News Preis des Core 2 Duo fällt um bis zu 40 Prozent

Ich kann den Vergleichs-Beitrag auf 3DCenter nicht finden, wo soll der sein ?

Nochmal den Link News Beitrag:

http://www.3dcenter.de/#2006-12-19

Laut 3dcenter.de:

Noch nicht lieferbar, aber schon reichlich gelistet bei den diversen Preisvergleichen (Ciao, Geizhals und PreisRoboter) ist der Intel Core 2 Duo E4300, der für Anfang 2007 anstehende kleinste Core 2 Duo Prozessor, welcher u.a. auch die Ablösung der letzten bislang verbliebenen Pentium D Modelle antreten wird. Momentan wird der Prozessor bei den Händler für ab 160 Euro gelistet, lieferfähig ist allerdings noch kein Exemplar - wobei sich die diesbezüglichen Händlerangaben zur Lieferbarkeit von "30. Dezember 2006" bis "22. Februar" doch sehr unterscheiden. Sollte der Prozessor zu diesem Preis auf den Markt kommen, wäre jener natürlich wenig attraktiv gegenüber seinem größeren Bruder Core 2 Duo E6300, welcher geringfügig mehr Takt (1.8 zu 1.86 GHz), einen höheren FrontSideBus (FSB800 zu FSB1066) und mehr Level2 Cache (1 MB zu 2 MB shared) mitbringt - und dabei derzeit zum selben Preis weggeht ...

... Interessant könnte der E4300 allerdings für diejenige Anwender sein, deren Mainboard zwar bezüglich der Stromversorgung generell Core 2 Duo geeignet ist, wo aber der FSB1066 für die regulären Core 2 Duo Modelle nicht unterstützt wird und auch nicht per Übertaktung zu erreichen sind: Hier könnte der niedrigere FrontSideBus des Core 2 Duo E4300 sogar Gold wert sein, um also auch ältere Systeme noch auf die neue Prozessoren-Technologie von Intel aufrüsten zu können. Mit welchen Mainboards dies konkret funktioniert, sollte allerdings mit dem Mainboard-Hersteller vorher abgeklärt werden - in aller Regel dürften jene auch BIOS-Updates für den Core 2 Duo E4300 bereitstellen, damit dieser Prozessor dann korrekt erkannt wird.

frankkl

Seid ihr eigentlich blöd?
Ich habe einen am2 x2 3800+ auf 4600+ getaktet und im Benchmark schlägt der locker den C2E 6800
Natürlich ist der 6300 besser als der A64 3000 aber schlägt sich noch nicht einmal mit einem normalen x2 3800+

*+.:Betzler:.+* schrieb:
Seid ihr eigentlich blöd?
Ich habe einen am2 x2 3800+ auf 4600+ getaktet und im Benchmark schlägt der locker den C2E 6800
Natürlich ist der 6300 besser als der A64 3000 aber schlägt sich noch nicht einmal mit einem normalen x2 3800+

neeeeeeeeee:freak: glaub nicht das wir blöd sind..:freak:

Das der 4600+ im Benschmark locker
den 6800 schlägt, glaubst Du wohl selbst nicht!?!

Das kannst Du hier niemanden erzählen. Die C2D sind im Normaltakt in der Regel schon Schneller als die AMD's.

----------------------------------------------------------;)

Jawoll, dann kann man sich ja auch endlich mal den E6700 leisten. Sehr schön...! Da spare ich die Kohle lieber noch ein Weilchen und schlag dann richtig zu.

Lucy122 schrieb:
neeeeeeeeee:freak: glaub nicht das wir blöd sind..:freak:

Das der 4600+ im Benschmark locker
den 6800 schlägt, glaubst Du wohl selbst nicht!?!

Ich mein ja auch nur wenn der 6800 nicht übertaktet ist
Ach ja Werte von Everest könnte auch sein, dat das nicht stimmt

Naja ich lebe von erfahrungen und wie schon gesacht könnte everest auch scheiße labern.
Ich weiß zumindest, dass der 6300 sich nicht mit dem 4600+ gleichsteht, wie in dem Thema zu sehen ist.

das liegt nur daran das dein AMD den speichercontroller in der CPU hat dadurch ist ein AMD im speicher test bei everest besser aber das war es auch schon

6400 = ca.FX60 wenn du es nicht glaubst pech kannste ja überall nachlesen

Ich mein ja auch nicht den Speicher Test, sondern bei den reinen CPU tests wie CPU queen
Die Speicher Tests hängen sowieso größtenteils vom Ram ab und den hab ich ja sowieso nicht so schnell

