News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Sawubi schrieb:
Hololens wurde doch angekündigt mit Devkit Preisen von 3.000$

HoloLens ist aber in einer anderen Umgebung zu Hause.

Das Ding hat mit Gaming soviel gemein wie eine Birne mit einer Banane.

Machen wir es kurz, die Nachfrage ist groß (meine subjektive Einschätzung), was macht man folgerichtig erst mal? Richtig, den Preis weiter oben ansetzten.

Kaffeejunky schrieb:
HoloLens ist aber in einer anderen Umgebung zu Hause.

Das Ding hat mit Gaming soviel gemein wie eine Birne mit einer Banane.

War eine Antwort auf einen Kommentar wo einer hoffte das Microsoft die Hololens besser subventioniert weil ihm die 699€ der Rift zu teuer sind.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Man sollte halt mehr, als die Überschrift lesen:

Aber das ist im Internet halt zu viel verlangt.

Natürlich ist da nichts in Stein gemeißelt, warum nennt man denn aber dann überhaupt so einen Preisrahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Genau das haben sie gesagt.
Werde jetzt nicht alles mit Quellen belegen, aber auf die Schnelle:
Ein Interview mit Oculus hier nachzulesen.
Willste mir jetzt erzählen ich kann nicht mal die Zitate aus einem Interview glauben? Schon ein bisschen paranoid. Selbst wenn jedes Techmagazin auf diesem Planet Blödsinn erzählt hätte, wäre Herr "Twitter" Luckey ja wohl mal in der Lage gewesen das klar zu stellen. Hat er aber nicht. Natürlich hat nie jemand gesagt das die Oculus nur 350 Dollar kostet, aber sie haben einem auch nicht gesagt - nicht mal erwähnt, andgedeutet oder durch die Blume gefurzt - das sie fast das doppelte kostet. Genauso Sony, klar kann man sich jetzt überlegen das ein iMac als neue Plattform auch gut 2000 Euro gekostet hat und damit so ziemlich jeden Preis rechtferigen, aber diese Argumentation ist für den Ar***. Man schürt nun mal Erwartungen und eine Enttäuschung ist für beide Seiten immer schlecht. Ich habe mir das Geld für die Oculus extra zur Seite gelegt und ich hätte sogar 750 Euro dafür übrig, aber das hat sich Oculus jetzt versaut. Wenn HTC jetzt kommt und die Brille kostet 1000 Euro, kaufe ich die. Einfach nur um den Luckey den Finger zu zeigen.

Wenn du das Interview liest, wirst du bemerken, dass dort nichts von finalem Preis steht, sondern dass sich im Gegenteil noch eine Menge ändern kann.

M@rsupil@mi schrieb:

Und nicht nur das, mit „überall“ hat eine Erwähnung am Rande in einem Interview nicht viel zu tun. Man sieht es nur deshalb überall, weil für modernern Internetjournalismus Copy&Paste das ist, was früher die Druckpresse war. :p

M@rsupil@mi schrieb:
Man sollte halt mehr, als die Überschrift lesen
Wenn aber noch nichts in Stein gemeißelt ist, warum dann überhaupt eine Aussage tätigen?
Man kann den Leuten nicht eine gewisse Vorstellung geben und dann mit dem Satz, dass es aber noch nicht final ist, diese Aussage wieder ab absurdum führen. Wo soll denn da der Sinn stecken?

Für mich gibts da 2 Möglichkeiten:
Entweder man wusste, dass man diesen Preis niemals halten kann = gelogen, bzw gab es keinen Anlass für diese Schätzung
Oder man dachte tatsächlich, dass es so günstig wird = stümperhafte Kalkulation

War vielleicht damals wirklich der Stand der Preiskalkulation. Vielleicht hatte der Typ auch einfach zu wenig Erfahrung im PR-Bereich, um lieber die Schnauze zu halten. Oder wer weiß, wie der Verlauf des Gesprächs im Original war.

Interessant in dem Zusammenhang die andere Meldung dazu, die weiter oben von Groove verlinkt ist. Da heißt es schon in der Überschrift, dass man hofft VR zu Preis X anbieten zu können.

Im Grunde basiert das alles auf der gleichen Aussage, allerdings sind das fast 2 unterschiedliche Aussagen in den Headlines.

Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Wenn aber noch nichts in Stein gemeißelt ist, warum dann überhaupt eine Aussage tätigen?

Weil das ein einzelnes Interview ist, in dem man nun einmal seine Gedanken nicht von drei Anwälten prüfen lässt, bevor man was sagt? Das war keine offizielle Ankündigung! Sollen Interviews in Zukunft nur noch aneinandergereihte Schweigeminuten sein?

Groesster Profiteur vin der VR Bewegung werden denke ich die Grafikkartenhersteller. Heute sehen Spiele auf Mittel und aelteren Karten ja fast genausogut aus wie Ultra auf High End Karten und 4k ist zwar schoen aber kein Quantensprung. Eine Top Single GPU aber schafft gerade so dieses low res der oculus rift, dh in Zukunft Wird Der Bedarf nach mehr Power wieder stark ansteigen denke ich, da eine Verdoppelung der Aufloesung im VR auch direkt sichtbar ein Quantensprung ist.

Zehkul schrieb:
Doch. Hier geht es ums Shippen von Hardware. Ziemlich erforschtes Gebiet, wenig Spielraum. Nicht einmal etwas wie Grafikkarten, wo es regelmäßig massive Verbesserungen gibt. Einfach nur Hardware. Wenn Firma A einen Ventilator zum halben Preis herstellen kann, ist Firma B inkompetent. (Gut, ein bisschen komplexer als das ist VR schon, aber eben nicht mit sonderlich viel Spielraum)
Eine andere Lösung zu haben resultiert nicht gleich in einem 50% geringeren Preis, eigentlich habe ich sogar explizit von gleichem Preis gesprochen.

Zehkul schrieb:
Bei den Kernkompetenzen gibt es nicht unbedingt viel Raum für „anders“. Das Display ist entweder scharf oder nicht, Tracking ist entweder low latency und akkurat oder nicht. Die Features drumrum, von denen du sprichst, habe ich gar nicht gemeint. Die sind simpler Ballast, der am Ende noch auf den Preis draufgerechnet werden muss. (Und weshalb die Vive auch teurer sein wird, sofern das Headset selbst nicht deutlich schlechter ist)
Verschiedene Linsen mit verschiedenen Vor- und Nachteilen? Unterschiedliche Beschichtungen? Wieviel Wert legst du beim Tracking auf Occlusion Prevention? Da ist viel Abwägung und Abstimmung gefragt. Keine Ahnung warum du das so binär siehst.

M@rsupil@mi schrieb:

Oh kommt schon wieder so ein Schlaumeier wie du vorbei. Wenn sie sagen "es wird vermutlich $200-400 kosten" dann stellen sich die Leute auch darauf ein. Ich hab hier ja auch explizit von "anpreisen" geredet, nicht von "verbindlich angekündigt". Wenn es dann letztenendes $450 kostet können die Interessenten das unter Berücksichtigung der Aussage "In Stein gemeißelt sei derzeit allerdings noch nichts." auch noch verstehen.
Aber $600 ist vollkommen außerhalb des Rahmens, völlig verständlich wenn denen die Leute dann aufs Dach steigen.

@Zehkul & M@rsupil@mi
Seid ihr Rechtsanwälte? Es geht nicht darum ob die Presse die Worte verdreht hat, sondern darum das es niemals anders behauptet wurde. Bei Oculus geht ja gerade Twitter durch die Decke. Zeigt mir doch mal den Tweet wo sie klar stellen "Sorry Leute, da ist was schief gelaufen. Die Oculus wird niemals für < 500 Dollar kommen". Dann glaube ich euch gerne das alle doof sind und verblendet waren.

Weiß einer wie das mit der Garantie abläuft? oder rückgabe recht?

Muß ich da versand vorstrecken?

Decorus schrieb:
Eine andere Lösung zu haben resultiert nicht gleich in einem 50% geringeren Preis, eigentlich habe ich sogar explizit von gleichem Preis gesprochen.

Bei gleichem Preis fürs Headset heißt das allerdings, dass die Vive deutlich teurer wird, weil zusätzliche Peripherie dazukommt. Ich weiß nicht, was daran so unlogisch sein soll.

Decorus schrieb:
Verschiedene Linsen mit verschiedenen Vor- und Nachteilen? Unterschiedliche Beschichtungen?

Und was sollen die Unterschiede im Endeffekt dann sein? Schärferes Bild oder weniger Screendoor Effekt? Aber auch da gibt es Kompromisse, die schlicht besser sind als andere.

Decorus schrieb:
Wieviel Wert legst du beim Tracking auf Occlusion Prevention?

Das löst man durch mehr Basisstationen, aber da haben beide Headsets genau die gleiche Menge. In anderer Position, aber das wirkt sich ja nicht auf den Preis aus.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Zeigt mir doch mal den Tweet wo sie klar stellen "Sorry Leute, da ist was schief gelaufen. Die Oculus wird niemals für < 500 Dollar kommen".

https://twitter.com/PalmerLuckey/status/680125746719805440

Hurpf a durpf.

GrooveXT schrieb:
Seid ihr Rechtsanwälte?
Nein, ich lese nur mehr, als die Überschrift oder den Aufreißer und nehme nicht alles für bare Münze, weil es irgendwo zwischen Tür und Angel mal gesagt wurde. Dazu kommt noch, wenn das ganz durch X Seiten durchgereicht und dann auch noch von irgendwelchen Copy & Paste-Sklaven übersetzt wurde.

Was mit Rift oder VR passiert ist mir sogar recht egal. Ich kann verstehen, dass es viele lieber günstiger gehabt hätten, aber die Realität sieht halt nicht so, wie man es sich nur erhofft, wenn man sich die schönsten Möglichkeiten herauspickt.

Die nächste Enttäuschung kommt, wenn Sony den Preis nennen wird. ^^

Man sollte es auch mal genauer betrachten:

741 all inclusive

Rechne ich die 2 Spiele ab ca. 70€ und der xbox kontroller 50€ macht das ca. 620€ für das reine Headset.

Damals wurden schließlich max 400Dollar max angepeilt ergo wären dort auch steuern+versand draufgekommen. Und da stand noch nicht fest, das die 2 Spiele und der Kontroller mit dabei sind.

Zehkul schrieb:

Haha, richtiges Eigentor :daumen:

In dem Kontext wollte er sich explizit von hohen Preisen distanzieren, weil sie gerade NICHT von reinen Hardwareverkäufen abhängig sind. Das sagt doch schon seine weitere Antwort:
1st gen VR users are being heavily subsidized by major players who want VR business to grow

Womit er weiter betont, dass die erste Generation subventioniert und deshalb deutlich günstiger sein wird als man denken würde.

Genau das ist doch der Punkt, weshalb sich die Leute beschweren. Es wurde allenorts von "affordable", "bringing VR to the masses", "in the ballpark of 350$" gesprochen und dann sowas.

Zurück
Oben