Bericht Polestar 4 und 3 angeschaut: Sportlichster Polestar tauscht Scheibe gegen Display-Spiegel

RAZORLIGHT schrieb:
Sowas wie bei dir läuft normalerweise auf Garantie
Lief es aber nicht, das ging auf Kulanz und man war auf die Gnade von Ingolstadt bzw. der Hartnäckigkeit des eigenen Händlers angewiesen. Deswegen habe ich einen kompletten AT Motor bekommen und Andere nur halbgare Teilreparaturen.

RAZORLIGHT schrieb:
Eine Frage hab ich aber noch, wenn die E-Autos doch so unfassbar toll sind und deutlich besser wie Verbrenner, warum verkaufen sich die Dinger dann nicht? :lol:
Weil Leute wie Du die Anderen, welche noch unentschlossen (und noch uniformierter als Du) sind, mit Ihren Scheisshausparolen und Stammtischgeschwurbel komplett verunsichert und diese den Blödsinn dann wiederum weiterverteilen (DOCH, das stimmt mit den BEV's - habe ich im Internet gelesen, dieser RAZORLIGHT hat das erzählt und der kannte sich sicher aus!1!!). 🤦‍♂️

RAZORLIGHT schrieb:
Naja, kauft euch ein E-Auto und werdet glücklich damit, jeder kann mit seinem Geld machen was er will.
Habe ich schon, bin ich auch schon und plaudere im Gegensatz zu Dir nicht von Dingen die ich noch nie im praktischen Einsatz erprobt habe. 😉

RAZORLIGHT schrieb:
Wasserstoff ist mMn. deutlich vielversprechender
Die begrenzte Menge Wasserstoff, welche hergestellt wird, wird aber nicht für den Personenverkehr benötigt, dafür gibt es bereits eine gute Alternative - Strom. Wasserstoff wird für den Güterfernverkehr (LKW) oder eher noch für die Schwerindustie (Stahlerzeugung) gebraucht. Da bleibt nicht genug übrig, was man für PKW verschwenden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Miuwa und Aimero
M@tze schrieb:
Weil Leute wie Du die Anderen, welche noch unentschlossen (und noch uniformierter als Du) sind, mit Ihren Scheisshausparolen und Stammtischgeschwurbel komplett verunsichert und diese den Blödsinn dann wiederum weiterverteilen (DOCH, das stimmt mit den BEV's - habe ich im Internet gelesen, dieser RAZORLIGHT hat das erzählt und der kannte sich sicher aus!1!!). 🤦‍♂️
Den Schwachsinn glaubst du doch selber nicht oder?
 
Ich finde man sollte doch lieber auf eigene Europäische Produktion setzen, statt auf Chinesische. Der Automobilbau ist der einzige Sektor der International Mithalten kann, in anderen Sektoren sind wir Europäer nicht wirklich Exportweltmeister, man sollte also gerade diesen Sektor nicht schwächen.

Wie wäre es also mit einem E-Golf?
 
@RAZORLIGHT Was denkst du denn, woher die Reichweitenangst kommt?

Weil Leute wie du immer maßlos übertreiben und Sätze raus hauen wie "150 Kilometer fahren und 6 Stunden laden"

Dabei vergessen die Leute aber komplett, dass sie eigentlich nur 10-20 Kilometer pro Tag tingeln und die letzten 10 Jahre vielleicht 1 - 2 mal mehr als 600km gefahren sind.

@Linuxfreakgraz

Den hat VW mit Absicht eingestampft, weil der zu billig war und ihre id Krücken kannibalisiert hätte.

VW ist selbst schuld an der Misere in der sie stecken. Versuchen einen auf Mercedes zu machen mit Fahrzeugen, die maximal Polo sind
 
Linuxfreakgraz schrieb:
Wie wäre es also mit einem E-Golf?
Den gab es schon, wurde von der id-Serie abgelöst. War ein Golf 7 mit E-Antrieb. Den Golf 8 gabs dann wieder nur als Hybrid, soweit ich weiß. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
RAZORLIGHT schrieb:
Eine Frage hab ich aber noch, wenn die E-Autos doch so unfassbar toll sind und deutlich besser wie Verbrenner, warum verkaufen sich die Dinger dann nicht? :lol:
Wie ich eingangs schon schrieb, sind fast 70% aller PKW-Neuzulassungen in Deutschland gewerblicher Natur.
Aufgrund der eingetrübten wirtschaftlichen Aussichten sind die Neuzulassungen (unabhängig vom Antrieb) im August für Gewerbe um rund 32% eingebrochen und für privat um rund 18%.

