News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Eladio schrieb:
den Nerv der meisten Gamer haben Sie nun so erstmal nicht getroffen.
Hätten sie auch nicht getroffen, wenn die Rift nur 100€ kosten würde. Weil die Meisten gar nicht die PC-Hardware haben, um die Brille nutzen zu können (Und zudem ist auch längst nicht jeder an VR interessiert.).

Decorus schrieb:
Autoritätsargument, tolle Diskussionsweise.

Es geht nun mal um Oculus eigenes Produkt, deshalb gibt es neben „Autorität hat recht“ nur eine andere Alternative, die ich ja auch genannt habe: Oculus ist eben keine „Autorität“ und dumm/inkompetent. Da kann sich jeder denke ich seine eigene Meinung nun bilden. ;-)

Decorus schrieb:
Ausserdem haben sie beim Tracking und den Controllern schon verschiedene Lösungen gefunden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, woher du da genauere Einblicke in die Kosten der jeweiligen Lösung hast und ob du sie mit uns teilen willst.

Das Produkt macht einfach so ziemlich dasselbe, deshalb braucht es auch ähnliche Komponenten, Punkt. Der größte Batzen, der doppelte Schirm (nicht ein Smartphone Bildschirm, sondern zwei), war zumindest bei Crescent Bay und erstem Vive Prototyp auch haargenau gleich, wenn natürlich auch mit anderer Optik davor.

Laut Aussagen von Oculus haben daneben auch die vielen Auftragsgefertigten Komponenten den Preis in die Höhe getrieben. Da spielt HTC auch nach denselben Regeln, entweder man nimmt etwas Billiges von der Stange (= schlechteres Produkt), oder man nimmt einen ordentlichen Aufpreis in Kauf. Die Welt ist nun mal kein Ponyhof.

Ap2000 schrieb:
Mich interessieren deine apple Produkte und mobile Quatsch nicht.

Na dann!
Hast ja viel konstruktives beizutragen!
Fakt ist ->
Facebook ist einer der Big Player und kann diese Preis verlangen
Nochnie im leben haben menschen auf diesem Planeten soviel Bruttoeinkommen wie jetzt zurzeit
699$ für ein Luxusgut (welches es 100% ist) sind gerecht (sonst würde ein Mobiltelefon mit HK von 169$ nicht zu einem VK von 899$ an den mann gebracht werden können)
Der Preis wird fallen
Usw. Usw.

Ich finde den Preis als "in ordnung"
Klar werde ich sie nicht Kaufe ... Auch keine Vive... Eher eine StarVR für 1200$ die dann aber alles richtig macht und mir 7-8 Jahre reicht

Bringts nicht den Preis mal aussen vorgelassen. Ich möchte kein Device das ich benötige um 3d zu erleben bzw 3d vorzugaukeln, irgendein Gerät auf dem Kopf. Ich hätte gern echtes 3d ohne Device auf dem Kopf, irgendwas Richtung Hologramm.

M@rsupil@mi schrieb:
Verständlich, dass nicht jeder bei dem Preis Freudensprünge macht. Aber es war auch vor 1,5 Jahren keine feste Zusage.

Nö. 699 + Versand.

Am Ende des Tages ist es auch nicht wichtig, ob Hardware A oder B günstiger ist, sondern die Software. Software sells Hardware.

Du vergisst den Zoll, der dir nochmal 19% abknöpft.

M@rsupil@mi schrieb:
Hätten sie auch nicht getroffen, wenn die Rift nur 100€ kosten würde. Weil die Meisten gar nicht die PC-Hardware haben, um die Brille nutzen zu können (Und zudem ist auch längst nicht jeder an VR interessiert.).

Ist was dran.
Besser hätte ich wohl gesagt "den Nerv der meisten Oculus interessierten haben Sie nun so erstmal nicht getroffen" aber ich bin eingentlich ganz froh, denn so wurde mir die Entscheidung ob ich das Ding vor den ersten Reviews kaufe genommen.

tja, vr ist eine interessante sache, aber alles hängt von der software ab und bei dem preis wird das kein massenmarkt, ergo für publisher uninteressant = vr bleibt in der nische hängen, bis die preise DEUTLICH fallen. nicht umsonst werkeln bei der masse gpus vom schlage einer ti750 rum und nicht das ti am ende :D

IC3M@N FX schrieb:
Mit den Preis wird es scheitern zu 100% kein normaler Gamer wird sich das holen denn Oculus Rift will auch befeuert werden mit einer ordentlichen Grafikkarte/n Crossfire/SLI! Somit bleibt es nur für den absoluten Highend Markt vorbehalten und damit verdient man nicht sein Geld.......

Ich glaube schon dass sich einige Gamer die Rift holen werden. Oculus könnte auch 1000 Euro für die Brille verlangen und sie wäre immer noch komplett ausverkauft. Dafür dass es etwas neues ist, können die auch diesen Preis verlangen so gesehen. Nen guter Bildschirm (mittelklasse, nicht mal Profi) kostet auch 600-1000 Euro. Ich überlege noch ob ich mir die Brille hole. Bin eh am überlegen meine gtx 970 OC durch eine 980 Ti zu ersetzen + 6kerner + 32 gb ram, das allein wird schon über 2500 kosten zusammen. dann machen 700 für ne Brille eig auch nicht mehr viel aus.

dec7 schrieb:
...Ich hätte gern echtes 3d ohne Device auf dem Kopf, irgendwas Richtung Hologramm.
Was? Weißt du überhaupt was VR ist? Da geht es nicht nur um räumliches Sehen oder ein paar billigen Popups in deine Richtung...

