deo schrieb:
Das
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ist im Budget und das ist kaum zu toppen.
Das
Corsair RMx Series RM550x 550W finde ich noch interessant, aber wurde hier noch nicht getestet.
rille schrieb:
Habe so ziemlich genau mit den Dreien gerechnet,
quod erat expectandum
Ich wäre auch wahrscheinlich mit den wenigen €uronen Versand darüber einverstanden, jedoch fällt mir gerade erst auf, dass mein
Cooltek CT Karmides Gehäuse nur
Grafikkarten: bis max. 280mm zulässt, und die
Abmessungen: 285x140x45mm der
VTX3D R9 390X somit ganze 5mm zu lang sind... Juhu
Winkelschleifer-Action angesagt?
Also heißt es neben neuem Netzteil automatisch noch in ein neues Gehäuse zu investieren. Das Aktuelle ist zugegebenermaßen auch eine damals kurzfristige (mittlerweile längerwierige) Notlösung gewesen, da das vorherige bzgl. der Erdung Zicken machte. Ich wollte mit nun insgesamt 3 von 8 Bauteilen, die in Richtung "neuer Rechner" gehen, für ein eigentliches GPU Upgrade nicht so weit gehen müssen
Na gut, denke ich mir aber jetzt im Umkehrschluss: Wenn schon investieren, dann möglichst zukunftssicher.
Ich sage mal vorsichtig, dass es dabei am Gehäuse nicht viel zu beachten gibt, da die meisten Formfaktoren gegeben bleiben werden, jedoch sollte eine gute, leise Kühlung möglich sein. Beim Durchklicken sind mir einige schöne Bauten unter 100€ aufgefallen, u.a. gefiel mir dabei besonders der Dual-Chamber Aufbau (bei dem das Budget je nach Empfehlung evtl. darüber liegen kann), wo man mit einem größeren Frontlüfter möglichst leise beide Seiten kühlen kann. Hat da vielleicht Erfahrungen mit
diesem hier von anidées? (Die Frontlüfter kann man dann ja mit einem Großen austauschen, wäre jetzt nur ein Beispiel vom Aufbau her, dass mir relativ gut gefällt, und für den Preis mMn. erschwinglich ist.)
Unabhängig vom Gehäusetypen, wenn es klassischerweise ein Tower wird, ist mir aber beim Case nur relativ wichtig, dass es Staubfilter, 1-2x Front USB 3.0, und 1x 5,25" für das DVD-Kombilaufwerk mitbringt. Der 3,5"er-Schacht für den Kartenleser kann gekonnt ignoriert werden, dafür werde ich auf eine (schnellere) USB-Lösung zurückgreifen. Bei aktuell 1x 3,5"er HDD und 1x SSD bin ich zurzeit gut bedient, evtl. kommt in Zukunft noch eine SSD dazu. Sonstiger Schnickschnack (Seitenfenster, Beleuchtung, etc.) wären nice-to-haves, spielen aber überhaupt keine Rolle bei der Auswahl, am Wichtigsten bleibt aber die oben angesprochene Grafikkartenlänge.
Ob sich beim Netzteil demnächst bahnbrechende Neuerungen ergeben, nehme ich jetzt mal nicht wirklich an. Die Effizienz sollte deshalb möglichst hoch und natürlich genug Leistung für die 390X (und ein wenig Luft nach oben bzgl. OC) vorhanden sein. Wenn es im Bereich von ein paar Euronen liegt, wären wie schon genannt 600W (bestenfalls modular wie gesagt), da nicht vollausgelastet wohl auch eine bessere Effizienz erreicht wird (vorsichtiges Laienwissen?), am besten.
Der ganze Stress, nur wegen dem "mitten zwischen den Generationen"
Aber was könnt ihr ansonsten empfehlen? Beim Netzteil wird es wohl oder aber das bereits von deo genannte be quiet! Straight Power 10-CM 600W sein, beim Case gibt es einfach zu viele wie Sand am Meer, wobei ich irgendwie auf den Geschmack der Dual-Chambers gekommen bin, auch wenn ich diese noch nicht wirklich kenne, aber gerne möchte. Ansonsten macht es natürlich auch ein guter, alter Tower.
Gruß,
Tomek