Bericht Polestar 4 und 3 angeschaut: Sportlichster Polestar tauscht Scheibe gegen Display-Spiegel

Dann guck dir mal an was die unter den 10.000€ Autos verstehen. Nicht mehr lieferbar oder ab 11.900 (Dacia) bis hoch zu 19.800.
 
JohnVienna schrieb:
Vielleicht ist dieser Link passend, ich finde leider den ursprünglichen Link nicht mehr, sorry. 🤔
Nicht einer der Links auf der Seite wo steht
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führt zu einem Angebot in dieser Preisklasse. Die Seite wurde wahrscheinlich gemacht, als es noch günstige Neuwagen gab. Einen Renault Clio bekommst du aber schon seit vielen Jahren nicht mehr für 10000 EUR.
Nicht einmal mit den Rabatten des Anbieters (und wir hatten ursprünglich von Listenpreisen geredet).
 
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Creeping.Death schrieb:
Nicht einer der Links auf der Seite wo steht Anhang anzeigen 1525639
führt zu einem Angebot in dieser Preisklasse. Die Seite wurde wahrscheinlich gemacht, als es noch günstige Neuwagen gab. Einen Renault Clio bekommst du aber schon seit vielen Jahren nicht mehr für 10000 EUR.
Nicht einmal mit den Rabatten des Anbieters (und wir hatten ursprünglich von Listenpreisen geredet).

Ich bedanke mich für deinen Hinweis und entschuldige mich, dass ich den anderen Link nicht mehr finde. Falls doch, werde ich es dir gerne mitteilen. 🤗
 
ZeusTheGod schrieb:
Wie hoch ist denn der Nutzwert der Heckscheibe?
In der Limusine ok um den Verkehr hinter einem zu beobachten. Zum parken, rangieren, Kinder entdecken nicht förderlich. Beim Kombi hoffentlich etwas besser aber ich mach mir keine Illusion. Rückfahrkamera finde ich ein muss, ist aber auch Serie.
 
Miuwa schrieb:
Ich hab gerade mal versucht mich da durchzuclicken, hab aber nur Leasingraten gefunden. Ich befürchte die Überschrift ist clickbait.
Edit: Sorry, zu spät zur Party ;)
Hallo du, ich finde den Link zu den 10.000 € Neuwagen Angeboten in Deutschland nicht mehr. Ich suche weiter und poste ihn hier, wenn ich in gefunden habe.
 
JohnVienna schrieb:
Hallo du, ich finde den Link zu den 10.000 € Neuwagen Angeboten in Deutschland nicht mehr.
Du wirst auch nichts aktuelles finden. Das günstigste Neufahrzeug (Listenpreis) ist der Sandero mit 11.500€. Dann kommt der Mitsubishi Space Star, unter 20.000€ wirst du nur ein paar finden.

Mfg
 
Ich durfte ja zumindest schon im polestar 4 sitzen und finde das es gut gelöst ist.

Wichtig ist eine gute auflösung. Gewönungsbedürftig ist, das man das auge halt anders fokussieren muss, weil die entfernung geringer ist.

Vom raumkonzept und design finde ich den 4 besser als den 3 und weniger kostet der auch noch.

Von der leistung reicht mir der single motor, wie im polestar 2
 
Weyoun schrieb:
[...]
Das sind alle Skoda Enyaqs aufgemittelt, aber eben NICHT der relativ neue Enyaq 85 mit dem APP550 Antriebsstrang, der in jedem Auto (auch im Audi Q4 e-tron oder ID.7) extrem sparsam ist!
[...]
Gut, dass man auch nach Baujahr und Motorleistung filtern kann. Die Modelle mit 210 kW und 250 kW haben laut Wikipedia den APP550 und liegen bei 19,2 bzw. 20,7 kWh/100 km im Durchschnitt. Also ja, etwas sparsamer. Aber mal sehen, wie sich der Verbrauch über längere Zeit einpendelt, weil die meisten erst dieses Jahr zugelassen wurden und zum Teil noch gar keinen Winter gesehen haben.

Man muss sich doch für eine sparsame Fahrweise nicht schämen.

