Bericht Polestar 4 und 3 angeschaut: Sportlichster Polestar tauscht Scheibe gegen Display-Spiegel

DonGrillo schrieb:
Das Weglassen der Heckscheibe ist eine so unglaublich dumme Idee. Mehr gibt es zu dem Spielzeug nicht zu sagen.
wie soll man sich denn beim rückärtseinparken an die stvo halten?
steht sowas nicht in jeden fahrzeug?
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die Zulassung des PKWs in der EU halte ich ehrlich gesagt so für nicht möglich.
außer er bekommt in Zukunft so Lieferwagen XXL spiegel mit zusatz-wölbspiegel

das intuitive umdrehen und den arm hinter den beifahrersitz drücken verkommt zur Absurdität
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Ja es war eigentlich geplant einen Ford Focus und einen Fiesta zu kaufen beides war nicht möglich auch als wir nochmal peer E-Mail anfragten hat sich Ford nicht mehr bei uns gemeldet.

Jetzt haben wir einen Hyundai i20 und einen i30 gekauft. Deutschland hat sowas von verpennt und geht den Bach runter. Zusammen haben beide Fahrzeuge keine 50.000 € gekostet.
 
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bisschen offtopic: den focus gibt es doch noch als lagerfahrzeug, dass die euch nicht mal denen verkaufen wollten, wenn es schon keinen fiesta mehr am Markt gibt @Zock

zeigt aber sehr gut die Sackgasse, in die die europäische Autoindustrie gerade fährt,
teilweise auch noch mit Heckscheibe ;)
 
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Puuh, die Marke mag ich eigentlich, muss aber gestehtn dass mir die fehlende Heckscheibe zwar nicht funktional, aber optisch tatsächlich sauer aufstößt. Auch die Front finde ich nicht sonderlich gelungen.

Der Innenraum sieht modern, aber sehr gedrungen aus, so als hätte man nicht wirklich viel Platz, wobei ich mir das bei den Maßen nicht vorstellen kann.

Schön finde ich, dass endlich mal Leistung in die Karren kommt. Tatsächlich garnicht mal weil ich sie bei der Vorwärtsfahrt oft benötige, sondern weil dadurch die Rekuperation erhöht werden kann was wiederum gut für die Effizienz ist. Wobei die Effizienz bei beiden Modellen ja wirklich sehr schlecht ist. Allein schon die WLTP Angaben sind Murks. Klar, erschlägt man hier mit einem sehr großen Akku, aber ein Model Y mit dem Akku würde schleifen um den Polestar drehen.

Der Akku erklärt dann zwar auch die saftigen Preise, aber ich würde mich dann doch woanders umsehen. Bei Tesla, und in ein paar Jahren vielleicht auch bei den Chinesen, wenn man hier weiß welcher Hersteller gekommen ist um zu bleiben. Nicht das man quasi den Fisker 2.0 kauft...

Deutsche Stromer... naja.
 
ThirdLife schrieb:
Weil du durch die Gegend schleichst, darum liegt dein Verbrauch tief. Ich kann auch 8,5kWh im Stau hinkriegen und 12 auf ner gemächlichen Landstraße.
Schau doch mal was dein Ioniq so frisst wenn du mal 130-160 über die Autobahn fährst. Sicher keine 12 kWh. :freak:🤣
Ne, ich schleiche nicht. Mindestens erlaubte Geschwindigkeit, aber maximal 10 km/h schneller als erlaubt.
Mein Profil ist aktuell 70% Autobahn, 30% Stadt.
Bei 130 komme ich im Sommer auf 13,5. Mehr macht hier keinen Sinn, weil die Autobahnen hier auf 120 begrenzt sind und ich mich (meist) an das Limit halte.
Monatsverbräuche aktuell:
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Ja der Focus wäre verfügbar gewesen aber nur mit 120 PS, aber den 1 Liter Motor möchte ich nicht und die Leistung war mir etwas zu gering mein i30 hat jetzt zwar auch nur 1,5L / 160 Ps aber das ist schon ein unterschied.
 
