Notiz Preisvergleich: Radeon R9 390X fällt auf unter 350 Euro

Pisaro schrieb:
Ob eine 390x das richtige für WQHD und mehr ist? Ich habe da mit meiner 980 Ti schon teilweise zu kämpfen..

980Ti ca 640€ ("nur" 1075 Boost)
R9 390X ca 350€

Das ist doch die eigentliche Aussage der Meldung. Hätte ich nicht schon eine 390 / 390X würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Aber klar, wer schon jetzt eine 290, 290x, 390, 390x usw hat, für den lohnt es sich nicht unbedingt.

Irgendwie schon eine Verarschung mit den Grafikkarten.
Habe vor 3 Jahre für eine 7950 mit 3gb Ram die Werksmäßig auf 1 Ghz lief unter 260€ bezahlt.

Inzwischen zahlt man das gleiche für die zwei mal umgelabelte alte Gurke :freak:

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen!

Den Preisfall habe ich auch direkt mit großen Augen betrachtet, wobei mir der Hersteller überhaupt nix sagt und ich mir deshalb unsicher bin. Habe aber noch ein anderes Problem:

Zurzeit habe ich diesen PC, in Kurzform: i5-4670K, 8GB RAM (2x4GB), MSI 760GTX 2GB, 1x HDD 1x SSD, CM 450W Netzteil. Für die GTX ist das Netzteil total ausreichend, jedoch kommen bei AMD bestimmt umme 100W, wenn nicht mehr, drauf. Werde ich da (kein OC, wahrscheinlich) an die Grenzen kommen, wird die Graka sich dann ans Netzteilmaximum skallieren/begrenzen, oder gibts wahrscheinlich eine Bluescreenparade, wenn ich die 390X einbaue?

Generell laufen meine Spiele noch auf mittleren bis niedrigen Einstellungen, mit Black Ops 3 kommt die 760 auf 1080p (nicht mal 100% Skallierung) aber leider gar nicht mehr klar, ARK wollte ich auch mal höherauflösend zocken, deshalb eine Neuanschaffung.
Klar, steht Mitte/Ende diesen Jahres eine neue Generation an GPUs vor der Tür (HBM etc.), aber danach kommt gewiss auch noch was neueres, Warten ist ja in der PC-Branche generell so eine Sache :p Eine 390 ohne X wäre vielleicht auch noch erwähnenswert, jedoch dachte ich bei dem klasse Preis direkt an die mit dem X, allerdings natürlich auch nur diese Spezielle. Werde die 760 auch im Gegenzug verkaufen, da habe ich wahrscheinlich schon einen Abnehmer sicher.

Was sagt ihr dazu? Brauche ich ein neues Netzteil? Was kleineres als Übergang kaufen und eher bei den neuen größer zuschlagen? Bin bisher immer so bei NVidia gewesen, habe aber auch überhaupt nichts gegen AMD, weshalb ich mich damit mal trauen wollte.

Gruß,
Tomek

Zum Starten mit der R9 390X reicht das Netzteil aus, aber dann wird es zeigen müssen, wie lange es der Belastung stand halten kann.
Das G450M schafft bei 12 Volt 408 Watt und damit ist es weniger belastbar als ein V450S, das 432 Watt bei 12 Volt leistet. Einem Oberklasse 450 Watt Netzteil würde ich die R9 390X zutrauen, aber beim G450M bin ich skeptisch.

deo schrieb:
Zum Starten mit der R9 390X reicht das Netzteil aus, aber dann wird es zeigen müssen, wie lange es der Belastung stand halten kann.
Das G450M schafft bei 12 Volt 408 Watt und damit ist es weniger belastbar als ein V450S, das 432 Watt bei 12 Volt leistet. Einem Oberklasse 450 Watt Netzteil würde ich die R9 390X zutrauen, aber beim G450M bin ich skeptisch.
Also wenn überhaupt, würdest du bestenfalls zu einem 550W+ Netzteil tendieren, um auch für evtl. OC in ferner Zukunft gerüstet zu sein?
Dann ist wieder die Frage, welches Netzteil man nehmen sollte - beQuiet ist ja immer der Standardvorschlag, jedoch auch Standardteurer, wo man gewiss auch auf Coolermaster, Corsair, Thermaltake zurückgreifen kann, da bin ich aktuell nicht so sehr im Bilde...
Was gäbe es denn für eine (teil-)modulare Empfehlung im Bereich 550-700W unter 100€?

Gruß,
Tomek

deo schrieb:
Das be quiet! Straight Power 10-CM 600W ist im Budget und das ist kaum zu toppen.
Das Corsair RMx Series RM550x 550W finde ich noch interessant, aber wurde hier noch nicht getestet.

rille schrieb:

Habe so ziemlich genau mit den Dreien gerechnet, quod erat expectandum :p
Ich wäre auch wahrscheinlich mit den wenigen €uronen Versand darüber einverstanden, jedoch fällt mir gerade erst auf, dass mein Cooltek CT Karmides Gehäuse nur Grafikkarten: bis max. 280mm zulässt, und die Abmessungen: 285x140x45mm der VTX3D R9 390X somit ganze 5mm zu lang sind... Juhu :heul: Winkelschleifer-Action angesagt?

Also heißt es neben neuem Netzteil automatisch noch in ein neues Gehäuse zu investieren. Das Aktuelle ist zugegebenermaßen auch eine damals kurzfristige (mittlerweile längerwierige) Notlösung gewesen, da das vorherige bzgl. der Erdung Zicken machte. Ich wollte mit nun insgesamt 3 von 8 Bauteilen, die in Richtung "neuer Rechner" gehen, für ein eigentliches GPU Upgrade nicht so weit gehen müssen :(

Na gut, denke ich mir aber jetzt im Umkehrschluss: Wenn schon investieren, dann möglichst zukunftssicher.

Ich sage mal vorsichtig, dass es dabei am Gehäuse nicht viel zu beachten gibt, da die meisten Formfaktoren gegeben bleiben werden, jedoch sollte eine gute, leise Kühlung möglich sein. Beim Durchklicken sind mir einige schöne Bauten unter 100€ aufgefallen, u.a. gefiel mir dabei besonders der Dual-Chamber Aufbau (bei dem das Budget je nach Empfehlung evtl. darüber liegen kann), wo man mit einem größeren Frontlüfter möglichst leise beide Seiten kühlen kann. Hat da vielleicht Erfahrungen mit diesem hier von anidées? (Die Frontlüfter kann man dann ja mit einem Großen austauschen, wäre jetzt nur ein Beispiel vom Aufbau her, dass mir relativ gut gefällt, und für den Preis mMn. erschwinglich ist.)

Unabhängig vom Gehäusetypen, wenn es klassischerweise ein Tower wird, ist mir aber beim Case nur relativ wichtig, dass es Staubfilter, 1-2x Front USB 3.0, und 1x 5,25" für das DVD-Kombilaufwerk mitbringt. Der 3,5"er-Schacht für den Kartenleser kann gekonnt ignoriert werden, dafür werde ich auf eine (schnellere) USB-Lösung zurückgreifen. Bei aktuell 1x 3,5"er HDD und 1x SSD bin ich zurzeit gut bedient, evtl. kommt in Zukunft noch eine SSD dazu. Sonstiger Schnickschnack (Seitenfenster, Beleuchtung, etc.) wären nice-to-haves, spielen aber überhaupt keine Rolle bei der Auswahl, am Wichtigsten bleibt aber die oben angesprochene Grafikkartenlänge.

Ob sich beim Netzteil demnächst bahnbrechende Neuerungen ergeben, nehme ich jetzt mal nicht wirklich an. Die Effizienz sollte deshalb möglichst hoch und natürlich genug Leistung für die 390X (und ein wenig Luft nach oben bzgl. OC) vorhanden sein. Wenn es im Bereich von ein paar Euronen liegt, wären wie schon genannt 600W (bestenfalls modular wie gesagt), da nicht vollausgelastet wohl auch eine bessere Effizienz erreicht wird (vorsichtiges Laienwissen?), am besten.

Der ganze Stress, nur wegen dem "mitten zwischen den Generationen" :freak: Aber was könnt ihr ansonsten empfehlen? Beim Netzteil wird es wohl oder aber das bereits von deo genannte be quiet! Straight Power 10-CM 600W sein, beim Case gibt es einfach zu viele wie Sand am Meer, wobei ich irgendwie auf den Geschmack der Dual-Chambers gekommen bin, auch wenn ich diese noch nicht wirklich kenne, aber gerne möchte. Ansonsten macht es natürlich auch ein guter, alter Tower.

Gruß,
Tomek

Für ein NT genügen 500W der genannten Versionen locker - ich brauche beim Streßtest (Heaven und prime) 440W. Die nächste Generation GPU zieht weniger aus der Dose - also auch für die Zukunft ausreichend. Ich für meinen Teil würde es eh erst mal mit dem vorhanden NT ausprobieren. Wenn es abraucht und die Karte "mitnimmt" hast du Garantie - wenn nur die Karte mitgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich habe die Grafikkarte mittlerweile verbaut.
Einen Bericht werde ich noch nachreichen.

Sie wird zwar ordentlich laut, wenn die Lüfter voll aufdrehen, das wird aber kaum leiser zu bekommen sein.

Zwei Informationen. Wenn ich Furmark Starte, dann hat die Grafikkarte ein ordentliches Spulenfiepen. Es ist aber so, dass wenn ich zB Arma 3 spiele, die Grafikkarte am Anschlag läuft und KEIN spulenfiepen zu hören ist. Verstehe ich nicht.

Als ich furmark zum ersten Mal gestartet habe, hat mein NT kurz danach nicht mehr mitgemacht. Es wurde plötzlich alles schwarz und auch die usb-Anschlüsse gaben keinen Saft mehr (Tastatur ohne Beleuchtung).

Neustart war nicht mehr möglich.

Dachte natürlich erst, es wäre die Grafikkarte.
Auch der Wechsel auf eine andere Grafikkarte hat nicht mehr funktioniert.

Was mich am meisten stört, das NT ist ein echt teures Antec Earth Watts Platinum 450watt gewesen.

Jetzt werkelt ein bq e9 450 Watt und alles läuft. Das Antec habe ich nicht weggeschmissen, es läuft (wie vorher auch) mit meiner HD 7870.

Was noch sein könnte, dass der Fehler aufgrund der Fußbodenheizung und dem unten verbauten NT aufgetreten ist. Aber das bq steckt das auch weg.

Grüße

tomatoes schrieb:
Hallo,

die Karte ist konstant bei 60/61 Grad wenn ich das richtig gesehen habe.

Werde aber (eventuell schon morgen) noch etwas ausführlicher berichten (inklusive Screenshots).

Grüße

Prüfe das mal in ruhe nochmal nach mit der temp. weil ne gute gtx 980ti geht schon auf die 70 grad zu unter volllast.
Es ist ja bekannt das ne hawai gpu ziemlich heiß werden ;). Aber zum lüfter vll kannst du ja wenn die karte kompatibel ist auf nen Morpheus umrüsten irgendwann wenn.

Zuletzt bearbeitet:
tomatoes schrieb:
Servus zusammen,

ich habe die Grafikkarte mittlerweile verbaut.
Einen Bericht werde ich noch nachreichen.

Sie wird zwar ordentlich laut, wenn die Lüfter voll aufdrehen, das wird aber kaum leiser zu bekommen sein.

Zwei Informationen. Wenn ich Furmark Starte, dann hat die Grafikkarte ein ordentliches Spulenfiepen. Es ist aber so, dass wenn ich zB Arma 3 spiele, die Grafikkarte am Anschlag läuft und KEIN spulenfiepen zu hören ist. Verstehe ich nicht.

Als ich furmark zum ersten Mal gestartet habe, hat mein NT kurz danach nicht mehr mitgemacht. Es wurde plötzlich alles schwarz und auch die usb-Anschlüsse gaben keinen Saft mehr (Tastatur ohne Beleuchtung).

Neustart war nicht mehr möglich.

Dachte natürlich erst, es wäre die Grafikkarte.
Auch der Wechsel auf eine andere Grafikkarte hat nicht mehr funktioniert.

Was mich am meisten stört, das NT ist ein echt teures Antec Earth Watts Platinum 450watt gewesen.

Jetzt werkelt ein bq e9 450 Watt und alles läuft. Das Antec habe ich nicht weggeschmissen, es läuft (wie vorher auch) mit meiner HD 7870.

Was noch sein könnte, dass der Fehler aufgrund der Fußbodenheizung und dem unten verbauten NT aufgetreten ist. Aber das bq steckt das auch weg.

Grüße

Du betreibst eine 390X mit einem 450W Netzteil???