Ja, mit Wärmepumpen und Elektromotoren, die im Teillastbereich noch effizienter sind, lässt sich der Verbrauch auch beim Elektroauto noch etwas senken. Aber das sind vielleicht noch 10-20 % (wenn besonders schlechte Komponenten verbaut waren). Der Rest ist Luftwiderstand, Gewicht/Rollwiderstand, mechanische Verluste.

Ein zwei Tonnen SUV, 1,6 m hoch, 1,9 m breit, cw ca. 0,3, 200 kW, wird im Alltag im Durchschnitt aller Fahrer nicht deutlich unter 20 kWh kommen. Auch wenn man so so ein Auto bestimmt auf 12,5 kWh bekommt, im Sommer ohne Klimaanlage hinter einem LKW mit Rückenwind...
 
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Zwenki schrieb:
Man hätte dies als Chance annehmen müssen: Abgas wäre mit Elektro gegessen, Reichweite auch nicht so relevant. Dazu eine effizientem Platform (die ganzen Steuergeräte konsolidieren; weniger Individualisierung und weniger Konfigurationen). Dann den Akku (teuerstes Einzelteil) nicht zukaufen sondern selbst herstellen (oder Partner/ Joint Venture). Als Sahnehäubchen dann noch eine effiziente Organisation und man verdient auch damit Geld.
Stimme ich dir zu. Vielleicht hätte es darüber hinaus aber Ansätze und Regelungen gebraucht, wie z.B. eben in Japan mit den Kei-Cars.
 
25Plus schrieb:
Gut, dass man auch nach Baujahr und Motorleistung filtern kann. Die Modelle mit 210 kW und 250 kW haben laut Wikipedia den APP550 und liegen bei 19,2 bzw. 20,7 kWh/100 km im Durchschnitt.
Na mal abwarten. Wenn mein Auto 12 Monate alt ist, werde ich meinen Verbrauch auch mal in die Datenbank eintragen. Heute früh hatte ich auf dem Arbeitsweg einen unverschämt hohen Verbrauch von rund 25 kWh/100km (zum Glück nur 5 km Strecke), weil es zum einen kalt und feucht war (Heizung und Klima hatten etwas zu tun) und ich auch trotz Freitag heute länger an den Ampeln warten musste als üblich.
25Plus schrieb:
Also ja, etwas sparsamer. Aber mal sehen, wie sich der Verbrauch über längere Zeit einpendelt, weil die meisten erst dieses Jahr zugelassen wurden und zum Teil noch gar keinen Winter gesehen haben.
Genau deshalb werde ich auch warten, bis mein Auto ein vollständiges Jahr gefahren ist.
25Plus schrieb:
Man muss sich doch für eine sparsame Fahrweise nicht schämen.
Auf meiner Wochenend-Pendeltour kann man am Freitagnachmittag kaum schneller fahren, als ich es derzeit tue. Nur am Sonntagabend merkt man schon, dass ich mit 120 deutlich langsamer fahre als die mit weniger Geduld. ;)
25Plus schrieb:
Ja, mit Wärmepumpen und Elektromotoren, die im Teillastbereich noch effizienter sind, lässt sich der Verbrauch auch beim Elektroauto noch etwas senken. Aber das sind vielleicht noch 10-20 % (wenn besonders schlechte Komponenten verbaut waren). Der Rest ist Luftwiderstand, Gewicht/Rollwiderstand, mechanische Verluste.
Neben dem Elektromotor kann man vor allem den Inverter noch optimieren. Wenn man den künftig überall mit 800V SiC-Halbleitern ausstattet, ist ebenfalls noch etwas "Luft" nach unten bzgl. Verbrauch.
25Plus schrieb:
Ein zwei Tonnen SUV, 1,6 m hoch, 1,9 m breit, cw ca. 0,3, 200 kW, wird im Alltag im Durchschnitt aller Fahrer nicht deutlich unter 20 kWh kommen.
Vom durchschnitt hast du recht. Wer dagegen ausschließlich Landstraße fährt (also wenig Stopp-&-Go in der Stadt und keine Autobahn), der kann schon unter 15 kWh/100km dauerhaft erreichen, wenn er beim Beschleunigen zwischen den 50-er, 70-er und 100-er Schilder nicht immer Vollgas gibt. Ich fahre übrigens nie hinter LKWs, die sind mit mit 89 (Limiter) dann doch zu langsam. ;)

