Test Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafik­karten-Benchmark

danyundsahne schrieb:
Jetzt mit RDNA3 kommt man wohl auf 3090/ti Niveau mit RT. Das ist quasi genauso gut wie es NV mit ihrer 2ten RT Iterstion gebracht hat.

Und die RTX30 Karten ja schon sehr brauchbar um in die RT zu schnuppern.;)
Das Argument zieht aber nicht, 2 Jahre später. Es kommen ja nun auch neue Games raus, die wieder mehr Leistung fordern. Auch eine 3080 ist zb nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Wenn man technisch nicht ständig Jahre zurückliegen will, führt kein Weg an NVidia vorbei.
 
Laphonso schrieb:
Lieber die 4090Ti abwarten, die 4090 ist hier auch schon zu langsam. Dummer Fehlkauf :mad:
Hier sind aber im besten Fall auch nur 10% möglich. Evtl muss man , selbst mit besserer Fertigung aber wie immer die Frequenzen senken und ist am Ende eher bei 5-8%. Wenn man Glück hat ist dann 22 gbps speicher oder sogar 24er verfügbar, aber preislich wird mann dann in den 3000 Berreich kommen und das für vermutlich nur noch 1 Jahr in dem die GPU die schnellste sein dürfte.
Und dann bleibt noch ein weiteres Problem, nämlich das man auch die entsprechende CPU benötigt wie man an den aktuellen Tests sehen kann :D.
Fraglich auch, ob man den Vollausbau von ada nicht im professionellen Berreich only benutzt, da man dort das doppelte verlangen kann zumal AMD ja nichts gleichwertiges anzubieten hat.
 
Jetzt frage ich mich ..mit dem Tool RTX Remix werden die Modder die Performance optimieren können !? Oder werden alle Klassiker Games dann die HW so überfordern?
 
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.Sentinel. schrieb:
und deshalb für viele nicht greifbar.
Das ist nochmal ein wichtiger Punkt. Es wäre greifbarer, wenn es "bezahlbarer" wäre.

Ich berichte gerne von der AVG, die Arme-Verschränker-Gruppe an Gamingkumpels, die Raytracing für ein Gimmick und "Marketingstricks" hielten, und die ich zu Hause hatte, um denen ein paar RT Games und Effekte zu zeigen.

Es WIRKT einfach anders, wenn man es selbst sieht und erlebt. Vorher ist es nicht "greifbar" (sic!).
Weder hier in Tests (selbst wenn da steht "Der optische Fortschritt gegenüber dem Original ist gewaltig,", das ist halt nur gelesen und nicht selbst erlebt) noch in den Videos, erst recht nicht auf Bildern.

Das live gerendert und selbst zu spielen, sorgt dann nämlich für den "woah..." Effekt und eine andere Bewertung dessen, was Raytracing ausmacht.
Ein Satz, der nie gefallen ist: "Stell das Raytracing ab, sieht besser aus" ;-)

Nur, wer hatte in den letzten Jahren ab Release die 2080Ti oder die 3090 oder jetzt eine 4090, um immer mit der stärksten Nvidia GPU das demonstrieren oder nutzen zu können ohne große Kompromisse?

Raytracing kann eine 2070 auch, aber die verreckt in Cyperpunk Psychosettings.
Nvidia hat doch selbst das Problem, dass man nun erst ab einer 4080 hier wirklich RT Games aus 2019 (!) entfesselt spielen kann, also 1500 Euro Eintritt verlangt für die Show.

Das ist das Problem der Nicht-GReifbarkeit.

Oh btw, die AVGs haben nun selber RTX GPUs ;) Es wirkt eben doch...

Vitec schrieb:
Hier sind aber im besten Fall auch nur 10% möglich.
Mein Posting war Sarkasmus, Vitec :)
 
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Amiga500 schrieb:
Jetzt frage ich mich ..mit dem Tool RTX Remix werden die Modder die Performance optimieren können !? Oder werden alle Klassiker Games dann die HW so überfordern?
Naja Skyrim könnte ich mir durchaus vorstellen als Titel, wo mit Remix auch die fps noch spielbar bleiben. Ebenso Lol, Dota, heros, sc2 dürften mit rtx remix leicht aufzuwerten sein, ohne das die fps unspielbar werden, nur um einige zu nennen die auch sehr viel gezockt werden und älter sind.
 
Wo sind eigentlich die Enthusiasten hier im Forum hin, die sich Dual-Socket-Mainboards, Octachannel-RAM und Triple-Quad-SLI gebaut haben? Hier gibt es gefühlt nur noch Heuler mit Schaum im Mund und Pipi im Auge. Eine Tech-Demo läuft nicht auf meiner Kompromisskarte, weil ich nicht bereit war für High-End zu bezahlen.

Früher hat man auch nicht nur gemotzt, dass HalfLife auf der vorhandenen Hardware wie ein Sack Nüsse läuft, sondern hat sich gefreut, wenn es in der nächsten Generation besser lief.
 
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Wo sind eigentlich die Enthusiasten hier im Forum hin, die sich Dual-Socket-Mainboards, Octachannel-RAM und Triple-Quad-SLI gebaut haben? Hier gibt es gefühlt nur noch Heuler mit Schaum im Mund und Pipi im Auge. Eine Tech-Demo läuft nicht auf meiner Kompromisskarte, weil ich nicht bereit war für High-End zu bezahlen.

Früher hat man auch nicht nur gemotzt, dass HalfLife auf der vorhandenen Hardware wie ein Sack Nüsse läuft, sondern hat sich gefreut, wenn es in der nächsten Generation besser lief.

Wie Recht du hast!

Dieses Gemeckere hier ist echt anstrengend. Früher freute man sich über grafischen Fortschritt, jetzt wird nur noch gemotzt.
 
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sethdiabolos schrieb:
Wo sind eigentlich die Enthusiasten hier im Forum hin, die sich Dual-Socket-Mainboards, Octachannel-RAM und Triple-Quad-SLI gebaut haben? Hier gibt es gefühlt nur noch Heuler mit Schaum im Mund und Pipi im Auge. Eine Tech-Demo läuft nicht auf meiner Kompromisskarte, weil ich nicht bereit war für High-End zu bezahlen.

Früher hat man auch nicht nur gemotzt, dass HalfLife auf der vorhandenen Hardware wie ein Sack Nüsse läuft, sondern hat sich gefreut, wenn es in der nächsten Generation besser lief.
Wäre interessant, ob die kommenden AMD Profi Prozzis mit massig cache und octa channel ( diese mit unter 30er timings bei noch immer ausreichend Bandbreite), die cpu Limitierung der 4090 etwas entschärfen könnten.
 
Die Räume sind viel zu dunkel! Man hat es zu sehr verändert und vom Original abgewichen.

Was hat es denn einen daran gehindert bei RTX etwas mehr an LUX ein zu designen?

Wie gesagt, alles schön und gut nur zu dunkel!
 
Wurde beim Release von Crysis eigentlich auch so viel rumgeheult oder liegt es mal wieder nur daran, weil es von Nvidia kommt?

sethdiabolos schrieb:
Wo sind eigentlich die Enthusiasten hier im Forum hin, die sich Dual-Socket-Mainboards, Octachannel-RAM und Triple-Quad-SLI gebaut haben? Hier gibt es gefühlt nur noch Heuler mit Schaum im Mund und Pipi im Auge. Eine Tech-Demo läuft nicht auf meiner Kompromisskarte, weil ich nicht bereit war für High-End zu bezahlen.
Damals lief es auf Nvidia und AMD scheiße und der Grund dafür war nicht Nvidia. Die Techdemo läuft nur auf der aktuellen Generation von Nvidia flüssig und das missfällt einigen scheinbar.
 
Einfach lächerlich was mit AMD abgezogen wird.

Es sind auch zwei völlig verschiedene Texturpakete und wie soll man das vergleichen....

Es sieht natürlich traumhaft aus und zeigt wie toll RTX ist... mhh ich meine Raytracing...

If "AMD Hardware"
then "go to lutsch ab coding!"
endif


Trotzdem muss man sich einfach mal reinziehen das eine 2000€ Karte in UHD keine 60fps schafft. Raytracing mag toll sein, aber es kostet weiterhin zu viel Leistung. DLSS 2.0 bringt zwar was, aber teilweise sieht es echt komisch aus.
 
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@Jan
Wäre es möglich etwas näher zu beleuchten, ob RTX Remix überhaupt effizienten Code erstellt?

Als ich vor ein paar Tagen das erste Mal von Portal RTX und der Performance las, habe ich mich gefragt, ob die Performance durch das Effektfeuerwerk bedingt ist oder durch die Art der Implementierung. Es wäre ja sehr interessant zu wissen, ob eine native Implementierung die gleiche optische Qualität bei besserer Performance ermöglicht.
 
@Hurricane.de
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Das ganze Design passt überhaupt nicht zum Spiel.
Vielleicht sollte Valve ein neues Portal rausbringen und das dann mit Raytracing umsetzen, welches bitte auch zum Stil passt.
 
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Laphonso schrieb:
Das ist aber die Realität. Wer persönlich viel Wert auf Raytracing Effekte legt, hat fast ausnahmslos Nvidia gekauft
Nein die Realität ist nicht dass das aktuelle AMD Flagschiff halb so schnell ist wie die alte RTX 2070.
 
slogen schrieb:
Trotzdem muss man sich einfach mal reinziehen das eine 2000€ Karte in UHD keine 60fps schafft.
Bis vor kurzem war das auch ohne Ray Tracing so und es hat sich auch niemand künstlich darüber aufgeregt.
Immer nur bei RT ist das plötzlich für viele ein Problem.

MSAA 8x hat deine FPS auch mehr als halbiert.
Zock doch mal RDR2 mit 8x MSAA + 8x MSAA Spiegelungen in 4K maxed out. Das ist unspielbar.
Wo war da der Aufschrei?
 
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Berserkervmax schrieb:
RT ist eben Rechenintensiv

Jetzt mit der 4090 kommt so langsam Hardware die echtes RT kann und nicht nur teile davon.
Für Natives RT ist aber auch die 4090 zu langsam

Nein. Das ist nur was NV dich glauben lassen will... Die Aktion ist nichts anderes als PR (oder noch schlimmer Propaganda)..

Das man da AMD schlecht aussehen lässt - geschenkt - ist NV was kann man da schon erwarten...

Aber viel wichtiger ist dieses "Leuchtturm" Projekt im eigenen Lager... Man zeigt allen alt Besitzern genüsslich den Mittelfinger und unterstreicht - Ihr braucht die mindestens 1.5k bzw. 2.5k Karte...

Und klar kann man mit RT selbst eine 4090 an die Wand drücken - du musst nur die Anzahl Strahlen aufdrehen...(und oder Anzahl "Ebenen" wie weit du den Strahl verfolgst) Nur die Wahrheit ist - hier hat man vermutlich Zahlen genommen wo die Hälfte schon reichen würde und die Unterschiede würdest du nahezu nicht sehen...
Nur dann würde auch ne AMD das können und die 30er auch noch zu gut...

So erzeugt man ein Verkaufsargument für 40er Karten...

NV hat das Spiel kaputt "gepatcht"... Thats ist...
 
wird wohl DER RT-Benchmark werden!

Mal sehn ob RTX 5090 60 FPS nativ in 4K schafft ;)

RT ist die Zukunft!
In 10 Jahren spielt keiner mehr ohne RT! PUNKT!

Gegen die Polygontechnik in 3D hat man auch in den 90ger gesträubt und versucht es irgendwie umzugehen. Sprite war damals NON-PLUS-ULTRA. Polygone wurden am Anfang auch "gehasst"
 
Novasun schrieb:
Und klar kann man mit RT selbst eine 4090 an die Wand drücken - du musst nur die Anzahl Strahlen aufdrehen...(und oder Anzahl "Ebenen" wie weit du den Strahl verfolgst) Nur die Wahrheit ist - hier hat man vermutlich Zahlen genommen wo die Hälfte schon reichen würde und die Unterschiede würdest du nahezu nicht sehen...
Nur dann würde auch ne AMD das können und die 30er auch noch zu gut...
Wie verwerflich, eine Tech Demo zeigt was technisch möglich ist und reizt aktuelle Grafikkarten aus.
 
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Novasun schrieb:
Nein. Das ist nur was NV dich glauben lassen will... Die Aktion ist nichts anderes als PR (oder noch schlimmer Propaganda)..
Nein, hört doch mal auf mit diesem Aluhutgequatsche!
Ray Tracing war schon immer rechenintensiv oder was glaubst du, warum es jahrelang nur in der Filmindustrie genutzt wurde und dort ganze Serverfarmen monatelang werkelten?!

According to Bay, "The visual effects were so complex it took a staggering 38 hours for ILM to render just one frame of movement"
Bay, who has directed numerous car commercials, understood ray tracing was the key to making the robots look real;
https://en.wikipedia.org/wiki/Transformers_(film)
DiE lÜgEn UnS aLlE nUr An!11!1!

Da sind hochqualifizierte Leute, die jahrelang forschen und entwickeln und dann kommt son CB Hansel und schreibt: "Alles scheiße und die haben alle keine Ahnung!".
Kannste dir nicht ausdenken.
 
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Sieht für mich nach einem künstlich aufgepumpten nichts aus. Leere Räume die vermeintlich die Grafikkarten ans Limit bringen sollen. Na dann weiter so.
 
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