Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es ein Programm oder ein Gerät um eine Powerbank zu testen ?
Wer zum Bsp: drei daheim hat wird es kennen, dass alle drei 10.000mah haben aber zwei können ein Handy 4x laden und eine nur 3x.
Kann man das daher selber testen wie gut eine Powerbank ist ?
Powerbanks bzw Batterien in generell kann man sehr gut mit einer elektronischen Last ausmessen, welche dir nicht nur die Gesamtkapazität der Powerbank misst, sondern auch eine genaue Entladekurve aufzeichnet. Leider sind solche Geräte nicht ganz billig, ist also eher etwas für Leute mit Hobbylabor. Rigol zB bietet mit der
DL3021 ne recht gute elektronische Last für 'nur' ca 550€ an, welche die alles vom 1.2V NiMH Akku über die 5V-Powerbank, einzelne LiIon-Akkus, bis hin zu 72V Akkupacks oder auch mal ne Autobatterie ausmisst.
Als Anekdote zu den USB Messteilen wenn es dich interessieren sollte noch dieses interessante Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
da hab ich wieder nur den Anfang gelesen.
folgendes steht dort und ist "eigentlich" sehr Zeitaufwändig.
Eine Aussage darüber, ob die Kapazitätsangabe des Herstellers stimmt, kann man also erst dann treffen, wenn die Powerbank komplett entladen ist und sich abschaltet. Wenn das Smartphone eine geringere Akku-Kapazität als die Powerbank hat, muss man diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die Powerbank entladen ist. Verwendet man auf dem USB-Multimeter denselben Speicherplatz, werden die mAh-Werte addiert. Um die Sache zu beschleunigen, kann man auch auf dem Smartphone ein Akku-Benchmark laufen lassen, wie zum Beispiel der Akku-Test der Android-App PCMark.