Notiz Preisvergleich: Radeon R9 390X fällt auf unter 350 Euro

Ist natürlich auch so, das man die Lüfterkurve zwar anpassen kann, aber die Sapphire eine dickere Kühllösung hat. Also einen leicht größeren (o. längeren) Kühlkörper. Und somit haben die Lüfter eben größere Reserven. Auch hat die Lautstärke natürlich was mit den Lüftern zu tun. Je nach güte eben :).

Ich habe die 390 Nitro von Sapphire nun mal bestellt und werde am Mittwoch mal testen. Bin mal gespannt, wie weit ich die Lüfterkurve noch anpassen kann.

Mfg

Habe mir noch eine bei DriveCity bestellen können. Leider ist sie, wie auch in den anderen beiden Schwesterunternehmen im gleichen Hause (Mindfactory und CompuLand), lediglich bestellt und damit nicht lieferbar. Und als ich sie Montag bestellt hatte, war der Termin, wo sie die Ware von ihrem Lieferanten erhalten sollten, noch der 13.01.. Inzwischen ist er über den 15.01. auf den 18.01. verschoben, leider ohne Gewähr wie ich in einem Telefonat herausfinden konnte.

Bin aber auch selber schuld, hätte ich noch am Wochenende zuvor beim 4.Unternehmen bestellt, welches die Karte für den Preis ursprünglich mal anbot, nämlich Caseking, dann hätte ich sie wohl schon denn dort ist sie dauerhaft auf Lager. Leider war sie dort ab Montag dann plötzlich ca. 15€ teurer geworden und ich bestellte demzufolge halt woanders, wo der Preis immer noch ~350€ betrug. Witzigerweise übrigens so lange bis mein Bestellvorgang abgeschlossen war. Danach wurde der Preis in allen drei Shops ebenfalls auf Caseking-Niveau hochgehoben. Sprang mir geradezu ins Auge beim Refresh der Geizhals-Webseite. ;) Scheinbar war ich also der letzte, der noch eine für den alten Preis bekommen habe (sofern ich denn auch wirklich eine bekomme :( ).

Jedenfalls freue ich mich auf das Upgrade meiner GTX770 und bin schon gespannt wie sich das auswirkt. Gerade das Mehr an Speicher ist für mich sehr wichtig. Und mit den von Euch geposteten Tricks bezüglich des Lüfterprofiles werde ich hoffentlich auch da zufrieden sein. Wiewohl ich nicht unbedingt so empfindlich bin bezüglich der Lautstärke der Lüfter und meines PCs insgesamt.

Nun wirds verrückt. Da die VTX3D nicht mehr lieferbar zu sein scheint bzw. der Liefertermin absolut unbekannt ist, bot mir mein Shop stattdessen eine PowerColor R9 390X Devil Hybrid stattdessen an. Und jetzt kommts, zum gleichen Preis.

Also diese Karte mit integrierter Wasserkühlung neben normaler Luftkühlung kostet normalerweise mind. 80€ mehr. Ist zwar auch noch lediglich als bestellt deklariert und damit nicht vorrätig. Aber sie sollte mit ziemlicher Sicherheit Anfang nächster Woche dort ankommen und damit einen Tag später auch bei mir wie man mir telefonisch zusicherte. Das ist ja mal der Hammer und Kundenservice par excellence.

Zuletzt bearbeitet:
bevalde schrieb:
Nun wirds verrückt.
Das ist nicht verrückt. Vielleicht liegt die Karte schon länger auf Lager und da bot sich die Gelegenheit sie loszuwerden.

deo schrieb:
Das ist nicht verrückt. Vielleicht liegt die Karte schon länger auf Lager und da bot sich die Gelegenheit sie loszuwerden.

Glaub ich nicht. In Tests schneidet sie außergewöhnlich gut ab, hat durchaus Reserven was OC angeht, und auf Lager ist sie ja nun nicht. Es geht halt darum, die Karte ist in allen Preissuchmaschinen halt deutlich teurer als die von mir bezahlten ~350€ und der Shop hätte mich ja auch warten lassen können für den Fall, dass die VTX3D doch irgendwann noch kommt, mir eine teurere Alternative incl. Zuzahlung meinerseits anbieten können oder eben Geld zurück. Waren alles wahrscheinlichere Optionen als das, was ich nun bekomme. Und nochmals, ein Ladenhüter ist die PowerColor Karte mit Sicherheit nicht.

ToniMacaroni schrieb:
Wenn du Platz für den Radiator hast, zuschlagen würde ich sagen.

Ja, der Radiator ist schon etwas heikel denke ich. Mal sehen, wie ich das regeln werde. Irgendwo wird sich schon ein Plätzchen finden. Auf dem Boden meines Gehäuses ist auch ein 120er Lüfter, dessen Sinn ich nie ganz verstanden habe da von unter dem Gehäuse nun nicht gerade viel Luft rein oder raus kommen kann mit nichtmal 1cm Bodenfreiheit darunter. Da ist sogar noch ein Staubschutzfilter aussen angebracht. Mal sehen, ob ich diesen Platz dann für den Radiator nehme oder den woanders platziere.

Zuletzt bearbeitet:
So, Karte ist da und ich bin begeistert. Habe den Radiator samt Lüfter tatsächlich unten im Gehäuse angebracht wozu ich einen anderen Lüfter dafür ausbauen mußte. Die Karte ist bisher bei Volllast nur auf max. 62°C gekommen, im Idle gar nur 24-26°. Und auch die Lautstärke hält sich in Grenzen wiewohl ich da nicht so empfindlich bin. Jedenfalls top Deal für die im Threadtitel angekündigten ~350€.

Zurück
Oben