Bericht Polestar 4 und 3 angeschaut: Sportlichster Polestar tauscht Scheibe gegen Display-Spiegel

Blackfirehawk schrieb:
Je mehr Reichweite du willst desto größer schwerer der Akku desto höher ist auch der Verbrauch..
Irgendwann ist halt der Scheitelpunkt erreicht wo es sich nicht mehr lohnt mehr Akku einzubauen.. und 22,5kwh sind noch Werte die viele Fahrzeuge nur auf Papier schaffen.. 25-30KwH bei 130kmH sind keine Seltenheit.


Und auch der Umwelt Aspekt ist so n Thema für sich.. viel sauberer als Verbrenner sind diese Fahrzeuge eben nicht.. vor allem nicht in Bezug auf ihre Haltbarkeit von maximal 7-10jahren und der Tatsache daß ein so altes Elektro Auto unverkäuflich ist
Naja, mit mein Wagen hat einen Akku mit 38,8 und soll 13,8 (WLTP) auf 100km verbrauchen.
Wenn jetzt ein Auto einen 80er Akku hat, aber 27 verbrauchen sollte, ist die Reichweite im Endeffekt gleich.
Nur das Auto ist schwerer, der reale Stromverbrauch höher und die Anzahl der Ladevorgänge gleich.
Halt also keine Vorteile mehr.

Die 7jährige Akkuhaltbarkeit ist auch so ein Märchen.
Die Hersteller garantieren, dass nach 7 Jahren die Akkukapazität noch bei mindestens 70% liegt.
Und selbst dann muss man das Auto nicht wegwerfen.
Der Polestar wird mit 620km angegeben. Das wären bei 70% immer noch 430km Reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und liz02mo
MichaW schrieb:
Der Polestar wird mit 620km angegeben. Das wären bei 70% immer noch 430km Reichweite.
Ja, ohne Regen, ohne Heizung... wenn beides zusammen kommt kannst ein Notstromaggregat mitführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Blackfirehawk und RogueSix
EadZ1 schrieb:
Glückwunsch, du hast den Artikel nicht gelesen. :daumen:
Der Polestar 4 ist nicht der Nachfolger vom Polestar 3. Das ist einfach zwei unterschiedliche Modelle.
Glückwunsch, du hast meinen Beitrag falsch interpretiert ;-). Ja, es sind unterschiedliche Modelle. Dennoch ist der Polestar 4 neuer als der Polestar 3.
 
Warum immer nur SUVs 😫
Leider kann man keine vernünftigen eVans / eKleinbusse bei uns kaufen. Zum Beispiel den Li Mega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
DarkSoul schrieb:
Ja, ohne Regen, ohne Heizung... wenn beides zusammen kommt kannst ein Notstromaggregat mitführen.
Dann zieh meinetwegen nochmal (übertriebene) 50% ab.
Das wären dann 310km normale Reichweite und 215km nach 7 Jahren bei 70% Kapazität.
215km reicht dem "durchschnittlichen" Pendler aber immer noch locker.
Der Durchschnitt waren 2022 17km Fahrtweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo und Drummermatze
Blackfirehawk schrieb:
Ich weiß was 20kwh an der Öffentlichen ladessäule kosten
Normal laden: 41-51cent/KwH+ Roaming Gebühren + Ladeverlust im günstigsten Tarif (Verivox)
und was 5-6L Diesel momentan an der Tanke kostet (unter 1,50€/L im Moment)

Im Moment ist man mit dem Diesel günstiger unterwegs.. selbst wenn der Preis auf 1,60€/l steigt. Und selbst wenn der Spritpreis höher steigt ist die Differenz Minimal und wird von den anderen Nachteilen des Elektro Autos direkt aufgefressen
So kann man sichs natürlich auch schönrechnen.
20kwh sind schon am oberen Ende und so mit 7l Diesel zu vergleichen. Also 10,50€ auf 100km.
Bei 40ct AC bin ich bei 8€. Dazu keine Steuern beim E, THG-Quote, geringere Inspektion- und Wartungskosten. Und wenn ich versuche möglichst günstig zu laden bin ich noch günstiger.
Hier am örtlichen Supermarkt (Globus) kann ich für 29ct AdHoc AC laden. Macht 5,80€ auf 100km.
Der E wird immer günstiger sein im TCO.

