Test Huawei MatePad 11.5"S im Test: Mit PaperMatte-Display und M-Pencil ein tolles Tablet

Liest sich doch im Großteil ganz gut. Sehe hier definitiv ne Zielgruppe und Preislich dürfte es in nicht als zu langer Zeit auch noch mal attraktiver sein.

Dass man Play-Store erst mal nicht hat, sondern sich selbst "Nachrüsten" muss, ist dabei etwas unschön aber immerhin möglich.

Was man an einem Gerät wie hier mit nicht Spitzen-SOC aber schön sieht ist, dass es diesen Spitzen-SOC in der Praxis oft gar nicht braucht: weder Leute die zeichnen, noch solche die ein Tablet als Tablet nutzen brauchen M-Series Leistung auch nur ansatzweise. Erst wer wirklich z.B. Fotos auf dem Tablet bearbeiten würde wollen, was Mangels vollem Photoshop oder Alternativen eh nicht so doll wäre, der bräuchte die volle Leistung. Da macht dann ein mattes Display + guter Stift schon deutlich mehr Sinn aus meiner Sicht.
 
Keine Tabelle mit technischen Daten?!
 
riOrizOr schrieb:
Weil man in der Regel ein Gerät für bestimme features kauft. Manche brauchen ein großes Display, andere ein entspiegeltes und wieder andere wollen nur ein ausdauernde Akku. Es kann schon sein das manche im gesamten zu einem "schlechteren Gerät" greifen, dafür aber genau die features bekommen die sie brauchen, statt was günstigeres zu nehmen, mit dem sie nichts anfangen können.
Da hast du recht, man sollte immer schauen, das man das für seine eigenen Ansprüche am besten geeignet Gerät bekommt, darum habe ICH mir das Matepad geholt, weil es für MICH halt das perfekte Tablett zum Zeichnen auf der Couch ist.;):cool_alt:

Und Alle die hier rumblöcken, "China, Huawei, kann nur schlecht sein" bleibt ihr mal in eure dümmlichen kleinen Vorurteilswelt, und kauft halt euer überteuertes (*hust Apple *hust) Ideologie Zeug.
Ihr könnt einem nur Leid tun, mir euere Verblendung.
 
Schinken42 schrieb:
Da gibt's eben m für Längen, l für Volumen und G füüür, genau, Beschleunigung.

<klugscheiss>
Die SI-Einheit für Beschleunigung lautet m/s²
Die Erdbeschleunigung, etwa 9,81m/s² wird auch als 1g (kleines g, kein großes G) bezeichnet.
</klugscheiss>
 
@Araska Wollte ich auch zuerst schreiben, aber dann ist mir eingefallen, dass, ähnlich der Mach-Zahl bei Flugzeugen, das "g" auch als eine Art Einheit verwendet wird. Bei Astronauten beim Start einer Rakete oder bei Piloten hört man das oft. Ist halt besser vorstellbar als das eher abstrakte m/s².
Selbst beim Max-Planck-Institut verwendet man es: Wieviel g kann ein Mensch aushalten?

Auch dachte ich, dass es bei SD-Karten früher draufstand ("hält x g aus!").

Zum Thema: Ich lese ja oft Manga und da macht insbesondere das Display hier einen sehr guten Eindruck. Da brauche ich auch die ganzen Google-Dinge nicht (und ist mir sogar lieber wenn die nicht drauf sind. Nervt mich beim Smartphone schon genug, dass ich die alle nicht löschen kann). Play-Store ist natürlich so ne Sache. Aber auch nur, weil ich mich bisher daran gebunden habe.
 
SirKhan schrieb:
@Araska Wollte ich auch zuerst schreiben, aber dann ist mir eingefallen, dass, ähnlich der Mach-Zahl bei Flugzeugen, das "g" auch als eine Art Einheit verwendet wird.

Latürnich. Ist ja auch eine abgeleitete Einheit.
Schreibt man aber (wie du es richtig getan hast) mit kleinem g. Nicht mit großem G, wie der Poster, dem ich antwortete ;)
 
Hmm ich hab auf mein Samsung S8 Tablet so eine matte Schutzfolie damals gleich draufgemacht weil ich das wenn ich da nutze dann öfters draussen / unterwegs bin und würde nie mehr drauf verzichten wollen - ein mattes Display zur Not nachrüstbar aber besser von Werk aus ist für mich einer der wichtigen Kaufgründe. Gleich mal merken, dass es das von Huawei gibt. Finde ich super
 
Ich bin mit dem OLED-Display meines Samsung Tab S9 schon ziemlich zufrieden. Aber ehrlich: hätte vor einem Jahr schon dieses Tablett zur Auswahl gestanden, hätte ich jetzt kein Samsung.
 
Klar OLED ist sicher super - aber draussen muss man dann halt ja trotzdem je nach Lichteinfall mit Super Helligkeit gegen Reflexionen ankämpfen :D
 
Araska schrieb:
<klugscheiss>
Die SI-Einheit für Beschleunigung lautet m/s²
Die Erdbeschleunigung, etwa 9,81m/s² wird auch als 1g (kleines g, kein großes G) bezeichnet.
</klugscheiss>
Stimmt. Ändert aber nichts an meinem Punkt.
g werden trotzdem als Einheit für Beschleunigungen genutzt, obwohl nicht SI Standard. Zumindest für so ziemlich alle Fliehkräfte, was, wie du sicher weißt, auch nur Beschleunigungen sind :). Beschleunigung und Gravitation sind trotzdem austauschbar. Also ja, stimmt, aber ich wollte auch kein Studium ersetzen, nur deutlich machen, dass Beschleunigung=Gravitation und umgekehrt.
 
Hatte es mir zum Start für 360€ inkl. Stift und Hülle über CB gekauft. Die Hardware ist für den Preis unschlagbar.

Das es allerdings keine Bloatware hat kann ich so nicht bestätigen. Hatten einige im vorherigen Thread (der Werbepost) behauptet. Das ganze mal auf einen ordentlichen Stand zu bringen dauert schon ein bisschen...

Viele Ordner mit Empfehlungen, die Ordner mussten einzeln entfernt werden. Das Installieren von Custom Shops. Apps die man (ohne ADB) nicht deinstallieren kann, usw...
 
Schön gut was Huawei gemacht hat. Leider ist halt der SoC nicht mehr aktuell und es ist von Huawei. Ansonsten tolles Tablet.
 
Naja für 399 ist die CPU doch ok. - denke die Leute die sich ein mattes Display kaufen werden sicher vor allem draussen surfen etc, da reicht die doch schon.
 
Schinken42 schrieb:
Nein. Beschleunigung und Gravitation sind tatsächlich absolut austauschbar.
Da hat einer aufgepaßt :D.

Thermodynamik reicht erstmal für das meiste. Der Rest dann Relativität und verwandte Konzepte. Da wird es dann eh zum 3-Body-Problem; beobachten klappt, Prognosen nicht, ist dann wie raten.

Energie kann nicht aus dem Nichts entstehen und nicht zurück. Sie kann nur umgewandelt werden. Auch in viel Wärme ohne Nutzen, macht nichts, lungert immernoch irgendwo rum. Materie kann aus dem Nichts entstehen. Die ist nicht 'fest', nur Schwingungungszustände von Teilchen, die aber unendlich teilbar sind. Ist dann was genau eigentlich????

Sobald Materie in's Spiel kommt ensteht zusätzliche Wechselwirkung und Gravitation, neben anderen Sachen.

Ich kann einen Lichtstrahl nicht brechen aber beugen, braucht wie die 'Kreation' von Materie, nämlich nur genug Energie. Wie immer, wenn Ordnung aus Chaos entsteht.

BTT: Das kann ich dann nutzen, damit mein Tablet erkennt, ich habe es hochgehoben und das Display aktiviert.
 
dermatu schrieb:
Ich hab jetzt schon lange kein iOS mehr gesehen, aber sieht das nicht aus wie 1 zu 1 wie IOS ? Das war zumindest mein erster Gedanke.
Anhang anzeigen 1502870

Ähm, dort sind X Symbole in einem Raster ausgerichtet. Eine Taskleiste oder ein Widget für Symbole am unteren Rand. Was sieht aus wie iOS? Das eine Widget like a Taskbar?

Die Symbole? Hast du geglaubt dass das Instagram Symbol bei iOS anders aussieht?

Oder ist das wieder ein "Alle klauen bei Apple und ich habe das eigentlich Original" geplapper als Fanboy?
In iOS kannst du Symbole nun auch frei verschieben. Ist da was von Android jetzt geklaut worden?

Warum basieren heute so viele Seiten auf F-Pattern? Klauen die und wen ja, von wem?