Dieser neue Polestar-Wagen lässt mich mit ziemlich vielen Fragezeichen zurück.
Das größte allgemeine Fragezeichen dabei: Warum (gibt es so etwas in dieser Form)??!

E-Autos werden allgemein in diesem Land so lange wie noch möglich blockiert, auch wenn es mal Anreize gab, die alle in pragmatischer Form flächendeckend nur halbgar umgesetzt wurden und werden.
Die gelbe Zwergpartei mit der Riesenklappe (und leider Rieseneinfluss) und nichts dahinter ist erfreut.
Ich sage nur: "E-Fuels" und "Technologieoffenheit"...

Als Kind haben mich Autos absolut begeistert und schon als Zweijähriger konnte ich verschiedenste Autos klar differenzieren und benennen.

Vierzig Jahre später verachte ich Autos einfach nur noch, bzw. das, was die Politik hierzulande veranstaltet hat seit etlichen Jahrzehnten. Das Stehzeug Auto ist auch hier in der Großstadt die heilige Kuh und man kann süffisant beobachten, wie der einzelne Hampel in seiner riesen SUV-Karre kein Stück voran kommt zu vielen Zeiten hier in der Hamburger Innenstadt. Leider betrifft allein die schiere Menge an regelmäßigen Solo-Fahrern mit Unsinnskarren natürlich auch den restlichen Verkehr. Die Stadtplanung von Hamburg hat sowieso komplett versagt. Es ist kostenloses Parken möglich, mehr Autos denn je gibt es 2024 und jeder weiß, dass Hamburg seit mindestens 30 Jahren eine nicht enden wollende Großbaustelle ist... toll!

Auch wenn Bus- und Ubahnfahren aufgrund einiger Mitmenschen sehr nervig sein kann, werde ich nie wieder ein Auto hier nutzen. Und als Ostfriese weiß ich natürlich, dass man ein Auto auf dem Land braucht, aber oftmals sind auch dort die Leute nur faul und hirnlos und fahren mit den Dingern 500m zum Zigarettenholen oder um mal schnell eine Tüte Milch zu kaufen. Nahverkehr wurde auch sukzessive abgebaut, klar, fast jeder über 18 hat dort ein Auto...

Die Niederlande oder auch Norwegen (beides nicht vergleichbar) sind mir da schon sympathischer.

Deutschland hat für mich in Sachen Auto komplett versagt und augenscheinlich extra.
Aber vielleicht gefällt es den meisten Bürgern so und sie sind zufrieden. Ich nicht.

PS: Ach ja, für den Algorithmus: AUTOBASE, AUTOBASE, AUTOBASE! :D
 
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Es erschüttert mich immer wieder, wie engstirnig die (eigentlich) technikbegeisterte Community hier ist.
Die ewig gleichen Plattitüden gepaart mit mangelndem Verständnis, warum manche Dinge so sind, wie sie aktuell eben sind.

Ja, Elektrofahrzeuge sind meistens groß und schwer, weil sie nun mal einen Akku mit sich herumtragen müssen, der möglichst viel Reichweite bieten soll.

Ja, die beiden Polestar sind teuer, aber der durchschnittliche Konkurrent mit Ottomotor von BMW, Mercedes, Audi liegt auf einem ähnlichen Preisniveau.

Ja, wer in der Mietwohnung in der Stadt wohnt, hat - je nach Lage - einen nicht unerheblichen Aufwand sein Auto zu laden. Das ist nun mal das klassische Henne-Ei-Problem gepaart mit der typischen (fehlenden) Schnelligkeit und (mangelnden) Voraussicht der deutschen Politik. Aber ich bin zuversichtlich, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur (irgendwann) an Fahrt aufnehmen wird (weil anders nicht möglich).

Günstigere und kleinere Elektrofahrzeuge werden kommen - so wie es aussieht, sind hier die Franzosen ziemlich aktiv. Die Preise werden generell sinken sobald Elektrofahrzeuge "die Masse" darstellen werden.

Zum Artikel selbst:
Mir gefallen die Polestar Fahrzeuge optisch sehr gut und auch die Fahrleistung deutet auf viel Spaß hin. Leider finde ich aber die Effizienz der Motoren unterdurchschnittlich. Vor allem Tesla ist hier wesentlich besser.
 
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MGFirewater schrieb:
wie soll man sich denn beim rückärtseinparken an die stvo halten?
steht sowas nicht in jeden fahrzeug?
Ist das ernst gemeint oder irgendwie ironisch?

Wie parken weiße Kastenwägen ohne Fenster rückwärts ein?


Ich hab den Polestar 3 gestern gesehen als er mir fast die Vorfahrt genommen hat. "Polestar 3 Probefahrt" stand in weißen Lettern auf dem Fahrzeug. Bremsen sind scheinbar gut. Sieht auch von außen soweit gut aus, aber ich bin nicht der Typ SUV.

Hätte gerne einen reinen E Octavia oder besser noch Superb. aber ob die kommen und was 2026 ggfs. von Skoda kommt, ich weiß es leider nicht. Der Markt will die SUV, da wird man sich ggfs. anpassen müssen.
 
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60000€ ohne Heckscheibe? Nein! Dann lieber den ID7 mit höherem Nutzwert.
 
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Die Hersteller bieten SUVs an, weil die Kunden zugreifen. Ist wie bei Smartfons, die Hersteller bieten Phablets an, weil die Kunden diese kaufen. Klein ist Nische.
 
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"Dazu gehört auch ein digitaler Display-Rückspiegel."

Ich weiß nicht, würde mich irgendwie irritieren. Manche Dinge müssen nicht auf Teufel komm raus digital sein.
Ansonsten, wie immer schick und die Preise fernab dieser Zivilisation 🤷‍♂️
 
schniposa2019 schrieb:
Ist das ernst gemeint oder irgendwie ironisch?

Wie parken weiße Kastenwägen ohne Fenster rückwärts ein?
zu ende gelesen?
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2 geteilter spiegel, auch um den toten winkel zu reduzieren bei der fahrzeuglänge
 
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neuhier08 schrieb:
Ich fasse mal die wesentlichen Änderungen von Polestar 3 auf Polestar 4 zusammen.
Glückwunsch, du hast den Artikel nicht gelesen. :daumen:
Der Polestar 4 ist nicht der Nachfolger vom Polestar 3. Das ist einfach zwei unterschiedliche Modelle.
 
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Kamera Rückspiegel finde ich bedenklich, insbesondere wenn die Rückscheibe fehlt. Solange ein Auto fahren kann, sollte die notfalls auch möglich sein wenn Elektronik ausfällt. Ein Spiegel funktioniert auch ohne Strom, genauso der Schulterblick über die rechte Schulter.

Bezüglich SUV Bashing. Vernünftig* gefahren verbraucht ein SUV nur unwesentlich mehr auf der Autobahn als ein Kleinwagen. Soll heißen, wer SUVs ablm liebsten verbieten will, sollte auch Kleinwagen auf der Autobahn verbieten.

*Ein SUV ist genauso wenig ein Schnellfahrzeug wie ein Kleinwagen, daher ist der Verbrauch dann sehr hoch. Wenn man ihn gemütlich fährt, sprich so 120, liegt der Verbrauch ähnlich wie beim Kleinwagen, bei mir zumindest im Vergleich Volvo XC60 zu C3, Clio, Peugeot 206.
 
Dwyane schrieb:
Die meisten Menschen in Deutschland können sich das nicht leisten, viele die ich kenne haben schon genug Probleme einen bezahlbaren gebrauchten Verbrenner zu finden.
Das ist ja der Punkt: Hier sollten sich die Meisten (notgedrungen) vom Gedanken verabschieden, sich einen Neuwagen leisten zu können. Die Zeiten, in denen sich die Mittelschicht jede 5-8 Jahre einen Neuwagen leisten konnte, sind endgültig vorbei.

