Bericht Polestar 4 und 3 angeschaut: Sportlichster Polestar tauscht Scheibe gegen Display-Spiegel

Das Argument wird gerne gebracht, sieht man sich die Zulassungslisten an, scheint diese Meinung nicht mehrheitsfähig zu sein. Der durchschnittliche Preis letztes Jahr lag bei 50.000€ für Neuwagen.
In der Zulassungsstatistik findet man Kleinwagen, es gibt sie schon noch, auf den hinteren Plätzen.
Optik ist Geschmacksache und wer einen Benzin/DieselCalifornia mit einem Elektroauto vergleicht als bessere Wahl…der verdrängt vermutlich andere Umstände.
 
Die Autoindustrie zerlegt sich selbst. Ford schmeißt seit Jahren schon Personal raus, stellt den Fiesta komplett ein und baut in Köln bei uns nen SVU. Wie jeder. Hurra. Bei VW knallt es nun auch, der Rest wird bald folgen.

In den äußeren Stadtteilen gibt es einige Hausbesitzer, die ihr Auto vorm Haus laden, aber längst nicht jeder. Zu teuer, kaum Lademöglichkeiten in der Stadt selbst und auf dem Weg in den Urlaub hat auch niemand Lust die halbe Fahrt am Rastplatz zu verbringen. Die Bundesregierung kommt nicht aus dem Quark, die Autolobby kann es ja nur befürworten.

Erstmal das Personal halbieren, der Rest läuft dann eh schon automatisiert und dann kommen auch die Ladesäulen flächendeckend an Laternen, Discounter Parkplätzen (an jedem.. nicht nur 4 Stück bei 100 Parkplätzen) und Tankstellen.

Auf dem Weg zu den Schwiegereltern gibt es bei uns an den großen Rastplätzen natürlich Ladesäulen. Eine Handvoll. Nicht mal zweistellig. Und dann stehste da rum.

Und dann? Da Oma und Opa keine Lademöglichkeit haben, stehst du auf dem Heimweg wieder da rum. Hurra.

Der Weg ist richtig, aber wie er in Deutschland umgesetzt wird, ist ein Beispiel für den Rest im Land (Kitas, Schulen, Deutsche Bahn, Personalmangel), der einfach nur sehr schlecht und schleppend voran geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, Micha_80 und 5 andere
Der Polestar 4 ist ein elektrisches SUV-Coupé und startet ab 57.900 Euro. Der Polestar 3 als großes SUV beginnt bei 78.590 Euro.
Wo das sind ja Peanuts für nahezu alle Menschen. Das klappt jetzt bestimmt ganz schnell mit dem Umstieg breiter Bevölkerungsschichten auf die Elektromobilität.

Schade das wiedermal kein Modell für Familien dabei ist.
Ich fahre momentan noch einen GrandScenic als Benziner.
Das Nachfolger Elektromobilist jetzt auch ein SUV und es passt im Vergleich weniger als die Hälfte an Gepäck hinein. Dafür sieht er jetzt fett und nach Panzer aus...

Ich finde das eine äusserst fragwürdige Entwicklung.

Aber scheinbar klappt die Produktpolitik der Hersteller ja ganz gut. Ah nein Moment wie klappt bei VW nochmal mit der E-Mobilität? Teuer und viele SUVs ohne Platz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Wedge., lemba und 2 andere
Ich sage nein zu SUV. Entweder einen Geländewagen, oder ein normales Auto.

Wenn man schon die Werbung sieht und sich dann fragt, wie viele dieser Panzer wirklich offroad fahren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Sascha631, aid0nex und 9 andere
Ich stehe voll auf diese fahrenden Rechenzentren. Musste am Jahresanfang wegen Familienzuwachs auch `ne neue Karre anschaffen. hatte immer wieder auf einen Tesla Model Y geschielt. Habe dann zufällig ein irre gutes Angebot (nicht mal die Hälfte wie der Polestar 4 LR Dualmotor) für einen komplett ausgestatteten, nagelneuen Touran bekommen und schwupps, nicht lange überlegt, steht wieder eine Umweltsau in der Garage. Der Nutzwert für die ganze Familie ist einfach unschlagbar und irgendwann gibt`s ja dann wohl auch E-Fuels und auch die würden dann funktionieren. Selbst Einparken wie von Geisterhand funktioniert prima.
Also auch wenn man sich diese E-Boliden leisten kann, macht es nicht immer Sinn, sein Geld zum Fenster raus zu werfen.
Achja, Reichweite. Locker 950km sind drin.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, ATI_gangster und 5 andere
kOMA_Eins schrieb:
Nur schade das Polestar hier auf Google OS setzt statt auf Android oder gar was ganz eigenes. Das turnt schon etwas ab.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich wusste nicht, dass es mittlerweile so wichtig geworden ist, mit welchem Betriebssystem ein E-Fahrzeug ausgestattet ist.

Für mich zählt, dass das Auto gut fährt und das Infotainment einfach und intuitiv zu bedienen ist.

Aber gut, die Prioritäten scheinen sich weiterzuentwickeln...

Zum Thema:

Ich persönlich finde, dass SUVs generell nicht mein Fall sind. Besonders bei solchen Fließheck-Designs wie bei Audi oder jetzt Polestar, wo man Kameras benötigt, ist das für mich absoluter Müll. Vor allem, wenn das Ganze noch mit der ohnehin schon eingeschränkten Übersichtlichkeit eines SUVs kombiniert wird.
 
Corros1on schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich wusste nicht, dass es mittlerweile so wichtig geworden ist, mit welchem Betriebssystem ein E-Fahrzeug ausgestattet ist.
Jupp, ist für mich inzwischen auch ein (sehr) wichtiges Kaufkriterium.

Corros1on schrieb:
Aber gut, die Prioritäten scheinen sich weiterzuentwickeln...

Korrekt, denn Stagnation ist nie etwas gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AssassinWarlord schrieb:
Wird es auch mal normale Kombis oder kleine Sportflitzer als E-Auto geben? Nur solche großen möchtegern Bergziegen...mit SUVs werd ich einfach nicht warm
iD 7
BMW i5

Die beiden fallen mir spontan als Kombis ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Rawday, DerRico und 2 andere
Solange es geht bleibe ich bei meinem Verbrenner. Letzter echte Hot Hatch von Ford, hoffe das er noch ein paar Jahre bleibt. Das Design der heutigen E-SUV holt mich 0 ab. Dass dazu noch die Heckscheibe fehlt finde ich in Zeiten in denen Autos immer unübersichtlicher werden sehr kritisch. Viele Autofahrer sind doch heutzutage schon mit den Abmessungen ihrer "normalen" SUV überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Holzinternet
22428216 schrieb:
Wenn man schon die Werbung sieht und sich dann fragt, wie viele dieser Panzer wirklich offroad fahren werden.
DIe meisten gar nicht. Falsche Reifen, falscher Radabstand (liegen zu tief). Seilwinde fehlt und höhere Beleuchtung ( Aufbau) ebenfalls. Ein normaler SUV ist für Offroad schlicht nicht geeignet.
Edit: Ganz vergessen. Auch der Unterbau ist meistens nicht ausreichend geschützt. Wenn sich da ein Ast hochstellt ist das Geschrei bei der Reparatur gross. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, qappVI, DerToerke und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Weil du durch die Gegend schleichst, darum liegt dein Verbrauch tief. Ich kann auch 8,5kWh im Stau hinkriegen und 12 auf ner gemächlichen Landstraße.

Schau doch mal was dein Ioniq so frisst wenn du mal 130-160 über die Autobahn fährst. Sicher keine 12 kWh. :freak: 🤣
Der Ioniq ist einfach ein sehr effizientes Fahrzeug. Bei Spritmonitor liegt er mit 14,3 kWh/100 km beim Verbrauch auf gleichem Niveau wie die Drillinge auf Basis des Mitsubishi i-MiEV (13,2-14,6 kWh/100 km), VW up! oder Dacia Spring mit 14,1 kWh/100 km, die 25 % leichter sind. Aber auch der Golf liegt mit 14,8 kWh nur knapp dahinter, wiegt wie der Ioniq nur etwas mehr als 1600 kg. "Modernere" Autos wie ein ID.3 liegen dagegen bei deutlich höheren Verbrauchswerten (18,5 kWh).

Warum das so ist? Ioniq und Golf bauen sehr flach und vergleichsweise schmal, sind deutlich leichter und haben viel weniger Leistung, mit der ein Fahrer durch ständiges Beschleunigen und Bremsen Energie verschwenden kann.

Da bringt Fortschritt bei Batterien, Leistungselektroniken und Elektromotoren nicht mehr viel, die haben alle schon um die 90-95 % Wirkungsgrad.

So liegen Elektroautos mit um die 2000-2500 kg einfach bei 20-22,5 kWh bei normaler Fahrweise, ist einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Micha_80
"Sportlichster" Polestar hat mindestens 2.3 Tonnen Leergewicht und 22 Zoll Räder - ja, Nicolas, welche mobile Revolution beobachtest und beschreibst du da eigentlich? Solche Gefährte zeugen leider nur von der Profitgier der Hersteller sowie der Ignoranz und Dekadenz der Käuferschaft. Wie viel Prozent dieser Fahrzeuge kommen bei den darüber hinaus absurden Preisen überhaupt noch ohne das dringend zu reformierende Dienstwagenprivileg in Umlauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naturtalent, NoNameNoHonor, aid0nex und 10 andere
Allein dank dem Preis wieder keine E-Autos für den Normalo Bürger der im Monat vielleicht 2000-2500€ Netto zur Verfügung hat. Die meisten müssen davon noch die Miete zahlen und ihre sonstigen Kosten.

Diese neue Ausrichtung der Autokonzerne nur noch hochpreisige Autos, insbesondere welche mit Elektroantrieb, herzustellen wird sich noch rächen.
Die meisten Menschen in Deutschland können sich das nicht leisten, viele die ich kenne haben schon genug Probleme einen bezahlbaren gebrauchten Verbrenner zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Wedge., Exit666 und 9 andere
Der Polestar 2 war immer eine gute Alternative zum Model 3, bis sie die Preise angehoben haben.
Seit dem ist alles was man von Polestar bekommt viel zu teuer.
3 und 4 sind an sich schicke Autos, aber auch wieder in Preiskategorien die es aktuell nicht braucht.

OpenSystemFan schrieb:
Es werden keine Kleinwagen mehr produziert. Mitsubishi SpaceStar, Ford Ka, Ford Fiesta und Co alle eingestellt.
Die werden eingestellt weil es Verbrennerplattformen sind und es besser ist für E eine eigene Plattform zu entwickeln.
Peugeot 208E, Opel Corsa E, VW-ID3, Cupra Born, Hyundai Kona, Kia Niro, Fiat 500E, Dacia Spring, MG4, ...
Das sind alles kleinere bezahlbare Elektroautos. Ist da nichts für dich dabei?

warbird schrieb:
Eautos sind was für Häusle Besitzter mit eigener Lademöglichkeit am besten noch mit Solar aufm Hausdach. Für Mieter die weder zu Hause noch bei Ihrem Arbeitgeber laden können sind die wie ich finde einfach nicht wirklich gut nutzbar. Von den Preisen gar nicht zu reden.
Der Gebrauchtmarkt an E-Autos ist mittlerweile da und da gibts auch schon günstige Autos. Ein Hyundai Kona z.B. bekommt man gebraucht schon ab 15.000€.
Und was das Laden angeht, die Lademöglichkeiten sind mittlerweile so zahlreich dass ich das Argument nicht mehr gelten lasse. Man braucht ja nicht mal mehr ne Ladeplanung. Einfach losfahren und irgendwo im Umkreis von 20km sind genug Ladesäulen. Vor Allem an Autobahnen hat doch mittlerweile fast jede Raststätte ne Lademöglichkeit.

