MichaW
Lt. Commander
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Naja, mit mein Wagen hat einen Akku mit 38,8 und soll 13,8 (WLTP) auf 100km verbrauchen.Blackfirehawk schrieb:Je mehr Reichweite du willst desto größer schwerer der Akku desto höher ist auch der Verbrauch..
Irgendwann ist halt der Scheitelpunkt erreicht wo es sich nicht mehr lohnt mehr Akku einzubauen.. und 22,5kwh sind noch Werte die viele Fahrzeuge nur auf Papier schaffen.. 25-30KwH bei 130kmH sind keine Seltenheit.
Und auch der Umwelt Aspekt ist so n Thema für sich.. viel sauberer als Verbrenner sind diese Fahrzeuge eben nicht.. vor allem nicht in Bezug auf ihre Haltbarkeit von maximal 7-10jahren und der Tatsache daß ein so altes Elektro Auto unverkäuflich ist
Wenn jetzt ein Auto einen 80er Akku hat, aber 27 verbrauchen sollte, ist die Reichweite im Endeffekt gleich.
Nur das Auto ist schwerer, der reale Stromverbrauch höher und die Anzahl der Ladevorgänge gleich.
Halt also keine Vorteile mehr.
Die 7jährige Akkuhaltbarkeit ist auch so ein Märchen.
Die Hersteller garantieren, dass nach 7 Jahren die Akkukapazität noch bei mindestens 70% liegt.
Und selbst dann muss man das Auto nicht wegwerfen.
Der Polestar wird mit 620km angegeben. Das wären bei 70% immer noch 430km Reichweite.