Das ist alles unfug. Es ist einfach ein simples non creative "Design" mit einer Taskbar.

Dir selbst geht es nicht einmal wirklich um das OS. Es ist die Suche, angetrieben vom eigenen Narzissmus, einen Grund zu finden um in Foren schreiben zu können:

"Ich bin reich, ich nutze nur iOS und Apple Produkte"
Ja, Prinz Markus, deine Botschaft kam an. Nun lass uns über das Produkt reden.


Ach was zum Topic:
Ein Gravitationsmesser kann z.B. genutzt werden um die Bildschirmdrehung besser zu bestimmen.
Auch für VR Applikationen kannst es eine Rolle in Zukunft spielen.
Unterstützung bei der Kamera Stabilisierung.

Bestimmt noch andere Dinge, mir fallen gerade nicht mehr ein.

Ah, PS: Höhe natürlich, besserer Schrittzähler. Mehr Daten, bessere Auswertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarias schrieb:
(...)

"Ich bin reich, ich nutze nur iOS und Apple Produkte"
Ja, Prinz Markus, deine Botschaft kam an. Nun lass uns über das Produkt reden.


(...)
Er schrieb, er habe iOS lange nicht mehr gesehen. Vielleicht überdenkst du dein Vorurteil also nochmal.
Ergänzung ()

Tarias schrieb:
(...)

Ach was zum Topic:
Ein Gravitationsmesser kann (...)
Und nochmal: Es gibt keinen "Gravitationsmesser". Nur Beschleunigungssensoren. G-Sensor ist nicht die Abkürzung für "Gravitationssensor". Sondern ein Sensor für die Einheit g.
Wie schon gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Könnte man nicht einen Beschleunigungssensor, einen Gyro und einen kleinen µC in ein Gehäuse packen und über die beiden Sensoren versuchen herauszufinden "wo unten ist" (also eben auch wenn das Teil bewegt wird. Wenn ich den Beschleunigungssensor mit 1g horizontal bewege, kann ich ja nur anhand dieses Sensors nicht mehr sagen, wo unten ist, deswegen den Gyro und die Auswertung des zeitlichen Verlaufs, damit weiß ich immer, welche Beschleunigung die der Erdanziehung ist).

Wenn dieser Kombisensor nun immer einen Vektor zum Erdmittelpunkt ausgibt, könnte man diesen dann nicht vereinfacht "Gravitationssensor" nennen, auch wenn er "nur die Richtung der Erdanziehung" ermittelt?
 
Einleitungen lesen:

Ich schrieb über die Fähigkeiten eines Gravitationssensor und mögliche Einsatzgebiete.
Ob er da drin ist, wurde auch Seite 1 nicht gefragt. Zu dem kommt, dass selbst auf
der Seite des Herstellers Gravitationssensor steht.

Warum sollte keiner drin sein. Ich gebe auch gerne nach, aber wie hat man den
Lokalisierungsfehler herausgefunden? Also steht vielleicht auf der Seite in China
dass es ein Beschleunigungssensor ist?

Ich meine klar, die haben ähnliche Funktionen bzw. man kann mit denen recht
ähnliche Dinge messen. Okay, da ist ein Gyrosensor drin. Ein Gyrosensor und ein
Gravitationssensor können Beschleunigung auch nicht messen.

Nun meine Frage: Woher stammt deine Information?

Meine Quelle ist die Herstellerseite Huawei Deutschland. Deine Quelle ist welche?

Zu der Einleitung um das Thema OS:
Ja, da ist die Einleitung bereits unglaubwürdig.
 
Tarias schrieb:
Ein Gravitationsmesser kann z.B. genutzt werden um die Bildschirmdrehung besser zu bestimmen.
Auch für VR Applikationen kannst es eine Rolle in Zukunft spielen.
Unterstützung bei der Kamera Stabilisierung.
Ja, aber :D.

Iirc sollte für die 'statische' Ausrichtungserkennung das Gyroskop zuständig sein. Also Tablet wird normal schnell von Landscape >> Portrait gedreht.

Das erkennt Lage/Winkeländerungen im Raum. Zeigt immer auf einen Punkt und wenn das Norden ist, heißt das Kompass.

Um das Tablet beim 'Aufheben' aufzuwecken braucht es beide um nicht erratisch bei kleinsten Bewegungen ständig anzugehen.

Hebe ich es hoch und drehe es dabei, nimmt es an ich will draufsehen und geht an. Macht die Watch genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben