post von google betr. pixel 4a update

dann werde ich wohl auch den sprung wagen. denn android ist ja nun unbrauchbar geworden. aber erst, wenn ich ev. ein neues akku bekommen habe, was google bisher erfolgreich verhindert hat.

comspot repairshops gibt es hier:
es gelang mir keine anmeldung ohne versandangabe, und meine nachfrage, ob auch woanders als in hamburg auf eine bring-in-rep gewartet werden kann, blieb (bisher) genauso ohne antwort, wie die nach dem systemzustand nach einem austausch und wie das gerät dann mit dem zwangsupdate umgeht.

ich habe einen zweiten anlauf unternommen, vom bisher völlig unbrauchbaren google-support solchen für mein pixel, das angeblich kein pixel ist, zu bekommen. dazu wurde die rechnung angefordert (ohne solche gibt es NOCH weniger support [geht das?]). mir wurde email-antwort zugesichert, spätestens bis morgen früh. komisch: ich glaub nicht dran ...

aber die „produktexperten“ in der google-„community“ (wo alle diesbezüglichen threads gesperrt sind!) glauben noch an den weihnachtsmann und vertrösten bis zum sankt-nimmerleinstag, ein trauriger witz, passend zu trumps amtsantritt vorhin.
 
Das Pixel 4a meiner Partnerin ist nun auch hinüber.
Gutgläubig das Update installiert, nun spinnt der Akku total.
Sie ist damit problemlos auch mal zwei Tage über die Runden gekommen. Nun nach knapp einem halben Tag einfach aus. Lädt nur dürftig, und wird schnell wieder leer.

Auf den alten Softwarestand zurückfahren soll ja wohl über Umwege gehen, aber dann wird das Update doch sicher wieder eingespielt werden. Oder?
Ich würde sonst in kürze LineageOS einspielen. Wie verhält sich das mit Sparkassen App, Barclays und Trade Republic App?
Es wird keine NFC-Zahlung oder sowas genutzt, nur die App um die Konten einzusehen.
Vielen Dank vorab.
 
Ich wiederhole mich, aber einen möglicherweise brandgefährlichen Akku einfach weiter nutzen als wäre nichts, obwohl der Hersteller warnt kann ja wohl nicht der richtige Weg sein.
Bei einem seit anderthalb Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgtem Gerät nach NFC Bezahlung und Bank Apps zu fragen ja wohl auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Teilweise stimme ich Dir zu, aber anderseits erinnere ich mich auch noch sehr gut an das Samsung Note Debakel. Dort haben etliche Handys gebrannt, gar im Flugzeug usw.
Es gab oder vielleicht gibt es sogar immer noch Leute, die das Note verwenden. Ich würde es nach den Infos aus dem Netz inkl. Bilder nicht mehr machen.
Vom Pixel 4a habe ich aber noch Garnichts gelesen, was in Bezug auf einen explodierten Akku zurückzuführen war.

NFC-Bezahlungen wurden nie, und werden auch nicht mit dem Pixel gemacht.
Bezüglich LineageOS geht es mir darum, ob man die genannten Apps ohne Umwege einfach installieren kann, oder ob die zwecks offenen Bootloader ihren Dienst einstellen.
 
Ich mache keine Geld-bezogenen Dinge mit dem Telefon aber andere berichten, dass Banking Apps auch unter Lineage normal funktionieren. Lediglich G-Pay (kontaktlose Zahlung über NFC) geht damit wohl nicht mehr.

Übrigens erhält man unter Android 15 (also auch Lineage) mehr Akku-bezogene Einstellmöglichkeiten. Man kann selbst ein Lade-Limit festlegen wenn man den Akku etwas schonender betreiben will, also z.B. den Ladeschluss bei 80% einstellen. Das sollte ein guter Kompromiss sein zwischen Sicherheit und Nutzbarkeit.
 
runnerschreck92 schrieb:
Vom Pixel 4a habe ich aber noch Garnichts gelesen, was in Bezug auf einen explodierten Akku zurückzuführen war.
Aufgrund dieses Updates wird es das wahrscheinlich auch nicht. Ohne das Update steigt vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass mal was passiert…

(Muss immer erst was passieren, damit Menschen Sicherheit ernstnehmen?)

Bin da voll bei @Incanus
 
Kann man so nur mutmaßen, es wird sicher entsprechende gründe haben.

Ich würde mich freuen, wenn diverse Leute eine solche Einstellung auch in anderen Bereichen hätten.

