News Porsche Taycan MJ 2020: Kostenloses Update für Fahrzeuge der ersten Stunde

Bin ja aus dem Auto-Loop schon lange draußen.

Aber das die Hersteller das jetzt auch schon mit DLCs und Updates machen, so das ein Werkstattbesuch notwendig wird und das ganze von den Käufern auch noch mitgetragen wird ... da bin ich ein bisschen sprachlos. Ich dachte, dieser Markt lässt das mit sich nicht machen. Da fährt sich das Auto ja bald selbst nachts zum Service und der Besitzer kriegt es nur noch mit, weil irgendwann eine Rechnung im Briefkasten liegt :freak:
 
incurable schrieb:
Natürlich ist sie das, und war sie auch schon immer. Wir müssen ja nicht so tun als hätte keiner von uns in seinem Leben mit Batterien oder Akkus zu tun gehabt und wäre jetzt von diesem Umstand überrascht.

Nein, wenn das Teil, dass getauscht werden muss den Wert des Objektes zum Zeitpunkt des Tausches um ein vielfaches übersteigt, dann ist das kein Verschleißteil, sondern ein kapitaler Totalschaden. Per Definition hat jedes Teil immer eine endliche Lebensdauer. Deshalb sind die teuersten Teile an einem Fahrzeug so ausgelegt, dass sie die Nutzungsdauer um ein vielfaches übersteigen. Alles, bis auf die Fahrakkus, weil man es technisch nicht kann...
 
Zock schrieb:
Ja sehr schön und noch schöner das 98% der Leser hier sich wahrscheinlich niemals in ihrem Leben so was leisten können. Aber hey wir wissen dann wenigstens Bescheid falls uns ein Besitzer fragt „sag mal ist das neue Update schon draußen?!“
:)
Mach mal 99,98% draus das passt besser.
 
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Endlich. Danke Computerbase. Hab lange drauf gewartet!
 
Nick.Bo schrieb:
Wenn’s da nicht den neuen Audi gäbe..... Ups......
Beide Autos, speziell der Audi haben für mich das Ziel verfehlt.

Ein Gran Turismo steht für Autos mit denen ich auch lange Strecken mit hohem Tempo zurücklegen kann. Also 180km/h+
Bei den Geschwindigkeiten ist der Akku Verbrauch aber viel höher als beim Tesla S. Wenn man mehr als 300km schaffen möchte, heißt die Reisegeschwindigkeit 130km/h.

Da hätte man sagen müssen, GT können wir noch nicht. Lieber bei Porsche ein Supersportwagen wo die geringe Reichweite nicht stört und Audi halt ein A4/6 E-Tron.
So ist es für mich mehr ein Marketing Gag.
 
getexact schrieb:
ich glaube das ist ein Irrglaube.

Ich nicht. :p

Es geht mir aber auch gar nicht darum dir oder sonst irgendwem den privaten Besitz eines Autos zu verbieten. Kann und will ich nicht, bin ja selber (noch) darauf angewiesen.
Es ist aber nachweislich ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass wir* über den Verhältnissen unseres Planeten leben.

HUST Earth Overshoot Day HUST

Und Privatwagen stehen nunmal größtenteils rum. Was meinst du, wie viele von den genannten 48 Mio. Autos maximal zeitgleich unterwegs sind? 30 Mio. zu Stoßzeiten?

Tut aber letztendlich nichts zur Sache. Ein Taycan ist eh 'nur' ein Hobby die sind nicht rational.

*wohlhabende G20 Länder
 
piccolo85 schrieb:
Nein, wenn das Teil, dass getauscht werden muss den Wert des Objektes zum Zeitpunkt des Tausches um ein vielfaches übersteigt, dann ist das kein Verschleißteil, sondern ein kapitaler Totalschaden.
Das ist eine Phantomdiskussion, wenn man ein altes Auto weiter betreiben möchte muss man die Kosten für Wartung und Ersatzteile eben in Kauf nehmen.

Verschleiss ist völlig normaler Teil der Nutzung. Am Ende kriegt die Entropie uns alle.
 
piccolo85 schrieb:
Die Reduzierung der Ladegeschwindigkeit liest sich eher so als hätte Porsche kein wahnsinnig großes Vertrauen in die Akkus.
Hast du einen anderen Text gelesen?
Die neue Funktion „Batterieschonendes Laden“ kann auf Wunsch die Ladeleistung von bis zu 270 kW auf bis zu 200 kW reduzieren, was die Lebensdauer der verbauten Batterie erhöhen soll.
 
supermanlovers schrieb:
Beide Autos, speziell der Audi haben für mich das Ziel verfehlt.

Ein Gran Turismo steht für Autos mit denen ich auch lange Strecken mit hohem Tempo zurücklegen kann. Also 180km/h+
Bei den Geschwindigkeiten ist der Akku Verbrauch aber viel höher als beim Tesla S. Wenn man mehr als 300km schaffen möchte, heißt die Reisegeschwindigkeit 130km/h.

[viel Unsinn]

Abgesehen davon, dass Du maximal in Deutschland über meistens kürzere Wege schneller als 130 km/h fahren kannst, ist das Gebolze nicht nur für die Natur von Nachteil, sondern auch fürs Auto selbst (bspw. höherer Reifenabrieb).
 
Ich frage mich tatsächlich, was daran so besonders ist, dass man bei einem Elektroauto ein kostenloses Update bekommt?

Es gibt da einen Hersteller, der macht alle Updates OTA und da gibt es sogar ein Autoleben lang neue Funktionen dazu, völlig gratis und zwischendurch sogar mehr Ladeleistung und bessere Beschleunigung.

Es ist natürlich Tesla gemeint, aber die kommen ja auch aus der Softwareecke und das ist halt ein anderes Herangehen an das ganze. Tesla hat 2020 übrigens fast doppelt so viel Autos gebaut wie Porsche...
 
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Twachti schrieb:
Ich frage mich tatsächlich, was daran so besonders ist, dass man bei einem Elektroauto ein kostenloses Update bekommt?

Es gibt da einen Hersteller, der macht alle Updates OTA und da gibt es sogar ein Autoleben lang neue Funktionen dazu, völlig gratis und zwischendurch sogar mehr Ladeleistung und bessere Beschleunigung.

Es ist natürlich Tesla gemeint, aber die kommen ja auch aus der Softwareecke und das ist halt ein anderes Herangehen an das ganze. Tesla hat 2020 übrigens fast doppelt so viel Autos gebaut wie Porsche...

Gar nichts.

Tesla war irgendwie in Zugzwang durch die unglaublich niedrige Ladeleistung des China Model 3, da lud es im Winter mit unter 30 KW/h - indiskutabel selbst bei diesem Winter.

Das updates kommen, die neue Funktionen bringen ist nice to have und toll für Tesla begeisterte. Den 08/15 Fahrer juckts halt nicht. Da muss das Auto einwandfrei laufen.

Das Tesla 2020 fast doppelt soviele Autos gebaut hat wie Porsche, könnte auch daran liegen, dass der Taycan erst im September gelauncht wurde.
 
Lan_Party94 schrieb:
Findest du es echt schön das du nach nicht mal zwei Jahren für ein SW Update zahlen sollst?
Klar, das Update jetzt ist kostenlos, aber für ein 100K€ Auto sollte es eine 5 Jahre Update Garantie geben, mindestens!
Naja, Audi fährt beim eTron schon eine andere Tour: https://www.electrive.net/2019/11/28/audi-erhoeht-die-effizienz-des-e-tron/
25km mehr Reichweite, u.a. durch Softwareanpassungen. Aber weil das Zulassungsrelevant ist und man den Aufwand nicht haben will, gibt's diese Anpassungen nicht für Bestandswagen, sondern nur für die, die neu vom Band rollen. Gut, das Auto kostet auch "nur" 70k€. Trotzdem ziemlich arm.
Ergänzung ()

Firesign schrieb:
Das Tesla 2020 fast doppelt soviele Autos gebaut hat wie Porsche, könnte auch daran liegen, dass der Taycan erst im September gelauncht wurde.
Und vorher hat Porsche keine Autos produziert? Es geht bei der Aussage nicht um E-Autos, sondern um alle. Porsche hat ca. 250k Autos gebaut, E, Hybrid, Verbrenner. Tesla eben 500k.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Alles, bis auf die Fahrakkus, weil man es technisch nicht kann...
Hast du dazu auch eine Quelle?
Aktuell geht man eher davon aus, dass die Akkus die Autos meist überleben werden und dann noch ein zweites Leben als stationäre Speicher haben werden.

Hier: https://electrek.co/2018/04/14/tesla-battery-degradation-data/ haben Leute mal Verschleißraten von Teslas zusammengetragen, teilweise noch von ziemlich frühen Modellen, die Batterien heute sind da nochmal eine ganze Ecke weiter entwickelt.
Und selbst bei diesen alten Autos: <10% Verschleiß nach 250.000km.
Das sieht daher so gar nicht danach aus, dass man bei einem E-Auto Angst davor haben müsste, plötzlich 20k€ für einen neuen Akku hinzublättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wir nett von Porsche... Ist ja nicht so als ob Produzierte Fahrzeuge der ersten Stundr nichtmal nen jahr auf dem Buckel haben...
Oder irre ich mich? Kam doch Q2 / Q3 2020 raus
 
Firesign schrieb:
Gar nichts.

Tesla war irgendwie in Zugzwang durch die unglaublich niedrige Ladeleistung des China Model 3, da lud es im Winter mit unter 30 KW/h - indiskutabel selbst bei diesem Winter.

Das updates kommen, die neue Funktionen bringen ist nice to have und toll für Tesla begeisterte. Den 08/15 Fahrer juckts halt nicht. Da muss das Auto einwandfrei laufen.

Das Tesla 2020 fast doppelt soviele Autos gebaut hat wie Porsche, könnte auch daran liegen, dass der Taycan erst im September gelauncht wurde.
Die erhöhte Ladeleistung gab es auch bei den Long-Range und Standard-Range Modellen vorher schon, der Start der von dem Model 3 mit LiFePo4 Akku war tatsächlich „schwierig“ und spannend ist auch zu sehen, wie der Akku nächsten Winter lädt.

Den Taycan hat Porsche 202 in echt geringen Stückzahlen gebaut, was ich meinte, war aber die Gesamtmenge der produzierten Autos von Porsche.
 
[wege]mini schrieb:
Vernünftiger Weise sollten Autos im Jahr 2030 sowieso nur noch als "Service" angeboten werden.

Die Zeit, in der die Teile rumstehen und nicht benutzt werden, ist einfach verschwendete Energie. Die meisten Autos stehen sich kaputt und rosten nur sinnlos.

Da zu viele Menschen dieses aber immer noch als Selbstbestätigungsobjekt (andere sagen Schwanzverlängerung) ansehen, wird wohl erst das komplett selbst fahrende Auto das Umdenken einleiten.
Selten so nen Käse gelesen. Sorry, dass könnte auch son Grünen Wahlkampf Plakat sein. Sowas kommt in der Regel auch immer nur von Menschen, die kaum Verpflichtungen haben und dazu in der Familie keine älteren Menschen haben, für die man auch mal flexibel und auf Zack sein muss. Nur sind das wohl eher die Wenigsten. Ich weiß, auf Social Media Kanälen wird das immer anders in die Welt geschrien, aber diese kleinen Blasen sind nicht die Realität.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Selbst zur Arbeit, die Kinder zur Schule/Kita, Oma zum Arzt oder der Wocheneinkauf, für jede Fahrt kann man einfach 20 Min. vorher das passende Fahrzeug rufen.
Genau, die schwangere Frau wirds freuen und auch sonst geschieht ja nie was spontan im Leben, man hat immer erstmal ne halbe Stunde Zeit...
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Natürlich ist sie das, und war sie auch schon immer. Wir müssen ja nicht so tun als hätte keiner von uns in seinem Leben mit Batterien oder Akkus zu tun gehabt und wäre jetzt von diesem Umstand überrascht.
Habe tatsächlich diese Woche eine Batterie nach 8 Jahren ersetzt, Kostenpunkt 120€. 120€, nicht 8000€+ ... Wobei 8000€ wahrscheinlich sowieso unrealistisch sind, wenn der Akku-Tausch bei einem Elektro Smart (!) schon 17.000€ (!!!!!!) kostet.
 
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Mal eine Frage in die Runde: Wer außer den Redakteuren hier fährt einen Taycan für den dieser Artikel irgendeine Relevanz hätte?
 
ich finde den taycan wirklich bombe:daumen: besonders in mamba green metallic:love:

hab bis heute noch keinen in echt gesehen:( und ich achte genau auf die ganzen neuen elektro-kisten (id3, id4, tesla model 3, fiat 500e, honda e etc.pp.).

hoffe das ich mal diesen sommer einen vors gesicht bekomme. das nächste porsche zentrum ist leider weit weg.

grüße

ps. und nein; ich kann mir auch keinen taycan leisten. bissl trämen darf aber ab und zu erlaubt sein;)
 
Iconoclast schrieb:
Sowas kommt in der Regel auch immer nur von Menschen, die kaum Verpflichtungen haben und dazu in der Familie keine älteren Menschen haben, für die man auch mal flexibel und auf Zack sein muss.

Dein Ansatz ist irgend wie interessant.

Da ich aber schon stark auf die 50 zugehe und sowohl meine Oma als auch meinen krebskranker Opa (beide sind über 90 geworden) zu Hause bis zum bitteren Ende erlebt und mit-gepflegt habe, kann ich hier einfach einmal über deinen Argumenten stehen. Du hast mMn keine Ahnung, wo von du redest.

Um beim Thema zu bleiben kann ich jedoch sagen, dass ein Porsche für eine sabbernde Oma oder einen inkontinenten Opa einfach kein brauchbares Auto ist.

Selbst meine Rücksitzbank von meinem 3er war teuer genug, als sie ausgetauscht werden musste. :D

Ein Auto war und ist ein Gebrauchsobjekt. Dieses mit anderen zu teilen ist mMn kein großes Problem, wenn man selbst reflektiert betrachtet, dass die Tatsache des Besitzes den Besitzer weder "besser" noch "schöner" noch "wertvoller" macht.

Was die Grünen mit ihrer verschwurbelten Vorstellung der Zukunft damit zu tun haben sollen, erschließt sich mir jedoch nicht.

mfg
 
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