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habe ich 5423
Nich viel besser als der 6800 aber besser

im everest gibt es keinen 6800.... aber einen QX6700 und der macht über 9000 nicht viel besser? und bedenke das es ein syntetischer benchmark ist

Und noch besser weil günstiger ist:

- Intel Core 2 Duo E4400

- ASUS P5B

- 1024 MB DDR 2 Ram 667

Für insgesamt gut 300 Euro bekommt man ein spitzen System !

frankkl

Bei mir steht (Version 3.irgendwas) 2x Core 2 Extreme x6800 und hat 5379 (2. Platz)
Mein Proz:2x Athlon 64 x2 4600+ und hat 5423 (1.Platz)

Und dies ganze geheule nur weil eine CPU mal wenn überhaupt 10% schneller ist!
Wen kratzt das? meint ihr da stirbt jemand wenn seine anwendung, spiel, encoding 10 minuten späterr fertig ist?
oder weil nen spiel 10fps mehr hat?
als würde bei einigen das ganze leben aus Benchmarks bestehen!
Mir ist es furzegal was in meiner gurke werkelt... hauptsache die kiste macht ihre anwendung für meine verhältnisse schnell genug!
und das tut selbst noch mein a64 3500+
und im schlafzimmer mein P2-400 langt auch vollkommen mit win2k :P
aber ich versteh schon.. nur mit einem core 2 duo hat man den längsten in der hose muhahahah

Verstehe den Trubel hier grade gar nicht. Was habt ihr von einer Preissenkung, die erst in 3 Monaten stattfinden wird?

Mein E6400 für ~200€ läuft jetzt seit fast 3 Monaten und wird dann nachdem ich ihn ein halbs Jahr benutzt habe 50€ günstiger sein. Juckt mich das? Deswegen habe ich ja absichtlich eine der günstigeren Intels gekauft.
Vom E6400 auf den kleineren Quadcore aufzurüsten lohnt sich dann wohl erst im Frühjahr 2008 oder noch später ... je nach Übertaktbarkeit versteht sich :) Noch einmal tausche ich ganz sicher nicht alles auf einmal aus :rolleyes:

~~~~
djfirefox schrieb:
....aber ich versteh schon.. nur mit einem core 2 duo hat man den längsten in der hose muhahahah

Du irrst, selbst mit einem Allendale^^

Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier mal was posten würde, aber einiges, was hier geschrieben wurde, hat mich doch recht stutzig gemacht.
Komisch finde ich es, dass fast niemand die RAM-Preise mit einbezieht. Wer sich heute ein C2D System zusammenstellt, bezahlt schätzungsweise ~300 € für CPU und Mainboard und zusätzlich noch einmal über 200 € nur für 2GB RAM.
Wirklich problematisch ist dies für Leute, die, wie ich, ein X2 System mit 2x512 MB besitzen. Generell ist es natürlich noch völliger Schwachsinn eine solche CPU in Rente zu schicken, zumal sich diese meist recht gut übertakten lassen. Allerdings sehe ich das Problem, dass sich zukünftige Spiele nich mehr mit nur 1GB RAM zufrieden geben werden. Da AMDs CPUs bekanntermaßen eher suboptimal mit 4 RAM Riegeln (4x512) klar kommen, fällt diese Aufrüstmöglichkeit eigentlich weg.
Nun stellt man sich doch die Frage, ob man wirklich nochmal über 200 € für 2 GB RAM (2x1024) in sein "altes" System stecken soll, oder, ob man seine alten Komponenten verkauft und sich dann ein C2D System zusammen stellt.

Ich hab bei der letzten RAM-Flaute noch zugeschlagen und 2x1024 MB MDTs um 150,- ergattert.

Ich würde dir raten, dir solche RAMs gebraucht zu kaufen, wenn du deinen X2 noch länger verwenden willst. Was ja an und für sich kein Fehler ist, da in den meisten Fällen die Grafikkarte limitiert und der X2 nachwievor ein schneller Prozessor ist - mein 3800+ wird sicher noch das Jahr 2007 hindurch dienen.

e-ding schrieb:
Super! Dann wird der 6700 eine Überlegung wert.

MFG

Ja, nur frage ich mich, ob ich mit einem e6700 3 Jahre hinkomme. Einsatzgebiet: Games.

Nicht, dass man schon Herbst 2008 mit einem Dualcore auf fast verlorenem Posten ist, weil man die dann für Quad Core optimierte Software nicht richtig nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben