Bericht Polestar 4 und 3 angeschaut: Sportlichster Polestar tauscht Scheibe gegen Display-Spiegel

RAZORLIGHT schrieb:
In einer Welt, wo es saubere Energie braucht.
In einer Welt wo man überschüssige grüne Energie speichern will.
In einer Welt wo das Stromnetz es nicht packt, dass alles elektrifiziert ist.
Gerade in dieser Welt macht Wasserstoff für Autos aber keinen Sinn. Erzeugung von grünem Wasserstoff ist immer noch sehr teuer und aufgrund des - im Vergleich zur Batterie - relativ geringen Wirkungsgrads macht es viel mehr Sinn den Wasserstoff als Ersatz für Erdgas zur Wärmeerzeugung zu nutzen, oder in Gaskraftwerken ruckzuverstromen, als damit Autos anzutreiben .
Und zumindest was den derzeitigen Stand der Technik angeht: Wenn man Angst vor brennenden Batterien hat sollte man noch viel viel mehr Angst vor brennenden Gastanks haben.

Und in einer Welt, in der das Stromnetze nicht gut genug ausgebaut ist, um das Laden von BEVs zu stemmen kannst du fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Wasserstoffnetz ebenfalls noch nicht ausreichend ausgebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, ThirdLife und CD
ThirdLife schrieb:
Wieviel KM fährst du denn so pro Tag ? 10 ? 20 ? 50 ? Aber brauchst 800km Reichweite die in 2 min geladen sind ? 10-80% können auch alles sein von 150km die du in einer Zoe nachlädst bis zu 600km in einem Lucid.

Es kommt immer eine Ausrede. ...

Ka was bei dir abgeht, ich fahre seit 2019 ein Model 3 LR. Ich glaube du hast mein Text einfach nur überfolgen. Hier noch mal zum nachlesen:

derbe schrieb:
Also ich würde mir heute kein EV kaufen welches 30 min von 10-80% beim laden braucht sorry. Alles über 15 min ist für mich nicht mehr akzeptable wenn ich heute noch mal neu kaufen würde.

Ich zitiere mich mal selbst (von anderen Thread):
derbe schrieb:
Ich bin mir meinen auch zufrieden. Aber wenn man kleine Kinder hat und gerne Nachts fährt um schnell (900 Km) an den Urlaubsort zu kommen oder nach Hause auf der Rückfahrt, dann möchte man sich bei der Ladesäule nicht 30 min aufhalten. Ich bin nicht unzufrieden mit der Ladeleistung vom meinen Model 3 (2019) lädt recht fix, aber da geht noch was.

Es geht nur um die "Ausnahme" aka Urlaub. Sonst bin ich da bei dir, macht keinen Sinn. Im Alltag lädt man mit 11kW.

Btw. 5.5C sind schon da, und bald auch 6C. Ab hier sehe ich kein weitern Bedarf an schneller werden. Kurz die Beine vertreten oder kurz auf Klo möchte ich in ruhe tun dürfen.


@CD

Ich weis die Grafik ist nicht von dir, aber wenn Wassersoff hat keine Eiffzient von 40%, wie soll das gehen?

Wenn ich 50% Verlust von Strom -> Wasserstoff habe und 50% von Wasserstoff -> Strom. Allein die zwei "Umwandlungen" kosten schon (100% -> 50% -> davon die hälfte macht 25%) dann ist noch der Transport, das Verdichten der Verlust von laufenden Steuerung etc nicht mal drin. Im besten Fall bekommt man 10% hin, und dann ist man sogar schlechter und viel teurer (13,xx€ pro Kilo) als mit einem Verbrenner.

Jeder der von Wasserstoff träumt, darf mal weiter träumen. Btw, was seltsamerweise kaum einen klar ist: Wasserstoff Auto = Elektroauto mit kleiner Batterie und Brennstoffzelle, nicht mehr und nicht weniger. Heißt man holt sich ein weiteres sehr teures teil aka Brennstoffzelle ins Auto welches verschließt. Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, CD und Kommando
15 Minuten, 20 Minuten das ist super für die Langstrecke. Und gibt’s heute schon. Mein aktuelles braucht 50 Minuten, da hab ich auch keinen Bock mehr drauf.

