News Preise und Rabatte: Huawei MateBook 14 und MatePad 11.5"S starten heute

Also das Angebot um 899 €uro für das Matebook mit dieser technischen Ausstattung ist wirklich extrem günstig - vor allem das Display und die Akkugröße. Da zahlt man bei Lenovo und co ca 400€ mehr.

In den ersten Tests schneidet es auch hervorragend ab - bin stark am überlegen ob ich das oder doch das Lenovo Yoga mit dem Snapdragon mit ARM nehme - wollte aber noch die Tests abwarten. Aber bis das Lenovo am 18. Juni erscheint, wird das Matebook bei Huawei wohl nicht mehr 899 sondern wieder 200 Euro mehr kosten. Schwierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und 9t3ndo
Meine Frau hat das Matebook 14 mit der damaligen 11.Gen, 8GB RAM und 512GB SSD um ich glaube 650 Euro oder so. Richtig gutes Gerät muss ich sagen (sie hatte vorher ein Thinkpad E480), kann man nix meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Deckimbal
Mate... ? Da war doch was. Was ist eigentlich mit dem Huawei MateView 28.4" passiert, dem 4k+/UHD+ Monitor im 3:2 Format mit dem gerade richtigen Mehr an Bildhöhe (gegen 27" 4k 16:9 Standardkost) und trotzdem günstigen Preis. Und sollte es da nicht sogar mal einen Nachfolger mit mehr als den 4k+/UHD+ Auflösung geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei darf seit 2021 keine Chips von AMD und ab diesem Monat keine von Intel mehr einbauen.

Dies wird wahrscheinlich die letzte Generation von Huawei Computern mit Chips amerikanischer Hersteller sein. ....
 
Deckimbal schrieb:
Huawei darf seit 2021 keine Chips von AMD und ab diesem Monat keine von Intel mehr einbauen.

Ich glaube das ist falsch, Intel darf keine mehr verkaufen, alle gekauften dürfen aber verbaut werden, Huawei wird sich alles was verfügbar war gesichert haben - Nachfolgeprodukte, man wird sehen - aber das treibt Hersteller ja geradezu in "ARM" Selbstentwicklungen - dauert ja noch ein paar Jahre, aber der Markt ist ja da und Huawei macht mehr Umsatz als vor den Sanktionen -> funktioniert also super :evillol:

Im Hintergrund und aller Stille bastelt Huawei sicherlich an HiSilicon Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deckimbal
Mit der VIA Lizenz wird Zhaoxin (KX-7000) bald sicher ausreichend x86 Power bieten können. Wird natürlich nicht für die Balkenjäger reichen aber mit genug Kernen und RAM wird es wie bei den Smartphones richtig gutes bieten können.
 
mojomojo schrieb:
Ich glaube das ist falsch, Intel darf keine mehr verkaufen, alle gekauften dürfen aber verbaut werden, Huawei wird sich alles was verfügbar war gesichert haben - Nachfolgeprodukte, man wird sehen - aber das treibt Hersteller ja geradezu in "ARM" Selbstentwicklungen - dauert ja noch ein paar Jahre, aber der Markt ist ja da und Huawei macht mehr Umsatz als vor den Sanktionen -> funktioniert also super :evillol:

Im Hintergrund und aller Stille bastelt Huawei sicherlich an HiSilicon Lösungen.
Das ist richtig - kaufen ist verboten - einbauen noch erlaubt - da habe ich mich ungenau ausgedrückt.

und ja -Huawei arbeitet auch schon an eigenen Laptop und Desktop Chips. In China sind schon die ersten Computer von Huawei mit eigenen GPUs erschienen.


Huawei bringt Kirin 9000C-CPU für Desktop-PCs und ersetzt verbotene Intel Alder Lake-Chips
Der chinesische Computerriese Huawei verwendet statt westlicher Alder Lake-CPUs der 12. Generation hausgemachtes Chips. Wie Huawei Central berichtet, ist der neue Qingyun W515x mit Chinas hochmodernem Octa-Core-Prozessor Kirin 9000C ausgestattet, der mit bis zu 3,1 GHz taktet.

Das neue System ist ein schlanker OEM-PC, der sich an große Unternehmen richtet. Es ist in schlichtem Schwarz gehalten und hat einen schlanken Micro-ATX-Formfaktor, der nur Low-Profile-PCIe-Karten unterstützt. Der Quingyun W515x hat drei Hardware-Konfigurationen: 8GB + 256GB, 8GB + 512GB und 16GB + 512GB Speicher und Speicherkombinationen. Die Speicheroptionen umfassen einen einzelnen NVMe M.2 PCIe-Steckplatz.
Aufgrund von US-Bestimmungen kann Huawei nicht mehr auf Intel-basierte CPUs zugreifen und ist daher gezwungen, hausgemachte Lösungen zu verwenden. Der Kirin 9000C ist eine Octa-Core-CPU mit 12 Threads und einer Frequenz von 2,48 GHz. Der Chip basiert auf dem 5nm-Fertigungsprozess von SMIC und verfügt über eine integrierte ARM-basierte Mali-G78-Grafikeinheit.
https://www.gizmochina.com/2024/05/...00c-powered-qingyun-w515x-and-w585x-desktops/
 
Zurück
Oben