Notiz Preisvergleich: Radeon R9 390X fällt auf unter 350 Euro

Hallo amorosa,

ich habe heute 4 Stunden DayZ gespielt.
Maximale Temperatur war 71 Grad.

Normalerweise hat es sich aber bei den 60 Grad eingependelt.

Wenn ich zB ein Fernglas benutze, und mir ein Objekt sehr weit weg ansehe, dann drehen die Lüfter auf, da dann extrem Leistung gefordert wird. Ich konnte dann auch ein leichtes Spulenfiepen feststellen. Aber, das ist mir wirklich egal. Denn es ist kaum herauszuhören. Zudem benutze ich ja sowieso Kopfhörer.

Also ich werde die Karte behalten.

Was ich jetzt nicht schaffen werde, ist Tests mit Undervolting usw. durchzuführen. Ich habe dafür gerade absolut keine Zeit. Und die paar Minuten Sie ich für das Hobby entbehren kann, versuche ich zu zocken und nicht, die Karte zu testen.
Das mache ich erst. Wenn mich die Lüfter Stören oder ich ein Problem bekomme.
Denn ich müsste mich zudem noch in die Materie einlesen.

Grüße

71°C in DayZ ist relativ schlecht, da das Spiel die GPU nicht im Geringsten fordert.
Auch darf das besagte "Aufheulen" des Lüfters bei Benutzung des Fernglases keinesfalls aufdrehen - das Einzige was hier mehr belastet wird ist die CPU.

Pro-Tip:
Kauf euch nen Tri-X oder nen Vapor-X Kühler für 25€.
Viele die sofort auf WaKü umbauen haben so einen noch Zuhause liegen und können nix damit anfangen ;)

mfg,
Max

Hmm naja, hauptsache es läuft.

Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, ob ich nicht doch lieber die Sapphire R9 390 Nitro (ohne X) hole und dafür eine kühle und leise Karte habe. Ich zocke eh nur in FullHD und lasse AA und solche Spielchen aus. Da sollte ne normale 390er doch ausreichen oder ?

Zum Pro Tipp :

Ich bastel lieber nicht dran rum. Bin sowas von statisch aufgeladen, das ich schon nen Phenom 2 und ne HD7870 gekillt hab. Und die habe ich sachlich behandelt. Ich bin also kein Neuling was die Hardware angeht. Deswegen ist jetzt auch ein Erdungsarmband unterwegs. Erden so hat also 2x versagt bei mir. Aber der Tipp ist gut !

Zuletzt bearbeitet:
jo, aber was bringt jetzt? wie lange willst du die nutzen?
wenn der aufpreis so gering ist, nimm die bessere und kühl sie gut...

max_1234 schrieb:
71°C in DayZ ist relativ schlecht, da das Spiel die GPU nicht im Geringsten fordert.
Auch darf das besagte "Aufheulen" des Lüfters bei Benutzung des Fernglases keinesfalls aufdrehen - das Einzige was hier mehr belastet wird ist die CPU.

Pro-Tip:
Kauf euch nen Tri-X oder nen Vapor-X Kühler für 25€.
Viele die sofort auf WaKü umbauen haben so einen noch Zuhause liegen und können nix damit anfangen ;)

mfg,
Max

Hehe danke für den den Tip ;).
haben bestimmt sich viele r9 290/x besitzer noch den kühler rum liegen die wakü haben.

@Hustenbonbon : Siehe mein Edit :-D

@max_1234
Ich habe keine Ahnung wo Du dein unglaubliches Wissen über meine Hardware und deren Verhalten her hast.
Ich habe es gerade nochmal probiert. Wenn ich das Fernglas benutze juckt das meinen CPU nicht im geringsten, aber die Grafikkarte muss die Leistung erhöhen.
Und bis die Lüfter an sind kann es eben schon mal die Spitze von 71 Grad geben.

Wie Du an Screenshot selber sehen kannst, ist sie ansonsten konstant bei ca 60 Grad.

Im Fernglasmodus geht die Grafikkarte auf 100% Auslastung. Warum weiß ich nicht. Ich meine, das hat die Hd7870 vorher auch schon so gemacht.
Deine Aussage ist also zu 100% falsch.