Aber schneller als 10 Minuten wäre mir schon fast zu schnell. Nach 400 km brauche ich viel mehr Zeit um meinen eigenen Akku aufzuladen. 😄

(Nicht, dass ich mich über 10 Minuten beschweren wollte)
 
Miuwa schrieb:
Und in einer Welt, in der das Stromnetze nicht gut genug ausgebaut ist, um das Laden von BEVs zu stemmen kannst du fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Wasserstoffnetz ebenfalls noch nicht ausreichend ausgebaut ist.
Habe da mal ne Fragen, wenn das Stromnetze ist gut genug ist, woher bekommen alle BEVs ihren strom her?
Lass doch mal die Märchen sein, glaubt doch mittlerweile kaum einer, seit 2012(oder früher?) fahren BEV, und ich kennen keine der mir sagte "der Strom war alle". Seit 2019 konnte ich selbst auch immer laden. Ohne Problem.

Und kommt mir nicht mit dem Märchen das "wenn morgen all BEV fahren dann...." das wird nicht passieren und die Netze werden Bedarfsgerecht mit dem Bedarf aufgebaut. Bisher hat das immer so geklappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Aimero, CD und eine weitere Person
MGFirewater schrieb:
wie soll man sich denn beim rückärtseinparken an die stvo halten?
steht sowas nicht in jeden fahrzeug?

die Zulassung des PKWs in der EU halte ich ehrlich gesagt so für nicht möglich.
außer er bekommt in Zukunft so Lieferwagen XXL spiegel mit zusatz-wölbspiegel

Meinst Du den Polestar 4?

Da muss ich dich leider enttäuschen, es gibt schon mehrere Polestar 4, die zugelassen sind.

https://platesmania.com/gallery.php?markaavto=947&model=15434
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
derbe schrieb:
Habe da mal ne Fragen, wenn das Stromnetze ist gut genug ist, woher bekommen alle BEVs ihren strom her?
Lass doch mal die Märchen sein, glaubt doch mittlerweile kaum einer, seit 2012(oder früher?) fahren BEV, und ich kennen keine der mir sagte "der Strom war alle". Seit 2019 konnte ich selbst auch immer laden. Ohne Problem.
Die Behauptung, bzw. die Bedenken wegen den Stromnetzen kam ja nicht von mir, sondern aus dem Post von Razorlight auf den ich geantwortet habe. ;)

Allerding hab ich persönlich tatsächlich eine gewisse Restskepsis, ob wir mit dem Netzausbau so schnell hinterherkommen wie es eigentlich nötig wäre, wenn wir bis 2035 wirklich keine neuen Verbrenner mehr zulassen wollen. Tatsache ist ja, dass das Netz schon stand heute - völlig unhabhängig von E-Autos - nicht den Anforderungen gerecht wird, die an das Netzt aktuell gestellt werden. Deshalb müssen Solar und Windkraftwerke immer wieder mal abgeregelt werden und stattessen an anderer stelle Ersatzkraftwerke hochgefahren werden (der brühmte Redispatch - und nein, das hat nichts mit negativen Strompreisen an der Börse zu tun). Eben weil wir schon jetzt nicht immer innerhalb Deutschlands den Strom vom eigentlichen Anbieter zum Verbraucher bekommen.

D.h. auch da wurde das Netzt schon nicht "bedarfsgerecht" ausgebaut (unter anderem dank populistischer Politiker und klagewilliger "Not in my Backyard" - Bürger ). Es hat auch schon seinen Grund, warum immer wieder davon geredet wird Deutschland in mehrere Preiszonen aufzuteilen und es hat auch einen Grund, warum neue Großverbraucher (Wallbox, Wärmepumpe) seit diesem? Jahr vom lokalen Netzbetreiber gedrosselt werden können müssen.

