News Porsche: Taycan erhält Android Auto und mehr Reichweite

Magellan schrieb:
Aber andere Energieträger schon?

Hast Du mal die Planspiele gesehen welche gigantischen Stromtrassen für vollelektrischen Verkehr verlegt werden müssten?

Das vorhandene Gaspipeline-Netzwerk anstatt mit russischem Erdgas mit Nordsee-H2 (respektive Methan und Derivaten) zu nutzen ist dagegen minimal. Auch für die Umwelt.
Leitungsverluste um Strom von offshoreanlagen nach München zu bringen, die chemische Industrie in Mannheim anzutreiben etc, sind da noch nicht mit drin.
 
eQui schrieb:
Mein jetziges Auto wird gefahren bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt und dann wird der nächste aber ganz sicher rein elektrisch.
Mein Volvo ist erst 13 Jahre alt und will einfach nicht kaputt gehn selbst der Tüv sagt nie was und Reparaturen sind so selten das der sicher noch ewig hält :P
Wenn man so etwas fährt wirds schwierig auf nen Wirtschaftlichen Totalschaden zu warten :cool_alt:
 
Iconoclast schrieb:
Habe sowohl kleine Flitzer als auch ein stärkeres Auto zu Hause, aber nein, selbst wenn du mit nem Swift etwas flotter um die Kurve fahren kannst, große Motoren fressen dich auf der Geraden sowas von weg, das holt ein Swift auch in der Kurve nicht auf. :D
Ganz wichtig: Fehlende PS durch Wahnsinn ersetzen, dann geht das schon :daumen:
Mit der alten Lady in der Garage, die den Swift auf der Geraden ebenfalls dreimal verspeist, würde ich aber auch niemals so um die Kurven fliegen wollen. Der Grenzbereich bei meinem reinen Hecktriebler kommt zwar enorm spät, dafür aber auch enorm stark :D
 
Gaestle schrieb:
Und im LKW wahrscheinlich auch. Das ist zigtausendfach nachgerechnet.
"wahrscheinlich" und nachrechnen gehört nicht in einen Zusammenhang.

Aber das interessiert mich auch nicht ob jemand wie Du in seiner Freizeit wissenschaftliche Arbeiten zu ihm fremden Sachverhalten liest.
Nachdem Daimler seinen Akku-Lkw nur für den Nahbetrieb auf den Markt bringt und zusammen mit Volvo Trucks Wasserstoff als Energieträger für die Spedition setzt, kannst Du Dir das Ergebnis in fünf Jahren auch einfach auf den Straßen anschauen.

Und nein, Dein Pkw ist Augenwischerei. Der Großteil der Emissionen entsteht im Frachtgeschäft. Zu Wasser, zu Lande und in der Luft.
 
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NOTAUS schrieb:
Wer kauft sich denn einen E- Porsche? Wenn ich Autoscooter fahren will, gehe ich zum Rummel. Bis auf den 911er, soll in naher Zukunft alles nur noch elektrisch rollen. Der Plan wird sicherlich nicht aufgehen... MMn
Gut, dass es nur deine Meinung ist :D

Ich bin einmal 3 Tage lang einen Taycan 4S gefahren und finde das schon alles ziemlich top. Grade auch das Fahrverhalten, die 2 Tonnen hat man ihm gar nicht angemerkt. Und es ist einfach immer wieder Wahnsinn wie schnell man vom Fleck kommt, wenn man nur kurz das Gas berührt. Wenn man nicht grade beschleunigt ist das Fahren natürlich ziemlich unspektakulär. Ploppen beim runterschalten oder Geräusche des Turbolades sucht man hier natürlich vergebens und vermisst man dann auch. Aber so im Alltag ist es schon cool sich lautlos (ok Reifen sind sehr laut :D) fortzubewegen.
 
DJMadMax schrieb:
Dennoch: würdest du deinen Z3 verkaufen?
Haha ich dachte es mir schon fast.
Auf keinen Fall schreib ich da Turbo drauf! Ist ja ein Sauger :p
Zum Thema Verkauf, nein niemals. Hab den auf Mobile spontan gesehen, erste Hand, 48.000km, rote Lederausstattung und dachte mir, der ist es. Liebe auf den ersten Blick.
Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

Man beachte mal die Abmessung von den alten Autos... Klar, ist versetzt aber allein schon die Türhöhe...

