News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

was ein hoher Preis, das schlimme wird sein das die trotzdem verkauft werden wie sonst was... Hype sei Dank. Bis da mal ordentliche AAA Titel kommen werden wird es auch billiger sein oder die Konkurrenz was billigeres haben.

MarcDK schrieb:
Wenn Sony die PSVR für 399 anbietet für die nur eine PS4 nötig ist, dann ist das Rennen entschieden ;-)

PSVR muss noch eine zusätzliche Box liefern für deren Videonachbearbeitung, und 399 sind schon ohne die schlicht unmöglich.

Kaffeejunky schrieb:
Ich bin eigentlich eher der Rift-Fanboy. ;)

HTC bezog den "slightly higher price point" immer auf die Aussage von Oculus, dass man die Rift für 300-400$ anbieten will, wenn das geht. Das ginge HEUTE locker, wenn wir eine VR Brille mit den Specs der DK 1 bekommen würden.

Klar. Alleine schon nur ein Display zu verwenden, drückt den Preis enorm, usw. Deshalb ja, entweder die Vive wird deutlich schlechter oder sie wird mehr kosten oder irgendwas dazwischen. Zaubern kann niemand!

Hm...überlegen....

Option1: neuer Freesync Monitor um 700€ für ALLE Games

Option2: Occulus Rift für 700€ für 2-3 Games die mich derzeit interessieren (ohne Controller...)

Tja, da wird wohl die Vernunft siegen.

Decorus schrieb:
Ähm, nein. Es gibt auch die Möglichkeit, dass man mit verschiedenen Methoden/Komponenten ein (fast) gleiches Ergebnis bei unterschiedlichen Kosten und damit Preisen erzielt.

Gibt es nicht. Wenn das möglich wäre, hätte Oculus das gemacht. Hältst du die für blöd?

Phoenixz schrieb:
Erfahrungsgemäß ist aber Reddit da schon eine Nummer "lustiger" ;).

Reddit geh heim. :P

Ap2000 schrieb:
Wen interessiert leddit?

Heh.

Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
Lass mal ein kern in prime laufen dann weist du wie schnell der unterschied ist.

Und? Die 3930er lassen sich doch gut takten, damit hat es sich dann wieder.

Luxus ist teuer, und hier kommt auch noch etwas "neuartiges" hinzu. In den 90er jahren waren die 3d-Helme auch nicht guenstig.
Das man 700 €uronen nicht blind ausgibt sollte ja klar sein. Tests abwarten und gut.

Die Technik kommt doch eh nur fuer Leute in Frage die ne 980ti oder gleichwertiges im Rechner haben, die schockt der Preis dann aber auch nicht.
Für Sparfuechse war und ist die Oculus nie angedacht gewesen.

Habe jetzt meine bestellt. 741€ sind verdammt viel, aber ich probiere es mal aus und verkauf es dann evtl. bei eBay, wenn es nicht passen sollte :D

Davon ab, in welcher Welt leben die Meisten hier eigentlich? Glaubt ihr wirklich, dass sich nur 2 Anbieter preislich vorher nicht leicht abstimmen? Es ist kein Zufall, dass der Preis beider Produkte innerhalb von nur wenigen Tagen bekannt gegeben wird.

So könnten beispielsweise beide noch relativ zeitnah auf die Konkurrenz reagieren (über Industriequellen würde Oculus den Preis vom HTC auch schon seit ein paar Tagen kennen), oder (und wahrscheinlich noch wichtiger) HTC / Valve können zur Not ggü den Wettbewerbsbehörden einfach behaupten, sich halt am Preis der Oculus Rift orientiert zu haben.

Preisabsprachen? Ne sowas ist ja vollkommen realitätsfern

Ich würde jetzt und hier Wetten, dass die Aussage seitens HTC, preislich nah an der Oculus zu sein, sehr ernst gemeint war.

hab ich richtig gerechnet?

875,81€

Wenn:
699€ + 19% MwSt, +44€ Versand

Na da haben Valve und HTC ihre Ansage. Wenn deren Teil jetzt <500€ kostet wischt es mit dem Oculus den Boden.

bei bis 400€ hätte ich es gekauft, auch auf die gefahr hin dass das ganze gar nicht so toll wird wie gedacht...aber 700€, da wäre blind kaufen ziemlich dämlich...also tests abwarten

Krautmaster schrieb:
naja , es gibt auch genug die 700€ für nen Handy ausgeben ^^
Aber das stottern die dann versteckt über kleine Monatsbeiträge ab. 24 x Grundpreis im Monat berechnen ist für viele schon eine knifflige Sache.

Ap2000 schrieb:
Wen interessiert leddit?
Was ist leddit?^^ :D

Wieso müssen die Europäer wieder mehr bezahlen? Bei dem Preis wird es sich, so toll die Technik auch ist, nicht durchsetzen.

Erwartet ja auch keiner, dass einer da zaubert bei Oculus oder HTC.

Ich seh es ganz nüchtern - Gaming ist ein arschteures Hobby - VR ist quasi das i-Tüpfelchen.

Ich versuch ja auch für mich einen Vergleich herzustellen!

Wenn ich mir anstatt einer VR-Brille doch noch 2 Monitor dazukaufe, bin ich auch insgesamt bei 1200€.
Mit den billigsten 144Hz TN Schleudern schauts nicht besser aus mit 800-900€ für 3 Stück.

Wenn ich Immersion will und den ganzen Schnick Schnack - dann zahlt man eben dafür - oder auch nicht.

Mir reisst da eher der Verständnisfaden, wenn BenQ nen 35" Full HD Curved irgendwas für Gamer bringt und die Leute echt für ein mieses Panel mit unterirdischer PPI und 21:9 einfach mal 1300€ zahlen.

DA liegen für mich Welten in Sachen Verständnis dazwischen. Aber alles kann, nichts muss!

Habe zufällig heute im Segment der Gaming-Monitore herumgestöbert (Eizo Foris, ASUS ROG, etc.) und habe da auch solche Highend-Preise gesehen. Auch bei 700 Euronen werden immer noch genug Leute bestellen, um die aktuelle Produktion komplett zu verkaufen. Es gibt für den Anbieter also keinen Grund, die Geräte günstiger anzubieten.

Jede Testredaktion und jeder Horst, der ein YT-Video darüber fabrizieren will, wird sich das Ding möglichst sofort an Land ziehen. Und dann ist der Preis (genau wie bei neuen Smartphones oder GraKas) erstmal untinteressant. Ich bleibe als interessierter Beobachter weiterhin neugierig auf die ersten Erfahrungen und die Entwicklung des Marktpreises.

Schön, dass es jetzt losgeht ;-)

Frühe Unterstützer von Oculus Rift auf Kickstarter werden zusätzlich zu dem Development Kit gratis eine finale Version der VR-Brille erhalten.

Für mich liest sich das so, als würden genau diese VR-Brillen für die Kickstarter vom überteuerten Preis der finalen Brille subventioniert werden.

Ich hoffe, dass sich nicht viele das überteuerte Teil kaufen werden. Auch prophezeie ich, dass sie auch nicht das SDK von Valve unterstützen werden. (muss allerdings anmerken, dass ich mich mit OR kaum beschäftigt habe, da mir von Anfang an schon klar war, dass die finale Brille künstlich verteuert wird).

Zurück
Oben