Blackfirehawk schrieb:
Je mehr Reichweite du willst desto größer schwerer der Akku desto höher ist auch der Verbrauch..
Irgendwann ist halt der Scheitelpunkt erreicht wo es sich nicht mehr lohnt mehr Akku einzubauen.. und 22,5kwh sind noch Werte die viele Fahrzeuge nur auf Papier schaffen.. 25-30KwH bei 130kmH sind keine Seltenheit.


Und auch der Umwelt Aspekt ist so n Thema für sich.. viel sauberer als Verbrenner sind diese Fahrzeuge eben nicht.. vor allem nicht in Bezug auf ihre Haltbarkeit von maximal 7-10jahren und der Tatsache daß ein so altes Elektro Auto unverkäuflich ist
Hui noch mehr Halbwissen.
Das Gewicht ist beim E-Auto fast nicht relevant da durch Rekuperation ein Großteil der Bewegungsenergie wieder zurückgewonnen werden kann.

Der Umwelt Aspekt ist ein Thema für sich ja, aber Elektroautos SIND viel sauberer als Verbrenner. Das ist Fakt und mittlerweile durch genügend Studien verifiziert. Und warum sollen E-Autos nur 7-10 Jahre halten? :freak:
Die Herstellern geben alleine schon 8 Jahre Garantie auf den Akku. Aktuelle Akkus halten länger als moderne Verbrennungsmotoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Veitograf und Madcat69
MichaW schrieb:
Der Polestar wird mit 620km angegeben. Das wären bei 70% immer noch 430km Reichweite.
Aber nicht bei Autobahn Geschwindigkeit (120-130KmH) da biste froh wenn das Ding neu seine 350km packt..
70% davon sind 245km
Und dann lädst du nur bis 80% und fährst nicht unter 10%..
sinds nur noch 171km Reichweite
Biste alle 80-90min am Laden.

Den Diesel Tankste voll dann macht der bei 120-130KmH seine 1000-1200km.

Und für Leute die nicht weit fahren wollen..
Macht es n Unterschied ob ich alle 2wochen für 5min Tanke.. oder alle 2-3tage für 2-3Std im Km entfernten Gewerbegebiet rumstehe
 
BloodGod schrieb:
Korrekt, denn Stagnation ist nie etwas gutes.
Naja, veränderte Prioritäten müssen nicht zwangsläufig Fortschritt oder etwas Gutes bedeuten.

In meinen Augen ist es ein Rückschritt, dass Autos immer größer und schwerer werden, obwohl meist nur eine Person darin sitzt. Viele der Fahrer können meiner Meinung nach gar nicht richtig mit solchen großen Fahrzeugen umgehen, aber diese erfreuen sich weiter großer Beliebtheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Drummermatze schrieb:
So kann man sichs natürlich auch schönrechnen.
20kwh sind schon am oberen Ende und so mit 7l Diesel zu vergleichen. Also 10,50€ auf 100km.
Bei 40ct AC bin ich bei 8€. Dazu keine Steuern beim E, THG-Quote, geringere Inspektion- und Wartungskosten. Und wenn ich versuche möglichst günstig zu laden bin ich noch günstiger.
Hier am örtlichen Supermarkt (Globus) kann ich für 29ct AdHoc AC laden. Macht 5,80€ auf 100km.
Der E wird immer günstiger sein im TCO.
Ich hatte mir nach drei Jahren Leasingdauer mal die Gesamtkosten von meinem Ioniq errechnet und bin da auf 0,29€/km gekommen.
Da ist dann alles drin: Leasingrate, Versicherung, Wartung, Strom, etc
 
DonGrillo schrieb:
Das Weglassen der Heckscheibe ist eine so unglaublich dumme Idee. Mehr gibt es zu dem Spielzeug nicht zu sagen.
Demnächst dann auch die Frontscheibe durch einen 8k-Monitor ersetzt. Dann kann man das Auto auch zum Sim-Racing nutzen.

Ganz ehrlich, ich überfliege die Tests nur noch und frage mich dann, was die hier bei Computerbase sollen. Mal abgesehen davon: Selbst mit einem Familieneinkommen, das vom Stat. Bundesamt in den Bereich Gutverdiener eingeordnet wird, werde ich mir ein solches Auto nicht leisten können und nicht leisten wollen. Mögen meine franz. Verbrenner noch lange laufen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Also ich werde meinen Verbrenner im März nächstes Jahr zurückgeben, Leasing läuft aus.