Grüße

Achso, die Lüfter sind also erst ab 71° so richtig hörbar ?

Hallo zusammen,

ich hab seit gestern ebenfalls die VTX3D 390x verbaut.
Davor war über 2 Jahre eine Gigabyte 7870 Windforce X3 drin. Die Lautstärke wird also im Vergleich dazu bewertet.
Ich muss dazu sagen dass ich mich bisher eher weniger mit dem Afterburner und der Hardware selber auseinandergesetzt habe.

Mein System:
Windows 10 64bit
Asus P8P67
i5 2500k (stock) mit Alpenföhn Brocken
8GB DDR3
BeQuiet Straight Power BQT E8-600W
Gehäuse Thermaltake Element G

Nun zu meinen Erfahrungen:

Maße:
Die Grafikkarte ist in der Tat etwas kürzer als 29cm und passt somit gerade so in mein Gehäuse rein. Man muss dabei aber darauf achten, dass die SATA-Kabel nicht in die Quere kommen, da die Graka durch ihre Länge direkt darüber liegt.

Lüfter und Temperatur:
Die Lüfter starten erst ab 60°C, davor sind sie komplett aus.
Im IDLE erreiche die Graka eine Temperatur von ca 40°C bei einer Zimmertemperatur von 22°C.
Oberhalb von 60°C steigt die Lüftergeschwindigkeit schnell an.
Ich mal versucht die Lüfterkurve durch Beobachten zu konstruieren:

stock Lüfterkurve.PNG

Wie man sehen kann ist die Einstellung ziehmlich aggressiv. Jenseits der 60% empfinde ich den Lüfter beim Spielen mit Lautsprechern als störend und er hebt sich deutlich von den Gehäuselüftern ab. Das System steht dabei unter dem Schreibtisch.

Als Härtetest habe ich Battlefront gespielt. Gespielt wird in Ultra ohne AA dafür mit 150% ingame supersampling.
Dabei wird die Graka komme was wolle unter 68°C gehalten und dreht teilweise bis auf 74% auf. Meistens ist sie Jedoch im Bereich von 56-68%, was aber auch schon laut ist.

battlefront stock 1.jpggpu-z stock.gif

Ähnliche Ergebnisse werden in Battlefield 4 erzielt.

Ich werde heute noch mit dem Afterburner eine eigenen Lüfterkurve erstellen und mich dann nochmal melden.
Da ich das vorher noch nie gemacht habe, wird das bis morgen dauern :D
Kann man da denn viel falsch machen? Gibts es sonst noch ein paar Sachen auf die ich bei der Bedienung des Afterburners achten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Stell die Lüfterkurve mal so ein, dass die Karte bis 80 Grad geht. Damit solltest du einiges an Lautheit abbauen können! :)

Hallo zusammen,

ich traue mich nicht wirklich an diese Einstellungen.
Kann das Verhalten der Karte die es CPT beschreibt absolut bestätigen.

Ich möchte noch anmerken dass ich die Verarbeitungsqualität absolut top finde. Die Backplate finde ich klasse.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist auch der Käfig der die Lüfter trägt aus Alu und nicht Plastik. Hatte die Karte aber nur kurz in den Händen u d könnte noch jicht nachschauen. Evtl. kann CPT was dazu sagen.

Grüße

Hab jetzt mittlerweile eine eigene Lüfterkurve erstellt:

angepasste Lüfterkurve.PNG

Damit erreiche ich in Battlefront folgende Werte:

battlefront angepasst 1.jpgGPU-Z angepasste Lüfterkurve.gif

Die Karte erreicht 73°C bei 56% (2433RPM).
Die Lautstärke ist deutlich angenehmer.

Welche Temperaturen sind denn für die VRM1/2 empfehlenswert?

Was ich hier lese bestärkt mich nur in meiner Meinung dass die VTX einfach nur eine etwas günstiger produzierte pcs+ ist. ;)

Ich weiß auch nicht ob ich die Sapphire 390 hole oder 390x... ich bin da echt am zweifeln..

Also ich muss sagen dass ich von meiner Sapphire HD 7870 OC auf lange Sicht nicht überzeugt war! Es gab da diese Blackscreen Problematik.

Und für die habe ich damals 330€ bezahlt!!

Ich fahre mit dem NoNane-Produkt bislang nicht schlechter.

Zudem: Sapphire war komplett aus Plastik, die Vtx soweit ich das gesehen habe nicht!!

Grüße

Tja, es gab noch keine Karte, mit der ich so zufrieden war, wie mit meiner 7870 XT. 189 Euro vor 3 Jahren und mit ordentlich OC musste sich sogar die 7970 GHz geschlagen geben in FHD (bei gleichem Takt <25% schneller). Dazu noch leise und stromsparend mit custom Bios (mit etwas reduziertem OC logischerweise). Selbst aktuelle Karten bringen für unter 200 Euro nicht sehr viel mehr Leistung auf den Tisch.

Treiber/blackscreen nur positive Erfahrungen. Was die noch aus den alten Tahiti Chips rausholen konnten ist wirklich erstaunlich, nur so war überhaupt ein so effektives rebranding möglich. Meine XT konkurriert jetzt mit einer GTX 680, das sah vor 3 Jahren noch anders aus.

Genau so einen genialen Chip bräuchte es mal wieder. Wieder um die 200 Euro, massig OC Potential und Leistung satt für 1440p und beschränkt UHD tauglich.

Die Blackscreen Problematik hatte ich mit meiner HD7870. Aber das lag am Treiber ! Dieses Problem hatten vieeele und ein Treiberwechsel auf die niedrigere Version (vergessen welche genau, da zu lange her) hatte den meißten geholfen !

Also das mache ich nicht von der Sapphire abhängig oder von der VTX3D.

Die Sapphire ist natürlich deutlich leiser als die VTX3D Karte. Auch kühler.

Nun weiß ich nicht, was mit "leiser bei 53% Lüfterspeed" gemeint ist.

Für den einen ist das dann leise und für den anderen eine Turbine :-).

Also ich greife definitiv zur Sapphire 390er und nehme das bisschen weniger Leistung in Kauf.

Ist ja bei mir eh nur FHD und da reicht die Karte dann schon bis anfang 2017. Ob ich Details runterdrehen muss oder nicht, ist mir relativ egal. Denn bisher konnte ich mit der GTX760 auch gut mit FHD leben. Nur einiges Games verlangen mehr Rohleistung. Selbst wenn man alle Details runtergestellt hat.

Das neue AC ist mit meiner Graka z.B. gar nicht spielbar ! Null Chance. Klar hat die 390x ein paar Shader mehr, aber das bisschen juckt mich nicht.

Gestern habe ich mir ein paar Videos bei Youtube reingezogen wo die selben Spielszenen von verschiedenen Games gleichzeitig gezeigt wurden. Die 390x hatte im Schnitt 5-7 FPS mehr.

Ganz ehrlich : da lache ich drüber :D

Mfg

Also ich bin mittlerweile echt zufrieden.
Verwende momentan folgende Lüfterkurve:
angepasste Lüfterkurve 3.PNG

Damit erreiche in Battlefield 4 über einen Zeitraum von 2h folgende Werte:
GPU-Z angepasste Lüfterkurve 3.PNG

Die Kühlerblende scheint aus Aluminium zu sein und wird auch warm.
Sie entspricht optisch der Club3D Blende auf folgendem Bild aus dem CB Test:
5-630.338096232.jpggcvt-074_gcvt_074_2g_800x800.jpg

Vielleicht hat Computerbase in dem Test ja eine modifizierte VTX3D getestet :D.
https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/
Das "Uber" Bios scheint dann wohl auf der VTX3D gelandet zu sein :freak:.
Die 390x auf der Club3D-Website hat einen anderen Kühler:
http://www.club-3d.com/index.php/produkte/grafikkarten/amd/series/radeon-r9-series.de.html

Ausschlaggebend beim Kauf war jedoch auch die Länge der VTX3D-Karte.
Die anderen vergleichbaren Kühlkonzepte benötigen mehr als 30cm.

