News PowerColor: Erste Bilder der Radeon RX Vega 64 Red Devil

Wolfgang schrieb:
.....ein Verschwiegenheitsabkommen verhindert aktuell aber noch die Veröffentlichung von Tests mit Benchmarks.

wtf?

ab wann dürft ihr?
 
dersuperpro1337 schrieb:
Der Energieverbrauch hängt direkt mit der Abwärme zusammen und ich empfinde es als eine Zumutung, dass meine GPU im Idle auf 50° (die alte GPU sogar auf 60°) läuft. Das bedeutet ja auch höhere Abwärme in meinem Gehäuse und letztlich eine höhere Lüfterdrehzahl.

Ähm...Du verstehst offensichtlich nicht.
Das nennt sich das Gesetz der Thermodynamik.
Ich will dir das mal erklären.
Deine GPU erzeugt im Idle ca. 5-10 Watt Leistungsaufnahme, diese wird in Wärmeenergie abgestrahlt und bleibt immer gleich. Der Grund warum die GPU im Idle 50-60 Grad erreicht liegt daran,weil der Kühler seine Lüfter abschaltet und somit die Kühleffizienz absenkt um leise zu sein. Dabei wird die Wärmeenergie nicht verringert, sondern über den Kühler passiv an die Umgebung abgegeben.
Hast du jetzt einen Kühler, der seine Lüfter nicht abschaltet, sondern sie laufen permanent, wird die Wärmeenergie stärker an die Umgebung abgeleitet und die GPU bleibt kühler, aber die Umgebung wird wärmer !
Also, je kühler deine GPU ist, desto wärme wird die Umgebung, weil die Wärmeenergie nun stärker an die Umgebung geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig. Im Dauerzustand wird die Umgebung gleich viel erhitzt, weil die GPU weiterhin die gleiche Leistung von 5-10 Watt generiert. Nur die Relation 'Lüfter still --> höhere GPU Temperatur' ist korrekt.

Edit: Während des Aufheizens bleibt allerdings mehr Energie im GPU-Kühler, das passt dann zu dem was DarkerThanBlack schrieb.
 
Die Temperatur der GPU hat doch nichts mit der abgegebenen Wärme zu tun... o_O

Wenn du die GPU auf einer bestimmten Laststufe (sagen wir mal: idle, Verbrauch sei 10 Watt - wahlloses Beispiel!) z.B. mit einem Lüfter mit 500 Umdrehungen belüftest, ist die GPU sagen wir 40°C warm. Wenn du sie mit 1000 UPM belüftest ist sie vielleicht nur 32°C warm, und mit ausgeschaltetem Lüfter 55°C. Das ändert aber nichts daran, dass immer gleich viel Watt verbraucht und an die Umgebung abgegeben werden.
 
14 Wochen nach Release, immer noch nur Bilder der Custom-Karten.

Langsam wird’s lächerlich...
 
Zulgohlan schrieb:
wtf?

ab wann dürft ihr?

Auch diese Antwort ist Teil des Verschwiegenheitsabkommens ! :evillol:

Schwachsinn seitens TUL / Powercolor sowas zu verhängen. :freak:
Ergänzung ()

Eusterw schrieb:
14 Wochen nach Release, immer noch nur Bilder der Custom-Karten.

Langsam wird’s lächerlich...

Was erwartest Du ?
Den Herstellern ist es doch lieber wenn die Miner denen die Ref. Karten Container weise sofort von den Produktionshallen abkaufen.
Also warum sollen die da was ändern in form von eigenen Customs herstellen ?
Vega bringt es bis zum 4 fachen Output gegenüber einer GTX1080 bei bestimmten Minern.