Und der Polestar 2 war bisher mein fester Favorit. Ich habe mir KIA angesehen aber da muss ich gestehen das mir das Aussehen nie wirklich gefallen hat. Es war immer so “okay” aber nie das sage “ich freue mich einzusteigen”.

Tesla wird es nicht aus Protest, ich mag Musk einfach nicht. Und der ganze VW Konzern kann mir gestohlen bleiben.

BYD gefällt mir aber da würde ich gerne noch etwas warten bis es mehr Erfahrungen mit Service und Beständigkeit gibt.

Hat jemand einen Polestar 2 hier? Und kann mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern? Ich hab in der Schweiz vor 1 Jahr ne längere Probefahrt gemacht war aber noch das Model ohne Wärmepumpe.

Und für die Community, ich mag die Berichte über Autos hier sehr gerne. 😉
 
MichaW schrieb:
Zum Thema:
Was mich ja immer wundert ist der Verbrauch, der irgendwie nie geringer wird. Da ist doch Potential.
Ich habe einen Hyundai Ioniq, der wird nicht mehr produziert.
Ja, er beschleunigt im Vergleich langsam (ca. 10 Sek. von 0-100), man kommt nicht so weit (ca. 300km),
er lädt langsam und doch hat er alles, was ich brauche.
Aber im Jahresmittel (12 Monate) komme ich auf 12.2 kW/100km. Das ist die Hälfte vom angegebenen Wert des Polestar. Da muss doch mehr (oder besser weniger) gehen.

Es ist einfach ein ganz komischer PS-Wahn ausgebrochen, den ich nicht nachvollziehen kann. Ein Polo2 war mit 75PS gut unterwegs. Er war auch leichter aber wenn man das Gewicht hoch rechnet würden 220PS locker reichen für 2100kg. Es geht doch nur darum individuell fahren zu können. Warum müssen Autos beschleunigen wie Supersport-Motorräder? Die Zweiräder haben die gleiche absurde Entwicklung gemacht. In den 90ern hatte man 100PS und war verdammt schnell damit (ist man nach wie vor). Warum haben aktuelle Bikes 230PS? WTF. Es ist mir echt ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und guzzisti
Blackfirehawk schrieb:
Normal laden: 41-51cent/KwH+ Roaming Gebühren + Ladeverlust im günstigsten Tarif (Verivox)
ich kann dir sagen, da es keine Einheitlichen Preise gibt, dass wir im Schnitt mit 45ct/kWh rechnen. Dann ist das aktuell realistisch für Laternenparker. Ich zahle zwar weniger, aber hab auch Sonderkonditionen.

Aber mit 45ct kommt man im Schnitt an einer öffentlichen AC Ladesäule hin. Das wären dann bei 20 kwh/100 km 9€/100km

Dein Diesel verbraucht vielleicht auf der Autobahn 5liter, aber nicht im Mix mit Stadtverkehr. Rechne mal eher mit realistischen 7litern.

Und weil der Dieselpreis grad so herrlich am Tiefpunkt ist, nehmen wir mal den Schnitt der letzten Monate von 1,60€, dann wären wir bei 11,20€ pro 100km.

Und ich kann dir sagen: Beide Szenarien sind nur Beispiele. Es geht im Elektrobereich auch deutlich günstiger und deutlich teurer.

Ein Benziner ist noch mal teurer, weil der Verbrauch höher ist und wir landen da schnell bei 8-9 Litern im Mix Verkehr mit nem SUV wohlgemerkt.

Also wie man es dreht und wendet: nix ist an elektro teurer als ein Diesel. Und der Diesel kommt gerade mal so eben von den "Spritkosten" aktuell so ran, weil die Preise stark gesunken sind. Du kannst dir sicher sein, dass das nur eine Momentaufnahme ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Sron
Blackfirehawk schrieb:
Aber nicht bei Autobahn Geschwindigkeit (120-130KmH) da biste froh wenn das Ding neu seine 350km packt..
70% davon sind 245km
Und dann lädst du nur bis 80% und fährst nicht unter 10%..
sinds nur noch 171km Reichweite
Biste alle 80-90min am Laden
Du rechnest einfach mit den Worstcase der Garantiebedingungen. Dann kann ich auch z.B. bei einem Verbrenner sagen das nach drei Jahren der Austauschmotor fällig wird. Ansonsten würden sie ja länger Garantie geben.

