post von google betr. pixel 4a update

Finde das Angebot gar nicht mal so verkehrt.
Habe mich für die 100$ entschieden.
Scheint aber ganz schön lange mit der Bearbeitung zu dauern. Warte jetzt schon ne gute Woche.
Werde wohl auf das 8a wechseln.
Sollte der Preis im Shop nicht passen, hole ich mir ein paar neue Kopfhörer oder dergleichen für das Geld.
Die Aufregung von einigen hier, kann ich aber verstehen. Das Handy bzw. der Akku ist mit dem Update kaum mehr vernünftig zu nutzen.

Snipi schrieb:
Finde das Angebot gar nicht mal so verkehrt.
Je nach Situation. Wenn du eh mit dem Gedanken gespielt hast ein neues zu kaufen, ist das Angebot tatsächlich nicht sooo schlecht.
Wenn du allerdings, so wie ich, vorhattest das Handy noch ein Jahr zu benutzen, dann nicht.
Mein Plan war vor kurzem, als ich die leaks zum 9a gelesen habe, mir das Anfang nächstes Jahr zu holen, und das 4a meinem Kleinen zu geben, der das dann als erstes eigenes Handy bekommt wenn er auf die weiterführende Schule kommt.
Somit muss ich jetzt zwei Handys kaufen. Das 4a ist in dem Zustand nicht mehr zu gebrauchen.
Aber ich versuche dann, wenn ich bis dahin ein neues habe, vorher den customROM. Hab davor noch irgendwie Schiss, falls das schiefläuft es gar nicht mehr zu gebrauchen ist.

Snipi schrieb:
Sollte der Preis im Shop nicht passen, hole ich mir ein paar neue Kopfhörer oder dergleichen für das Geld.

Soviel ich gehört habe lässt sich der Rabatt nur auf Smartphones anwenden.

rasand79 schrieb:
Aber ich versuche dann, wenn ich bis dahin ein neues habe, vorher den customROM.

Wenn die Gerüchte um die Akkus stimmen riskierst du damit halt Leib & Leben.

Weiß einer wo man den Bearbeitungsstatus für den 100€ Rabatt einsehen kann? Hatte vor ein paar Tagen einen Thread dazu gesehen aber finde den jetzt nicht mehr.

Gibt es zuverlässige Informationen, ob die PushTAN Banking-Apps der Spaßkasse unter LineageOS laufen? Google Apps und Services kann man ja flashen, Root wird nicht benötigt. Bliebe der offene Bootloader als Sicherheitsrisiko.

Pixel 8a im Store für 549€. Wüsste nicht, wo das ein guter Deal wäre...

Dark Thoughts schrieb:
Wenn die Gerüchte um die Akkus stimmen riskierst du damit halt Leib & Leben.
Gab's schon konkrete Berichte?
Hab bisher nur von Vermutungen gelesen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen
rasand79 schrieb:
Gab's schon konkrete Berichte?

Das Subreddit & der Pixel Phone Help thread die ich vor ein paar Seiten gepostet habe, haben wohl Berichte von Nutzern wo der Akku so stark aufgebläht war, dass es sogar das Display herausgepresst hat. Andere sprechen von einer leichten Wölbung auf der Rückseite.

Ist halt leider blöd wenn Google kein offizielles Statement veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
warum hat google alle 4a fernzerstört, wenn man deren software doch angeblich so schlau ist, betroffene akkus von anderen zu unterscheiden? was denkt ihr?

Angeblich sind halt nur bestimmte Akku-Chargen betroffen. Alle anderen Pixel 4a und die 5G Variante nicht. Habe allerdings auch Berichte gelesen von Nutzer die Probleme mit dem Update haben und deren Seriennummer nicht anerkannt wurde.

ed_lumen schrieb:
Ich denke, um die Risiken weitgehend zu reduzieren, mit einem minimalen Restrisiko.
Ein umfassender Rückruf aller Geräte wäre zu kostspielig, alles auf gut Glück laufen zu lassen, zu gefährlich.
Google hat sich für einen verhältnismäßig günstigen Mittelweg entschieden.

schön für google, daß es genug leute gibt, die sich darüber freuen, daß ihnen google ihr smarty zerstört, um ihnen für ein paar hundert € ein neues anzudrehen. so flutscht der kapitalismus richtig. weshalb das auch nicht zum letzten mal passiert sein wird (und noch weniger zum ersten mal).