Z.b. im Schnee mit Sommerreifen fahren, weil kein Geld, aber zuhause das S24 Ultra und die PS5…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
comspot schreibt: „Sie werden einen neue Akku erhalten, an der Software ändern wir nichts. Gerne können Sie in einem von unseren Repair Points vorbei gehen, aber auf die Bearbeitung warten ist zur Zeit nicht möglich. Alle Repair Points haben eine hohe Auslastung an Pixel 4a Geräten. Wie lange die Bearbeitung endgültig dauern wird, können wir Ihnen aber leider vorab nicht sagen.“

wie soll man tagelang auf das gerät verzichten, daß einem zugang zu allem möglichen ermöglicht (2FA etc.)? und reduziert die software nicht jeden akku sofort wieder?

auch nach einsenden der rechnung ist die versprochene antwort vom google„support“ natürlich ausgeblieben. ein vom händler gekauftes pixel 4a wird per IMEI auch nach vorlage der rechnung als „kein pixel“ bezeichnet. die software jedoch wird punktgenau aufgespielt. zum kotzen diese sch....
 
ed_lumen schrieb:
wie soll man tagelang auf das gerät verzichten, daß einem zugang zu allem möglichen ermöglicht (2FA etc.)?
Was machst Du denn, wenn es kaputt geht, Du es verlierst oder es Dir gestohlen wird?
 
ed_lumen schrieb:
comspot schreibt: „Sie werden einen neue Akku erhalten, an der Software ändern wir nichts. Gerne können Sie in einem von unseren Repair Points vorbei gehen, aber auf die Bearbeitung warten ist zur Zeit nicht möglich. Alle Repair Points haben eine hohe Auslastung an Pixel 4a Geräten. Wie lange die Bearbeitung endgültig dauern wird, können wir Ihnen aber leider vorab nicht sagen.“
Ich würde gerne wissen ob der neue Akku dann auch so wie der alte Funktioniert.
Laut Beiträgen im Netz, bleibt das Problem mit der Dürftigen Kapazität nämlich bestehen.
Die Software begrenzt nur den Ladespeed und den maximalen Ladestand künstlich.
 
runnerschreck92 schrieb:
Laut Beiträgen im Netz, bleibt das Problem mit der Dürftigen Kapazität nämlich bestehen.
Wenn man den Akku in einem beliebigen Handyshop tauschen lässt oder auch nach dem offiziellen Tausch über Google?
 
inacanus, ja, das muß ich auch noch rausbekommen ;-) und: comspot IST der offizielle tauschpartner und ändert nichts an der software! google gives a shit.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Update wird doch wohl so programmiert sein, dass ein von Google für genau dieses Problem bereitgestellter Akku erkannt wird, und die Begrenzung dann aufgehoben wird. Sonst wäre es ja völlig unsinnig den Akkutausch überhaupt anzubieten.
 
akkus wurden nur „solange vorrat reicht“ angeboten. demnach sind sie nicht neu hergestellt worden und es klingt nach lotterie. da google nichts sagt, bleibt alles vermutung und im dunklen.
 
die haben wahrscheinlich noch Akkus übrig von neueren Chargen, die das Problem nicht haben.
Die 5G-Variante ist ja anscheinend auch nicht betroffen.
Und die Seriennummer dieser Akkus in das Update zu integrieren, sollte kein Problem sein.
Deshalb funktioniert es wahrscheinlich nicht, den Akku selbst zu tauschen.
 
achso, ok. Aber anscheinend sind ja trotzdem nicht alle 4a betroffen. Zumindest laut dem Google Anschreiben.

Google hat festgestellt, dass bestimmte Pixel 4a-Geräte ein Softwareupdate zur Stabilisierung der Akkuleistung benötigen.
Auf einigen Geräten („betroffene Geräte“) bewirkt das Softwareupdate, dass sich die verfügbare Akkukapazität und die Ladeleistung verringern
 
Ja, es ist naheliegend dass nur einige Chargen der Akkus betroffen sind (wobei wir immer noch nicht wissen wovon sie denn eigentlich genau betroffen sind). Da beim empfohlenen Akkutausch mit ziemlicher Sicherheit auf Lagerbestände zurückgegriffen wird, besteht eine gewisse Chance, dass man danach zwar einen unbenutzten, aber dennoch betroffenen Akku im Gerät hat. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Erfahrungen der Leute nach dem Akkutausch so weit auseinander gehen.
 
Dem autorisierten Vertragspartner werden doch die Seriennummern der betroffenen Akkus bekannt sein, er wird sie nicht einbauen. Oder gibt es tatsächlich schon Meldungen von Geräten deren Akku über Google getauscht wurde, die weiterhin nicht die volle Leistung haben?
 
Ja, solche Meldungen gibt es scheinbar auch. Wohl ein seltener Fall, aber nicht ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: runnerschreck92
Zurück
Oben