Das schöne ist aber, in Zukunft kommen mehr und mehr "Nicht-SUVs" als E-Autos (à la ID.7, Audi A6 e-tron, 5-er BMW usw), die nicht höher als 1,55 m sind und einen akzeptablen CW-Wert aufweisen. Das hilft dann auf der Autobahn noch mal beim Sparen (in der Stadt eher nicht).
 
ThirdLife schrieb:
Also hier in der Schweiz sind die Dinger problemlos Liste knapp um die 75-85k und nach nichtmal nem Jahr schon bei unter 50k. Das kann man zwar positiv sehen, empfinde ich aber eher nicht so. Für mich zeigt das lediglich, dass diese Teile schon ab Werk massiv overpriced sind und ihr Geld schlicht nicht wert.
Das meine ich ja. Die Chinesen fragen absolute Mondpreise ab für ihre Tupperdosen.
 
Muntermacher schrieb:
Und was möchtest Du damit sagen?
Die genannten Fahrzeuge haben alle keine Rückscheibe und werden trotzdem tausendfach verkauft und gefahren. Da ist es also i.O. aber beim Polestar ist es ein Drama?
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Ein Caddy Cargo von hinten.
 
ZeusTheGod schrieb:
Die genannten Fahrzeuge haben alle keine Rückscheibe und werden trotzdem tausendfach verkauft und gefahren.
Ein Fahrzeug ohne Heckscheibe ist unfahrbar - hast du das nicht gewusst? ;)
 
ZeusTheGod schrieb:
Die genannten Fahrzeuge haben alle keine Rückscheibe und werden trotzdem tausendfach verkauft und gefahren. Da ist es also i.O. aber beim Polestar ist es ein Drama?
Dir ist schon der Unterschied zwischen bautechnisch bedingt und unnötig freiwillig gemacht bekannt?
 
@Muntermacher Das ist jedem bekannt, aber hier wird argumentiert über ein System was theoretisch ausfallen könnte. Dann wird das Fahrzeug als fast unfahrbar hingestellt, was angesichts der Tatsache, dass es Fahrzeuge gibt, die bauartbedingt keine Heckscheibe haben, ziemlich lächerlich scheint.
 
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Ja das ist halt Quark.
Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass mit der Zeit irgendwas ausfallen wird. Bei meiner letzten Karre ging irgendwann das Radio und die Klima nicht mehr. War dann auch egal, da Ersatz zu teuer ist.

Aus dem Grund habe ich lieber normale Rückspiegel als Kameras. Wenn das nicht geht, dann sind Kameras natürlich deutlich besser als keine Kameras.
Bin echt mal gespannt, ob man auch später noch Ersatzteile für sowas bekommt. Gerade solche Klein-Hardware wird ja evtl. irgendwann gar nicht mehr hergestellt. Wie ist das generell so? Das Problem gibt's ja auch beim Verbrenner.

Auf so Matrix-LED-Kram würde ich auch lieber verzichten aus dem Grund. Bei Porsche (ich weiß: tolles Beispiel :p) zahlste da gerne mal 3k€ und mehr. Ohne Montage.
 
Kommando schrieb:
Auf so Matrix-LED-Kram würde ich auch lieber verzichten aus dem Grund. Bei Porsche (ich weiß: tolles Beispiel :p) zahlste da gerne mal 3k€ und mehr. Ohne Montage.
Und bei Tesla fürs Model 3 etwa 500€. Ich würde ein Auto ohne Reifen bevorzugen, weil beim CHIRON zahlste da gern mal 20k€ für Ersatz !^^

Die Logik is halt...schief ne.
 
Wenn Du es so siehst, natürlich, deshalb der Zusatz.

Gemeint habe ich es aber in die Richtung, dass so ne H4-Leuchte n paar Euro kostet und auch gut Licht macht.
Keine 500 €.
 
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