News Preise für USB-3.0-Chips könnten bald fallen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.405
Dank der großen Mainboardhersteller kann sich USB 3.0 auch dieses Jahr schon zu einem Erfolg entwickeln. Die dafür notwendigen Chips kamen bisher quasi nur aus einem Haus – von NEC. Der Hersteller konnte deshalb die Preise bestimmen, welche nach neuen Informationen aus Asien bald drastisch unterboten werden dürften.

Zur News: Preise für USB-3.0-Chips könnten bald fallen
 
Intel schmeisst USB 3.0 in die Runde und arbeitet selber an Light Peak weiter.
 
Hoffentlich fällt dann auch nicht die Qualität mit dem Preis und die die Transferraten liegen dann so bei 60MB/s ...

Die Mainboardherrsteller sollen endlich mal native Unterstütztung liefern, dann wäre die Geschichte mit den extra Chips auch Geschichte und Verbreitung würde endlich Fahrt aufnehmen!
 
Wie sollen sie den das nativ einbinden?
Dachte USB 3.0 muss wie USB 2.0 in die SB eingebunden werden? Und dort haben Mainboardhersteller ja eig. nichts zu suchen. Deshalb wird USB 3.0 nur mit einem extra Chip machbar sein, solange bis AMD / Intel den USB 3.0 Controller dann in die SB reinbauen

Hoffe ich erzähle keinen Stuß :D
Grüße
 
nativ einbinden können das die Mainboardhersteller eh nicht, entweder Intel oder AMD mit ihren jeweiligen Chips...

aber is gut, dass mit ASUS [oder eben ASMedia] ne größe Hinzukommt, auch wenn ich von ASMedia noch garnichts gehört hab. Aber bisschen Konkurrenz ist gut für den Preis...USB 3 soll ja auch erschwinglich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystic-Car

da hast du aber mal glück gehabt. deine aussage stimmt soweit.
 
Werd mir demnächst auch ma ne usb3.0 Karte in Rechner packen...

Ne Frage hab ich. Kann ich nen usb2.0 Verlängerungskabel nehmen?
Sind USB 3.0 Anschlüsse intern die gleichen wie 2.0er? Also 11(?) Pins?
 
Kann man nur hoffen das es vorwärts geht in Sachen USB 3.0.... Was Intel mit ihrer Eigenentwicklung angeht glaube ich persönlich ja nicht so an den super Erfolg, aber wir werden sehen. MMn gibt es schon genug Salat bei den Anschlüssen bzw. Standarts, ich ersehne ja das Ende dieses ganzen Wirrwars herbei. Kein Mensch braucht X verschiedene Anschlüsse (Firewire, eSATA, Mini Usb usw....), genau wie bei den Monitoren (DVI, VGA, Displayport, HDMI, Mini HDMI usw...).
Ich persönlich werde mit Sicherheit warten bis USB 3.0, SATA 6 Gig und PCIe 3.0 nativ vorhanden sind, bis dahin wird nicht aufgerüstet!
Mfg
 
dMopp schrieb:
Ne Frage hab ich. Kann ich nen usb2.0 Verlängerungskabel nehmen?

USB 3.0 hat 9 Pins
USB 2.0 hat 4 Pins

du kannst zwar in USB 2.0 Kbael nutzen, hast dann aber auch nur USB 2.0 da die 5 Pins für 3.0 fehlen.
 
Dr.Pawel schrieb:
Was Intel mit ihrer Eigenentwicklung angeht glaube ich persönlich ja nicht so an den super Erfolg, aber wir werden sehen. MMn gibt es schon genug Salat bei den Anschlüssen bzw. Standarts, ich ersehne ja das Ende dieses ganzen Wirrwars herbei. Kein Mensch braucht X verschiedene Anschlüsse (Firewire, eSATA, Mini Usb usw....), genau wie bei den Monitoren (DVI, VGA, Displayport, HDMI, Mini HDMI usw...).
Ich persönlich werde mit Sicherheit warten bis USB 3.0, SATA 6 Gig und PCIe 3.0 nativ vorhanden sind, bis dahin wird nicht aufgerüstet!
Mfg
Na siehste, genau das Problem der zich Anschlussarten soll Lightpeak lösen. Es ist keine Konkurrenz zu USB 3.0.

