post von google betr. pixel 4a update

Louis Rossman hat ein interessantes Video zum Thema veröffentlicht.

Er sagt zwar nichts, was uns hier nicht schon bekannt war, aber mehr öffentliche Wahrnehmung kann ja erstmal nicht schaden.

Interessant finde ich aber seine Einschätzung, dass die Kommunikationsstrategie von Google darauf hindeuten könnte, dass sie vielleicht selbst nicht so genau wissen, was das konkrete Problem mit den Akkus eigentlich ist bzw. wie weit verbreitet es wirklich ist.

Für eine solche Mutmaßung brauche ich allerdings weder Louis Rossmann, noch eines seiner Videos.

Das ist wirklich schön für dich. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass seine Videos eine gewisse Multiplikatorfunktion haben und im Nachgang auch andere Medien auf eine Geschichte aufmerksam werden. Vielleicht sieht sich Google ja doch irgendwann mal genötigt, weitere Informationen öffentlich zu machen.

Mag ja sein, dass er auch schon sinnvolles bewirkt hat, aber Videos basierend auf reinen Mutmaßungen klingen so ein wenig nach 'Schaut her ich bin ein Influencer und ich habe jetzt auch eine eigene Kamera' und sage etwas Wichtiges. Wenn man keine Fakten hat, sollte man sich dann auch damit zurückhalten.

Mein Akku reicht gerade so noch für über den Tag, aber nur WhatsApp schreiben und Mails checken 🙄....wenn es noch was gäbe was maximal so groß ist würde ich es in die Tonne treten.🤬

Ich bin auch betroffen. Mein Handy ist jetzt quasi unbenutzbar. Die angebotenen "Goodies" von Google sind ja wohl ein schlechter Scherz. Auf meine Beschwerde-Mail an den Support habe ich eine nette KI-generierte Antwort bekommen. Sinngemäß: Friss oder zieh weiter. Ich bin stinksauer. Kann man sich da an die Verbraucherzentrale wenden? Oder einer Sammelklage beitreten? Nie wieder Pixel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tralx
Ich habe am Montag die 100$ Gutschrift für den Store beantrag. Hat ja jemand schon eine Rückmeldung erhalten? Bis zu drei Wochen Bearbeitungszeit sind schon heftig wenn man ein Handy hat das quasi nicht nutzar ist.

Ich bin auch angefressen wegen dieser Schei* Aktion von Google aber für mich gibts auch keine wirkliche Alternative zum Pixel. Ich will kein Apple oder China Marke. Samsung & co gehen mir mit ihrer Bloatware auf den Keks und das Faiphone ist mir zu klobig.

yogi25 schrieb:
Kann man sich da an die Verbraucherzentrale wenden?
Natürlich kann man das. Hab ich auch gemacht, allerdings bisher noch keine Rückmeldung dazu erhalten.

Aber wegen einem Hansel wird da eh nichts passieren. Dafür braucht es sicher ein paar dutzend wenn nicht gar hunderte von Beschwerden zu der Problematik. Und ob es dann nach Monaten überhaupt zu etwas führt, und wenn ja zu was, steht in den Sternen. Aber ich hatte gerade ein paar Minuten Zeit und mir geht es um's Prinzip. Denn das ich das 4a ersetze steht jetzt schon fest und das sein Nachfolger kein Pixel mehr wird auch.

Übrigens hat Google mittlerweile offenbar alle vorherigen Factory Image Download-Links für das Pixel 4a entfernt. Es scheint ihnen also sehr ernst damit zu sein.

Scheinbar hat auch jemand eine Petition bezüglich der Problematik gestartet:
https://www.reddit.com/r/pixel_phones/comments/1hz8qze/comment/m8fniau/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button
Die ist zwar eher schlecht formuliert aber sich daran zu beteiligen kann trotzdem nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
cordura schrieb:
Mein Akku reicht gerade so noch für über den Tag, aber nur WhatsApp schreiben und Mails checken 🙄....wenn es noch was gäbe was maximal so groß ist würde ich es in die Tonne treten.🤬
War genau so auch mein Gedanke, aber habe jetzt einfach mangels Alternativen Lineage OS installiert und das war tatsächlich wider Erwarten komplett schmerzfrei. Die Wiederherstellung der Apps, Settings etc. aus der Wolke hat auch 1A funktioniert. Kann ich unterm Strich allen Betroffenen nur empfehlen.

:schaf:

der link führt nicht zu einer petition.

lineage nach obig verlinkter anleitung?

Doktor Nick schrieb:
War genau so auch mein Gedanke, aber habe jetzt einfach mangels Alternativen Lineage OS installiert und das war tatsächlich wider Erwarten komplett schmerzfrei. Die Wiederherstellung der Apps, Settings etc. aus der Wolke hat auch 1A funktioniert. Kann ich unterm Strich allen Betroffenen nur empfehlen.

:schaf:
Danke für den Tipp, muß ich mich mal einlesen.

Alternative sind aktuell nur noch das iPhone 12 oder 13Mini wenn es halbwegs aktuell sein soll.
Leider iPhone mäßig teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Doktor Nick
wer noch lachen mag über diese geschichte, findet in der google-community regelmäßig stoff. dort werden aufkommende fragen sofort „temporär gesperrt. Nur Produktexperten und der ursprüngliche Verfasser können antworten.“ und diese „produktexperten“ (eigentlich gibt es nur noch einen armen hansel dort namens geo.osm mit der auszeichnung „diamant-produktexperte“) verweisen immer nur auf den pixel„support“, den es ganz offensichtlich nicht gibt, von dem niemand antwort erfährt, dessen chat eine miserable KI betreibt. oder erweisen ihre expertise dadurch, daß negatives ignoriert wird. usw. usf. - auch an diesem ort für hilfe beweist google leiderleider komplette inkompetenz.

nachdem google nun TQ3A.230705.001 (und vorgänger) aus dem repository entfernt hat bleiben nur noch customROMS.

Also weißt Du ganz genau, dass es gar kein Problem mit dem Akku gibt, das also alles nur Panikmache von Google ist und Du das Gerät einfach so mit voller Leistung weiter benutzen kannst?
Garantierst Du das auch allen, die eine CustomROM installieren?

genauso wie du offenbar garantierst, daß mit oder ohne einen akkutausch, den fast niemand wirklich bekommt, alles prima ist und nie etwas damit passiert. weise uns bitte eine gefahr (die über die bei akkus normale hinausgeht) nach, die das 4a vor der beschädigung DURCH google aufwies!

und was ist denn bitte deine alternative? brav und wunschgemäß das 4a entsorgen und bei google ganz schnell ein neues kaufen? womit dann garantiert jede fehlfunktion einzelner geräte/akkus für immer ausgeschlossen ist, amen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tralx
Mittlerweile ist das Pixel 8a im Google Store von 399€ auf 549€ rauf... 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, Doktor Nick und cordura
Nein. Es gibt ein Angebot. Hast du überhaupt ein Pixel 4a? ;) Wie ist deine Wunschabwicklung?
1737654238421.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben