News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Die schätzen die Nachfrage höher ein als das Angebot. Sonst würden sie nicht die Anzahl auf "haushaltsübliche Mengen" beschränken. :rolleyes:
Bei dem Preis wird es sicher keine Hamsterkäufe geben. Ich befürchte einen Reinfall. Wer außer Tester und Early Adopters greift schon jetzt zu?
 
Die Leute, die sich für 700,00€ und mehr eine Grafikkarte kaufen können, die können auch 700,00€ für ein solches Spielzeug bezahlen. Gibt doch genügend Leute wo Geld ein untergeordnete Rolle spielt, für die sind 700,00€ Peanuts. Es wird noch Jahre dauern, bis sich eine solche Technik mit den entsprechenden Games und die dann verfügbaren Grafikkarten durchsetzen wird. Am Ende wird es aber den Mainstream wohl nicht erreichen, zu teuer und so einen Klotz von Brille stundenlang will auch keiner tragen.;)
 
M@rsupil@mi schrieb:
Der wichtigste Satz:

Tja, aber einige stellen sich halt auf einen Preis um 400,- Euro ein. 500,- Hätte ich mir noch gefallen lassen. Aber wenn der angestrebte Preis doppelt so hoch ausfällt, komme ich mir halt schon veräppelt vor. Finden sich sicherlich genug Konsumenten, die sich das gefallen lassen und trotzdem kaufen, ich gehöre nicht dazu. Interessiert letztendlich nicht so lange die Nachfrage groß genug ist...
 
Miniami schrieb:
Eine neue Technologie ist anfänglich immer teuer, das weiß ich schon. Unser erster DVD Player hat 2001 noch 500 Mark gekostet. Der erste Flachbildfernseher mit HD Ready satte 2100 Euro.

Aber 700 Euro für eine VR Brille? Für das Geld bekommt man eine Konsole und sogar noch einen günstigen HD Fernseher oder einen guten Gaming PC.
Und nu? Was hättest du denn heute alles für 2100 Euro bekommen können, anstatt nur eines läppischen HD Ready Fernsehers? Oder damals('05-'06?), da war der Euro noch ne ganze Spur mehr wert als heute. Von daher beantwortest du dir deine eigenen Befürchtungen.
__

Ist natürlich trotzdem ne heikle Geschichte mit dem Preis, vor allem mit den Versandkosten ins Ausland. Die Extramarge die sich bei der Umrechnung ergibt hätte man gern dafür benutzen können, auch ein Preis von 699 klingt deutlich anders als 741€.

Zudem versteh ich die Diskussion darüber nicht wieso die Vive grundsätzlich mehr kosten sollte. Mehr Plastik im Päckchen heißt nicht zwangsweise mehr Leere im Portmonnaie, vor allem weil keiner der hier Anwesenden wohl genau weiß wie sich die Produktionskosten auf die jeweiligen Teile der Brille auswirken. Alleine dass die Rift so viel mehr Auflösung im Display liefert, kann einen deftigen Preisunterschied machen. Ebenso wie "preiswert" das Tracking eigentlich umgesetzt wurde.
Die Tatsache dass die Controller von Anfang an so flüssig bei der Vive eingebunden wurden, spricht nicht gerade dafür dass die Technologie allzu aufwendig umzusetzen ist (nach dem sie geschaffen wurde).
 
Verständlich, dass nicht jeder bei dem Preis Freudensprünge macht. Aber es war auch vor 1,5 Jahren keine feste Zusage.


Panromir schrieb:
hab ich richtig gerechnet?
Nö. 699 + Versand.

Am Ende des Tages ist es auch nicht wichtig, ob Hardware A oder B günstiger ist, sondern die Software. Software sells Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat man Preise einfach 1:1 von $ in € übernommen, heute schlägt man einfach mal trotz immer noch stärkerer Währung was drauf :freak:

So viel Unterschied machen die Steuern da auch nicht mehr.
Und die Versandkosten, versenden die jedes Gerät einzeln vom Arsch der Welt aus oder was?
Mal einen ganzen Container nach Europa verschiffen, und so Versandkosten für alle Europäer zu minimieren, ist ja nicht notwendig wa...

Also, Vertriebswege überarbeiten, kosten überdenken.

Ich finde den Preis nicht generell zu hoch für die Sache an sich, aber zu hoch für die vorgesehene Ausstattung.
 
Kaffeejunky schrieb:
Erwartet ja auch keiner, dass einer da zaubert bei Oculus oder HTC.

Ich seh es ganz nüchtern - Gaming ist ein arschteures Hobby - VR ist quasi das i-Tüpfelchen.

Ich versuch ja auch für mich einen Vergleich herzustellen!

Wenn ich mir anstatt einer VR-Brille doch noch 2 Monitor dazukaufe, bin ich auch insgesamt bei 1200€.
Mit den billigsten 144Hz TN Schleudern schauts nicht besser aus mit 800-900€ für 3 Stück.

Wenn ich Immersion will und den ganzen Schnick Schnack - dann zahlt man eben dafür - oder auch nicht.

Mir reisst da eher der Verständnisfaden, wenn BenQ nen 35" Full HD Curved irgendwas für Gamer bringt und die Leute echt für ein mieses Panel mit unterirdischer PPI und 21:9 einfach mal 1300€ zahlen.

DA liegen für mich Welten in Sachen Verständnis dazwischen. Aber alles kann, nichts muss!

Als Hersteller sollte man aber dann aber nicht die Wörter "Wir machen eh damit kein Gewinn" oder " Die Hardware ist ein Verlustgeschäft" nehmen wenn 3x 144Hz TN Schleudern das gleiche Kosten ;)
 
Kaffeejunky schrieb:
Haste dir den Mist mal angeschaut, was Spiele und Grafik angeht? Dazu die Preise pro Game der PS4.

Na dann aber gute Nacht.

Die ist nicht nur für spiele geeignet, side by side filme sehen viel lebensechter und lebendiger aus.

Es gibt eine app da sitzt man im kino und hat eine große kino leinwand vor sich.



Die wird sich aus einem grund verkaufen. Das porno business und der neue boom drumherum. Sex sells.

Ich gehe davon aus das die vive teurer sein sollte.

Dass sie absichtlich den termin verschoben haben um die reaktion der potenzionellen käufer zu sehen.

Sie haben zwei möglichkeiten, jetzt das gerät, die vive günstiger anzubieten odee nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Preisumrechnung ist schon ziemlich Frech! ca. 688$ kostet sie in Amerika mit dem aktuellen Wechselkurs wären das ca. 639 €. Hier soll das Ding aber 741€ kosten. Das sind knapp 100€ mehr. Ist schon ziemlich schlecht umgerechnet.
Ich habe mit einen Preis von ca. 600€ gerechnet und werde wahrscheinlich auch bei 699€ jetzt zuschlagen. Ich habe mir vor kurzem erst einen 900€ Monitor gekauft, und eine GTX 970/980 ist auch nicht gerade billig. Ich verstehe nicht wie man da so viel rumheulen kann. Luxus-Artikel sind immer teuer ;)
 
MarcDK schrieb:
Wenn Sony die PSVR für 399 anbietet für die nur eine PS4 nötig ist, dann ist das Rennen entschieden ;-)

Ich denke sogar es wird etwas günstiger. Sicherlich 300 - 350€ und ja dann gewinnt Sony das Rennen, egal wie viel besser das Oculus ist.
 
Riecht für mich so, als seien die Produktions-Kapazitäten nicht ausreichend, um das Gerät zur Einführung zum einst kolportierten Preis um 350 Euro anzubieten. Ein Jahr nach Einführung wird der Preis sicherlich stark gefallen sein, und wenn das Ding erst einmal ganz normal über den Hardware-Versender des Vertrauens geordert werden kann, wird der Preis ganz anders aussehen. Bis dahin lasse ich gerne den "Early Adopters" den Vortritt und warte ab, wie sich der Markt entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut für die Konkurrenz. Schlecht für Oculus. Für den Preis gibt's ne PS4 inklusive VR.
 
Jungs ich weiss nicht was mit euch ist...
699$...

Alter ein iPhone mit 64GB kostet direkt mal noch 200$ mehr
Ebenso wie ein Tablet

Was kann man mit den dingern machen?
Telefonieren.... WOW!

Jungs das ist eine Virtual-Reality Brille.... Der Preis ist (finde ich) ganz Okay!
Nen PC der Das ding Befeuern soll ist ebenso teuer

Wieviele von euch bzw. Und haben denn eine Fury/(x)/nano oder titan/titan x/980/980ti ??
Die können sich auch einige leisten!

Die Rift ist meiner meinung nach ziemlich Gut vom Preis aufgestellt!
Klar Nachfrage/Angebot.... Das ding wird zwangsläufig günstiger.... Bei 550€ ca. Wird's dennoch bleiben...

Das ist ein neues Zeitalter...
Erinnert euch ... PS3 hat auch mal 699€ gekostet!
Versteh garnicht wie man so sein kann??
Hauptsache ein Galaxy S6 ? Aber rift? Nööö

Na dann

@Kampfferkel....
Das ding IST ein Luxusgut
Ganz einfach!

Auch Mainstream sind luxusgüter... Oder wo würdet ihr es einordnen?

Freie Güter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Gibt es nicht. Wenn das möglich wäre, hätte Oculus das gemacht. Hältst du die für blöd?
Autoritätsargument, tolle Diskussionsweise.
Ausserdem haben sie beim Tracking und den Controllern schon verschiedene Lösungen gefunden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, woher du da genauere Einblicke in die Kosten der jeweiligen Lösung hast und ob du sie mit uns teilen willst.
 
sverebom schrieb:
Riecht für mich so, als seien die Produktions-Kapazitäten nicht ausreichend, um das Gerät zur Einführung zum einst kolportierten Preis um 350 Euro anzubieten. Ein Jahr nach Einführung wird der Preis sicherlich stark gefallen sein. Bis dahin lasse ich gerne den "Early Adopters" den Vortritt und warte ab, wie sich der Markt entwickelt.

Genau das! Und die verschenkten Rifts für die Backer müssen auch bezahlt werden, wenn die DK1 und DK2 schon nicht gedeckt werden konnten.

Aber um mal von der Preisgeschichte kurz wegzukommen - wie ist das mit openVR / SteamVR als API, die ja alles kann und zulässt und den anderen ?! Kann das einer erklären ?
 
Zurück
Oben