News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Ich würde ja sogar das Geld dafür zahlen, aber bei einem so hohen Preis sorge ich mich darum dass es kaum unterstützt wird denn die wenigsten werden sich die Mühe machen ihr Spiel großartig anzupassen, oder gar ein VR Spiel entwickeln wenn das Ding nicht zumindest einen Teil des PC Markts anspricht.

Hardware sehe ich als nicht so problematisch, als Minimum wird eine GTX970 angegeben, die ja doch recht verbreitet ist und von denen bei 300-400€ sicher einige zugegriffen hätten und mit der neuen Generation ist ja auch nochmal ein guter Schub zu erwarten.
Außerdem müssen die Titel ja grafisch nicht auf dem topaktuellsten Stand sein, seit einigen Jahren sehen die meisten Titel schon recht gut aus und die Sprünge sind nicht mehr so enorm.

Kann mir nur vorstellen dass sie ohnehin eine Knappheit erwarten da sie noch nicht so viele produzieren können, wenn sie nicht daran arbeiten dass Ding für 300-400€ anbieten zu können denke ich hätten sie lieber auf etwas Technik verzichten sollen und eine billigere Version produzieren müssen denn für den Preis wird das Ding nicht einmal ein Nischenprodukt, sondern eher eine Rarität die vereinzelnd irgendwo mal auftaucht und früher oder später mangels Unterstützung in der Versenkung verschwindet.

Zehkul schrieb:
Es geht nun mal um Oculus eigenes Produkt, deshalb gibt es neben „Autorität hat recht“ nur eine andere Alternative, die ich ja auch genannt habe: Oculus ist eben keine „Autorität“ und dumm/inkompetent. Da kann sich jeder denke ich seine eigene Meinung nun bilden. ;-)
Nein, es gibt noch:
Wir haben eine andere Lösung gefunden, sei es weil man Vor- und Nachteile anders gewichtet, sei es, weil das als die offensichtliche Lösung erschien, oder oder oder.....
Nur weil jemand an einem Projekt arbeitet macht ihn das nicht unfehlbar und es führt nicht zu deiner Aussage wie: Wenn das möglich wäre, hätten die das gemacht. Man ist ja auch nicht entweder ein Genie oder völlig verblödet.

Zehkul schrieb:
Das Produkt macht einfach so ziemlich dasselbe, deshalb braucht es auch ähnliche Komponenten, Punkt. Der größte Batzen, der doppelte Schirm (nicht ein Smartphone Bildschirm, sondern zwei), war zumindest bei Crescent Bay und erstem Vive Prototyp auch haargenau gleich, wenn natürlich auch mit anderer Optik davor.

Laut Aussagen von Oculus haben daneben auch die vielen Auftragsgefertigten Komponenten den Preis in die Höhe getrieben. Da spielt HTC auch nach denselben Regeln, entweder man nimmt etwas Billiges von der Stange (= schlechteres Produkt), oder man nimmt einen ordentlichen Aufpreis in Kauf. Die Welt ist nun mal kein Ponyhof.
Nein, es könnte auch einfach sein, dass sich ähnliche Kosten bei den beiden Lösungen anhäufen.
Selbst wenn das Headset gleich wäre, wären da immer noch die Sensoren, Kamera, Lighthouse Beacons, etc.
Und ohne zu wissen wie dort im Einzelnen die Kosten sind, ist es -imho- schwer eine Prognose abzugeben.

Zehkul schrieb:
Da fress ich nen Besen. Unter 500 kann ich mir auch PSVR nicht wirklich vorstellen. Der Gedanke der ersten VR Generation ist es nicht, ein billiges Gerät für jeden zu machen, sondern ein gutes, das allen den Mund wässrig macht und die Öffentlichkeit überzeugt, dass VR etwas tolles ist. Sony ist da mit im Boot.

Gar nicht so daneben.
https://twitter.com/PalmerLuckey/status/679907802962214912

Plötzlich sieht es auch gar nicht mehr so dumm aus, dass Oculus selbst Spiele finanziert hat, was?

In AU ist die PSVR für 399€ irgendwie gelistet gewesen, in IT für 499€ als pre-Order mit finalem Verpackungsbild. :P

>|Sh4d0w|< schrieb:
Was für ein Witz und das für so ein kleines Teil. Materialkosten mit Fertigung 50 € oder so

Ein ordnetliches Handy kostet auch 500 Euro, daher waeren 500 schon ok gewesen. 700 finde ich allerdings auch ein bsichen happig für die niedrige Auflösung...

-Ps-Y-cO- schrieb:
Noch nie im leben haben menschen auf diesem Planeten soviel Bruttoeinkommen wie jetzt zurzeit.....

Man sollte nicht immer alles Glauben, was so manche Medien oder Politiker den Leuten einreden wollen und mit Statistiken von Durchschnittslöhnen um sich werfen, die aber mit der Realität nicht wirklich viel zu tun haben. Nur mal als Tipp, gehe mal in eine Stadt in die ganzen Einzelhandelsgeschäfte und frag mal die ganzen Verkäufer/innen wer von denen mehr als 2000,00€ Brutto verdient. Ich kenne eine ganze Menge Leute, da würdest Du anfangen zu weinen, wenn Du sehen würdest was die Brutto verdienen. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 13. oder 14. Monatsgehalt kennen viele Firmen und Mitarbeiter nur noch aus Erzählungen früherer Tage.

Natürlich gibt es auch ne Menge Leute die richtig Kohle verdienen, aber halt auch eine ganze Menge Leute, die wirklich an der Armutsgrenze leben. Und wenn man einmal Jährlich als Ehrenamtlicher für vier Wochen bei einer Essensausgabe mithilft, die in den Wintermonaten stattfindet und dort das ganze Ausmaß des Elends sieht, in unserem ach so reichen Deutschland, dann kommen selbst hartgesottenen Männern die Tränen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder das die vorher so still geschwiegen haben über den Preis.

Schade ich hätte gerne zugeschlagen. Jetzt wird wohl doch die Vive abgewartet. Mit 500 Euro hatte ich gerechnet, 550 wäre meine Schmerzgrenze gewesen, aber so nicht. Dafür ist die Brille dann noch lange nicht ausgereift genug um dafür soviel Geld zu nehmen. Nichtmal ne vernünftige Steuerung...wäre Oculus alternative los...vielleicht, aber nicht wenn da noch zwei Mitbewerber mitmischen. Auf einmal wird Morpheus doch wieder ne ganze Spur attraktiver. Sony wird es sich nicht leisten können quasi das dopplete des PS4 Preises zu verlangen.

Mal abwarten. So gesehen hat Oculus den anderen nen Gefallen getan.

700 Euro sind viel Geld.
Scheint so, als wenn momentan viele Hersteller auf dem Trip sind, dass man den Kunden das zumuten kann.
Vielleicht haben se ja auch Recht und die Dinger verkaufen sich gut genug.

Ich warte lieber noch paar Jahre bis wirklich ausgereifte Systeme existieren.
Das ist ja erst der Anfang.
Nächstes Jahr oder vielleicht noch dieses Jahr zu Weihnachten kommen die Nachfolger und
dann wird man erst richtig sehen was im Bereich VR geht.

Bin schon bei einigen Sachen Early Adopter, aber bei so ner Brille bestimmt nicht.

Hab seit 1,5h 69900$ stehen und kann daher nicht bestellen :(

Alles klar, mein dk2 für 400 verkauft weil ich dachte die cv1 wird es für max 500 geben.
Jetzt gleich 700+ und dafür bekomme ich dann nen tollen xbox one controller den ich sowieso schon habe.
Ganz ehrlich, für 700 mit vr controller wäre es für mich noch grenzwertig aber zumindest eine überlegung wert, so hole ich mir lieber wieder ne dk2 oder warte bis vr kein vermögen mehr kostet.

Mithos schrieb:
Zoll ist schon drin. News wurde dahingehend anscheinend aktualisiert.
Laut Oculus ist es nicht dabei!

"This price does not include tax and shipping."

Habe mich vorhin an den Support gewendet, nun ging endlich meine Bestellung durch. Trotz 69900€ als Betrag. Berechnet wurde nun 699€. Mit Versand 741€.

In der Bestätigungsmail steht nun:
"Taxes, Surcharges and Fees: Applicable shipping, taxes and duties will be added to and charged in your payment upon shipment of the unit."

Bin ich jetzt doof? Somit sind keine Zollgebühren etc. inbegriffen. Wie kommt ihr darauf?

Zuletzt bearbeitet:
Unternehmensgründer Palmer Luckey ging gegenüber Road to VR ins Detail zu Kosten und Konzept des Headsets. Gefragt, ob die Kosten für Oculus Rift auf dem Niveau der Entwicklerkits DK1 und DK2, die für 300 und 350 US-Dollar angeboten wurden, liegen werden, bestätigte Luckey, dass das Unternehmen „grob in dieser Richtung“ liege. Das finale Produkt werde jedoch „mehr als das kosten“, weil das Headset weiter entwickelt sei als die Prototypen – man habe „eine Menge Technologie hinzugefügt“

https://www.computerbase.de/2015-10...-us-dollar-fuer-das-bestmoegliche-vr-headset/

250$ Aufschlag finde ich dann doch aber schon extrem happig und die Aussage ist vom Oktober...

Die Teile sind jetzt, da wo die Smartphones beim Erscheinen waren (oder DVD/BR Player, oder verdammt nochmal jedes neue IT Produkt), ein Nischenprodukt und überteuert!

In 2-3 Jahren ist das ganze vllt mehr massentauglich und preiswerter, aktuell aber nur was für die totalle "Nerdelite", aber haben muss er der kleine Dirk trotzdem, und weils so teuer ist, sind alle anderen Schuld...

Könnte ich es mir leisten, locker, genauso wie die Hardware um es zu nutzen, aber warum sollte ich für paar Games 2000€ oderso zum Fenster rausschmeißen wenn ich schon oftmals nichtmal die Zeit oder Lust hab am PC zu zocken :D

Decorus schrieb:
Nein, es gibt noch:
Wir haben eine andere Lösung gefunden, sei es weil man Vor- und Nachteile anders gewichtet, sei es, weil das als die offensichtliche Lösung erschien, oder oder oder.....

Übersetzt in prägnante Fakten: Sie sollen eine deutlich (!) bessere Lösung gefunden haben als Oculus, ergo ist Oculus inkompetent. Einfach nur ein bisschen gespart an einer Komponente oder einer anderen wird keinen nennenswerten Preisunterschied verursachen.

Du ignorierst den normalisierenden Effekt von vielen Einzelteilen. Klar ist es immer möglich, dass auf dem einen oder anderen Gebiet ein sehr findiger Mensch einen Durchbruch erreicht hat. Über dutzende Komponenten hinweg? Nein. Beispiel Lighthouse: Das dürfte etwas billiger sein als ein Kamerasensor, verursacht aber auch wieder mehr Kosten am HMD selbst. Auch wenn es am Ende billiger kommt, ist es immer noch nur eine Komponente von vielen, und auch die „teuren“ Kameras kosten im Vergleich zum Gesamtprodukt praktisch nichts.

Und von diesen Teilen stecken dutzende in Vive und Rift. Hunderte, wenn du kleineren Kram mitrechnest. Bessere Lösungen über all diese Komponenten hinweg zu erwarten ist hanebüchen, ganz unabhängig davon, dass ein guter Teil der Gesamtkosten gar nicht von diesen Einzelteilen kommt, sondern davon, dass man sie auch zusammenstecken muss.

Decorus schrieb:
Und ohne zu wissen wie dort im Einzelnen die Kosten sind, ist es -imho- schwer eine Prognose abzugeben.

Das ist gerade der Witz an der Sache: Es ist schwer, eine Prognose zu treffen, ob eine Münze auf Kopf oder auf Zahl landen wird. Wenn du aber 200 Münzen hast, ist die Prognose leicht und ziemlich akkurat.

Statistik eben.

Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
Laut Oculus ist es nicht dabei!

"This price does not include tax and shipping."

Doch, bei Bestellung steht dabei, dass die TAX included sind....(also MwSt. + Zollgebühren)

War beim DK1 und DK2 auch so!

dosperado schrieb:
Du hast recht, habe es nicht richtig gelesen, dachte es ging wieder nur rein um die Umrechnung. Schande....Schande...

Dennoch finde ich es komisch/lachhaft, dass jeder für den Versand aus den USA einzeln aufkommen soll. Können die nicht einen Container verschiffen und den Versand innerhalb der EU machen?

Die Transportkosten müssen meines Wissens nach mit versteuert werden:
599 USD -> 557 Euro
+ 42 Euro Versand = 599€ vor Einfuhr
Einfuhrumsatzsteuer 19%
= 713 Euro
Wenn dann noch der Zoll ne Gebühr erhebt könnte es passen mit den 740€

Wenn man es mit einem High-End Monitor vergleicht, bewegt sich der Preis im mittleren Segment. Und man sollte berücksichtigen, dass dies Cutting-Edge Technologie ist. Was haben die ersten SSDs, CD/DVD Brenner oder Blu-Ray Laufwerke gekostet?

Natürlich ein stolzer Preis, und auch mir aktuell zu viel, aber die Verachtung und Hähme sollte man mal überdenken. Generell braucht man für VR selbst mit unterdurchschnittlicher Grafikqualität einen High-End Rechner, also war irgendwie abzusehen, dass die Oculus kein Schnäppchen wird. Solche Rechner sind auch kein Mainstream. Auch wenn sie $350 mal als Ziel ausgelobt hatten, da waren sie wohl zu optimistisch oder hatten Angst, dass zu viele zu früh vom Hype-Train abspringen werden.

Mal ne Frage an die Leute die es sich bestellt haben oder dies noch tun werden: Für was? Also für welches Spiel/ VR Programm genau?

Zurück
Oben