Dies ist für mich (mit) ein Grund, warum es BEV besonders hart getroffen hat (Gewerbe kauft weniger). Für Privatkunden sind durch den Wegfall der Subventionen und die gesunkenen Spritpreise BEVs ebenfalls noch weniger interessant als vor einem Jahr.
Also ja, die E-Fahrzeuge hat es besonders hart getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
@matze313 Danke für die Aufklärung, ja so wird das nichts mit der Elektromobilität, es sei den wir fahren alle mit chinesischen Modellen. Hab ich aber nicht vor....
 
Nicht weiter auf eine elektrisierte Verbrennerplattform zu setzen war schon genau richtig, da muss man doch zu viele Kompromisse eingehen. Bei den IDs kamen dann aber andere Probleme zusammen, die Materialauswahl war eher bescheiden, die Software erst ab 3.x brauchbar, die Lieferzeiten lang, die Preise hoch - wobei die letzten beiden Punkte ja nicht nur an VW hingen.

Hab 1 1/2 Jahre einen ID4 mit Software 3.1 und später 3.2 gefahren, jetzt seit 4 Monaten Cupra Born mit SW3.7. Und bin sogar freiwillig vom 77kWh Akku auf den kleineren 58kWh Akku gegangen, weil der im Alltag reicht. Die zwei Mal im Jahr, die ich lange Strecken fahre nehme ich die häufigeren Ladepause in Kauf. Dafür fährt man ansonsten weniger Gewicht rum und spart 5000€ in der Anschaffung.

Was fehlt ist wieder so etwas wie der eUp, mal schauen wie der ID2 bzw. die Pendants von Skoda und Cupra werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Also ich hatte den eGolf vor meinem Born (software 3.5)

Der eGolf war trotz Verbrenner Plattform das rundere Auto.
Das Teil war sowas von hochwertig. Ich trauere dem richtig nach.

Hätte der eGolf eine realistische Reichweite von 300km (auch im winter) gehabt, dann hätte ich das Teil sofort gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
fdsonne schrieb:
Kannst auch nen 43000€ Cupra Formentor VZ mit 310PS fahren. Ausstattung dann ähnlich, auch "VW" Marke und von den 11000€ machste gepflegt Urlaub oder vertankst das auf die Laufzeit. Das sind bei 1,85€ pro l Super+ 60000km. Gut, stimmt nicht ganz, 300€ Steuern im Jahr kommen noch dazu, aber Strom kostet ja auch Geld...
1) Der Formentor ist ein kleineres Auto als der Enyaq (4,45 m Länge statt 4,65 m). Mit dem Enyaq ist der Tavascan vergleichbar(basieren alle auf dem VW ID.4/5)!
2) Ein mit dem Enyaq 85 vergleichbar ausgestatteter Tavascan kostet laut deutschem Konfigurator bereits ohne Sonderausstattung 53 k€ (in der Ausstattung "Edge"). Wenn man, wie ich, in den Cupra noch einmal 11 k€ in Sonderausstattung reinkonfiguriert, kostet der Tavascan (mit Händlerrabatt und E-Auto-Prämie über den Hersteller) einen vergleichbaren Preis wie meiner.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Ändert aber nichts daran das die Ersparnis trotz Steuervergünstigung, geringere Unterhaltskosten, günstigeres Tanken usw. nur Augenwischerei ist. Die höheren Anschaffungskosten gegenüber einen vergleichbaren Benziner/Diesel sind unverhältnismäßig hoch, diese Kosten bekommt man so gut wie nie wieder rein.
Sagen wir mal so: Dank doppelter Haushaltsführung kann ich bis zum 20-sten km 30 Cent und ab dem 21-sten km 36 Cent als Pendlerkosten absetzen. Unter dieser Voraussetzung "spare" ich gegenüber einem Diesel schon immens. Obwohl es ein Privatauto ist, kann ich mein zu versteuerndes Einkommen pro Jahr durch die Pendelei um mehre tausende Euro nur durch die gefahrenen km reduzieren (die Miete der Zweitwohnung ist das noch gar nicht mit eingerechnet). Wäre ich kein Pendler oder würde keine Pendlerpauschale erhalten, hätte ich jedoch vermutlich kein Auto über 50 k€ gekauft.
Ergänzung ()

25Plus schrieb:
Ist ja schön, dass du so sparsam unterwegs bist. Bei Spritmonitor liegt der Durchschnitt bei 20,7 kWh.
Das sind alle Skoda Enyaqs aufgemittelt, aber eben NICHT der relativ neue Enyaq 85 mit dem APP550 Antriebsstrang, der in jedem Auto (auch im Audi Q4 e-tron oder ID.7) extrem sparsam ist!
Ergänzung ()

thelittledevil schrieb:
Die Dauerleistung ist so definiert das sie 30min am stück abgegeben werden kann und nicht nur 30s.
Habe gerade noch mal in der Zulassung nachgeschaut: Dort heißt die "Nennleistung" und nicht "Dauerleistung". Da wird also anscheinend noch mal unterschieden.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine PKW-Neufahrzeuge mehr unter 10000 EUR Listenpreis.
Genau das habe ich ja bereits letzte Woche gesagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
JohnVienna schrieb:
Habe mir fast gedacht, daher schau mal hier unverbindlich nach, gibt aber noch andere Internetseiten. 😉
Hast du auch mal versucht einen Neuwagen auf der Seite zu finden, der unter 10000 EUR kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
DarkSoul schrieb:
Na dann poste doch hier deine Erfahrungswerte und zwar in konkreten Zahlen. Und vielleicht passt du auch mal deinen Ton entsprechend an, sonst bist du der Brabbler hier.
Hab ich doch schon. Weder Regen noch Heizung haben eine Nennenswerte Auswirkung beim i4 bei längeren Strecken. Heizung hat kurzzeitig einen höheren Verbrauch am Anfang, gleich wie Klimaanlage. Reichweite immer ziemlich genau 450km von 100 auf 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Tommy Hewitt schrieb:
Reichweite immer ziemlich genau 450km von 100 auf 0.
Dann war der Einfluss zeitlich entweder zu kurz oder da greift eine Art "Plateu"-Funktion. Selbst bei Verbrennern merkt man Einflüsse wie Klimaanlage, auch bei modernen, dauerhaft mitlaufenden Kompressoren.
 
JohnVienna schrieb:
Habe mir fast gedacht, daher schau mal hier unverbindlich nach, gibt aber noch andere Internetseiten. 😉

https://www.autohaus24.de/neuwagen/unter-10000
Ernsthaft? Der VW up! wurde nur bis 2023 gebaut. Wie will man da einen "Neuwagen" kaufen? Der muss mindestens schon ein Jahr lang auf irgend einem Großparkplatz seine Reifen platt stehen und ist UV-Strahlung ausgesetzt ("toll" für den Lack). Das Resultat ist dann alles, aber kein "Neuwagen". Der Seat Me wurde gar nur bis 2021 gebaut. Wie kann der als "Neuwagen" gelten?
 
Weyoun schrieb:
Wie kann der als "Neuwagen" gelten?
Ich habe unter keinem der Links auf der Seite einen Neuwagen für unter 10000 EUR gefunden, obwohl da fett
1727098430150.png

geschrieben steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
MGFirewater schrieb:
das intuitive umdrehen und den arm hinter den beifahrersitz drücken verkommt zur Absurdität
Schon mal etwas von Rückfahrkameras gehört? Damit sieht man sogar den Boden hinter seinem Auto und fährt mit seinem Kombi nicht gegen diese 1m hohen Pfosten...

GOOFY71 schrieb:
60000€ ohne Heckscheibe? Nein! Dann lieber den ID7 mit höherem Nutzwert.
Wie hoch ist denn der Nutzwert der Heckscheibe?

Muntermacher schrieb:
Kamera Rückspiegel finde ich bedenklich, insbesondere wenn die Rückscheibe fehlt. Solange ein Auto fahren kann, sollte die notfalls auch möglich sein wenn Elektronik ausfällt. Ein Spiegel funktioniert auch ohne Strom, genauso der Schulterblick über die rechte Schulter.
Alle Berlingo Van-, Dobolo Cargo- und Caddy Cargo-Fahrer: :o

MiniM3 schrieb:
Rückspiegel schon geil weil keine Menschen und Kopfstützen im Blickfeld
Aber ich brauche trotzdem ein Spiegel um die Kinder zu sehen ;-)
Offenbar hat der laut Artikel genau dafür ja eine Umschaltfunktion.

SourceCoder schrieb:
Ich stimme zu, ich habe 360°-Kameras in meinem Auto, aber die Sicht durch die Heckscheibe ist unersetzlich. Zudem wird es im Auto merklich unangenehmer, wenn es an Lichtquellen mangelt.
Warum ist die unersetzlich? Fahrt ihr alle mehr rückwärts als vorwärts? Und habt ihr alle noch nie drei Erwachsene auf der Rückbank und/oder den Kofferraum bis unters Dach beladen gehabt?
Und glaubst Du wirklich, dass es in einem Auto bei dem sich die Frontscheibe über das komplette Dach bis hinter die Rücksitze zieht "unangenehm" weil zu dunkel wird?

-> m1 <- schrieb:
Ich stelle es mir richtig spannend vor, wenn die Kamera einmal beschlagen oder verschmutzt ist. 😅🙌
Genauso spannend wie mit vollem Kofferraum oder mit verdreckter Heckscheibe beim Coupé (üblicherweise ohne Heckwischer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, Miuwa und Creeping.Death
Zurück
Oben