Du trittst hier ständig mit markigen Worten auf, schießt dabei aber meist über das Ziel hinaus. Also mein Pixel 4a ist definitiv nicht ‚zerstört‘.
Außerdem ging es in mein Posting ausschließlich darum, dass ein Pixel 8a bei Google direkt eben nicht 549€, sondern ‚nur‘ 399€ kostet, sogar mit zusätzlichem Case.

Incanus schrieb:
sondern ‚nur‘ 399€ kostet, sogar mit zusätzlichem Case.
Und wer sagt mir, dass ich die 100€ "Kulanz"-Rabatt auf diese Rabattaktion einlösen kann? So ganz sicher ist das nicht. Mal abgesehen davon stehen die Chancen gut, dass nach wochenlanger Bearbeitungszeit die Aktion schon ausgelaufen ist.

Das wären dann immer noch 300€ für ein neues Pixel. Bitter, wenn man bedenkt, dass ein funktionierendes Phone ohne Eigenverschulden ruiniert wurde.

Hier in der Familie gab/gibt es zwei Pixel 4a.

Mein altes ist laut Google nicht berechtigt, der Patch hat aber anscheinend auch nichts gravierend an der Akku Laufzeit geändert. Gekauft habe ich es etwa ein halbes Jahr nach Release, liegt aber mittlerweile nur noch als Reserve in der Schublade.

Meine Mutter hatte ihres zu Release direkt im Google Store bestellt und ich habe heute mal die IMEI gecheckt und ihres ist berechtigt und ich habe die 50€ beantragt. Problem dabei, das Telefon gibt es nicht mehr. Da hat sich vor anderthalb Jahren der Akku so aufgebläht, dass er das verklebte Gehäuse aufgerissen hat. Meine Mutter hatte das durch die Handy Hülle gar nicht so richtig als Problem gesehen und mir nur nebenbei erzählt - ich habe es dann entsorgt.

Ich wäre daher vorsichtig, einfach eine Custom Rom zu flashen. Google hat das nicht ohne Grund getan, die betroffenen Geräte sind potenziell gefährlich und man sollte sie zumindest im Auge behalten oder den Akku wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und AppLeYArD
Wenn einen fast genauso "großes" als Ersatz such fürs 4a, das Samsung S24 ist nur minimal größer und sogar etwas dünner
147 mm x 70,6 mm x 7,6 mm vs. 144 mm x 69,4 mm x 8,2 mm

Hilbert Himmelw schrieb:
ich habe es dann entsorgt.

Was ist hier eigentlich die beste Lösung? Ich glaube wenn der Akku derart gefährlich aufgebläht ist darf man es wohl nicht mehr in den Elektroschrott schmeißen.

cordura schrieb:
Wenn einen fast genauso "großes" als Ersatz such fürs 4a, das Samsung S24 ist nur minimal größer und sogar etwas dünner
147 mm x 70,6 mm x 7,6 mm vs. 144 mm x 69,4 mm x 8,2 mm

Sind ja nur fast 600€ für die günstigste Variante...

x264.exe schrieb:
Gibt es zuverlässige Informationen, ob die PushTAN Banking-Apps der Spaßkasse unter LineageOS laufen? Google Apps und Services kann man ja flashen, Root wird nicht benötigt. Bliebe der offene Bootloader als Sicherheitsrisiko.

Pixel 8a im Store für 549€. Wüsste nicht, wo das ein guter Deal wäre...

Läuft bei meiner Dame ohne Probleme.

Dark Thoughts schrieb:
Was ist hier eigentlich die beste Lösung? Ich glaube wenn der Akku derart gefährlich aufgebläht ist darf man es wohl nicht mehr in den Elektroschrott schmeißen.

Sind ja nur fast 600€ für die günstigste Variante...
Ja, aber für weniger bis es nix mehr aktuelles auf dem Markt in der Größe. Dafür hat man bis 2031 Update Garantie. Hoffe das wenn in den nächsten Wochen das S25 kommt das der Preis nachgibt.

Screenshot_20250126_122808_Chrome.jpg

Wo ich wohne, kann man alle Arten von Akkus und Batterien kostenlos bei der Stadtwirtschaft abgeben. Ich denke mal dass die auch geblähte Akkus annehmen, irgendwie müssen die Dinger ja entsorgt werden.

Ich denke, alle die sich jetzt (so wie ich) ein Custom ROM geflasht haben, sollten nach Möglichkeit die maximale Ladung im Akku-Manager begrenzen und regelmäßig nachsehen, ob das Gerät Blähungen bekommt. So mache ich es zumindest jetzt und mit dieser Lösung kann ich ganz gut leben.

Zurück
Oben