Test Huawei MatePad 11.5"S im Test: Mit PaperMatte-Display und M-Pencil ein tolles Tablet

SirKhan schrieb:
Könnte man nicht einen Beschleunigungssensor, einen Gyro und einen kleinen µC in ein Gehäuse packen und über die beiden Sensoren versuchen herauszufinden "wo unten ist" (also eben auch wenn das Teil bewegt wird. Wenn ich den Beschleunigungssensor mit 1g horizontal bewege, kann ich ja nur anhand dieses Sensors nicht mehr sagen, wo unten ist, deswegen den Gyro und die Auswertung des zeitlichen Verlaufs, damit weiß ich immer, welche Beschleunigung die der Erdanziehung ist).

Wenn dieser Kombisensor nun immer einen Vektor zum Erdmittelpunkt ausgibt, könnte man diesen dann nicht vereinfacht "Gravitationssensor" nennen, auch wenn er "nur die Richtung der Erdanziehung" ermittelt?
Denkfehler.
Wenn du den Sensor mit einem g in der horizontalen beschleunigst, wirkt immer noch ein g Richtung Erdmittelpunkt. Software kann daraus leicht berechnen, wo unten ist. Problematisch würde es erst, wenn du durch eine Beschleunigung nach oben exakt die Schwerkraft negierst. Das wäre dann quasi Schwerelos für den Sensor.
Aaaber: Diese Genauigkeit wirst du mit der Hand nie erreichen. Und viel wichtiger, es geht hier nicht um Bewegung, sondern Beschleunigung. Das heißt, du müsstest sowohl bei deiner Idee der Horizontalen als auch bei meiner der Vertikalen immer schneller werden. Gleichbleibend. Also ja, physikalisch lässt sich so ein Sensor verwirren, weil er nicht zwischen Beschleunigung und Gravitation unterscheiden kann (nicht der Fehler des Sensors, da es physikalisch nicht auseinanderzuhalten ist). Praktisch müsste man einigen Aufwand betreiben um den Sensor auch nur eine Sekunde "glauben zu machen" unten sei nicht unten 😁.
Mit einem Gyro vereinfacht und präzisiert man das Ganze natürlich und so wird's auch gemacht. Aber nichts davon kann Gravitation messen, alles misst Beschleunigung. Aus den einprogrammierten Daten der genauen Erdanziehung und ein paar Algorithmen kann das Tablet dann immer die Information ableiten, wo "unten" ist. Aber Gravitation wird eben nicht detektiert 🤷‍♂️.
Es existiert einfach kein "Gravitationssensor". Es existieren nur Beschleunigungssensoren.
 
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Korrigiere mich, aber Drehungen und Aufheben-Modus, würde ein "Gravitationssensor" und ein Gyrosensor ausreichend Daten liefern.

Mir geht es viel eher um die Nachteile ohne Beschleunigungssensor. Zwar würde GPS gehen, aber weniger Präzise, besonders beim gehen oder langsamen Bewegungen. Hat das Gerät Probleme mit den Punkten?

Also laut der Herstellerseite und der Konfiguration an Sensoren, müsste das Gerät weniger Präzise Daten als Navi liefern. Damit würde es weniger in Autos taugen. Sollten die dennoch sehr gut sein, müssen wir von einem Fehler in der Beschreibung oder Lokalisierung ausgehen.

Meine persönliche Meinung wäre, dass das ein Test Wert wäre und ggfls der Ausdruck des Gravitationssensors (der besser klingt als ein langweiliger Beschleunigungssensor, Marketing undso) in Frage gestellt werden sollte und Anpassung bedarf.


Er könnte es dennoch, er hat ja mehr Daten als nur die Sensoren. Das Ding hat am Ende auch Internet. Den einzigen Punkt den ich sehe ist, in der Präzession. Als reines Navi Gerät wäre das für mich als Kunde sehr wichtig genau zu wissen.
 
Wenn du einen 'Punkt' im Raum unabhängig von der Lageänderung des Gehäuses anpeilen kannst, sollte es möglich sein, die Lage zu erfassen.

Rein mit Gyro. Ist ja ein Kreiselkompass der Kreisbeschleunigung nutzt (ist in sich noch beschleunigt) und das Ganze Stabilisiert.

Experiment: Fahrrad-Laufrad mit verlängerten Achsen wird in Rotation versetzt und läßt sich nur unter äußerstem Kraftauswand in der Achse auslenken.

So kann der Bewegungen eines Schiffes Steuern (Kompass) und bei modernen Systemen, das Schlingern ausgleichen (Als Referenzpunkt).

Den G-Sensor kann man allein und in Kombi für Automationen nutzen.
Ergänzung ()

Der Menschliche Gleichgewichtssinn™.

Existiert nicht wirklich. Sind mehrere Sensoren (3 will keine unterschlagen) und Statistik/Heuristik.

Auge (1, Optik) und Innenohr (2, Hammer und Amboss, G-Force und Gyro, nicht sicher, wer was).

Statistik/Heuristik in Gehirn und Rückenmark, ist teil vegetativ und essentiell. Der menschliche Körper mag ~1g.

Zero-G ist auf Dauer schädlich. Und Hyper-G ist klar, wie das ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarias schrieb:
(...)



Er könnte es dennoch, er hat ja mehr Daten als nur die Sensoren. Das Ding hat am Ende auch Internet. Den einzigen Punkt den ich sehe ist, in der Präzession. Als reines Navi Gerät wäre das für mich als Kunde sehr wichtig genau zu wissen.
Wer könnte was dennoch?

Mein "Denkfehler" bezog sich auf die (Fehl-)Annahme, bei horizontaler Beschleunigung von 1 g könnte der Sensor nicht mehr erkennen, wo "unten" sei.
 
Der Sensor selbst kann es ja auch nicht mehr. Er hat dann zwei Beschleunigungen mit je 1g, welche aber nur als Summe erfasst werden können. Der Sensor sieht hier nur 1.41g in eine Richtung (Satzes des Pythagoras). Dass das nun 1g zur Erde und 1g seitlich sind, weiß er nicht. Könnten auch 1g zur Erde und 0.41g in die selbe Richtung sein. Aber dann ist halt der wahrgenommene Winkel zur Erde falsch.
Nur durch Berücksichtigung der Vergangenheit, kann man hier Rückschlüsse ziehen, verbessert dadurch, dass man z.B. eine mögliche Drehung des Gerätes über einen Gyro hinzuzieht.

Und indirekt kann man die Gravitation der Erde schon über einen Beschleunigungssensor (in Ruhe) messen.
 
SirKhan schrieb:
Der Sensor selbst kann es ja auch nicht mehr. Er hat dann zwei Beschleunigungen mit je 1g, welche aber nur als Summe erfasst werden können. Der Sensor sieht hier nur 1.41g in eine Richtung (Satzes des Pythagoras). Dass das nun 1g zur Erde und 1g seitlich sind, weiß er nicht. Könnten auch 1g zur Erde und 0.41g in die selbe Richtung sein. Aber dann ist halt der wahrgenommene Winkel zur Erde falsch.
Nur durch Berücksichtigung der Vergangenheit, kann man hier Rückschlüsse ziehen, verbessert dadurch, dass man z.B. eine mögliche Drehung des Gerätes über einen Gyro hinzuzieht.
Ja. So beschrieb ich es aber auch.
SirKhan schrieb:
Und indirekt kann man die Gravitation der Erde schon über einen Beschleunigungssensor (in Ruhe) messen.
Ja. Indirekt ist der Tacho damit auch ein Chronograph, aber das macht aus einem Auto keine Uhr.
 
Tarias schrieb:
Ähm, dort sind X Symbole in einem Raster ausgerichtet. Eine Taskleiste oder ein Widget für Symbole am unteren Rand. Was sieht aus wie iOS? Das eine Widget like a Taskbar?
Wie gesagt, ich hab lange kein iOS gesehn. Manchmal sehe ich auf der Arbeit bei Kollegen ein iPad. Und so auf den ersten Blick hätte ich das ohne mit der Wimper zu zucken für iOS gehalten. Aber is ja gut wenn ich daneben liegen. Dann ist ja alles gut.
 
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