News Premium Lite: Google testet YouTube ohne Werbung für 7 Euro

Project 2501 schrieb:
Wenn ein Megakonzern wie Google dir etwas gratis zur Verfügung stellt, dann nicht aus Nächstenliebe.
Sie verdienen an den Nutzerdaten.

Und warum stellen die Youtuber ihre Videos zur Verfügung? Viele in Vollzeit nebenbei bemerkt.
Und nein, Google stellt es dir eben nicht gratis zur Verfügung. Sondern eben gegen Werbeanzeigen. Diese Werbeanzeigen umgehst du aktiv mit einem Adblocker.
Deswegen habe ich die Vergleiche gezogen. Man kann immer Sachen irgendwie günstiger bekommen. Die Frage ist: Auf wessen Kosten?

Project 2501 schrieb:
Dort sorgt aber auch der Anbieter für die Inhalte, nicht dessen Nutzer.
Wo genau ist für dich der Unterschied ob ein Unternehmen Serie X lizensiert und anbietet, oder ob Youtuber Y ein Video hochlädt und dafür Geld erhält.

Oder ein noch besserer Vergleich:
Warum musik streamen oder kaufen? die Musiker selbst sind doch eh nicht die, bei denen das Groß des Geldes ankommt.
Warum Spiele bei Steam, Epic, GoG kaufen und da Geld lassen? Die Plattform sorgt doch gar nicht für die Inhalte, sondern die Spieleschmieden.

Mit Youtube wird eine Dienstleistungsplattform angeboten. Genauso wie mit den oben genannten Plattformen, eBay und noch vielen weiteren Beispielen.

Bevor du mit weitergereichten Prozenten begründest: Wieviel % sind denn angemessen und warum? Wieviel % der Einnahmen gibt Youtube denn an seine Creator im Schnitt weiter?
Ohne Youtubes Organisation, die sich um die Werbepartner und damit die Monetarisierung kümmern, würden Youtuber ihre Videos nichtmal ohne weiteres monetarisieren können. (Patreon u.Ä. nehme ich mal raus, weil das a) deutlich später auf den Plan kam und b) ich dazu keine Zahlen kenne.)

bin jetz echt überrascht, dass ublock tatsächlich die werbung auf yt unterbindet. hätte ich nicht gedacht. nutze als zweit browser den libre wolf und das geht echt super :)

alternativ gibt es ja noch invidious für yt ohne werbung

btw: ich zahl lieber für netflix XD

Am PC habe ich auch einen Adblocker und bleibe bei YouTube von Werbung verschont. Auf dem Smartphone habe ich YouTube Vanced. Dort auch keine Werbung über Smartphone.

ABER: Wenn ich ein YouTube Video von meinem Smartphone aus auf den TV übertrage, kommt Werbung und das nicht selten. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Bonanca schrieb:
Und warum stellen die Youtuber ihre Videos zur Verfügung? Viele in Vollzeit nebenbei bemerkt.
Weil sie sich dafür Geld erhoffen. Im Gegensatz zu einer Festanstellung hat man aber keinen Anspruch auf konstantes Gehalt. Man entscheidet sich bewusst für ein variables Gehalt bei Youtube.

Und nein, Google stellt es dir eben nicht gratis zur Verfügung. Sondern eben gegen Werbeanzeigen. Diese Werbeanzeigen umgehst du aktiv mit einem Adblocker.
Und weiter? Das steht mir wie schon gesagt frei was ich auf meinem eigenen Gerät anzeige und was nicht.
Umgangen wird hier gar nichts. Ich entscheide mich bloß dafür, den Werbemüll nicht vom Server anzufordern.
Dass die meisten Nutzer von ihren digitalen Rechten wie Adblocking keinen Gebrauch machen, ist nicht mein Problem.

Bonanca schrieb:
Warum musik streamen oder kaufen? die Musiker selbst sind doch eh nicht die, bei denen das Groß des Geldes ankommt.
Warum Spiele bei Steam, Epic, GoG kaufen und da Geld lassen? Die Plattform sorgt doch gar nicht für die Inhalte, sondern die Spieleschmieden.
Auch auf Spieleplattformen gibt es Gratisangebote.
Youtube hat sich bewusst dafür entschieden, alles gratis anzubieten. Deren freie Entscheidung.

Musik ist ein guter Punkt. Deshalb kaufe ich das meiste online auf Bandcamp oder gehe zu lokalen Konzerten.
Spiele kaufe ich heutzutage auch alle legal, mehrere hundert Euro jährlich.

Wenn man ein gutes Produkt hat, kann man dafür auch Geld verlangen und ich werde bei Gefallen bezahlen.

Ich sehe aber nicht ein, mit einem hohen monatlichen Fixbetrag irgendwelchen Müllcontent mitzufinanzieren. Deshalb auch kein Youtube-Abo oder Netflix/Spotify etc.
Ich möchte für das bezahlen, was ich mag.

Zuletzt bearbeitet:
Brave Browser auf dem Iphone und man spart sich die 7 Euro mtl.

Zuletzt bearbeitet:
Abo Abo Abo.... man hört und sieht nichts anderes mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Tja auf dem PC werbefrei ist ja kein Problem aber auf dem Handy wos wirklich drauf ankommt ist fast ein ding der unmöglichkeit.
Hä moment mal ich lese gerade das einige auf dem Handy werbefrei schauen , kann mir das mal einer erklären , ich habe das noch nicht geschafft , weder auf Android noch auf meinem iPad und ich habe schon einiges versucht.

Bonanca schrieb:
Ohne Youtubes Organisation, die sich um die Werbepartner und damit die Monetarisierung kümmern, würden Youtuber ihre Videos nichtmal ohne weiteres monetarisieren können. (Patreon u.Ä. nehme ich mal raus, weil das a) deutlich später auf den Plan kam und b) ich dazu keine Zahlen kenne.)
Wenn ich mich recht entsinne verdient ein creator an einem Premium-User zwar deutlich mehr als an Werbe-Impressions, aber immer noch im Bereich cent pro view.

Für mich persönlich war das keine schwierige Entscheidung. Ich war ohnehin Google Music user, und meine Radiostationen etc. ließen sich alle problemlos zu YT Music migrieren - von daher kostet Premium eigentlich nur 2€ extra.

PeterPlan schrieb:
Wie wär's mit einer Pauschale? 10 bis 20 Euro/Monat für komplett werbefreies Internet?
Es geht nicht um diese 7 Euro

Du hast sogar jetzt bei Youtube eine Ausweispflicht,
sonst kannst du nicht alle Youtube Videos sehen.

Ich denke solche große Firmen/Unternehmen wie Google, Youtube, EA, Blizzard usw.
warten nur drauf bis die ältere Generation endlich gestorben ist

Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Hab ich ja fast ganz vergessen, im Internet zahlt man natürlich nicht für erbrachte Leistungen.
Keine 7 € / Monat nur um keine Werbung zu sehen jedenfalls. Steht doch in keinem Verhältnis zu den Werbeeinnahmen pro User.
7 € ist schon mehr, als ich für so manchen Streamingdienst zahle und da ist der Content nicht usergeneriert, sondern muss vom Betreiber mit teuren Lizenzen gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo und der_Schmutzige
PeterPlan schrieb:
Wie wär's mit einer Pauschale? 10 bis 20 Euro/Monat für komplett werbefreies Internet?
Nein. Das Internet war per default werbefrei und dem freien Austausch gewidmet. Dann erst kam der Kommerz.

Wer im Internet Geld verdienen will, soll ehrliche Angebote machen und Leute werden dafür zahlen - siehe Netflix, Steam etc.

Zuerst mit Werbung belästigen und dann fürs Unterlassen dieser Belästigung Geld verlangen - nein.
Das ist wie ein schmieriger Rosenverkäufer, der einem ungefragt eine Blume gibt und dann die Hand aufhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Innocience, PeterPlan und 2 andere
@Mr. Rift ich selbst nutze auf Android Blokada, aber nicht die Version aus dem Playstore, denn die ist kastriert, blockiert auf Systemebene zuverlässig fast alle Werbung inkl. YT, auf Samsung Phones wird diese sogar durch den Galaxystore aktuell gehalten.

Ich persönlich habe fast alle Apps die ich regelmäßig nutze, auch gekauft, nur gibt es einige Appanbieter, die keine Kaufoption anbieten und wenn man deren Apps nutzen möchte, muss man sich mit deren Werbung herumschlagen. Für mich war der entscheidene Moment, als ich eine App nutzen wollte, die bei jedem Seitenwechsel eine 30s Spielewerbung eingeblendet hat. Nach der Installation von Blockada war Schicht im Schacht, was die Werbung betraf.

Ich sehe es ein, dass die CC und auch die App Anbieter bezahlt werden sollten für ihre Leistung, aber was ich nicht einsehe ist die Diversifizierung des Marktes, bei der jeder Anbieter gerne einen 2 stelligen Betrag pro Monat haben möchte. Meine Interessensgebiete sind so breit, so dass ich locker mehrere 100 Euro jeden Monat zahlen müsste.

Ich persönlich wäre für eine Info Flatrate, die gern auch 20 - 30€ im Monat kosten dürfe, wenn man dafür Zugriff auf sämtliche erschienene Literatur haben würde. Dieser Betrag sollte anteilig, ja nach Nutzung, an die einzelnen CC gehen.

Aber was ich überhaupt nicht mag, ist, dass man für jeden Dienst einzeln zahlen sollte, denn wenn ich mal kurz zusammen rechnen würde, dann wären das locker über 300€ im Monat, insbesondere da ich einiges an Fachliteratur lesen mag und da werden die Anbieter richtig unverschämt. Unverschämt bezeichne ich das deshalb, da deren Forschung vom Papa Staat unterstützt bzw. überhaupt erst ermöglicht wurde, aber die Ergebnisse hinter einer Paywall versteckt werden.

Da es sowas derzeit nicht gibt, schützt meinen Firefox Adguard, den Edge uBlock und meinen Crosstrainer Vanced.

Solange es kein allgemeines (deutschlandweites) Abrechnungssystem gibt, haben die Anbieter das Problem, leider auch inkl. CB, dass sie von mir nichts bekommen. Auch nicht über Werbung. Falls die Ihre Site so gestalten, dass man mit Werbeblocker keinen Zugriff mehr bekommt, bestes Beispiel war Golem, dann werden die Seiten einfach nicht mehr von mir besucht. Inzwischen scheinen sie (Golem) diese Blockade ja aufgegeben zu haben, zumindest kann ich derzeit alle Artikel und dessen Komentare, mit aktiviertem Adblocker lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Project 2501
Nordm4nn schrieb:
kleiner tipp einmalig vpn nach indien aktiveren dort premium buchen und dann kann die vpn dauerhaft ausbleiben. habe damit premium für 1,20€ im monat...
Der Preis wäre schon fair. Aber Europäer kann man besser melken, denen muss man keine fairen Preise anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Angry Cat schrieb:
Du hast sogar jetzt bei Youtube eine Ausweispflicht,
sonst kannst du nicht alle Youtube Videos sehen.
Man kann auch eine Kreditkarte nehmen, muss auch nicht die eigene sein und geht auch Prepaid. Ich schicke doch nicht meine Ausweisdaten an Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Der Preis ist die absolut Frechheit, da liegt eben das Problem. Wenn jetzt jeder um die Ecke kommt und solche Preise raushaut dann ist der Durchschnitts-KarlOtto flott pleite. Wenn wir da von 1-2 Euro geredet hätten ok, für das bisschen YT im Monat würde ich zwar immer noch die Nase rümpfen aber 7 Euro ist abartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Innocience, Angry Cat und 2 andere
Youtube nur mit Adblocker = 0€, fertig! :evillol:
Ich zahle momentan und gern für Prime Video, Netflix sowie Apple TV+, weil die teuer eingekaufte Filme /Serien/Dokus anbieten. Neulich erst wieder bei Prime "Greenland" trotz Grundgebühr für 3,99€ geliehen und geschaut, alles ok. Kaufe auch Musik, weil ich die Künstler nicht um ihre Arbeit bringen will.

Aber auf Youtube, was sich qualitativ zum RTL2 des Internets entwickelt hat, bis zu zwei Werbungen ertragen, um dann ein Amateurvideo, in dem Privat-Möchtegern-Youtubestar Hein Blöd die Einrichtung seines Panzerwels-Aquariums zeigt, muss ich mir nicht antun.
Da kann jeder jede Grütze hochladen, Extremisten und Schwurbler ihren wirren geistes-Dünnpfiff verbreiten, und das ganze noch mit Werbung? Nein danke.

Der Vorwurf "im Internet alles kostenlos haben wollen" hinkt also, da Youtube im Gegensatz zu Streamingdiensten keinen Content teuer einkaufen muss, sondern eher eine Videoablage für gemischten Müll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Project 2501
Project 2501 schrieb:
Dass die meisten Nutzer von ihren digitalen Rechten wie Adblocking keinen Gebrauch machen, ist nicht mein Problem.
Bitte was?
Du hast kein "Recht auf adblocking". Es ist nur nicht verboten. Ein Recht auf adblocking hättest du, wenn der Seitenbetreiber dich nicht aufgrund der Nutzung eines adblocks aussperren dürfte. Das ist wohl nicht der Fall.
Project 2501 schrieb:
Das ist wie ein schmieriger Rosenverkäufer, der einem ungefragt eine Blume gibt und dann die Hand aufhält.
Der bessere Vergleich wäre, wenn du aktiv zum Rosenfeld gehst und dir welche pflückst (YouTube besuchen+nutzen) ohne zu bezahlen, während du gleichzeitig sagst "wenn ich sie nicht einfach pflücken soll, dann soll er bessere Maßnahmen dagegen bauen" (paywall bzw AdBlock-Sperre).
Vergleiche mit physischen Gütern hinken immer, aufgrund der ganz unterschiedlichen Arten von kosten. Aber dein Vergleich ist ja wohl komplett abwegig.

Ich mach gerade den kostenlosen probemonat und muss leider zugegeben es ist schon nett ohne Werbung wenn man viel yt schaut. Wird nur langsam bisi viel mit netflix Disney prime etc, würde ja gern meine gez sparen da schau ich gar nix mehr.

der_Schmutzige schrieb:
was sich qualitativ zum RTL2 des Internets entwickelt hat

der_Schmutzige schrieb:
um dann ein Amateurvideo, in dem Privat-Möchtegern-Youtubestar Hein Blöd die Einrichtung seines Panzerwels-Aquariums zeigt

der_Schmutzige schrieb:
jede Grütze [...] Extremisten und Schwurbler

der_Schmutzige schrieb:
sondern eher eine Videoablage für gemischten Müll ist.

Spoiler:
Das Problem ist nicht YouTube.

Wenn du es nicht schaffst, für dich passende Videos zu finden, dann solltest du dich fragen, wer den ganzen "Müll", der dir scheinbar vorgeschlagen wird, mit deinem Account anklickt.

Aber gleichzeitig scheint es dir ja trotzdem zu gefallen. Sonst würdest du wohl nicht trotz 3 bezahldiensten YouTube, wenn auch mit AdBlock, nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oll1e, JAIRBS und Oneplusfan
Zurück
Oben