Aktuelle Autos sollte man als Luxusgüter ansehen, man muss "einfach" seine Erwartungshaltung anpassen und siehe da: Wenn man mal schaut, wie gebrauchte Elektroautos verramscht werden, ist die Welt dann eigentlich doch in Ordnung.
 
MichaW schrieb:
Lese auch solche Infos immer gerne.
Bin gespannt, wann der erste "Autobase"-Kommentar kommt.
Für die Kritiker: "Winfuture" schaut nicht nur in die Zukunft von Windows, "Golem" meldet nicht nur menschenänliche Wesen, "Die Zeit" ist keine Zeitansage und "Computerbase" wirft seinen Blick auch auf Randthemen.

Naja, so ganz uneigennützig werden CB das nicht machen :) .

Erstens Mal gibt es für ggf. autoaffine Redakteure sicherlich Schlimmeres als zu diversen Events, Vorführaktionen, Testfahrten usw. bei vollen Spesen eingeladen und eingeflogen zu werden.

Weiterhin erhalten Journalisten gegen Vorlage ihrer Akkreditierung bei den Autoherstellern die höchsten Rabatte.

Die Auswahl an Fahrzeugmarken lässt kaum Wünsche offen und DVPJ-Member erhalten Top-Rabatte auf gängige Fahrzeugmarken. Höhere Einsparung, mehr Transparenz und Flexibilität. So gehen Sie vor: Fahrzeugmarke und Typ auswählen. Fahrzeug konfigurieren und kalkulieren. Als Ergebnis wird der Endpreis unter Berücksichtigung aller Rabattoptionen angezeigt. Ersparnis: bis zu 35 Prozent, je nach Marke und Modell.

^ Für bis zu 35% Rabatt kann man doch durchaus auch mal etwas von den eigentlichen Kernthemen abweichen, zumal sich heutzutage durch die Verschmelzung von IT und Mobilität (Automotive-Blabla) gut argumentieren lässt, warum man auch über Autos berichtet.

Und wie gesagt: Der Spaß an der Freude kommt für die Redaktion auch nicht zu kurz, wenn man Testwagen gestellt bekommt oder für Events aller Art eingeflogen wird mit ***** Hotel und allem drum und dran.
Es sei ihnen gegönnt :) .
 
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Silencium schrieb:
Schön dass Du das so siehst. Ich habe dennoch ein Anrecht auf eine eigene Meinung, die ich zudem hier äußern darf und möchte. Mit 12 Artikeln pro Monat finde ich das Thema doch etwas arg präsent.
Habe ich dir untersagt, deine Meinung abzugeben?
Klar hast du Recht auf deine eigene Meinung.

12 Artikel pro Monat finde ich gar nicht so viel.
Wenn man bedenkt, wieviele Artikel am Tag erstellt werden.
Donnerstag 15, Mittwoch 16, Dienstag 11, Montag 12, selbst Sonntag 11.
Das sind... maximal 2,5% aller Artikel. Sind ja nicht alle über Polestar.
 
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MGFirewater schrieb:
die Zulassung des PKWs in der EU halte ich ehrlich gesagt so für nicht möglich.
Sieht die EU halt anders.
MGFirewater schrieb:
das intuitive umdrehen und den arm hinter den beifahrersitz drücken verkommt zur Absurdität
Macht doch kein Mensch mehr. Die Übersicht ist Dank Kamera so sowieso viel besser. Ein Land Rover Defender kommt zwar noch mit kaum nutzbarer Heckscheibe, der Rück"spiegel" ist dennoch vollkommen digital.
 
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@nlr
Bitte zum Vergleich cw Wert und Stirnfläche noch auflisten.
Damit lässt sich dann auch wirklich auf die echte Reichweite schließen.
Vielen Dank 🙂
 
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