.......Mit ein wenig Optimierung (GPU-Takt herunter, Speichertakt und Powertarget rauf) liefert Vega bei Monero oder anderen auf dem Cryptonight-Algorithmus basierenden Währungen (IntenseCoin, Sumokoin, Electroneum, B2B Coin, etc.) unglaubliche 2000 H/s. Zum Vergleich: eine NVIDIA GeForce GTX 1080 dümpelt hier bei ca. 500 H/s........

http://www.planet3dnow.de/cms/35030-amds-vega-der-neue-star-am-krypto-mining-himmel/

Da interessieren die Hersteller die paar Gamer herzlich wenig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, um diesen Käse mit den stillstehenden Lüftern mal zu korrigieren, auch eine individuelle Lüfterkurve ausprobiert und selbst mit aktiven Lüftern liegt die Temperatur meiner Karte so enorm hoch. Ohne Lüfter komme ich sogar Richtung 55°. Damals bei der 390 haben sich die Lüfter erst gar nicht abgeschaltet, weil sie im Desktop betrieb an den 60° gekratzt hat.
Das ist ein Treiber und Softwareproblem und zwar bei NV wie auch bei AMD. Dieser lässt die Karten scheinbar erst gar nicht in den Idle und forciert einen höheren Stromverbrauch und somit auch eine höhere Temperatur.
Der Stromverbrauch unter Last ist da nur die spitze des Eisbergs - vor allem leider bei Vega.

Edit: Tl;dr - mit 3 Monitoren habe ich entweder viel zu warme Karten oder hörbare Lüfter im Idle. Bei AMD mehr als bei NV. Das nervt mich.
 
Vielleicht solltest du mal auf die Antwort von Strikerking eingehen, dass das bei Vega behoben wurde?
Das mehrere Monitore den Speichertakt und gegebenenfalls den GPU-Takt hochhalten, ist an sich ja nicht verwunderlich. Da hatte der Polaris-Refresh (RX5x0) aber auch schon was dran verbessert
 
Sehr schön, meine gestern bestellte XFX Vega 64 Liquid ist nun abholbereit....:king:

Damit bin ich bei den Vega Customs endgültig raus, selbst mit dem großen Kühler geht ja bei der Asus Strix OC dauerhaft nicht viel mehr als beim Referenzdesign. Ist eigentlich schade das man mittlerweile eine Wakü benötigt um das volle Potenzial des Chips zu nutzen...
 
Mir stellt sich die Frage, was an einer 50 Grad Celsius warmen GPU problematisch sein soll und wie man da von zuviel Wärme die abgegeben wird sprechen kann.
 
@Bart S.
Das hatte ich gelesen nur gibt es dort keinerlei Vergleichswerte zum Rest des Testfeldes. ;)

Überträgt man das aber auf das Testfeld vom ht4u Test dann hätte die Vega64 bei 3 Monitoren den mit einem kleinen Abstand geringsten Idle Verbrauch und die GTX1080 würde ca. das Dreifache verbraten.
 
Bilder dürfen doch schon. #Teaser

B11A8754.jpg
 
Oha, die Referenz Karte war ja schon recht lang aber die legt nochmal ne Schippe drauf.
Bei der Höhe der Karte könnte es bei dem einen oder anderen Gehäuse ebenfalls zu Problemen kömmen aber die sind vermutlich ohnehin mit dem Abführen der Abwärme überfordert.
 
knoxxi schrieb:
Ich würde mir die Karte mit dem besten Kühlsystem holen, denn ein paar fehlende Mhz Takt kann ich selbst dahin zaubern. Im Gegensatz zu einem Kühler :)

Aaach, n bisschen Kupfer, ne CNC-Fräse und ab geht's :evillol:
 
@ dersuperpro1337 und wadenbeisser:
meine 56er taktet als erste Karte bei 3 Monitoren runter, GPU 29MHz, Ram nicht mehr im Kopf gerade. Dabei bleibt sie auf der gleichen Temperatur wie mit einem Bildschirm, außerdem ist es im Idle die kühlste Karte bisher. (Klappt auch mit LC Bios und OC; sowohl RX480 und 460 hielten im Idle maximalen Takt)
 
Zurück
Oben