Schinken42
Commander
Denkfehler.SirKhan schrieb:Könnte man nicht einen Beschleunigungssensor, einen Gyro und einen kleinen µC in ein Gehäuse packen und über die beiden Sensoren versuchen herauszufinden "wo unten ist" (also eben auch wenn das Teil bewegt wird. Wenn ich den Beschleunigungssensor mit 1g horizontal bewege, kann ich ja nur anhand dieses Sensors nicht mehr sagen, wo unten ist, deswegen den Gyro und die Auswertung des zeitlichen Verlaufs, damit weiß ich immer, welche Beschleunigung die der Erdanziehung ist).
Wenn dieser Kombisensor nun immer einen Vektor zum Erdmittelpunkt ausgibt, könnte man diesen dann nicht vereinfacht "Gravitationssensor" nennen, auch wenn er "nur die Richtung der Erdanziehung" ermittelt?
Wenn du den Sensor mit einem g in der horizontalen beschleunigst, wirkt immer noch ein g Richtung Erdmittelpunkt. Software kann daraus leicht berechnen, wo unten ist. Problematisch würde es erst, wenn du durch eine Beschleunigung nach oben exakt die Schwerkraft negierst. Das wäre dann quasi Schwerelos für den Sensor.
Aaaber: Diese Genauigkeit wirst du mit der Hand nie erreichen. Und viel wichtiger, es geht hier nicht um Bewegung, sondern Beschleunigung. Das heißt, du müsstest sowohl bei deiner Idee der Horizontalen als auch bei meiner der Vertikalen immer schneller werden. Gleichbleibend. Also ja, physikalisch lässt sich so ein Sensor verwirren, weil er nicht zwischen Beschleunigung und Gravitation unterscheiden kann (nicht der Fehler des Sensors, da es physikalisch nicht auseinanderzuhalten ist). Praktisch müsste man einigen Aufwand betreiben um den Sensor auch nur eine Sekunde "glauben zu machen" unten sei nicht unten 😁.
Mit einem Gyro vereinfacht und präzisiert man das Ganze natürlich und so wird's auch gemacht. Aber nichts davon kann Gravitation messen, alles misst Beschleunigung. Aus den einprogrammierten Daten der genauen Erdanziehung und ein paar Algorithmen kann das Tablet dann immer die Information ableiten, wo "unten" ist. Aber Gravitation wird eben nicht detektiert 🤷♂️.
Es existiert einfach kein "Gravitationssensor". Es existieren nur Beschleunigungssensoren.
Zuletzt bearbeitet: