Pheenox schrieb:
Das ist schlichtweg falsch und gerade im Hinblick auf den Vergleich Konsole/PC ggü. Smartphone ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Es wird inzwischen mehr denn je auf der Plattform PC gezockt, da sich diese als führende Plattform durchgesetzt hat. Hierzu gibt es hinreichend Berichte, die man recherchieren kann.
Nun ja, also wenn man sich zumindest mal die Absatzzahlen von PCs in den vergangenen 18 Jahren anschaut, dann war 2024 kein gutes Jahre. In den letzten 18 Jahren hatten wir den niedrigsten Absatz 2006 mit rund 239 Mio. Stück. Dann 2019 mit 259 Mio. Stück. Schaut man sich jetzt die Zahlen von 2024 (und/oder auch 2023) an stellt man fest, dass man mit 245 Mio. (2024) bzw. 242 Mio. (2023) die niedrigsten Absatzzahlen seit 2006 haben.
Quelle Statista
Weltweit habe ich jetzt auch keine Zahlen zu den Plattformen gefunden, aber zumindest für Deutschland, allerdings aus dem Jahre 2022. Naja, da Deutschland ja eh immer das Land war, wo am meisten PCs genutzt wurden, zeigt das zumindest eine grobe Richtung.
Von 2018 bis 2022 hat die Anzahl der PC Spieler abgenommen. Von rund 13,4 Mio. Spieler auf rund 12,9 Mio. Spieler. Zu beachten ist, dass die Zahl der PCler von 2018 auf 2019 auf 16,3 Mio. Spieler anstieg und von da wieder konstant auf 12,9 Mio. sank. Gleichzeitig sanken die Zahlen für Konsolen von 2018 bis 2019 von 16,7 Mio. Spielern auf 15,9 Mio. Spielern, nur um dann bis 2022 konstant auf 18,9 Mio. zu steigen.
Quelle Golem.
Ich kann es also nicht genau nachweisen, aber es scheint mir nicht so, als wenn wir innerhalb von 2 Jahren plötzlich wieder einen kompletten Kurswechsel hingelegt hätten. Ich mag es nicht ausschließen, halte es aber doch für unwahrscheinlich.
Eine weltweite Aufstellung habe ich, wie bereits geschrieben, ad hoc nicht finden können. Was ich lediglich finden konnte waren aussagen, dass in der Corona-Zeit weltweit wieder mehr Hardware verkauft und insgesamt mehr gespielt wurde.
Aber wenn du da Genauere und aktuellere Zahlen hast, dann immer raus damit. Würde mich wirklich mal interessieren.