News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Zehkul schrieb:
Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden. An der Ausstattung hat sich eine MENGE geändert, allen voran sind nun doppelt so viele (zwei) Displays verbaut. Es ist also kein einfaches Handy … sondern ein zweifaches. :p

OK, das hört sich dann schon mal gut an. Würde mich interessieren ob die Pixel immer noch zu erkennen sind. DK1 war sauschlecht, DK2 besser aber immer noch zu pixelig und nun mit 2 Displays? Die Pixeldichte ist doch gleich auch wenn es mit 2 HD-Displays arbeitet.
Trotzdem ist es zu teuer wenn ich bedenke dass ein iPhone 5 Retina Display ca. 40€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wirklich ärgert ist, dass das erwartete Versanddatum bereits nach einer Stunde von April auf Mai gegeangen ist... Auf der CB Page im Artikel steht noch April, ich hab um 6 bestellt und bin schon bei Mai :(

Hmmmmmm,

ich finde seit das Thema plötzlich so viel Medieninteresse bekommen hat, sehr interessant.
Die Technik dahinter ist schon mal was neues, auch wenn die Idee vielleicht nicht gerade sehr neu ist. Jetzt, also 2016, ist das nun wirklich real mal machbar und nicht wie früher eine nicht umsetzbare Idee.
Das dann das Thema so breit gefächert durch die Medien geht (auch durch den Kauf von Facebook) und damit vielen Leuten schmackhaft gemacht wird und vor allem dass es für einen annehmbaren Preis verkauft werden sollte (der wenn man mal ehrlich ist, schon arg niedrig angesetzt ist)
hat auch mein Interesse geweckt, wobei mich eigentlich nur 3D interessiert und keine virtuelle Realität (ich will halt die ganz normalen Spiele spielen nur in 3D).
Bei dem Preis der mal angesetzt war (350€<finaler Preis<400$) hätte ich wohl direkt in der PreOrder zugeschlagen.

Das jetzt dieser Preis kommt, den ich für gar nicht mal so unrealistisch halte, enttäuscht in erster Linie dadurch, dass es eben so spottbillig angepreist wurde.
Ich warte jetzt erstmal Tests ab, auch was die Spiele und die Vive angeht und lehne mich mit meinem Nvidia 3D Vision zurück.
Wahrscheinlich wird das Geld dann doch lieber in schöneres Spielzeug (Gotway Msuper) investiert, statt noch mehr PC Spielereien.

Was ich auch sehr lustig finde, ist dass das Kompatibilitätstool meinen Rechner als nicht VR ready einstuft, und zwar weil mein Ivy Brigde anscheinend zu langsam ist:
Your Intel(R) Core(TM) I7-3770K CPU @ 3,50GHz processor doesn't meet our recommended specification, which is an Intel I5-4590 equivalent or greater.
während die Titan als 970 Äquivalent durch geht
You have an NVIDIA Geforce GTX TITAN, which meets or exceeds our recommended system specification
Dabei betrachte ich bei mir eher die GPU als Schwachstelle, statt die CPU, die auf 4,2Ghz läuft.

Wofür braucht man denn neben dem HDMI Anschluß gleich 4! USB Ports?
USB Ports 3x USB 3.0 ports plus 1x USB 2.0 port
wird das ein wilder Kabelsalat...

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn bekannt ob die Brillen auch irgendwann den Weg in den Einzelhandel antreten werden?

4Rf03aB.jpg

Ok also fast 1000€

Hat jetzt geklappt mit der KK, aber da will ich grad wieder stornieren.

741€?!

Das ist jetzt ein Scherz, oder? Angekündigt waren 350$-400$. Als Fan von fast der ersten Stunde an (hatte zwei Devkits) wären 499€ mein aller-allerhöchstes Limit gewesen (mit Bauchschmerzen). Aber das können die vergessen, da bin ich raus.

In letzter Zeit hat die Vive mich eh mehr überzeugt, allein schon der Trackingrange wegen.

Bitter... :/

edit:
consolefanatic schrieb:
da will ich grad wieder stornieren.
Nachvollziehbar. Was für eine Sche*ß-Antwort von Palmer. Fast der doppelte Preis zu Release trotz Riesenfinanzspritze von facebook und Palmer sagt uns, dass 19% EUSt dran schuld seien? Lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kaufe auch teure Hardware, 850€ für den Rog Swift 279Q waren jetzt auch teuer, aber den verwendet man wenigstens überall. Aber hier ist man in der Anwendung her doch noch zur stark eingeschränkt.

Nun warte ich dann halt doch erstmal Tests ab, hätten mit einem günstigen Einstiegspreis erstmal eine große Verbreitung finden können, jetzt geben Sie die Zügel nochmal aus der Hand. Vielleicht subventioniert dann Microsoft besser, die Hololens hat mir auch gefallen von den Möglichkeiten her, sofern die das umgesetzt bekommen ;-)

KOKOtm schrieb:
Ok, ich kaufe auch teure Hardware, 850€ für den Rog Swift 279Q waren jetzt auch teuer, aber den verwendet man wenigstens überall. Aber hier ist man in der Anwendung her doch noch zur stark eingeschränkt.

Nun warte ich dann halt doch erstmal Tests ab, hätten mit einem günstigen Einstiegspreis erstmal eine große Verbreitung finden können, jetzt geben Sie die Zügel nochmal aus der Hand. Vielleicht subventioniert dann Microsoft besser, die Hololens hat mir auch gefallen von den Möglichkeiten her, sofern die das umgesetzt bekommen ;-)

Hololens wurde doch angekündigt mit Devkit Preisen von 3.000$

FRAGE:

Wieso kopiert man das 2te Bild nicht einfach, sodass es nur 1x berechnet werden muss?
Dann würde es doch gar nicht so viel Leistung benötigen... :/

consolefanatic schrieb:
Ok also fast 1000€

Nein.