Eladio schrieb:
Diese dummen Handy vergleiche kann ich langsam nicht mehr hören...

Die Karre ist für die meisten Leute nicht zu teuer, man hat nur gewissen Erwartungen oder Vorstellungen die im Vorfeld durch Entwickler oder der Preise der Prototypen geschnürt wurden und ob das Teil 700€ oder 500€ Wert ist weiß halt kein Arsch.
Ich selber hatte nie das Vergnügen selbst eine Brille auszuprobieren und kaufe doch nur ungerne die Katze im Sack.

Mein Handy: 100€
Meine Graka: 650€

Der eine gibt dafür sein Geld aus und der andre eben für was anderes aber den Nerv der meisten Gamer haben Sie nun so erstmal nicht getroffen.

kann mich dir nur Anschließen finde so Kommentare auch total überflüssig.

GameOC schrieb:
Da bist auch schnell 400 - 500€ los bei was anständigen mit aktueller Größe... aber an VR kommt es dennoch nicht ran.
Mag sein, allerdings ist es für einige auch ausschlaggebend, was man damit machen kann. Einige Dinge, wie etwa ein teurer Monitor, kann für vieles verwendet werden. VR-Software muss dagegen erst einmal langsam in die Puschen kommen.

Der GabeN sitzt jetzt sicher in seinem Büro, trinkt den ersten Kaffee des Tages und reibt sich bei folgenden Anweisungen an seine fleißigen Bienchen die Hände:

*hahahaaaa*

1) bietet die Brille auch ohne Controller usw. an!
2) haltet den Preis minimal unter dem der Rift!

*Hände reib und zurück lehn*

Sahit schrieb:
Also wenn ich mir das ding so anschaue bekomme ich leichten Brechreiz.
Gründe:
1. Zu teuer! 699€ ohne Versand. Kommt das Ding aus den USA? mit Zoll und Versand könnte das Ding schon knapp 1000€ Kosten. NoWay

Das ist schon inbegriffen.

Sahit schrieb:
2. Wenn ich diese KH sehe brauche ich auch VR nicht. Wenn ich schon für ne Brille 699€ ausgeben dann habe ich auch noch die Paar € über mir nen Beyerdynamic DT990 Pro drauf zu machen. Was soll das?
3. Warum gibt es das ding nur im Set. Wenn ich nen XBox One/360 Controller schon habe und mir nen Ordentlichen KH + Tisch Mic kaufe brauche ich den ganzen Müll nicht!

Dass Developer eine unfragmentierte Basis haben, soll das. Dass kein Dev sich für Tastaturen Kontrollschemas ausdenken muss, dass für hundsmiserable Kopfhörer oder gar Lautsprecher nicht optimieren muss und jeder coole Features wie ein Mikrophon voraussetzen kann.

Sahit schrieb:
Also verkauft die Brille einzeln und ohne KH für sagen wir mal 500€ dann könnte man da schon eher nachdenken.

Micro, Kopfhörer und Controller machen nie und nimmer 200€ Differenz aus. 50 vielleicht …

Leute, das Ding kann wahrscheinlich einfach noch nicht in den Stückzahlen produziert werden, um einen Preis unter 400 Euro zu erreichen. Noch dazu scheint die Distribution durch sehr enge Kanäle zu verlaufen. Der Preis fällt doch nicht aus Jux und Dollerei, geschweige denn aus Dreistigkeit rund doppelt so hoch aus, wie man einst geträumt hatte (ja, ja, ich weiß, die "großen, bösen Unternehmen" sind das Lieblingsthema des Kleinen Mannes, aber so einfach ist das nicht). Bestellt euren nächsten Dell- oder Eizo-Monitor mal nicht bei Mindfactory, sondern direkt an der Quelle. Da werdet ihr aber große Augen machen! Sowas nennt man Einführungspreise, und wenn euch diese Preise zu hoch sind, dann wartet ab, bis die Produktions-Kapazitäten ausgeweitet wurden und das Ding bei jedem Händler im Regal liegt. Dann wird das auch mit den einst in den Raum gestellten ~350 Euro wieder passen. Keine Sorge, die Jungs und Mädels bei Oculus haben ein äußerst vitales Interesse, dieses Ziel zu erreichen.

P.S.: Die Alternative: Das gute Stück wird nicht vor 2017 verfügbar sein, weil der Hersteller erst die Produktions-Kapazitäten und Distributions-Kanäle ausweiten muss.

M@rsupil@mi schrieb:
Hätten sie auch nicht getroffen, wenn die Rift nur 100€ kosten würde. Weil die Meisten gar nicht die PC-Hardware haben, um die Brille nutzen zu können ....

Das ist eben der springende Punkt. Warum behaupten hier so viele Leute, dass die Rift für 350 € den Massenmarkt erreicht hätte? Der potentielle Markt wäre zu dem Preis minimal größer gewesen, dafür würde man damit aber kein Geld verdienen. Facebook hat schon ordentlich Geld in das Gerät investiert. Die Forderung nach einer Subvention ist lächerlich. Es geht nur noch darum nicht noch unnötig Geld zu verbrennen bzw. zukünftig vielleicht sogar kleine Gewinne zu erzielen.

Weiß denn nun jemand ob das ding direkt aus den USA versand wird ich sag nur Stichwort Zoll. Bei 741€ wäre man je nach dem als was der Zoll das versteuert zwischen 900 und 1050€ oder ist der Zoll bei den 740€ schon mit dabei?

Edit: Ok Frage wurde ja jetzt Beantwortet. :D Ihr schreibt zu schnell oder ich zu lahm :D

Zurück
Oben