Averomoe
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Mich interessieren alle News rund um e-Mobilität. Du kannst einfach wegklicken.Skyphane schrieb:Was wollen wir mit solch einer News? Wen soll das wie ansprechen? Für wen hier nützen?
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Mich interessieren alle News rund um e-Mobilität. Du kannst einfach wegklicken.Skyphane schrieb:Was wollen wir mit solch einer News? Wen soll das wie ansprechen? Für wen hier nützen?
Gute Frage. Ich frag mich auch, warum es solche Meldungen immer wieder auf CB schaffen. Vielleicht persönliches Interesse des Autors? Gibt wohl kaum so viele Porsche-Besitzer oder Interessierte, als dass die Softwaremeldung viele Klicks hervorrufen würde für CB.Skyphane schrieb:Was wollen wir mit solch einer News? Wen soll das wie ansprechen? Für wen hier nützen?
Porschefahrer haben ihre eigenen Quellen und sind meist mehr belesen als nur mit der Computerbase.
Die Computerbase wurde in den letzten Jahren immer seichter. Wenn wir jetzt auch noch einzelne Softwareupdates von einzelnen Autos (!) befeiern und dazu zwei, drei Marketing-Renderings vom Hersteller brauchen, geht das Niveau vollends baden.
Ist das patchen müssen von Fahrzeugen jetzt etwas positives? Je mehr "Updates" desto besser?Break16 schrieb:Habe erst letzte Woche ein Software Update für unsere Tesla Firmenfahrzeuge erhalten.
War auch mein erster Gedanke.DaDare schrieb:@SV3N,
könntest du bitte mal bei Porsche nachfragen, wie ihre (Software) Updatepolitik aussieht?
Die News liest so fast so, als ob Porsche gnädigerweise das Update kostenfrei ausgerollt hat...
DonDonat schrieb:Ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis wir "Car Software as a Service" bekommen:
Glaube für viele ist Auto auch ein Hobby und ein Stück Freiheit, welches man sich erkauft. Das dann runterzumachen, und als "Schwanzverlängerung" zu bezeichnen halte ich für fragwürdig.[wege]mini schrieb:Da zu viele Menschen dieses aber immer noch als Selbstbestätigungsobjekt (andere sagen Schwanzverlängerung) ansehen
Der Unterschied zu dem was du sagst: die Autos gibt es NUR als Service. Sprich, du musst es nicht einmalig zum Vollpreis erwerben und du musst auch keine X Zusatzleistungen kaufen/abbonieren.[wege]mini schrieb:Vernünftiger Weise sollten Autos im Jahr 2030 sowieso nur noch als "Service" angeboten werden.
Und wenn es bei "bezahlbaren" Autos so ist? Wenn VW für den Golf 8 jedes SW Update einmal eben 150€ kostet, damit man mehr "Komfort" hat?nuke-guy schrieb:@Lan_Party94:
Ausserdem werde ich nie das Geld haben, um mir einen solchen Boliden je leisten zu können, also überlass ich das Jammern den Besitzern der Fahrzeuge.
Das stimmt, aber ich weis wohl wie die Zeiten damals waren. Ich habe mit einem Vater als kleiner Junge gerne mal Karten studiert um zu Verwandten in DE zu kommen. Ausm Norden nach Frankfurt - da musste man die Autobahnen kennen![wege]mini schrieb:Ich entnehme deinem Post, dass du die 90er Jahre nicht als Autofahrer miterlebt hast. Damals hat man für ein einfaches Update seiner Navigationssoftware bis zu 2000 DM bezahlt. Dafür gab es dann das Ganze schon auf dem Datenträger DVD
mfg
incurable schrieb:Das Auto macht das so gut oder besser als jedes andere. (Kein Unfall + vernünftige Wartung)
[wege]mini schrieb:Vernünftiger Weise sollten Autos im Jahr 2030 sowieso nur noch als "Service" angeboten werden.
Die Zeit, in der die Teile rumstehen und nicht benutzt werden, ist einfach verschwendete Energie. Die meisten Autos stehen sich kaputt und rosten nur sinnlos.
Da zu viele Menschen dieses aber immer noch als Selbstbestätigungsobjekt (andere sagen Schwanzverlängerung) ansehen, wird wohl erst das komplett selbst fahrende Auto das Umdenken einleiten. Dann will jeder, dass sein Auto ein Taxi ist, wenn er schläft und dann für ihn Geld ranschafft.
Das Gendern spare ich mir hier einmal einfach. Beide (und die Menschen dazwischen) Geschlechter sind gemeint.
Persönlich kann ich den meisten Menschen jedenfalls zu Modellen raten, in denen man sein Auto nicht kauft. Schon heute.
Ein Porsche, wird jedoch immer ein Statussymbol bleiben und hier geht die Argumentation dann am Zielobjekt vorbei.
mfg
[wege]mini schrieb:Vernünftiger Weise sollten Autos im Jahr 2030 sowieso nur noch als "Service" angeboten werden.
Die Zeit, in der die Teile rumstehen und nicht benutzt werden, ist einfach verschwendete Energie. Die meisten Autos stehen sich kaputt und rosten nur sinnlos.
Firesign schrieb:Das Problem ist, dass der Mensch immer von sich selber ausgeht. Du hast vermutlich keine Familie oder Deine Mama kauft für Dich ein und wohnst in einer Großstadt.
Das liegt daran, dass man großflächig zukünftige Prospektivkunden heranzüchten möchte. Wer sich heute mit Hardware beschäftigt ist morgen möglicherweise in der IT-Branche unterwegs und kann sich übermorgen einen Porsche leisten.Skyphane schrieb:Was wollen wir mit solch einer News? Wen soll das wie ansprechen? Für wen hier nützen?
Porschefahrer haben ihre eigenen Quellen und sind meist mehr belesen als nur mit der Computerbase.
Die Computerbase wurde in den letzten Jahren immer seichter. Wenn wir jetzt auch noch einzelne Softwareupdates von einzelnen Autos (!) befeiern und dazu zwei, drei Marketing-Renderings vom Hersteller brauchen, geht das Niveau vollends baden.
Mich interessieren auch Rezepte für Bohnen-Chili, die suche ich aber nicht auf CBAveromoe schrieb:Mich interessieren alle News rund um e-Mobilität. Du kannst einfach wegklicken.
Konsequenterweise bitte auch Zahnbürste-as-a-Service[wege]mini schrieb:Vernünftiger Weise sollten Autos im Jahr 2030 sowieso nur noch als "Service" angeboten werden.
Skyphane schrieb:Was wollen wir mit solch einer News? Wen soll das wie ansprechen? Für wen hier nützen?
Skyphane schrieb:geht das Niveau vollends baden.
Lemiiker schrieb:Gibt wohl kaum so viele Porsche-Besitzer oder Interessierte
Ne ich glaube das ist ein Irrglaube. Denn die Menschen wollen ja ihre Mobilität nicht einschränken.v_ossi schrieb:ist es wirtschaftlicher auf Bedarf ein Auto der passenden Größe per App zu rufen, als es 20 Stunden am Tag an der Straße oder in der Garage stehen zu haben.
Shoryuken94 schrieb:Das Thema Digitalisierung in der Automobilindustrie ist ein großer Teil und passt eigentlich sogar thematisch recht gut zu Computerbase. Es ist ein Thema mit vielen Überschneidungen im Hardware und Software Bereich.
Den Akku haben die wahrscheinlich in den 20+ Jahren auch schon mal getauscht.piccolo85 schrieb:Zwar nicht persönlich, aber ich habe im engen Freundeskreis drei T4 rumfahren. Die haben alle 20+ Jahre und über 300.000 km drauf. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich von denen mal jemand über einen schrumpfenden Tank beschwert hätte.
Natürlich ist sie das, und war sie auch schon immer. Wir müssen ja nicht so tun als hätte keiner von uns in seinem Leben mit Batterien oder Akkus zu tun gehabt und wäre jetzt von diesem Umstand überrascht.piccolo85 schrieb:Eine Batterie ist kein Verschleißteil