News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Wird wohl als Spielzeug für gut betuchte Gamer oder Enthusiasten enden :( Spontan fühle ich mich an den Power Glove von Mattel erinnert, welchen sich auch anfänglich nur NES Besitzer mit wohlhabenden Eltern leisten konnten. Oder an die Preisankündigung der PS3 2006 :D

Eine neue Technologie ist anfänglich immer teuer, das weiß ich schon. Unser erster DVD Player hat 2001 noch 500 Mark gekostet. Der erste Flachbildfernseher mit HD Ready satte 2100 Euro.

Aber 700 Euro für eine VR Brille? Für das Geld bekommt man eine Konsole und sogar noch einen günstigen HD Fernseher oder einen guten Gaming PC.
Die Preise werden sicherlich im Laufe des Jahres fallen, besonders wenn mehr auf den Markt aufspringen und die Produktionskosten fallen. Aber aktuell bleibe ich bei meiner ersten Aussage: Teures Spielzeug, welches u.U. wie Nvidias 3D Vision enden könnte. Immerhin braucht man für Oculus Rift keine spezielle Hardware, abgesehen von der Brille/dem Helm.

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Leb du nur in deiner Traumwelt, lol. Entweder die Rift ist deutlich besser, oder die Vive deutlich teurer. Diese beiden Möglichkeiten (und einen fließenden Übergang dazwischen) gibt es.
Ich hab dir gestern schon erklärt, wieso die Rift deutlich teurer wurde. Du hättest mir glauben sollen. Und nun darfst du mir erneut glauben, oder du blamierst dich erneut im Februar, wenn der Vive-Preis angekündigt wird.

jo, 63 comments bislang

und ne ganze Reihe davon ala "wollt eigentlich für 3xx holen, 699 mach ich aber nicht".

Was ich Schade finde ist, dass es mit diesen Preisen halt wirklich nicht im Massenmarkt ist und leider auch nicht mal daran kratzt. Das wird auch nicht in den nächsten Monaten und Quartalen geschehen.

Als nächstes wirds jetzt erstmal für einige Hype-Train VR-Entwickler kräftig auf die Schnauze geben und ihre Läden fahren in die Pleite. Da haben ne Menge dieser Typen gedacht, dass sich die Oculus in wenigen Tagen 100k fach oder sogar Millionen fach verkauft - tja, das is jetzt per se und die ganzen erträumten VR-Software Verkäufe werden schön die Toilette runtergespült.

tochan01 schrieb:
in der news fehlt noch das kickstarterbacker eine Endkundenversion "kostenlos" geschenkt bekommen. ich freu mich schon den ganzen tag wie ein schnitzel und hab meine adresse von 2012 bestätigt ^^

Habt ihr euch auch verdient, meinen Glückwunsch ;)

Junge, das ist mal ein Preis. Warum hat Mr. Zuckerberg nicht 1 Mrd. Privatvermögen rein gesteckt, damit die Brille am Anfang nur 400€ kostet? So haben sie für teures Geld Oculus gekauft, dass nun in spätestens 2 Jahren bei solchen Preisen geschlossen werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schade , aber das können se sich knicken :(

699€ ist einfach zu viel, speziell ohne Controller (Ich hab schon 4 X-Box Controller zuhause, ich brauch nicht noch einen.).

Man muss bei den Preis bedenken das es einfach kein alltagsgegenstand ist, wie ein Smartphone / Monitor / Fernseher. Für die meisten ist das was zum zocken und auch nur zum zocken. Ich kenne kaum jemanden der 699€ für, sagen wir eine Grafikkarte oder Konsole ausgibt. Klar gibt es da welche, ist aber mehr die Minderheit.

Ich denke bei mir wird es die Vive. Sie hinterlässt bis jetzt einen besseren eindruck als die Oculus Rift und wird, hoffentlich, nicht so viel teurer.

Guest83 schrieb:
Ich hab dir gestern schon erklärt, wieso die Rift deutlich teurer wurde. Du hättest mir glauben sollen.

Was? Das ist genau der Preis, den ich erwartet hatte. Mich überrascht da nichts. Du wirst überrascht werden, wenn die Vive dich mit ~900 aus den Socken haut.

Ich frage mich eh, warum sich so viele am Preis stören. Nach dem Facebook Kauf haben alle Panik gemacht, „oh nein, die Rift wird nun zu VR für Casuals, nur Billiggeräte! Bitte bitte wo ist mein High End VR?!“
Tja, hier ist es, und ist wohl auch nicht recht.

Warten bis es sich ausreift und richtig gut wird mit vollem Spielesupport so wie man es sich auch vorstellt und keinen Kindertiteln. Dazu ein fairer Preis und bessere Verfügbarkeit und erst dann, dürften sich auch mehr Leute interessieren und das die Grafikkarten onehin schon leistungsfähiger werden müssen, bleibt auch abzuwarten inwieweit das fortschreitet. Alles was Neu ist, ist anfangs sehr teuer und nur einer kleinen Klientel vorbehalten die das ausgeben möchten. Ich passe da noch einige Jahre.

Wenn Sony die PSVR für 399 anbietet für die nur eine PS4 nötig ist, dann ist das Rennen entschieden ;-)

Zehkul schrieb:
Doch, ich schon, und deshalb musste ich auch immer so schmunzeln, wann immer ein Vive Fanboy seinen Kram abgelassen hat. Das wird garantiert teurer als die Rift, und schon den Rift Preis habe ich so mehr oder weniger erwartet. :D

Ich bin eigentlich eher der Rift-Fanboy. ;)

HTC bezog den "slightly higher price point" immer auf die Aussage von Oculus, dass man die Rift für 300-400$ anbieten will, wenn das geht. Das ginge HEUTE locker, wenn wir eine VR Brille mit den Specs der DK 1 bekommen würden.

Da aber alle das neuste und aktuellste Technikstück haben wollen, sind die Kosten auch gestiegen.

Somit besteht locker die möglichkeit, dass eine Vive in die gleiche Kerbe schlägt von 700€.

Wenn man nun den letzten Berichten zur Vive und Rift Glauben schenken mag, dann bin ich nicht mehr für eine Rift zu begeistern und openVR wird dank Steam eh recht gut dastehen.

Zum Glück gehöre ich zu den Leuten, die die Möglichkeit bekommen, solche Teile mal zu testen.

Am meisten freue ich mich da auf die HoloLens.

War wohl nichts mit Subvention. Herb teuer und ich kriege sie erst im April, da wird dann im Februar nochmal reiflich überlegt ob ich die Rift behalte vs Vive...

DerVengeance schrieb:
Aufgrund der Tatsache, dass HTC nicht gerade in Geld schwimmt, werden sie die Vive wohl nicht sehr stark subventionieren können.
Wenn Valve dies nicht übernimmt, wird die Vive mit Sicherheit noch teurer als die Rift

Ich erwarte sowieso, dass HTC sich bis zum Vive Release für 100-200 Mio. auszahlen lässt von Valve und Valve die Vive alleine vertreiben wird.

Gibt ja immerhin gewisse Tendenzen in der Führungsspitze in der Richtung und Verhandlungen werden wohl auch schon mit GabeN geführt

MarcDK schrieb:
Wenn Sony die PSVR für 399 anbietet für die nur eine PS4 nötig ist, dann ist das Rennen entschieden ;-)

Haste dir den Mist mal angeschaut, was Spiele und Grafik angeht? Dazu die Preise pro Game der PS4.

Na dann aber gute Nacht.

Trasch schrieb:
Ach ja dazu kommt das mein Prozessor (3930k) laut dem ausgeführtem Test nicht reicht?!? Und ich solle mindestens
auf einen i5 4590 wechseln haha lachhaft.

Lass mal ein kern in prime laufen dann weist du wie schnell der unterschied ist.

Das war aber abzusehe und die machen das wieder wett mit dem beiliegenden xbox one controller.

Was rechtfertigt den preis aber?

Der etwas zu hoch für die eu ausfehlt mit 599€ wäre ich noch einverstanden aber wieso die 100euro mehr?

Der preis geht so in ordnung, man sehe mal die gearvr von samsung welche ein, nicht umsonst 2k display benötigt damit man das fliegengitter bei höher pixelbreite nicht sieht aber auch da klappt es nicht den es ist noch wahrzunehmen.

Als alternative die carl zeiss vr die die beste auflösung nach occulus bietet.

Wer reinschnuppern will holt sich eine chinavr preiswerter als das google cardboard unter 30€.

Das ist die erste generation der brillen, erst ab einer auflösung von 4k oder 16k für jedes auge, kann man die realität von der wirklichkeit kaum unterscheiden

Diejenigen die mehr als 275$ bei kickstarter gebacked haben kriegen eine oculus kickstarter version gratis, nur die ersten. Den ersten prototyp.

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Leb du nur in deiner Traumwelt, lol. Entweder die Rift ist deutlich besser, oder die Vive deutlich teurer. Diese beiden Möglichkeiten (und einen fließenden Übergang dazwischen) gibt es.
Ähm, nein. Es gibt auch die Möglichkeit, dass man mit verschiedenen Methoden/Komponenten ein (fast) gleiches Ergebnis bei unterschiedlichen Kosten und damit Preisen erzielt.

jk1895 schrieb:
Bahnt sich schon ein Shitstorm an auf Reddit oder so?

Da musste doch nur hier schauen, nicht auf Reddit :D

Zurück
Oben