Klare Aussagen über Lautstärke/Temperatur kann letztendlich natürlich nur jemand machen, der direkt mit anderen Modellen vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Brudertuck schrieb:
Ist die Karte wirklich nur 285 mm lang?

Wäre die kürzeste 390X. alle anderen sind min 305 mm lang.

Ich habe sie mir geholt -- auch wegen der Länge -- denn mehr als 285mm habe ich nicht. Und sie passt! Exakt 285mm. Bei mir passt kein Blatt dazwischen, zwischen dem Kühler und dem Festplattenkäfig. Die Grafikkarte sitzt fest und wird dabei vom Festplattenkäfig durch den Anpressdruck gehalten. Also sie ist definitiv 285mm und kein Millimeter länger.

Zur Lüftung und Lautstärke: Leise ist was anderes. Doch alle anderen Kühlungen sind deutlich länger. Und wer kein Platz hat und nicht gleich ein neues Gehäuse kaufen will, wird sich mit einer Lüfterkurvenanpassung arrangieren.

Das schöne ist jedoch, dass der Kühler Reserven hat. Mein Gehäuse ist mit Dämmung ausgelegt und es wird im Inneren schon etwas "kuschlig". Die Kühlung hält die Karte jedoch bei Max unter 70°C. Das ist eine Ansage.
Ich habe schon mal ein Experiment mit DirectCU und 290 gemacht (2 Lüfter). Das ist voll in die Hose gegangen.

Update 2016.01.10:

Ich habe mal die Lüfterkurven welche im BIOS hinterlegt sind mit Sapphire R9 390X (Nitro) gegenübergestellt:
vtx390x_sapphire390x_fan_profile.jpg
Quelle für Tools: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-editor-fuer-amd-r9-serie.1387797/

Wie man im Vergleich sieht, ist die Lüfterdrehzahl der VTX3D deutlich aggressiver eingestellt. Bei 70°C dreht die VTX3D schon mit 80%, die Sapphire jedoch mit 48% bei 75°C.

Da die Temperaturen der VTX3D jedoch (bei mir) deutlich unter dem Temperaturlimit liegen, kann die Lüfterkurve nun angeapsst werden.

Wie @CPT_Capsl0ck bereits versucht hat durch "beobachten" die Lüfterkurve nachzustellen hier das Bild anhand der Daten aus dem BIOS der VTX3D:
VTX3D_390X_fan_profile_standard.jpg

Update 2015.01.10 Persönliche Lüfterkurve als ROM zum einspielen:

Ich habe nun durch ein paar Experimente mit 3DMark firestrike für meinen Gehäuseaufbau/Lüftung die optimale Lüfterkurve (zusammen mit der automatischen Lüftersteuerung des Gehäuses) gefunden. Dabei habe ich mit MSI Afterburner experimentiert:
VTX3D_390X_harrysunFAN.jpg

Anschließend ein neues BIOS mit den ermittelten Werten mit Hawaii Bios Reader erstellt:
VTX3D_390X_fan_profile_harrysun.jpg

Bevor man jedoch den neuen ROM einspielt, unbedingt das DualBIOS aktivieren, d.h. den Schalter wie auf diesem Bild im ausgeschaltenen Zustand in die abgebildete Richtung umlegen:
VTX3D_390X_dualbios_switch.jpg

Anschließend mit ATI WinFlash 2.71 für Windows das neue BIOS einspielen und den PC ausschalten und einschalten:
VTX3D_390X_fan_profile_harrysun_atiwinflash.jpgVTX3D_390X_profile_harrysun_memoryinfo.jpg

VTX3D 390X 1050 MHz GPU | HYNIX 1500 MHz VRAM | Powerlimit 208W | 40°C=30%;80°C=40%;98°C=100%

Download des neuen VTX3D Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 390X 8GBD5-DHE) BIOS mit optimierten Lüfterkurve gibt es hier: Anhang anzeigen VTX3D Hawaii R9 390X gpu1050 vram1500 harrysunFAN.zip

Jetzt ist Ruhe im Gehäuse :king:

Weiterlesen unter https://www.computerbase.de/forum/threads/vtx3d-radeon-r9-390-x-bios-varianten.1549634/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben