News Premium Lite: Google testet YouTube ohne Werbung für 7 Euro

der_Schmutzige schrieb:
Aber auf Youtube, was sich qualitativ zum RTL2 des Internets entwickelt hat

Uhh, klassisches Eigentor.

Man kriegt was man schaut.
In dem Fall sitzt das Problem vor dem Bildschirm. Die Youtube KI schlägt ja nicht zum Spaß Junk Videos vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, Herdware, Bonanca und 5 andere
@der_Schmutzige
Es gibt nicht nur Mist auf youtube. Die Seite ist so groß, da gibt es alles von Hoax und AssiTV bis hin zu "gehobener" Unterhaltung wie vsauce oder Versitarium und auch super gemachte Lernvideos, die z.T. sauteure Kurse ersetzen können und eigentlich wirklich Geld wert wären.
Ich bin aber ganz deiner Meinung: Nur um Werbung loszuwerden sind 7 € eine Frechheit, da Youtube nur eine Plattform für usergenerierten Content ist und so viel weniger Kosten als richtige Streamingdienste hat, die teils trotzdem günstiger sind als das.

Entweder man macht das Angebot deutlich günstiger oder man schlägt den von @Nahkampfschaf vorgeschlagenen Weg ein, also dass man bestimmen darf, welche Kanäle man mit seinem Youtube Premium unterstützen möchte.
Amazon Prime hat ja auch was, das in eine ähnliche Richtung geht. Man darf als Prime-Kunde auf Twitch jeden Monat einen Kanal ohne weitere Kosten abonnieren und ihn so unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Snowi
Conqi schrieb:
Geld für einen Dienst nehmen! Wie frech von Google!
Immer wieder das selbe Schein Argument. Das Problem ist nicht dass sie Geld verlangen, sondern dass sie die Leute jahrelang "kostenlos" angelockt haben und jetzt den Hals nicht voll bekommen. Schon vergessen dass sie das aufgekauft haben? Ist nicht unser Problem wenn deren Gewinn nicht genug steigt. Damit wird kein Verlust gemacht. ist auch nicht so dass es nicht einige yt Millionäre gibt, oh die Armen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Snowi
bAssI23 schrieb:
Ich zahle seit 2 Jahren nur 3 Euro, was sehr fair ist.
VPN mit Exit Point in Weißrussland, Abo abschließen und dann VPN wieder aus. Zur Sicherheit aber die Adresse merken, die man beim Abo angegeben hat
Also auf gut Deutsch: du bescheißt und meinst dadurch dein Gewissen beruhigen zu können.

Da bleib ich lieber bei uBlock + Privacy Badger und weiß, dass ich ein Arschloch bin.
Aber Werbung kommt mir nicht auf den Bildschirm und für ausgewählte Streaming/Webseiten zahle ich auch.

Ansonsten sollen sie Youtube (oder welche Seite auch immer) hinter einer Paywall verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Bonanca schrieb:
Wenn du es nicht schaffst, für dich passende Videos zu finden, dann solltest du dich fragen, wer den ganzen "Müll", der dir scheinbar vorgeschlagen wird, mit deinem Account anklickt.
Jetzt gehts in Richtung Mutmaßungen, Du Schlingel. :D
Schrieb ich jemals, dass mir auf meinem Account der oben genannte Content vorgeschlagen wird?
Das weißt Du auch, hast Dich ja mit dem Wörtchen "scheinbar" etwas abgesichert. Clever, Lob dafür, jedoch die Vorwurfsnummer kannste bei wem auch immer auffahren, hier wird das eher nix. ;)

Man muss YT nur mal ausgelogt und mit gelöschten Cookies aufrufen und auf die Vorschläge schauen, dann stimmt das mit dem RTL2 wieder.
Vom massenhaft aus Asien stammenden Clickbait mit süßen Katzenbabys bis zur "patriotischen" Höcke-Rede, alles dabei.
Klar kann ich mich auch auf YT gezielt informieren, aber es bleibt nun mal userbasierter Content, für den YT/Google eben nicht an Rechteinhaber fett ablatzt, bevor dieser gezeigt werden darf.

Da die Nutzung eines Adblockers durchaus feststellbar ist, YT aber immer noch die Seitenaufrufe damit NICHT unterbindet, scheint es ihnen auch recht zu sein. Bei Deaktivierungszwang bin ich wie viele andere User weg, und welcher sammelgierige Datenkrake will das schon?

Zahlt Ihr nur immer schön... wenns geht, wird bald ne Gebühr für die Namensauflösung aufm DNS erhoben und einige finden das garantiert wieder "gut und nur fair".
Der Prototyp der Pay-for-Information-Schafe, feuchter Traum jedes Google-Aktionärs. :heilig:

• Gefällt mir
Christian1297 schrieb:
Hab ich ja fast ganz vergessen, im Internet zahlt man natürlich nicht für erbrachte Leistungen.
Nicht für YT, wenn man bedenkt, wie die groß geworden sind.
Erst selbst mit nicht bezahltem Content und dann wenn man groß genug ist mit 1 Milliarde Usern, wird schön monetisiert bis zum Erbrechen.

• Gefällt mir
werbung sehe ich nur auf dem handy und das auf vielen webseiten sehr agressiv, wer das als smartphonebesitzer liest dem sei geraten kauft euch desktop pc und verwendet firefox, nix mit 7 euro und ihr seid endlich frei und könnt das internet vernünftig nutzen ;D

@onkel_axel Ist doch klar so läuft es immer.
Wie bei der PS5 bei den Leuten die sich um 100€ zu sparen die Digital Edition geholt haben aber sich jetzt in den Arsch beissen weil sie trotz Angeboten im Shop häufig 5-20€ mehr zahlen als ich der sich einfach gebraucht die Disc holt.

Kurz gesagt:
Monopol oder Quasi Monopol etablieren und hart ausnutzen

Tulol schrieb:
7€/monat sind frech! Was kostet Amazon Prime nochmal? Was bekommt man da nochmal?
Bei Amazon Prime bekommt man Werbung.
Ranayna schrieb:
An normaler Werbung verdienen die jedenfalls nicht viel, deswegen ist Sponsoring inzwischen ueblich. Das sind schnell drei bis vierstellige Betraege, auch bei kleineren Youtubern. EEVBlog hat mal vor ein paar Jahren ueber ein paar Sponsoring Emails gesprochen die er bekommen hat.
Die ganz grossen haben dann natuerlich nochmal ganz andere Modalitaeten in ihren Sponsorings.
Das große Geld gibt es aber nur mit den "unmoralischen" Sponsoring-Angeboten wie NordVPN oder Keysellern. Darüber haben neben EEVblog auch Louis Rossmann und Hardware Unboxed geredet:

The cost of shilling VPN companies is your reputation
Shilling NordVPN & Youtube Sponsorships
Hardware Unboxed July Q&A Part 1 ab 2:04

niteaholic schrieb:
Die CC verdienen an der Werbung, welche automatisch von Google geschaltet wird, ein bruchteil davon, was google daran bekommt.
Daher Blocke ich lieber Werbung komplett, und Unterstütze die Kanäle welche ich anschaue auch direkt mit einer monatlichen Spende.
Es sind soweit ich gelesen habe 45% die Google behält und 55% die der Urheber bekommt.

Und außer du unterstützt die Kanäle mit einer direkten Überweisung oder über Non-Profit-Dienste wie LiberaPay geht weiterhin ein erheblicher Teil an Dienstleister die nicht ansatzweise die Leistungen erbringen die YouTube erbringt.

Simanova schrieb:
Also bezahle ich 6,99€/mon damit Google weiter Daten sammelt und verkauft?
niteaholic schrieb:
Na klar, schließlich verdienen die doch genug in dem diese meine Daten verkaufen. :o
Wo kann ich denn Daten von Google-Nutzern kaufen? Zeigt doch mal.

HighDefinist schrieb:
In dem Kontext braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben, Adblocker auf Youtube zu verwenden. Das Geld, das man so einspart, kann man viel besser fuer seine persoenlichen Lieblings-Youtuber ausgeben, indem man es ihnen z.B. ueber Patreon spendet.
KaiM schrieb:
Gute Kanäle werden natürlich direkt über Patreon o. ä. etc. unterstützt ohne, dass Google noch die Tasche aufhält.
Nur dann hält Patreon die Hand auf, und die machen nichts außer Geld weiterleiten und einen Teil davon abzweigen.

Bonanca schrieb:
Bitte was?
Du hast kein "Recht auf adblocking". Es ist nur nicht verboten. Ein Recht auf adblocking hättest du, wenn der Seitenbetreiber dich nicht aufgrund der Nutzung eines adblocks aussperren dürfte. Das ist wohl nicht der Fall.
Naja.
Ein Anwender hat das Recht einen Adblocker zu verwenden.
Webseiten haben das Recht, Besucher mit Adblockern auszusperren.

Wo es IMHO Richtung Betrug/Unlauterbarkeit geht, ist wenn Webseiten versuchen Adblocker zu umgehen, und wenn Anwender die Tatsache verschleiern, dass sie einen Adblocker nutzen um Adblockersperren zu umgehen.

• Gefällt mir
bAssI23 schrieb:
Ich zahle seit 2 Jahren nur 3 Euro, was sehr fair ist.
VPN mit Exit Point in Weißrussland, Abo abschließen und dann VPN wieder aus. Zur Sicherheit aber die Adresse merken, die man beim Abo angegeben hat ;)
Noch besser ist Indien. 129INR, aktuell um die 1,50€ im Monat. Mit KK ohne Fremdwährungsgebühren auch nicht mehr als das. Easy as that, und das für volles Premium.

ich bin froh das yt ohne login funktioniert und solange das der fall ist, mache ich mir über ein abo dort keine gedanken.

Khalinor schrieb:
Also auf gut Deutsch: du bescheißt und meinst dadurch dein Gewissen beruhigen zu können.

Da bleib ich lieber bei uBlock + Privacy Badger und weiß, dass ich ein Arschloch bin.
Aber Werbung kommt mir nicht auf den Bildschirm und für ausgewählte Streaming/Webseiten zahle ich auch.

Ansonsten sollen sie Youtube (oder welche Seite auch immer) hinter einer Paywall verstecken.
Nein, kaufe nur dort, wo ich das Angebot für angemessen halte. Werbung einfach zu blockieren ist das eine. Was hier aber einige damit verbinden, ist nicht mehr gesund. Ich halte es nicht für richtig, wenn einige es darstellen, als gehöre es zur Pflicht, andere daran zu hindern Geld zu verdienen.

Nehmen wir an, man kann Brötchen beim Bäcker auch gratis bekommen, wenn man Werbung schaut. Ist es dann plötzlich ok, diese Werbung zu blockieren und trotzdem für das Brötchen nichts zu bezahlen?

irgendwie sollten einige noch mal ihre Wertvorstellungen überdenken.

ich blocke auch einiges mit pihole weg. Besonders nervige oder gefährliche Sachen.
Und ich bin definitiv kein Fan der Werbung auf yt. Aber ich weiß auch, dass ich es nicht besser mache, wenn ich, als eine Art Protest, das Angebot weiter nutze aber die Bezahlung verweigere.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und chithanh
bAssI23 schrieb:
Und ich bin definitiv kein Fan der Werbung auf yt.
ich höre werbung im radio, nicht gerne, aber ich ertrage sie. man kann sie dort ja auch nicht blockieren. das reicht mir aber an werbung. ausserdem geht es um google!!! dem größten amerikanischen unternehmen. google dominiert das internet wie kein zweites.

bAssI23 schrieb:
Nein, kaufe nur dort, wo ich das Angebot für angemessen halte.
Sehe ich auch so. Wenn Anbieter je nach Land unterschiedliche Preise abrufen, dann ist es legitim dort zu kaufen wo es am günstigsten ist. Wenn Google eine Leistung in Indien günstiger bekommt als in Deutschland, dann zögern sie sicher auch nicht damit, sie von dort zu beziehen.
capitalguy schrieb:
ausserdem geht es um google!!! dem größten amerikanischen unternehmen. google dominiert das internet wie kein zweites.
Die Marktmacht wäre vielleicht ein Grund, Google zu ignorieren oder zu boykottieren. Aber immer noch keine Rechtfertigung, deren Dienste zu nutzen ohne dafür zu bezahlen (mit Geld, Werbung, Daten oder wasauchimmer).
der_Schmutzige schrieb:
Man muss YT nur mal ausgelogt und mit gelöschten Cookies aufrufen und auf die Vorschläge schauen, dann stimmt das mit dem RTL2 wieder.
Damit hält Google der Gesellschaft nur den Spiegel vor. Und selbst da sind Videos über RTL2-Niveau dabei. Sobald die Algorithmen lernen, dass deine Vorlieben abseits des Mainstreams sind, bekommst du passende Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
capitalguy schrieb:
ich höre werbung im radio ... das reicht mir aber an werbung.
Das ist kein ordentliches Argument.
Ich habe eigentlich ab Mittag auch keine Lust mehr zu arbeiten. Bleibt also nur Jobwechsel oder durchziehen.

