Ich konnte das Auto mit ohne Heckscheibe schon im Stadtverkehr fahren. Für mich ist die Kameralösung eine deutliche Verschlechterung. Man muss jedoch sagen, es kommt auf die eigenen Augen an, wie schnell man fokussieren kann und wie das Auge bei Anstrengung und Nacht sich verhält. Für mich ist es jedenfalls nicht.
Dann hat das Auto noch eine großes Problem, es ist an einer wichtigen Stelle viel zu klein. Fußraum vorne. Wer nur etwas größere Füße hat, der bekommt seine Füße nicht sauber auf die Pedale.
Wer etwas größer ist und den Sitz entsprechend tief einstellt schafft es auch, dass, trotz üppigen Knieraum, der Hintermann sich nur unentspannt hinsetzen kann, er bekommt nämlich die Füße nicht unter den Vordersitz.
Dann zum Motor, eher träge im Ansatz.
Schön ist, unglaublich leise, selbst für ein Elektroauto, zumindest in der Stadt, die Fahrmodi merkt man sehr deutlich, wobei die sportlichste Stellung schon bockhart ist.
Witzig fand ich die elektrische Lehne hinten.
Alles in allem aber kein großer Wurf für mich, da mich auch solche Sensortasten, auch wenn es noch schlechtere Umsetzungen gibt, eher stören.
Zum Verbrauch, noch mehr als beim Verbrenner hat man den Verbrauch im rechten Fuß. Wer hier aber Verbrauchswerte unter WLTP seines Fahrzeugs angibt, der fährt eher sehr sehr vorausschauend.
Kann man machen, im Alltag, so meine Einschätzung, ist der tatsächliche Verbrauch am Ende nicht wirklich ein Entscheidungsgrund für die Auswahl.
Mein EV braucht bspw. 4-5kWh/100km mehr als ein Tesla M3, würde aber nicht tauschen wollen und einen Ioniq würde ich auch nicht wollen, jedesmal wenn ich die Zeiten an den HPCs vergleiche, weiß ich, warum die Kritiker sich vor Elektros so fürchten.