Drummermatze schrieb:
Es macht schlicht keinen Sinn kleine Motoren einzubauen.
Das ist so einfach Quatsch.
Ein kleiner, einfacher E-Motor kostet erheblich weniger als ein großes Leistungsmonster. Allein schon der Materialaufwand ist bedeutend höher. Zudem kommt da noch ein Rattenschwanz hinterher: Kabelquerschnitte, Leistungselektronik etc.
Es ist zwar richtig, dass "starke" Motoren im E-Auto in Sachen Effizienz nicht so sehr von kleineren Differieren, aber das ist bei weitem nicht der einzig relevante Faktor.
Ich muss leider hoffen, dass mein aktueller Dieselkombi noch laaaange ohne größere Probleme hält. Wird dieses Jahr 10.
An sich finde ich E-Autos genial, aber was in der Realität bisher passiert, ist einfach krank. Allen voran mit den Preisen. Für meine Kiste mit Allrad und mittlerer Ausstattung habe ich damals als Jahreswagen knapp über 20k bezahlt. Ein vergleichbares E-Auto (Raumangebot, Allrad, Reichweite) gibt es heute nicht unter 50-60k, wenn man überhaupt eins findet. Das wäre etwas in Richtung VW ID.7 GTX, aber das Ding ist 5!!! Meter lang und hat trotzdem nicht annähernd den Kofferraum eines Passats. Vom Preis brauchen wir gar nicht reden.
Und Opel bzw. Peugeot, naja. Außen zwar "normal" groß, aber dafür innen auch zu klein und Allrad ist nicht verfügbar. Dafür trotzdem locker über 40k, schnell auch an die 50.
Was die Hersteller heutzutage abliefern ist einfach nur ein peinliches Trauerspiel. Da muss sich VW (und auch sonst keiner) nicht wundern, wenn der Absatz einbricht. Extrem überteuerten Müll verkauft man nunmal schwer.