3dcenter.de schrieb:
ight Peak verdrängt also nicht USB 3.0, sondern wird einfach USB 3.0 über Light Peak ermöglichen – und daneben natürlich auch DVI, HDMI, Displayport, Ethernet und PCI Express über Light Peak. Der primäre Vorteil der Angelegenheit liegt darin, daß alle Geräte dann nur noch eine Light-Peak-Buchse benötigen, egal auf welches Übertragungsprotokoll sie letztlich ansprechen.
http://www.3dcenter.org/news/2010-05-04

http://en.wikipedia.org/wiki/Light_Peak
 
Einsparungen von min. $3 sind Welten. Man muss sich vor Augen führen, dass wir von den selben Kerlen reden, die liebend gern sich aufblähende Kondensatoren einsetzen, wenn die auch nur 1 Cent günstiger sind.
 
Also wenn man eine USB Erweiterungskarte für unter 20€ kriegt würde ich mir eine bestellen.
 
Offtopic

Das Wort "dumpen" ruft bei mir einen Juckreiz hervor. Man muss das Denglisch nicht über die Schmerzgrenze hinaus bemühen. Es reicht schon, wenn geupdatet und gedownloadet wird.
 
kadda67 schrieb:
Intel schmeisst USB 3.0 in die Runde und arbeitet selber an Light Peak weiter.

Dr.Pawel schrieb:
Kann man nur hoffen das es vorwärts geht in Sachen USB 3.0.... Was Intel mit ihrer Eigenentwicklung angeht glaube ich persönlich ja nicht so an den super Erfolg, aber wir werden sehen. MMn gibt es schon genug Salat bei den Anschlüssen bzw. Standarts, ich ersehne ja das Ende dieses ganzen Wirrwars herbei.


Immer wieder Interessant zu sehen, wie viele ahnungslose Kommentare hier zu diesem Thema fallen ! :rolleyes:

Lightpeak ist keine Konkurrenz zu USB3.0 - im Gegenteil !

Das USB Konsortium hat lange gewartet um Lightpeak in diesen Standard integrieren zu können,
doch Intel wurde nicht rechtzeitig fertig, von daher wurde die USB3 Spezifikation ersteinmal ohne Lightpeak raus gehauen !

Könnt ihr Euch erinnern ? Da sollten doch mal Glasfaser in die USB3 Kabel rein !? Das war Lightpeak ! :)


Meiner Meinung nach, ist das auch genau der Grund warum USB zur Zeit noch nicht in die Chipsätze integriert ist.
Dürfte sich kaum lohnen, für einen Standard der etwas über ein Jahr halten soll.

Hoffe allerdings das dieses dann mit der Sandy Bridge kommt. Intel hat zumindestens angekündigt bis Ende
des Jahres eigene USB Chipsätze raus zu bringen. Genau zu dieser Zeit sollte dann auch Lightpeak fertig sein.
Wenn alles klappt kann man das dann also schon 2011 in die Sandy Bridges einbauen. :freaky:

Lightpeak stellt eine Erweiterung zum derzeitigen USB Standard dar. Intel möchte damit all die anderen Schnittstellen ablösen und sie sind auf dem Besten Wege damit.

Wenn Lightpeak Ende des Jahres erscheint, wird es mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 10GBit
Konkurrenzlos sein. Ein kleiner Chip in die Monitore, damit dieser vom PC erkannt wird, und schon können wir
diese per USB betreiben. Es soll möglich sein, die Übertragung bis auf 100 GBit zu steigern ! :evillol:


http://www.heise.de/newsticker/meldung/Optisches-Highspeed-Netzwerk-Light-Peak-in-Aktion-900284.html


schackeh schrieb:
Hoffentlich fällt dann auch nicht die Qualität mit dem Preis und die die Transferraten liegen dann so bei 60MB/s ...

Ganz meine Meinung !
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian.:

Ja klar, intern sind 2x 4 + 1 also 9 Pins .. so war es ^^ (für 2 Anschlüsse)

Ich danke dir... Also darf ich mir zusätzlich noch nen USB 3.0 Kabel nach vorne legen .. ne dann lass ich es :/ (Lieber bau ich mir nen USB-3.0 Anschluss vorne ans Gehäuse ^^)
 
Die Kostenreduktion von 6-8$ auf 2-3$ ist schon erheblich, aber NEC konnte schließlich die letzten Monate als einziger USB-3.0-Chip-Hersteller gute Preise verlangen :)

Warte auch schon gespannt auf Lightpeak!
 
Dario schrieb:
Immer wieder Interessant zu sehen, wie viele ahnungslose Kommentare hier zu diesem Thema fallen ! :rolleyes:

...

Wenn Lightpeak Ende des Jahres erscheint, wird es mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 10GBit
Konkurrenzlos sein. Ein kleiner Chip in die Monitore, damit dieser vom PC erkannt wird, und schon können wir
diese per USB betreiben. Es soll möglich sein, die Übertragung bis auf 100 GBit zu steigern ! :evillol:

Ich glaube, du hasst auch nicht alles richtig verstanden. Wenn ich das im Wiki-Artikel verlinkte Video richtig verstehe, dann bestimmt Light Peak "nur" die Anschlüße und die Kabel, zur Übertragung werden immernoch alle gängigen Protokolle genutzt.

D.h. wenn man Light Peak zum Anschluß von Monitoren benutzt, werden immernoch HDMI, Displayport oder DVI genutzt, mit ihren spezifischen Bandbreiten, nicht USB, wie du meinst (wäre zumindest sinnlos), wenn man Peripherie anschliesst, wird USB genutzt, bei Speichermedien auch noch eSATA, Firewire. Evtl. kann man so auch externe Grafikkarten über externes PCIe anschließen.

Light Peak stellt also "nur" Anschlüße in USB-Größe und optische Kabel zur Verfügung, für die 10Gbit/s auf 30m kein Problem sind, um so die Anschlüsse von allen gängigen übertragungsprotokollen abzulösen.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist es eine geniale Technik. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Allerdings braucht man schon einen PCIe 2.0 1x Slot, besser 2x, wenn man das sinnvoll nachrüsten will, da 10Gbit/s 1,25GB/s entspricht und damit dem 2,5-fachen von PCIe 2.0. Da lohnt sich die integration in die Southbridge.
 
ASMedia will NEC-Preise für USB-3.0-Chips dumpen

"dumpen" hört sich ja richtig cool an, jedoch fänd ich es persönlich angenehmer Überschriften in Deutsch oder komplett in Englisch zu lesen.

Edit: Vielen Dank. Perfekt.

Zum Thema:
Klasse Sache. Konkurrenz ist immer gut. Am Ende wirkt sich das für die Verbraucher nur positiv aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Light Peak stellt also "nur" Anschlüße in USB-Größe und optische Kabel zur Verfügung, für die 10Gbit/s auf 30m kein Problem sind, um so die Anschlüsse von allen gängigen übertragungsprotokollen abzulösen.

Die Anschlüße werden mit LP nicht definiert. Es ist "nur" ein Tunnel, eine Datenautobahn wenn du es so willst.
Das ist auf jeden Fall der Stand der Technik, bis jetzt. Wie es weitergeht kann keiner Wissen.

Allerdings wäre es nicht schön, anstatt etlicher verschiedener Stecker, nur einen zu haben ? USB z.B ?

Ich denke, der Kunde wünscht sich das und die Industrie ebenfalls, denn es dürften damit auch
die Kosten für nötige Lizenzen sinken. Man braucht kein HDMI mehr, man setzt vornehmlich das
Displayport Protokoll und andere Lizenzfreie Geschichten über USB ein.

Damit legt man sich zwar wirklich mit allem an, was es an Schnittstellen gibt, allerdings - wer ist zur Zeit
so weit wie Intel ? Wer bringt 10GBit und wer forscht in Richtung 100GBit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
um bei Light-Peak solche hohen Übertragungsraten bereit zu stellen muss man einiges an Geld in die Hand nehmen. den 0815 LWL schaft diese Bandbreiten nicht.

und was bringt es 20€ für ein Kabel aus zu geben was in herkömmlicher Technick nur 50cent kostet?
denn sinn von einer Maus mit 10GB/s muss mir auch einer erklären ;)

für Bildschirme und für Netzwerk macht Lightpeak in den kommenden Jahren eventuell sinn.
für mehr nicht!
 
Zurück
Oben