Wenn ihr alle so einen hass auf Google habt, nutzt es halt nicht. Wechselt die Suchmaschine ... Mail Account bei einem anderen Anbieter etc...
Aber lehnt euch nicht selbstgefällig zurück und tut so, als rächt ihr euch für Irgendwas ...
Dazu habt ihr nämlich kein Recht.

Oder aber verklagt google wegen zu viel Werbung. Setzt euch dafür ein, dass es eine Paywall gibt.

Das Konzept von Google funktioniert nun mal. Man kann kostenlos Content bereitstellen, was das Angebot erweitert und somit eben Konsumenten lockt.
Gäbe es eine Paywall wäre das Angebot eingeschränkter und viele "kleine Künstler" könnten sich dort nicht präsentieren. Also wie soll man es hier allen Recht machen?

Kostenlos ist nichts und wird es niemals sein. Ausser du machst den ersten Schritt und arbeitest 50% der Zeit ohne Entlohnung für deinen Chef. ;)

Hier aber wird im Moment eine ordentliche Alternative geboten, wenn man sich etwas bemüht.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das sie die Inhalte nicht selbst produzieren unverschämt.
das kleinste Netflix Abo kostet nicht viel mehr, müssen aber Geld für die Inhalte in die Hand nehmen und auch die Infrastruktur bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Thorque
Auf Android einfach "Youtube Vanced" verwenden.

Blockt nicht nur die Werbung, sondern man kann auch bei ausgeschaltetem Bildschirm Beiträge hören (gut also, um Youtube als Podcast- und Musik-Plattform zu nutzen). Plus noch ein paar nette Gimmicks.

Exakt 0 Euro Kosten 😎

Das ist so: Ich stups dich solange an bis du mir 7€ im Monat zahlst. Danach höre ich auf, aber nur solange du bezahlst...

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny und Project 2501
der_Schmutzige schrieb:
Bei RTL 2 habe ich nicht die Wahl. Bei YouTube schon.

Und YouTube schlägt einem, wenn es keine Informationen über den Geschmack hat, Dinge vor, die statistisch am "erfolgreichsten" (was das für den Algorithmus auch immer heißen mag) sind? Wer hätte es gedacht.

der_Schmutzige schrieb:
Zahlt Ihr nur immer schön... wenns geht, wird bald ne Gebühr für die Namensauflösung aufm DNS erhoben und einige finden das garantiert wieder "gut und nur fair".
Klar, sollen sie machen.
Statt dann rumzuheulen wie frech die sind und iwelche Umwege zu gehen, um das dann trotzdem kostenlos zu erhalten, werde ich dann einfach den DNS wechseln.

Pixelkiller schrieb:
Dafür das sie die Inhalte nicht selbst produzieren unverschämt.
das kleinste Netflix Abo kostet nicht viel mehr,
Ist bei Prime/Sky nicht anders, gibt auch Dienste wie Vimeo, wo man einfach glotzen kann. Ich vermute das sich YT durch die ganzen Kanäle der Influenzer obenauf wähnt (vermutlich zu Recht) und den Zombies das Geld einfach aus der Tasche fällt.
IMO sollte Google es gleich richtig machen, ne Paywall und eine richtiges Programm auf die Beine stellen, dieses Werbeweg Abo passt zwar zu der Müllhalde, ist dafür aber viel zu teuer.

Man beachte, sie haben es gar nicht erst mit nem merkbaren Kleinbetrag (5€ / 3€) versucht, müssen sich also sehr sicher sein das es Leute gibt denen YT so viel Wert ist. Die wollen durch Exklusivität ne Marke ohne Substanz schaffen, wäre lachhaft, wenns nicht so viele Zombies gäbe.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
werde ich dann einfach den DNS wechseln.
Wieso erst dann, deinen DNS kannst du jetzt schon selber aussuchen. Könnte sogar Vorteile bringen.

Zurück
Oben