Drummermatze schrieb:
Ein i4 kostet aktuell ähnlich wie ein Model 3.
Im Gegensatz zu Tesla bezahlt man bei den anderen Herstellern ja keine Listenpreise. 15-20% sind aktuell gut drin. Da würde ich auch immer zum BMW greifen.
Ein i4 M50 kostet in CH naggich 85,5k. Knapp 34% Aufpreis zu einem aktuellen M3P mit meiner Ausstattung. Ich nehme als Extra jetzt noch 20"er mit rein und den billigsten blauen Lack wie beim M3P, dazu weißes Interieur (auch das günstigstmögliche). Komfortpaket brauchs für diverse im Tesla enthaltene Extras, dann natürlich das Innovationspaket damit man auch was von der Assistenz hat, Lenkradheizung, Soundpaket, Sportsitze, Sitzheizung vo/hi, Matrix LED.
Dann sind wir schon bei 102.670 und es fehlt noch 5 Jahre Garantie (+knapp 3k).
Ich denke das is keine üble Karre aber halt auch keine 40+ Mille Aufpreis wert. Seh ich schlicht nicht. Mit 12500 Anzahlung und theoretischen 15% Rabatt (geschenkt wird dir in CH nix, mit uns kann mans ja machen) wäre ich immer noch bei einer Rate von 840 vs 600 Fr aktuell. 🤷♂️
Drummermatze schrieb:
Alleine wegen den Assistenzsystemen. Die sind im Tesla wirklich deutlich in die Jahre gekommen.
Sicher ein Punkt, dafür Traktionskontrolle nur so semi-ausgereift und der Bock ist mit 2,3 Tonnen einfach übertrieben schwer (M3P 1,9 Tonnen). Plus halt schlanke 40% Aufpreis im Leasing. Mag in DE anders kalkulierbar sein, hier eher nicht. Und fürs gewohnte (gute) SuC-Netz darf ich dann in Zukunft extra abdrücken falls überhaupt am jeweiligen Standort nutzbar. Dazu 225km/h VMax, fast ne Sek langsamer auf 100 und weniger Reichweite.
Alles nicht ganz so supergeil und "klarer Winner"-mäßig. Aber schön, dass die Assistenzen irgendwie etwas besser sind. Das mit weitem Abstand Schlimmste am Tesla ist effektiv die hundsmiserable Wischerautomatik. Die kann einfach mal so gar nix. Mit dem Rest kann ich gut leben. 🤣