Powercolor 9070xt reaper vs hellhound

Czk666

Commander
Ich habe mir heute die reaper bestellt und frage mich ob ich nicht die 25 Euro mehr für die hellhound ausgeben sollte. Ich finde irgendwie keine direkten Vergleiche.

Die hellhound kann höher takten? Oder was sind die Unterschiede außer vielleicht Temperatur und Lautstärke. Beide haben 304 Watt Verbrauch? Den kann ich aber +10 erhöhen zum übertakten?

Wenn ich sie eh mit UV betreibe sind da überhaupt noch große Unterschiede?

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Bei gleichem Powerlimit werden die Karten praktisch gleich peformen.

Die eine hat eventuell den besseren Kühler, der dann etwas leiser ist, aber keine der 9070 XT ist sonderlich laut.

UV ist reines Glück. Ich habe ein top Modell von XFX genommen und meine Karte hat eher sehr schlechte undervolting Möglichkeiten... nur -35 mV sind stabil. Eigentlich alle anderen im Forum können mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Die 400MHz mehr Takt sind fürn Popo.

Die Hellhound ist leiser und auch wenn man die Lüfter manuell etwas drosselt, wird sie nicht merklich wärmer als die Reaper.
Erstere ist halt ein Einsteigermodell.

Czk666 schrieb:
Ja die hellhound kann +40MHz höher Takten?
Wenn das überhaupt so stimmt, ist das ein Unterschied, der durch einen etwas besseren Kühler kommt.

Weniger Temperatur führt zu einer effizienteren GPU, die dann im gleichen Powerlimit etwas höher takten kann.

Wenn ich das richtig sehe, hat die Hellbound noch ein anderes BIOS, wo 317 statt 304 W hinterlegt sind...da ist sie dann über das Powerlimit schneller, aber du kannst ja auch bei der Reaper +10% auswählen und bist noch darüber....wenn du dann bei der Hellbound @317 +10% einstellst, bist du da wieder schneller.

Aber das sind vieleicht 2-4% mehr FPS...das merkst du nicht.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Die 400MHz mehr Takt sind fürn Popo.
40....nicht 400. ;)

Verleser und Vertipper also!
Na die 40Mhz mehr resultieren in... etwa einem zusätzlichen Bild pro Sekunde.
Vielleicht 2, wenn die Engine gnädig ist.

Man sollte keine Partnerkarte aufgrund höheren Taktes aussuchen, die Zeiten sind seit sicher 15 Jahren vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Man kann auch bei Powercolor wunderbar direkt vergleichen!

Ich habe mich für die Hellhound entschieden, weiß jetzt aber nicht mehr genau was der Grund war....
Ich schau mal.

Habs!
Es ist das Gehäuse, gefällt mir einfach etwas besser.
Zudem hatte ich zuvor die 7800XT Hellhound ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, angHell und Czk666
Also werde ich sie einfach einbauen und gucken ob ich mit der Lautstärke zufrieden bin. Da ich eh eine Lüfterkurve einstellen, sie uv und das pt etwas senke, denke ich am Ende ist es dann egal welche Karte ich habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mach das...bednke aber, dass das UV die Leistungsaufnahme nicht senkt!
Die Karten sind im Powerlimit und UV sorgt für mehr Takt bei gleichem Verbrauch.

Willst du die Temperaturen/Lüfter senken, musst du das Powerlimit senken oder den Boosttakt soweit absenken, dass du in ein Taktlimit kommst.

• Gefällt mir
Du hörst vermulich eher deinen CPU Lüfter!

• Gefällt mir
Sie kommt heute schon an. Mindfactory ist auf jeden Fall immer noch flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Gegen die merc 7900xt, welche kaum in mein case passt, sieht sie winzig aus.

Ich höre etwas rumklimpern in der 9070xt. Das klingt nicht so gut.
Ergänzung ()

Welche Hotspot Temperatur wäre doch noch in Ordnung? Ich habe schon so 93 Grad wenn ich sie mit 1500-1600 rpm laufen habe. Was für mich von der Lautstärke ok ist. Dann verbraucht sie mit -15 pt 260 Watt.

Mit -20 pt verbraucht sie 243 Watt und ist dann bei 91 Grad.

Alles mit Control getestet und -50 UV. Die Leistung bleibt in etwa gleich!

Anhänge

• PXL_20250409_161922051~2.jpg
    PXL_20250409_161922051~2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 291
  • PXL_20250409_162243496.jpg
    PXL_20250409_162243496.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Die Hellhound hätte auch RGB und größere Lüfter (und ist damit allgemein größer)

Czk666 schrieb:
Welche Hotspot Temperatur wäre doch noch in Ordnung? Ich habe schon so 93 Grad
Kann dir keiner mit garantie sagen. Ich würde sagen, dass alles unter 100 in Ordnung ist.

Frage ist, wie warm dein VRam ist? Der stirbt erfahrungsgemäß deutlich früher und temperaturabhängiger als die GPUs. Ich meine die vorgegebene maximale Betriebstemperatur war für manchen Speicher 85°C.
Ich würde deutlich niedrigere Temperaturen bevorzugen....aber auf jeden Fall nix darüber.

• Gefällt mir
@Captain Mumpitz Die sind ja fast alle über 90 grad beim vram. Dann passt das wohl schon so.

Ist auch nur im Limit so. Da ist sie ja auch nicht andauernd.

Die VRAM-Temperatur ist bei dir schon verhältnismäßig hoch. Kann natürlich aber auch am Airflow im Gehäuse liegen. Jedenfalls liegen die Temperaturen noch unter der zulässigen Höchsttemperatur. Habe aber auch den Eindruck, dass die Höhe der Temperatur von Hersteller abhängt. Mein VRAM ist von Samsung und wird eigentlich nie heißer als 76 Grad und ich habe auch "nur" eine Sapphire Pulse.

Ich habe mir jetzt auch nochmal die hellhound bestellt. Mal schauen ob sie viel kühler ist.

Zurück
Oben