das Thema doch etwas arg präsent. Ich frage mich schon, weshalb so ausführliche Artikel für die Automotive kommen. Natürlich, es wurde auch schon oft kommentiert und erläutert: Geld.
Aber als Pro-zahlender Kunde hätte ich langsam gerne einen Filter für die Themen. Ich will sie persönlich nicht sehen. Wenn ich mich über ein Elektrofahrzeug informieren möchte, dann gucke ich gerne woanders.
Es gibt genügend Themen zum Computer.
So würde es mich freuen, wenn mehr Kompetenz und Beitrag zum Thema Sicherheit beim Computer hier auftauchen könnten. Selbstverständlich lese ich hier hin und wieder auch Nachrichten darüber, aber vielleicht kann man für den Themenkomplex ja mal eine Reihe formen. Wäre mir viel lieber als etwas zu Autos.

Na ja, da wir nun beim Thema Auto einmal sind:
Persönlich bietet mir ein Verbrennen Emotionen, was ein Elektroauto für mich nicht kann. Relevanz und Komfort (Laufruhe) von dieser Antriebstechnik erkenne ich jedoch für die Zielgruppen an. Langsam kommt die Reichweite in akzeptable Regionen, allerdings sind mir die meisten Autos zu groß und meine Güte, das Gewicht. Da kann man bald Handgepäck zuladen und ist bei der Max Zuladung bereits angekommen. Mal ganz ab vom Verschleiß der Reifen, Straße.
 
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Wieso sehen die Displays oft so aus als hätte man sie beim finalen Entwurf vergessen und müsste sie nachträglich irgendwo festschrauben? Aber über Geschmack .....
 
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AssassinWarlord schrieb:
Wird es auch mal normale Kombis oder kleine Sportflitzer als E-Auto geben? Nur solche großen möchtegern Bergziegen...mit SUVs werd ich einfach nicht warm
Mag auch keine SUV und hätte lieber wieder bezahlbare Kleinwagen aber die sind mit "e" ein Problem. Je kleiner das Auto, je geringer die Reichweite da der Akku kleiner ist. Je kleiner der Akku je langsamer die Ladegeschwindigkeit. Grad in der Stadt wo Kleinwagen praktisch sind hat aber kaum wer einen eigenen Stellplatz mit Lademöglichkeit und keiner hat Bock sein Auto jeden Tag irgendwo laden zu müssen. Jeden Tag ne Ladesäule suchen, laden und nach ner Stunde Laden das Auto wieder abholen und wo anders wieder einen Parkplatz suchen zu müssen macht keinen Spaß.

Dann lieber Fetten SUV den man dank großem Akku nur alle 4 Tage laden muss und wo das vollladen genauso lange dauert wie bei nem Kleinwagen mit kleinem Akku. Nur können sich halt immer weniger Leute ein Auto für 80000 € leisten dann lieber nen gebrauchten Kleinwagen als Verbrenner denn neue Kleinwagen gibts als Verbrenner leider auch nur noch selten.

Eautos sind was für Häusle Besitzter mit eigener Lademöglichkeit am besten noch mit Solar aufm Hausdach. Für Mieter die weder zu Hause noch bei Ihrem Arbeitgeber laden können sind die wie ich finde einfach nicht wirklich gut nutzbar. Von den Preisen gar nicht zu reden.
 
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Keine Heckscheibe?
Und zusätzlich diese Preise?

Danke Nein.
 
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Wir brauchen mehr SUVs!
In die weniger reinpasst als vergleichbare normale Modelle. 👍🏻
 
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DonGrillo schrieb:
Das Weglassen der Heckscheibe ist eine so unglaublich dumme Idee.
Zumindest war eine kamerabasierte Lösung schon beim Honda E (Seitenspiegel) nicht wirklich toll und hat bei schwierigen Lichtverhältnissen gerne Details verschluckt und Lichtquellen am Display teils stark überbeleuchtet.
Von Dreck und allgemeiner Fehleranfälligkeit der Hardware rede ich da noch gar nicht.

Also ja, ich finde das für den praktischen Einsatz auch eher... schlecht.
 
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Sorry, aber die fehlende Heckscheibe ist doch einfach beschissenes Produktdesign. Noch dazu diese Klappe, wo auf einem der Bilder schon Licht durchscheint (?). Noch dazu ist es ein rieeesiges Auto, wo doch eh schon nirgendwo große Parkplätze existieren. Aber die Leute wollen es offentlichtlich haben...

MichaW schrieb:
Was mich ja immer wundert ist der Verbrauch, der irgendwie nie geringer wird. Da ist doch Potential.
Ich habe einen Hyundai Ioniq, der wird nicht mehr produziert.
Man merkt, das die Hersteller den Verbruch in einem gewissen Fenster halten und statt weniger Verbruch lieber mehr Gedöns ins Auto packen. Schau dir an wie riesig die Kisten mittlerweile sind, dann stellt sich an der Stelle keine Frage mehr.

Das sieht man übrigens an allen Ecken und Enden. Die Energieeffizienz von Laptops und Smartphones ist mittlerweile deutlich höher als noch vor 10 oder 15 Jahren, zudem die Akkus deutlich besser/größer und trotzdem haben wir keine Laufzeiten von >12 Stunden oder gar 18 Stunden.

Würde man ein kleines Auto bauen, sei es Elektro, Hybrid oder Verbrenner, das wirklich effizient ist, dann wären wir vermutlich bei <5L Benzin, <3,5L Diesel oder eben deutlich unter 10kWh/100km.
 
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Ich konnte das Auto mit ohne Heckscheibe schon im Stadtverkehr fahren. Für mich ist die Kameralösung eine deutliche Verschlechterung. Man muss jedoch sagen, es kommt auf die eigenen Augen an, wie schnell man fokussieren kann und wie das Auge bei Anstrengung und Nacht sich verhält. Für mich ist es jedenfalls nicht.
Dann hat das Auto noch eine großes Problem, es ist an einer wichtigen Stelle viel zu klein. Fußraum vorne. Wer nur etwas größere Füße hat, der bekommt seine Füße nicht sauber auf die Pedale.
Wer etwas größer ist und den Sitz entsprechend tief einstellt schafft es auch, dass, trotz üppigen Knieraum, der Hintermann sich nur unentspannt hinsetzen kann, er bekommt nämlich die Füße nicht unter den Vordersitz.
Dann zum Motor, eher träge im Ansatz.
Schön ist, unglaublich leise, selbst für ein Elektroauto, zumindest in der Stadt, die Fahrmodi merkt man sehr deutlich, wobei die sportlichste Stellung schon bockhart ist.
Witzig fand ich die elektrische Lehne hinten.
Alles in allem aber kein großer Wurf für mich, da mich auch solche Sensortasten, auch wenn es noch schlechtere Umsetzungen gibt, eher stören.
Zum Verbrauch, noch mehr als beim Verbrenner hat man den Verbrauch im rechten Fuß. Wer hier aber Verbrauchswerte unter WLTP seines Fahrzeugs angibt, der fährt eher sehr sehr vorausschauend.
Kann man machen, im Alltag, so meine Einschätzung, ist der tatsächliche Verbrauch am Ende nicht wirklich ein Entscheidungsgrund für die Auswahl.
Mein EV braucht bspw. 4-5kWh/100km mehr als ein Tesla M3, würde aber nicht tauschen wollen und einen Ioniq würde ich auch nicht wollen, jedesmal wenn ich die Zeiten an den HPCs vergleiche, weiß ich, warum die Kritiker sich vor Elektros so fürchten.
 
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Moin,

danke für Euren Test. So schick die Fahrzeuge sind, so unnütz teuer sind sie. Mindestens 61k für ein Fahrzeug in der Basisausstattung ? Volle Ausstattung für knapp unter 100k ? So wird das nix mit E-Autos in der Masse. Also nur Firmenleasing für die Führungskräfte und ein paar denen das Geld zu locker sitzt.

Reichweite ist in Ordnung. Wie lange werden die Batterien halten ? Was sagt der Hersteller zum Wechsel ? Am Ende ist es eine Machbarkeitstudie und wird nie die Breite erreichen.

Gruß
Holzinternet
 
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warbird schrieb:
Eautos sind was für Häusle Besitzter mit eigener Lademöglichkeit am besten noch mit Solar aufm Hausdach. Für Mieter die weder zu Hause noch bei Ihrem Arbeitgeber laden können sind die wie ich finde einfach nicht wirklich gut nutzbar. Von den Preisen gar nicht zu reden.
Hängt natürlich immer vom konkreten eigenen Umfeld ab, aber generell würde ich sagen, dass sie inzwischen auch für diese Leute Gut nutzbar sind, einfach weil es so viele Gelegenheitslademöglichkeiten gibt. Nur finanziell ist es halt wesentlich weniger attraktiv.
 
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Sieht im Innenraum aus wie nen Sitz bei easyjet
 
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Es werden keine Kleinwagen mehr produziert. Mitsubishi SpaceStar, Ford Ka, Ford Fiesta und Co alle eingestellt. Was brauchen wir wirklich auf deutschen Straßen? Sackhässliche, heckscheibenfehlende Bomber mit einem Preis vom anderen Stern. Ich mein, ein VW California kostet nichtmal soviel und der hat ne Heckscheibe. Langsam ist mein Bedarf an chinesischem Designmut erschöpft. Auch bei mir stellt sich eine Ernüchterung nach all den fancy Chinakram ein. Wie lange geht die China-Produkt-Werbetour noch?
 
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