Project 2501 schrieb:Wenn ein Megakonzern wie Google dir etwas gratis zur Verfügung stellt, dann nicht aus Nächstenliebe.
Sie verdienen an den Nutzerdaten.
Und warum stellen die Youtuber ihre Videos zur Verfügung? Viele in Vollzeit nebenbei bemerkt.
Und nein, Google stellt es dir eben nicht gratis zur Verfügung. Sondern eben gegen Werbeanzeigen. Diese Werbeanzeigen umgehst du aktiv mit einem Adblocker.
Deswegen habe ich die Vergleiche gezogen. Man kann immer Sachen irgendwie günstiger bekommen. Die Frage ist: Auf wessen Kosten?
Wo genau ist für dich der Unterschied ob ein Unternehmen Serie X lizensiert und anbietet, oder ob Youtuber Y ein Video hochlädt und dafür Geld erhält.Project 2501 schrieb:Dort sorgt aber auch der Anbieter für die Inhalte, nicht dessen Nutzer.
Oder ein noch besserer Vergleich:
Warum musik streamen oder kaufen? die Musiker selbst sind doch eh nicht die, bei denen das Groß des Geldes ankommt.
Warum Spiele bei Steam, Epic, GoG kaufen und da Geld lassen? Die Plattform sorgt doch gar nicht für die Inhalte, sondern die Spieleschmieden.
Mit Youtube wird eine Dienstleistungsplattform angeboten. Genauso wie mit den oben genannten Plattformen, eBay und noch vielen weiteren Beispielen.
Bevor du mit weitergereichten Prozenten begründest: Wieviel % sind denn angemessen und warum? Wieviel % der Einnahmen gibt Youtube denn an seine Creator im Schnitt weiter?
Ohne Youtubes Organisation, die sich um die Werbepartner und damit die Monetarisierung kümmern, würden Youtuber ihre Videos nichtmal ohne weiteres monetarisieren können. (Patreon u.Ä. nehme ich mal raus, weil das a) deutlich später auf den Plan kam und b) ich dazu keine Zahlen kenne.)