AssassinWarlord schrieb:
Wird es auch mal normale Kombis oder kleine Sportflitzer als E-Auto geben?
Die Zeiten der Kombis ist vorbei. Die kauft niemand mehr.
Die Hersteller bieten das an was verlangt wird. Und das sind nunmal SUV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
25Plus schrieb:
So liegen Elektroautos mit um die 2000-2500 kg einfach bei 20-22,5 kWh bei normaler Fahrweise, ist einfach so.

Was ja definitiv nichts gutes ist 👎

Bei Verbrennern hätte man das Spritschlucker/schleuder genannt und hätte Recht gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
22428216 schrieb:
Wenn man schon die Werbung sieht und sich dann fragt, wie viele dieser Panzer wirklich offroad fahren werden.
Quasi kein einziger.
SUVs sind Autos für Grossstädter. Bei uns in den nahen Bergen wird vor allem Subaru oder Volvo/Suzuki 4x4 gefahren und eher nicht so die SUVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, 22428216, Botcruscher und eine weitere Person
DonGrillo schrieb:
Das Weglassen der Heckscheibe ist eine so unglaublich dumme Idee. Mehr gibt es zu dem Spielzeug nicht zu sagen.
Die Mode, die Ladekante immer weiter nach oben zu setzen und gleichermaßen die Heckscheibe auch immer weiter nach oben zu bringen ist schon seit Jahren der falsche Weg. Das hier scheint die Krönung dieser Dummheit zu sein.
Polestar ist als Marke bisher schon teuer gewesen. Dieses Ding (SUV mag ich hier gar nicht sagen) fällt da mit den Mondpreisen auch nicht aus der Reihe.

JohnVienna schrieb:
Ich gebe nicht mehr als 10.000 € für ein Verbrennerauto aus und werde sicher keinen Cent für eines ohne Heckscheibe ausgeben. 👎
Vielleicht solltest du die Maus in deinem Profil gegen einen Troll unter einer Brücke tauschen...

Für 10k€ bekommst du keinen Neuwagen, egal was da für ein Motor drin ist. Daher macht so ein Kommentar bei einem Beitrag, in dem der Listenpreis eines Neuwagens steht absolut keinen Sinn.
Kommt der Spruch von dir auch unter einer News, wenn Mercedes die nächste E-Klasse vorstellt?

Es gibt übrigens auch gebrauchte BEVs zu günstigeren Preisen als den Listenpreis...

Ebenso ist das mal wieder ein völlig undurchdachter Stammtisch Spruch bei dem man sich Gedanken von 12 bis mittags gemacht hat.
Je nach Situation kann ein BEV im Idealfall bis zu 1500€ im Jahr weniger laufende Kosten verursachen. Je nachdem wieviele Kilometer man fährt, wie und zu welchen Preisen man auflädt und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Zwenki, Weyoun und 2 andere
Ich fasse mal die wesentlichen Änderungen von Polestar 3 auf Polestar 4 zusammen. Der Polestar 4 hat im Vergleich zum Polestar 3:
  • weniger Reichweite
  • eine kleinere Batterie
  • langsameres Laden

You only had one job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, tritratrullala, qappVI und 3 andere
Haben die beiden wirklich keine richtigen Bedienknöpfe mehr, am Lenkrad und unter dem Display?
 
Ich gebe nicht mehr als 10.000 € für ein Verbrennerauto aus und werde sicher keinen Cent für eines ohne Heckscheibe ausgeben. 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und tritratrullala
Zurück
Oben