Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März
Nur weil irgendwer etwas von customs duty geblubbert hat und Palmer keine Lust mehr hatte sich den schwarzen Peter in die Schuhe schieben zu lassen heißt das noch lange nicht, daß wirklich noch Gebühren obendrauf kommen. Denn meines Wissens wird die Rift von UK aus nach Deutschland geschickt, da fallen keine Zollgebühren sondern nur Einfuhrumsatzsteuer an und die sind eingerechnet. Aber möglicherweise ist das für andere Länder anders.
Ich bin mir sicher, dass er in den letzten 2 Stunden die Verzollung im Shop geändert hat und nicht einfach nur eine Standardantwort an einen Standardmeckerer rausgehauen hat. ;-)
Und es gibt durchaus Länder, in denen Verzollung noch anfällt. Nämlich die, in die Oculus nicht direkt versendet.
"We want to stay in that $200-$400 price range," he states. "That could slide in either direction depending on scale, pre-orders, the components we end up using, business negotiations..."
Da darf man sich nicht wundern, wenn sich einige Leute aufregen, wenn aus "200$-400$" und ">300$" trotz facebook als Investor auf einmal 741€ werden. Vor allem nicht, wenn sich der Chef dann hinstellt und sagt "blame your country, not us"
Es gibt hier echt zu viele Dummköpfe die sich über den Preis beschweren... VR Brillen sind eben der neue heiße scheiss und der Preis ist für early adopter.
Es regen sich alle so auf, weil der Herr Luckey vorher groß rumgetönt hat, dass die Rift halt nicht so teuer werden soll. Und wenn man es genau nimmt, ist da auch nichts drin was den Preis rechtfertigt. Seit 3 Jahren rennt der rum und erzählt uns einen vom erschwinglichen VR, bringt zwei auch wirklich erschwingliche Dev Kits unters Volk und dann erzählt er halt so lapidar "Ja wir treffen die 350 Dollar nicht, es wird schon ein bisschen teurer". Jetzt kommt er um die Ecke das aus diesen ganze Vorsetzen halt 600 Dollar geworden sind. Ein bisschen teurer ist das halt nicht, sondern schon ganz schön teurer. Ein wenig so wie aus einem Golf jetzt eine S-Klasse geworden ist.
Hätte der einfach vorher seine Klappe gehalten und gesagt "Leute keiner weiß wie teuer das wird", wären zwar viele immer noch nicht begeistert, aber wenigsten wäre die Enttäuschung nicht so herbe.
Zumal wir nicht davon reden das der Early Adoptar hier ein gutes Produkt bekommt, er bekommt halt ein niedrige auflösendes immer noch unscharfes Headset, ohne passende Controller und mit sehr geringem Software Angebot. Und vor allem ist das Dinge spätestens nächstes Jahr sowas von überholt... da haben die 4K Käufer der ersten Stunde nen besseren Deal bekommen.
Das habe ich nicht behauptet, sondern ich habe von unterschiedlichen Lösungen mit ähnlichen Kosten gesprochen. Ausserdem ist man nicht gleich inkompetent, nur weil jemand anders ne andere Lösung oder gar bessere Idee hat.
Doch. Hier geht es ums Shippen von Hardware. Ziemlich erforschtes Gebiet, wenig Spielraum. Nicht einmal etwas wie Grafikkarten, wo es regelmäßig massive Verbesserungen gibt. Einfach nur Hardware. Wenn Firma A einen Ventilator zum halben Preis herstellen kann, ist Firma B inkompetent. (Gut, ein bisschen komplexer als das ist VR schon, aber eben nicht mit sonderlich viel Spielraum)
Decorus schrieb:
Es geht nicht um bessere Lösungen in all den Komponenten, es fing an dass du gesagt hast die vive wäre entweder besser und teurer oder die Rift besser. Worauf ich hinaus wollte, ist dass es gleich teuer sein kann und anders.
Bei den Kernkompetenzen gibt es nicht unbedingt viel Raum für „anders“. Das Display ist entweder scharf oder nicht, Tracking ist entweder low latency und akkurat oder nicht. Die Features drumrum, von denen du sprichst, habe ich gar nicht gemeint. Die sind simpler Ballast, der am Ende noch auf den Preis draufgerechnet werden muss. (Und weshalb die Vive auch teurer sein wird, sofern das Headset selbst nicht deutlich schlechter ist)
Genau das haben sie gesagt. Du hast einfach nur schon das gelesen, was irgendein Journalist aus dem Kontext gerissen und selbst dran heruminterpretiert hat. Es gibt auch schon haufenweise Seiten, die PSVR einen 300-400$ Preis attestiert haben, weil gesagt wurde, es würde so viel kosten wie eine neue Plattform. PS3 war aber auch mal eine neue Plattform, und ein klein wenig teurer.
Also die Rift hat eingebautes Headset, Fernbedienung, Sensor, Xbox Controller, Headset und Tasche (zusätzlich gibt es noch zwei Spiele). Das ist schon relativ annehmbarer Preis. Wie immer gilt aber das neue Technik zu Beginn immer teuer ist und meist weit über der Schmerzgrenze normaler Benutzer ist.
Also die Rift hat eingebautes Headset, Fernbedienung, Sensor, Xbox Controller, Headset und Tasche (zusätzlich gibt es noch zwei Spiele). Das ist schon relativ annehmbarer Preis. Wie immer gilt aber das neue Technik zu Beginn immer teuer ist und meist weit über der Schmerzgrenze normaler Benutzer ist.
Ich hätte es auch schöner gefunden, wenn es die Rift ohne Headset, Controller und Tasche kommen würde. Das ist für mich absolut unnötig, da ich eh nur mein Headset + Standmirkofon nutzen werden.
Hatte zwar sowieso nicht vor mir eine VR-Brille zu holen...aber wenigstens verhindert der Preis schonmal das ich da doch auf dumme Gedanken noch kommen werde in absehbarer Zeit.^^
741€ sind mir persönlich viel zu viel, erst bei <=500€ ist das Ding für mich überhaupt attraktiv.
Heftige Bombe die Oculus da Platzen lassen hat. Erst immer schön $200-400 anpreisen (Siehe hier) und dann für das doppelte raushauen. Dazu in der EU auch noch die komplette MwSt drauflegen und zusätzlich noch aufrunden. Meiner Meinung nach hat Oculus sich hier völlig vergriffen. Gerade mit Facebook war die Ankündigung ja eher dank Facebook können wir spezielle Hardware billiger fertigen.
Außerdem bleibt von Luckeys ursprünglichem Ziel, VR auf den Massenmarkt zu bringen, nicht mehr viel übrig. Vielleicht hätte es besser ausgesehen, wenn sie die Kunden früh auf den exorbitanten Preis vorbereitet hätten. Aber so machen sie sich doch nur unbeliebt. Hoffe die kriegen noch einen mittelschweren Shitstorm an den Kopf.
Hoffentlich unterbietet HTC das noch etwas. Nicht weil deren Hardware günstiger ist, sondern weil sie jetzt Oculus' Preis kennen und die Möglichkeit dazu haben, so zusätzlich an Attraktivität zu gewinnen. Und selbst wenn Vive und Rift gleich viel kosten, ist die Vive in meinen Augen die bessere Wahl.