Aber wie schon gesagt, mein Punkt war ja nur: Wenn man (so wie Razorlight) schon Zweifel daran hat, dass die Stromnetze rechtzeitig ausgebaut werden damit jeder mit einem BEV Fahren kann, dann hätte ich erst recht Zweifel, dass wir bis dann das Wasserstoffnetz haben, damit jeder mit einem Wasserstoffauto fahren kann (zusätzlich zum Wasserstoffbedarf der Industrie und zum Heizen) - neben den ganzen anderen Gründen warum es meiner Meinung nach auf absehbare Zeit nicht besonders sinnvoll ist in der Breite auf Wasserstoffautos statt BEV zu setzen, die schon erwähnt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, CD, derbe und eine weitere Person
MGFirewater schrieb:
Mir war klar dass das Ding die Zulassung bekommen hat, die Frage war nur wie. Mal sehen wie das mit dem Cybertruck laufen wird.
Wo soll denn das Problem sein?
Nur wegen der Heckscheibe?
Dir ist bewusst, dass es genug Autos gibt, die keine haben?
 
Echt jetzt?
Das ist der Seitenspiegel eines VW Caddy.
Ganz normales teil. Den Caddy gibts auch ohne Heckscheibe.
1727026308485.png

Btw haben Supersportwagen sehr oft auch keine Heckscheibe, weil da der Motor ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
derbe schrieb:
Ich weis die Grafik ist nicht von dir, aber wenn Wassersoff hat keine Eiffzient von 40%, wie soll das gehen?

Wenn ich 50% Verlust von Strom -> Wasserstoff habe und 50% von Wasserstoff -> Strom. Allein die zwei "Umwandlungen" kosten schon (100% -> 50% -> davon die hälfte macht 25%) dann ist noch der Transport, das Verdichten der Verlust von laufenden Steuerung etc nicht mal drin. Im besten Fall bekommt man 10% hin, und dann ist man sogar schlechter und viel teurer (13,xx€ pro Kilo) als mit einem Verbrenner.
Die Grafik rechnet am Ende bei beiden Versionen noch mal willkührlich 20% (relativ zu den 100% am Anfang) für die Rekuperation drauf. Keine Ahnung, wie sinnvoll das ist - kommt mir jedenfalls ziemlich komisch vor.
 
MGFirewater schrieb:
Mir war klar dass das Ding die Zulassung bekommen hat, die Frage war nur wie. Mal sehen wie das mit dem Cybertruck laufen wird.

Vor über 20 Jahren bin ich als Fahranfänger direkt ein Jahr beim Roten Kreuz Krankenwagen gefahren (guter Alter Zivildienst). Das Patientenabteil hatte eine Trennwand zur Fahrerkabine und die kleinen Scheiben in den Hecktüren waren milchig.
Sicht durch den Krankenwagen nach hinten? Fehlanzeige. Rückfahrkamera? Fehlanzeige. Parksensoren? Fehlanzeige.
Wir haben alles über die Aussenspiegel gemacht, das ging schon.
Anschliessend bin ich diverse Transporter gefahren (Umzug helfen und so), die auch alle Null Sicht nach hinten und Null Assistenzsysteme hatten.
Eine fehlende Heckscheibe aber dafür tonnenweise Einparkhilfen erscheinen mir wie easy-Mode.

Wenn "kein Rückspiegel" ein Kriterium für oder gegen die Zulassung wäre, dann würden be ganze Menge Fahrzeuge nicht zugelassen werden. Unter anderem die mit denen ansonsten das Umzugsunternehmen kommt, oder auch der Rettungsdienst wenn es mal schnell irgendwo (Krankenhaus) hingehen muss.

Und nur weil die meisten Autos aktuell noch eine Heckscheibe haben heisst das nicht dass man da durch noch sonderlich viel sieht. Diverse SUVs zeigen dir aufgrund ihrer Bauweise im Rückspiegel eigentlich nur noch wie das Wetter hinter dir ist. Autos (die nicht mega hoch sind) und kurz gebaute Fussgänger tauchen dagegen entweder gar nicht im Rückspiegel auf oder erst wenn es zu spät ist. Auch bei diesen Modellen braucht es zum Rangieren eine Rückfahrkamera oder eine virtuelle 360 Grad Ansicht, trotz des Vorhandenseins einer Heckscheibe.

Btw zu der Zeit als ich mich für den Polestar 2 entschieden hab konnte ich in Zürich bereits die ersten Polestar 3 und 4 anschauen. Beides sehr schöne Autos, wären mir aber beide leider etwas zu gross. Deutlich über 2 Meter Breite verträgt sich nicht gut mit öffentlichen Parkplätzen, geschweige denn etwas älteren (schmalen) Strassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
MaverickM schrieb:
Sehr schöne Autos. Nur eines verstehe ich nicht: Wenn man schon die Instrumente bzw. Das Fahrerdisplay von der Front Konsole separiert, warum dann so hässlich auf die Lenksäule klatschen!? Man hätte das doch bspw. direkt ins Lenkrad integrieren können.

Abgesehen davon finde ich den Platz im Fond etwas arg beengt. Große Personen dürften da Probleme haben, wie mir scheint.



Bitte!?
Android Automotive OS war eines der Gründe, warum ich mich für meinen XC40 entschieden habe. Der ganze eigene Kram der Hersteller taugt meist keinen Pfifferling.

MaverickM schrieb:
Bitte!?
Android Automotive OS war eines der Gründe, warum ich mich für meinen XC40 entschieden habe. Der ganze eigene Kram der Hersteller taugt meist keinen Pfifferling.
Da kann ich nicht mitreden. Android Automotive OS dürfte ich noch nicht testen. Ich persönlich favorisiere CarPlay. Es ist nur schade das es keine realtime daten vom Fahrzeug nutzen kann um jederzeit anpassungen und Veränderungen der Route, machen kann.
 
MGFirewater schrieb:
https://www.morgenpost.de/vermischt...t-sein-vierjaehriges-Kind-beim-Ausparken.html als einer von hunderten Treffern "Kind beim rückwärts Ausparken angefahren"
Das wirkt jetzt aber schon ein wenig arg konstruiert, wie du hier argumentierst.

Zunächst einmal steht in dem verlinkten Artikel nichts davon, dass der Vater keine Rückscheibe zur Verfügung hatte. Ein halbwegs modernes Fahrzeug hätte mit ziemlicher Sicherheit sogar durch wildes Piepen gewarnt (wenn man nicht gerade mit unangemessener Geschwindigkeit ausparkt).

Aber darum geht es mir noch nicht einmal. Wir reden hier von einem potenziellen Ausfall der Kamera (ich weiß nicht wie oft sowas passiert, aber in den letzten zehn Jahren hatte ich das bei keinem meiner Fahrzeuge und davor hatte ich noch keine Kamera) und bevor ich die reparieren lassen kann, muss ich mein Kind in die Kita fahren und habe urplötzlich ein Riesenproblem.
Ganz ehrlich - selbst wenn dieser unwahrscheinliche Fall eintritt und es keine andere Möglichkeit gibt das Kind in die Kita zu bringen, dann frage ich eine der 200 Muttis, die da ohnehin am Quatschen sind, ob sie mir beim Ausparken winken können.
In Kombination mit den Außenspiegeln ist das sicher kein Drama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Madcat69
Tommy Hewitt schrieb:
Meine Fakten stehen in der Garage. Woher nimmst du dein "Wissen"?
Dazu gab es zahlreiche Artikel, aber die sind wohl nie in deiner Garage angekommen.
 
Ich bewundere die Kontinuität und Stringenz des Herstellers. Die Karre ist von innen genauso hässlich wie von außen.
 
DarkSoul schrieb:
Dazu gab es zahlreiche Artikel, aber die sind wohl nie in deiner Garage angekommen.
Die zahlreichen "Artikel" mit tollen reisserischen Überschriften kenn ich, ja.

Vielleicht nicht immer alles einfach blind nachbrabbeln, was man so liest und lieber auf die hören, die tatsächlich Erfahrung damit haben.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Vielleicht nicht immer alles einfach blind nachbrabbeln, was man so liest und lieber auf die hören, die tatsächlich Erfahrung damit haben.
Na dann poste doch hier deine Erfahrungswerte und zwar in konkreten Zahlen. Und vielleicht passt du auch mal deinen Ton entsprechend an, sonst bist du der Brabbler hier.
 
Zurück
Oben