Das Ding läuft ja wenn, dann bereits am absoluten Limit ohne Reserven, ein 500W, besser noch 600W Netzteil wirds wohl mindestens sein müssen. Das der eine 450W NT läuft und der andere nicht, kann auch verschleißbedingt sein, solche Netzteile verlieren im Laufe ihres Lebens gerne mal ihre Leistung, was schliesslich zum Totalausfall führt.

Da die VTX aus dem gleichen Konsortium wie die Powercolor stammt und rein optisch auch ähnlich aufgebaut ist wie die pcs+ könnte ich mir auch verwandte Probleme vorstellen.

Sehr laut und dafür ziemlich kühl klingt zumindest genau danach.

Für die powercolor gibts n neues Bios mit angepasster Lüftersteuerung, bei der VTX wirste das mit Hilfe vom Afterburner selber machen müssen.
Sollte aber eigentlich kein Problem sein.

.fF schrieb:
Schön dass die 290X taktbereinigt und mit 8 GByte Speicher gleich schnell wäre, aber meine hat weder gleichen Takt noch 8 GByte Speicher.
Den Takt kannst du doch ganz einfach mit MSI Aferburner selbst festlegen, dafür muss man nun wirklich keine neue Karte kaufen.

Und den Test mit Furmark hätte man sich schenken können, das Programm taugt einfach mal zu garnichts. Ein reiner GPU Burner, der Temps erzeugt, die niemals in realen Anwendungen entstehen.
Hättest du das nicht angeworfen, hätte das 450W NT vielleicht überlebt und wäre für alle realen Anwendungen auch ausreichend gewesen.

Außerdem: bei 60° kann man ruhig die Lüfterkurve etwas anpassen, 70° kann die GPU schon haben, wenn nicht mehr. Man muss aber auch die VRM Temps im Auge behalten.

Servus zusammen,

das mit Furmark habe ich nur 2-3 Minuten gemacht.
Ich wollte nur schauen ob die Karte einwandfrei läuft. Evtl. ne blöde Idee gewesen. 😀

Zum NT: ein NT das 450 Watt wirklich kann, muss total ausreichen.
https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/

Zudem hat das Antec immer die hd7870 angetrieben und das bq eine hd5870. Da müsste das bq mehr Verschleiß zeigen, oder?

Grüße

Edit:
Anbei mal ein Screenshot. Habe entweder Arma 3 gespielt oder Fallout 4. Weiß ich nicht mehr genau.
Temperatur bei maximal 61 Grad festgenagelt.
R9 390x.JPG

Da ich mit Headset spiele ist mir das total egal, dass die Lüfter wirklich gut aufdrehen. Ich werde eventuell ein neues gedämmtes Gehäuse kaufen (habe momentan das Shinobi ungedämmt).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, endlich wirds interessant !
61° ist schonmal top in meinen Augen.

Okay, es wird mit hilfe der Lautstärke der hochdrehenden Lüfter erkauft.

Nur ist die Frage : ab wann wird es so laut ?

Sind di Lüfter immer hörbar ?
Bekommt man die leise, wenn man die Lüfterkurve im Afterburner auf 70° anpasst ?

Wenn diese Fragen zufriedenstellend beantwortet sind, dann kaufe ich diese Karte auch sofort und werde auch berichten. Gar kein Problem.

Andernfalls würde ich eher zu 390 Nitro greifen und auf das X verzichten, da mir die Lauqtstärke sehr wichtig ist. Wird schon reichen für FullHD.

Mfg

P.S. Herzlichen Dank für dein Feedback ! Ist mir persönlich sehr sehr viel wert !

61° ist auf jeden Fall ein komplett lächerlich geringer Wert für 1050 Mhz. Dass da die Lüfter zu kämpfen haben und laut werden, sollte klar sein. Die VRMs scheinen bei der Karte auch gut in die Kühlung eingebunden zu sein, die haben ja auch nur etwas mehr als 60°, das scheint mir noch reichlich Anpassungspotential zu bieten, auch noch durch undervolting.

60° GPU Temp erreiche ich mit meiner 290X auch, allerdings bei 900 Mhz und maximal undervolted.

Interessant. Da steckt sehr viel Potential hinter. Ich denke, das wird wirklich meine zukünftige Karte.

Jedoch ist die Frage, ob die Karte sich wirklich undervolten lässt, oder ob es irgendwie gelockt ist.

Mfg

Zurück
Oben