Hätte ich ja mehr oder weniger für den gleichen Preis im Oktober wieder verkaufen können. Jetzt hat er 49.800 aufm Tacho :D Allerdings hab ich meine Meinung bereits nach einer Woche geändert. Den behalte ich auf alle Fälle, liebe die Karre einfach :D Wieso den Supra verkaufen? Du wirst mit Sicherheit deine guten Gründe haben. Wenn er nicht verbastelt ist, mega! Ist halt übel, der damals verrufene Turnschuh Z3 M Coupe wird mittlerweile mit wenigen Kilometer knapp unter 100.000 Euro gehandelt.
Die alten Kisten verkörpern halt noch eine gewisse Leidenschaft. Da sieht man noch den Motorblock, zwischen Gaspedal und Gashahn am Motor ist tatsächlich noch ein Zugseil. Wie ich das erste mal mit dem Tempomat gefahren bin hats mich direkt gerissen als das Pedal wie von Geisterhand alleine nach vorne gegangen ist um die Geschwindigkeit zu halten haha
Und wegen dem Slalom, man sollte bedenken, Baujahr 97, und dachte du redest von einem "normalen" Swift ;)
 
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Wie viel muss eine Prostituierte wohl arbeiten, damit sich ihr Pimp einen violetten Taycan gönnen kann? :lol:

Rush schrieb:
Gewonnen? Die Daten "legen nahe", dass man mit 50% mehr PS den zweitstärksten Taycan (war ja kein Turbo S) um rund ~20s auf der Rennstrecke besiegen könnte.

Warten wir doch ein richtiges Duel ab, bevor wir einen Sieger küren. :schluck:
 
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Duststorm schrieb:
Wie ich das erste mal mit dem Tempomat gefahren bin hats mich direkt gerissen als das Pedal wie von Geisterhand alleine nach vorne gegangen ist um die Geschwindigkeit zu halten haha
Ich weiß genau, was du meinst :D Es ist schon schade, dass viele solche Dinge nach und nach durch elektronische Helferlein verschwinden. Ich gehöre nicht zu denen, die immer davon predigen, dass früher alles besser war, aber es gibt nicht gerade wenige Dinge, die man heute mit aller Macht beim Endkunden (egal in welchem Bereich) etabliert, nur um Gewinne zu steigern - einen gleichzeitigen Mehrnutzen sucht man leider vergebens.

Und nein, mir geht's bei der Supra genauso, wie dir beim Z3 und ich kann's wirklich gut verstehen. Davon ab: kleine UND große Autos haben ihre Vorzüge, ich habe auch jahrelang Kombi als Daily Driver gefahren, aber einer davon reicht aktuell in der Familie und ich wollte nach vielen Jahren endlich mal wieder so nen kleinen - wie du so schön sagst: "Turnschuh". Ein Äquivalent zu deinem Z3 wäre heute wohl ein Mazda MX-5, den ich mir zwar auch angeschaut habe, er mir aber einfach zu eng im Innenraum war. Aber auch hier, vermutlich ähnlich wie bei deinem Z3 (und generell allen sportlicher ausgelegten BMW-Fahrzeugen) - da wird alles so abgestimmt, dass der Fahrer noch etwas vom Fahren spürt. Wenn ich eines zum Beispiel überhaupt nicht leiden kann, dann ist es ein Auto, das mir beim Fahren null haptisches Feedback zurückgibt. Im Idealfall spürt man selbst durch das Lenkrad, wie sich der Untergrund der Straße anfühlt. Das ist eine Kunst des Autobaus, die nur ganz, ganz wenige Fahrzeughersteller verstehen und BMW - auch, wenn es nie eine Marke für mich war - gehört da definitiv dazu. Deren Fahrwerkstechnik ist neben Porsche wohl das Beste, was der deutsche Markt zu bieten hat.
 
die, die immer mit schwanzvergleichen beim thema porsche kommen, haben die faszination porsche einfach nicht verstanden. da gehts nicht um irgendwelche marketing beschleunigungsrennen und anderen käse.
andere hersteller haben das marketing bitter nötig und fluten mit videos (porsche versägt ätsche bätsche) und anderen kinderkram das internet. porsche hat aber über viele jahrzehnte geliefert und muss niemanden mehr was beweisen.
selbst kroatische firmen bauen mittlerweile elektroautos die alles versägen was rang und namen hat (rimac nevera).

grüße

ps. außerdem besteht ein auto nicht nur aus reinen fahrleistungen. das ganze drum herum (verarbeitung, fahrwerk, lenkung, sitze etc.) bis zum service ist genauso wichtig.
 
@Duststorm & @DJMadMax könnt Ihr Eure OT Diskussion "Mein Swift ist schneller als Dein Z3 usw." eventuell auf private Mails verlegen? Wenn jetzt schon Fotostrecken gepostet werden, kommt als Nächstes das Inspektionsheft? Ich denke nicht dass das hier sonst jemanden im Thread interessiert... ;)

Rush schrieb:

Ich wollte erst sagen "Danke für den Link", aber hast Du den Artikel übrigens mal selber gelesen? Da ist ein handgepimptes (verbreitert, leergeräumt, ...) Model S Plaid genutzt worden, kein Serienwagen wie bei Porsche. Ob der Plaid damals die 1020 PS des jetzigen Serienwagens hatte oder die 1100 PS des eingestellten Plaid+ oder mehr weiß auch keiner.

Offiziell äußert sich Porsche nicht zu den Aktivitäten von Tesla. Warum auch. Es ist ja eigentlich nicht viel passiert. Porsche hat für ein Vorserienmodell des Taycan Turbo einen Nordschleifen-Zeit von 7:42 Minuten, gefahren von Testfahrer Las Kern, kommuniziert. Wichtig dabei: Mit einem Vorserien-Fahrzeug und ohne offizielle Zeitnahme. Deshalb gibt es auch keinen offiziellen Taycan-Rekord. Sondern nur diese Zeit. Und die hat Tesla unterboten. Mit einem, wieder Achtung, Vorserien-Auto eines Fahrzeugs, das eventuell in einem Jahr auf den Markt kommen könnte. Komplett leergeräumt, auf extrem sportlichen Reifen und garniert mit allerlei Modifikationen. Deshalb sind die Zeiten eben auch nicht direkt vergleichbar. Aus dem Porsche-Umfeld ist allerdings zu hören, dass der Taycan Turbo zwar mit einem Überrollkäfig ausgestattet war, ansonsten aber dem Serienstand entsprach. Inklusive der rollwiderstandsoptimierten Reifen.

Von daher ist das schon etwas Äpfel mit Birnen. ;)
 
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gibt übrigens kein video dazu und die zeit wurde handgestoppt:watt: desweiteren musste der tesla damals abgeschleppt werden weil er mitten auf der nordschleife kaputt gegangen ist. gibt ein bild wo der taycan ihn überholt und der abschlepper schon bereit steht.
wie gesagt; viel marketing und der uninformierte nimmt das ganze für bare münze.
 
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@DJMadMax der Produktionszeitraum war ja auch genau gleichzeitig zu dem MX-5, Audi TT, Mercedes SLK sowie eben der Z3 und Z3 Coupe.
Berühmt berüchtigt ist immer noch die Geschichte des TT der in bestimmten Kurven auf der Autobahn regelmäßig einen Abflug gemacht hat bis dann der Spoiler installiert wurde :D Heute unvorstellbar... Mercedes und der Elchtest, das waren noch wilde Zeiten haha

Naja, das ganze ist halt mit Emotionen verbunden. Den alten 5er welchen ich mit 18 von der lieben Mama bekommen habe, E39, ein wunderschönes Auto aber freiwillig nehmen würde ich diesen wohl nicht mehr. Der 8-Zylinder war zwar zwar ein Traum aber da lob ich mir schon die heutigen Systeme. Head-Up, Stau-Assistent, Sprachassistent, es ist halt einfach convenient. Naja, ich bin gespannt was die Zukunft bringt. Der 4er geht nächstes Jahr zurück und der i4 steht derzeit hoch im Kurs.

Und das Lila ist ziemlich geil! Auch wenn man die Kiste mit nem alten Turbo eher schlecht vergleichen kann
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
@Duststorm & @DJMadMax könnt Ihr Eure OT Diskussion "Mein Swift ist schneller als Dein Z3 usw." eventuell auf private Mails verlegen? Wenn jetzt schon Fotostrecken gepostet werden, kommt als Nächstes das Inspektionsheft? Ich denke nicht dass das hier sonst jemanden im Thread interessiert... ;)
Bin bei dir ;)
 
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Richy1981 schrieb:
Jetzt kannst ihn noch bezahlen, aber wie sieht das in 5 Jahren aus? Das Auto muss nicht nur Spaß machen, es muss am Ende auch noch vernünftig bezahlbar sein. Der Ausblick in 5 Jahren sagt mir aber - und dafür braucht man keine Glaskugel - das wir da bei einem Spritpreis von ca. 2,30 - 2,50€ für SP stehen

Da könntest du recht haben.
Es wird ja tatenlos zugesehen, wie das E-Auto auf den Markt geworfen wird. Die Konzepte für noch sparsamere Verbrenner gibt es, nur die Regierung hat ihren Weg eingeschlagen, und dieser MUSS von den Automobilisten gegangen werden :(
Eigentlich schade, was gerade im Land der Dichter und Denker alles passiert.
 
Dr. MaRV schrieb:
Das E-Auto ist geradezu dafür geschaffen dem Kunde das Geld für billige (weil durch Software realisierte) Features aus der Tasche zu ziehen.
Man kann im Prinzip so gut wie alles per Softwarelimitierung einschränken und gegen Aufpreis freischalten.
Akkukapazität, Höchstgeschwindigkeit, Motorleistung, Entertainment usw..
Was hat das explizit mit einem Eauto zu tun? Das gibt es auch bei Verbrennern.
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Ich finde es auch mehr als unangebracht,
wenn man die Leute zwingt, sich fürs Laden irgendwo einen Account zu machen....
Meines Wissens müssen die Anbieter doch Adhoc-laden anbieten.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Entweder ihr bekennt euch zu Autobase und behandelt das Thema endlich mal vernünftig oder lasst es einfach bleiben ...
Oder: egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
zobl93 schrieb:
Die Konzepte für noch sparsamere Verbrenner gibt es, nur die Regierung hat ihren Weg eingeschlagen, und dieser MUSS von den Automobilisten gegangen werden :(
Eigentlich schade, was gerade im Land der Dichter und Denker alles passiert.
Wieso haben die Hersteller diese Konzepte die letzten Jahrzehnte nicht auf den Markt gebracht?
Achja, die arme Autoindustrie ohne viel Einfluss auf die Regierung. Ich vergaß.
 
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SV3N schrieb:
Dennoch ist das technisch und ökologisch die Zukunft. Bei mir kommt leider keine Emotion auf, weshalb das für mich was für den Alltag, die Stadt [wo ich die größten Stärken sehe] und entspanntes Reisen ist. Sportlich ist leider noch keines der aktuellen E-Automobile und nein, geradeaus zu beschleunigen hat nichts mit Sportlichkeit zu tun.
Das ist schon ein Stück weit Ansichtssache. Wenn einem der Sound fehlt, ist das eine Sache, die das E-Auto nicht bieten kann. Wobei der Sound in immer mehr Autos aus der Dose kommt. Der Lärm wird vom Auspuff und vom Composer gemacht und nicht vom Motor - A45 ist ein gutes Beispiel.

Von der Rundstreckenperformance (ist das nicht "Sportlichkeit"?) her ist das E-Auto immer schneller bei sonst gleichen Bedingungen: Tieferer Schwerpunkt, keine Schaltpausen, perfekte Regelung der Antriebsleistung durch die Elektronik statt durch träge Differnentiale, Drehmoment sofort und immer voll abrufbar, keine Leistungseinbrüche über die Leistungskurve undundund... Auf der Rundstrecke ist daher der Taycan damit - trotz des Gewichtshandycaps - auch die schnellste Porsche Limousine im Vergleich zu reinem Turboverbrenner und Hybrid (siehe AMS vom 11.8.).

Der Gewichtsnachteil gleicht sich im Übrigen auch nicht nur über die jährlich leichter werdenden Batterien schnell aus, sondern auch mit steigender Motorleistung. Der 800Kilo schwere Antriebsstrang eines Veyron bringt weniger Leistung als der 400Kilo schwere des Rymac, so dass der Bugatti am Ende nicht leichter ist. Mehr Leistung = mehr Gewicht und mehr Kühlung, Probleme die der E-Motor in viel kleinerem Umfang hat. E-Sportwagen gibt es in der Breite einfach noch nicht, aber im Vergleich zum Verbrenner ist aus den genannten Gründen das sonst vergleichbare moderne E-Auto schneller, effizienter und natürlich auch ökologischer.

Nach dem Pikes Peak-Rekord mit dem E-Racer werden weitere folgen und der Verbrenner ist dann nur noch was für Unverbesserliche, die aus Freude einfach gerne Benzin schnüffeln. Und das ist auch okay, wenn es ein Hobby ist. Ich fahre zur Arbeit E-Bike, zum einkaufen elektrisch und behalte meine Benzinsäufer trotzdem, einfach weil ich ihn gerne mag.
 
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