Die Garantiebedingungen sind so ausgelegt das selbst der erwartete "Worstcase" sicher abgedeckt werden kann. Elektroautos gibt es schon eine Zeit lang. Die Erfahrung zeigt das selbst bei den alten Akkus nach 10 Jahren in der Regel 80-95% der Kapazität zur Verfügung stehen. Probleme bei den alten Fahrzeugen die Auftreten sind meist eher die Motoren oder Feuchtigkeit beim Akku/Leistungselektronik welche dann Probleme verursachen (weil am Anfang die Langfristerfahrung im Automobil mit der Abdichtung/Entlüftung und Elektromotoren fehlte). Ist heute aber in der Regel kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Veitograf, Drummermatze und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Ja, wer in der Mietwohnung in der Stadt...

Aber ich bin zuversichtlich, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur (irgendwann) an Fahrt aufnehmen wird (weil anders nicht möglich).

Nicht jeder der zur Miete wohnt, lebt in der Stadt und nicht jeder auf dem Land hat Stellplätze auf seinem Grundstück.

Das Problem beim Ausbau liegt an den Netzen, wenn "jeder" ne Ladesäule haben will und gleichzeitig die Wärmeversorgung auf Strom umgestellt wird... Dazu kommen noch ungeregelte Einspeisung durch PV Anlagen. Viel Spaß das Netz dabei stabil zu halten und für jeden bei Bedarf genug Leistung zur Verfügung zu stellen.
Deswegen müssen seit diesem Jahr elektrische Verbraucher ab 12kW Anschlussleistung regelbar sein, zumindest theoretisch könnten Netzbetreiber dann Drosseln. Größere PV oder Windkraft Anlagen werden ja schon regelmäßig vom Netz genommen.

Ist halt ne Frage der Kosten und Genehmigung. Die Netzentgelte werden vermutlich in den nächsten 5-6 Jahren um 20-30% Steigen müssen, dann meckert wieder jeder über die hohen Energiepreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Fast drei Tonnen und keine Heckscheibe. Erinnert mich an einen Panzer.
 
Abrexxes schrieb:
Wieso sehen die Displays oft so aus als hätte man sie beim finalen Entwurf vergessen und müsste sie nachträglich irgendwo festschrauben? Aber über Geschmack .....
Weil es wahrscheinlich so war? Anders lässt es sich nicht erklären...
 
MichaW schrieb:
Ich habe einen Hyundai Ioniq, der wird nicht mehr produziert.
Hab auch einen Ioniq :) bin bei 11.9 kWh/100km. Ist ein tolles Auto.

Die Polestars gefallen mir zwar auch, aber der Verbrauch wäre mir ebenfalls zu hoch.
Ich pendle täglich 80km, das wäre bei 22+ kWh/100km nicht mehr per Solarstrom vom Dach machbar.

Der Ioniq wird erst abgelöst, wenn sich da was nach unten bewegt. :D

Edit: Ich fahre zu Arbeit hin meistens 110-130, manchmal auch 170 (da ist der Ioniq abgeriegelt). Zurück dann entspannter mit 90-120. So komme ich auf die 11.9.
Neulich war ich spät dran zu einem Termin, bei 130-170 komme ich lt. BC auf 14.1 kWh/100km (gemessen auf 40km/ein Pendelweg)
Edit2: SUVs mag ich auch nicht wirklich , mir gefällt eher der Polestar 2.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, andimo3, Drummermatze und eine weitere Person
Anti-Monitor schrieb:
Es ist einfach ein ganz komischer PS-Wahn ausgebrochen, den ich nicht nachvollziehen kann. Ein Polo2 war mit 75PS gut unterwegs. Er war auch leichter aber wenn man das Gewicht hoch rechnet würden 220PS locker reichen für 2100kg. Es geht doch nur darum individuell fahren zu können. Warum müssen Autos beschleunigen wie Supersport-Motorräder? Die Zweiräder haben die gleiche absurde Entwicklung gemacht. In den 90ern hatte man 100PS und war verdammt schnell damit (ist man nach wie vor). Warum haben aktuelle Bikes 230PS? WTF. Es ist mir echt ein Rätsel.
Weil Elektroautos bedeutend effizienter sind. Es macht schlicht keinen Sinn kleine Motoren einzubauen.
Größere Motoren sind effizienter und bieten eine höhere Rekuperation. Zudem ist es beim Elektroauto wesentlich einfacher viel Leistung zu bieten. Und der Vorteil ist, auch ein 500PS E-Auto kann mit 15kwh gefahren werden. Ein 500PS Verbrenner kriegst nie unter 10l.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Weyoun, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Zurück
Oben