All the international prices are essentially the converted US price+required taxes, customs fees, etc.

Zerbich schrieb:
FRAGE:

Wieso kopiert man das 2te Bild nicht einfach, sodass es nur 1x berechnet werden muss?

Tut man schon teilweise. 3D Rendering kostet nicht das doppelte von 2D Rendering und schlaue Köpfe sind konstant dabei, es weiter zu verbessern. Was reinhaut, sind aber 90fps bei hoher Auflösung. ;-)

Es gibt hier echt zu viele Dummköpfe die sich über den Preis beschweren... VR Brillen sind eben der neue heiße scheiss und der Preis ist für early adopter.

Als die ersten Handys verkauft wurden war das preislich auch nichts für den 30k Verdiener und heute hat man selbst als Harzler nen Premium Handy (zwar über einen absurd teuren Vertrag aber nun gut ). Erschwinglich werden die Brillen im etwa 2 Jahren.

Wobei ich 700 jetzt auch nicht als zu hoch empfinde, eher die Hardware Anforderungen machen die Sache teuer. Da ich aber sehr auf Fluvsimulatoren stehe werde ich nicht lange auf die Rift warten.

Gute Hardware hat nun mal seinen Preis. Verstehe das Aufsehen nicht. Hier handelt es sich doch um Pionierarbeit. Ich hätte eher noch mit mehr gerechnet.

@zehkul
Das hat er vor 2 std geschrieben, und jetzt das .

Wird man eigentlich die Rift oder später die Vive auch über Amazon kaufen können?

GameOC schrieb:
Bei mir wurde nichts gebucht und laut Support wird erst belastet bei Versand.

@ consolefanatic: Habe PayPal genutzt mit KK. Hatte zuvor auch Probleme mit KK, warum auch immer.

Wird erst bei Versand belastet

consolefanatic schrieb:
@zehkul
Das hat er vor 2 std geschrieben, und jetzt das .

Nur weil irgendwer etwas von customs duty geblubbert hat und Palmer keine Lust mehr hatte sich den schwarzen Peter in die Schuhe schieben zu lassen heißt das noch lange nicht, daß wirklich noch Gebühren obendrauf kommen. Denn meines Wissens wird die Rift von UK aus nach Deutschland geschickt, da fallen keine Zollgebühren sondern nur Einfuhrumsatzsteuer an und die sind eingerechnet. Aber möglicherweise ist das für andere Länder anders.

Zerbich schrieb:
FRAGE:

Dann würde es doch gar nicht so viel Leistung benötigen... :/

Weil beide Augen ein leicht unterschiedliches Bild sehen müssen? Ich meine das ist die ganze Idee hinter der 3D Darstellung.

Weis nicht warum sich alle beschweren...meine drei LG 27MU67 UHD Bildschirme mit Freesync kamen auch 500€ das Stück. Klar kann man auch auf einem 100€ Bildschirm datteln und sich einreden das IPS und höhere Pixeldichte und was weis ich nur Marketing sind. Wer halt Early Adopter sein will bezahlt drauf...ist und war schon immer so und wird so auch bleiben.

Zehkul schrieb:
Übersetzt in prägnante Fakten: Sie sollen eine deutlich (!) bessere Lösung gefunden haben als Oculus, ergo ist Oculus inkompetent.
Das habe ich nicht behauptet, sondern ich habe von unterschiedlichen Lösungen mit ähnlichen Kosten gesprochen. Ausserdem ist man nicht gleich inkompetent, nur weil jemand anders ne andere Lösung oder gar bessere Idee hat.
Zehkul schrieb:
Einfach nur ein bisschen gespart an einer Komponente oder einer anderen wird keinen nennenswerten Preisunterschied verursachen.
[...]
Und von diesen Teilen stecken dutzende in Vive und Rift. Hunderte, wenn du kleineren Kram mitrechnest. Bessere Lösungen über all diese Komponenten hinweg zu erwarten ist hanebüchen, ganz unabhängig davon, dass ein guter Teil der Gesamtkosten gar nicht von diesen Einzelteilen kommt, sondern davon, dass man sie auch zusammenstecken muss.
Es geht nicht um bessere Lösungen in all den Komponenten, es fing an dass du gesagt hast die vive wäre entweder besser und teurer oder die Rift besser. Worauf ich hinaus wollte, ist dass es gleich teuer sein kann und anders. Für den einen ist Tracking im Raum besser, für den Anderen ist es besser einfach nur ne Kamera aufzustellen, weil er eh nicht mehr will. Der Eine findet den Touch Controller besser, der Andere den Vive Controller. Unterschiedliche Linsen können ähnliche Kosten haben, aber unterschiedliche Eigenschaften - ohne, dass eine dabei in allen belangen besser ist als die andere. Oder anders ausgedrückt, es gibt nicht nur besser und schlechter sondern auch (sehr) viel dazwischen.

Zehkul schrieb:
Das ist gerade der Witz an der Sache: Es ist schwer, eine Prognose zu treffen, ob eine Münze auf Kopf oder auf Zahl landen wird. Wenn du aber 200 Münzen hast, ist die Prognose leicht und ziemlich akkurat.
Statistik eben.
Klar, aber die Preise für die Teile in denen sich die HMDs unterscheiden muss man erstmal haben, deswegen fragte ich ja.

Zurück
Oben