News Premium Lite: Google testet YouTube ohne Werbung für 7 Euro

cubisticanus schrieb:
was mache ich falsch?

tja. das ist ne gute frage. ich hab nicht mal ein pihole und hab trotzdem keine werbung. 🤷🏻‍♂️

Nizakh schrieb:
Adblock -> weniger Einnahmen via Werbung für Content Creator -> andere Monetarisierung erforderlich -> Sponsoring direkt im Video integriert -> Adblocker sinnlos?

Würde mich echt mal interessieren ob es dazu Statistiken gibt. Bsp. Wie viele Zuschauer blockieren prozentual betrachtet die Werbung und welche Einnahmen gehen den Erstellern dadurch (theoretisch) verloren.
Werbung in Form von Youtuber präsentiert es persönlich anstatt irgendwelche stupiden Werbeeinblendungen die sich ständig wiederholen trifft auch auf viel mehr Akzeptanz. Nicht ohne Grund machen das viele große Youtuber inzwischen. Die haben davon einfach mehr und Youtube profitiert dadurch nicht noch zusätzlich. Dazu der ganze Krempel in Form von Kaffeebechern und Klamotten...

Ich hab kein Problem mit Werbung, siehe CB, die ist am Rand, plöppt nicht aufn ganzen Bildschim auf und passt meistens zum Thema der Seite.

Bei Youtube, gehts garnicht mehr ohne AdBlocker, teilweise geht die Werbung länger als das eigendliche Viedeo........Ohne mich!!!!

In Internet allgemein ist ohne AdBlocker ja kaum noch was zu machen.....

HighDefinist schrieb:
Es spricht vielleicht nicht sehr viel dagegen, aber es spricht halt auch nicht viel dafuer, wenn vergleichsweise wenig bei den Creatorn landet... Wenn du als Zuschauer nun also genau das machst, was du vorschlaegst, und statt einer Patreon-Unterstuetzung dasselbe Geld fuer Youtube ausgibst, dann verlieren daran die Creators (sowie Patreon selber), und der Gewinner ist Youtube, bzw. Alphabet. Und das sehe ich dann nicht als "Gesamtgewinn" an...
Tjoa ich schon. Wie viele Patreons soll ich denn laufen lassen?
Aktuell habe ich nur einen, und das auch nur weil dessen YouTube-Content nicht monetarsierbar ist.

Ansonsten zahlt Youtube Premium mindestens auch das an die Creator aus, als wenn ich Werbung gucken würde. Über die Masse lohnt sich das auf jeden Fall.

v_ossi schrieb:
Sorry, aber dann folgst du einfach den falschen Kanälen.

Da gibt es so viel hochwertiges Material, je nach Interessenlage kann man da mehr oder weniger gute (Mini-) Dokumentationen finden.
Ich habe nicht behauptet, dass es in der Masse auch qualitativ gutes Material gibt. Wenn man jedoch die Vorschläge betrachtet, fällt schon auf, dass Google den Blick auf solche fällt. Weil der Titel/ Thumbnail wohl entsprechenden bei anderen vorher schon für Klicks gesorgt hat und daher im Algorithmus entsprechend verarbeitet wird.

Gezielt wollte ich nun damit nicht ansprechen. YT macht das eigene Spektrum leider sehr schmal wenn man "einfach mal so" durchklickt.

weiterer Vorteil der Bezahlung für Google:
sie wissen gleich dass Herr Mustermann sich genau für diese Videos (Bau, Musik, Sport, Renovierung, Urlaub, querdenken, Verschwörungen, Geschichte, usw..) interessiert... haben ja seine echten Personalien.

Ich halte es für erstaunlich, dass viele danken alles müsste kostenlos/günstiger sein.

Gut, ich nutze auch ublock/umatrix, aber ich konsumiere so viel YT/Music, daher habe ich Premium.

Würdet ihr auch alle arbeiten, ohne Geld zu bekommen. Gut es geht hier um google, die werden jetzt nicht morgen dicht machen, aber dennoch. Es wird ja gefühlt bei jedem Produkt rumgemosert.

bAssI23 schrieb:
Werbeschaltende Firmen bekommen Geld, dafür dass Sie auf der Plattform Werbung schalten? Ich dachte immer, das Prinzip war andersrum.
YT/Google stellt auch nicht die Hardware oder den Strom, damit Content Ersteller ihren Kram hochladen können.
YT ist auch nicht kostenlos für private Zwecke.
Richtig erkannt hier war ich geistig umnachtet.

Ich meinte natürlich YT verliert dadurch die Einnahmen und gleicht es entsprechend aus.
Die Frage ist, welche Seite das lukrativere Angebot macht, an das sich YT in ihren Bilanzen bereits gewöhnt hat.
Der aufgerufene Preis muss daher ja nicht das minimum des notwendigen darstellen.

Porky Pig schrieb:
na Super. Und am Smart TV?
Da habe ich mein AndroidTV/DNS in Fritzbox/PiHole = Wer in mein WLAN ist wird nie Werbung sehen :3
Oder ich Streame von mein Handy mit Youtube Vanced zbsp. direkt auf mein TV.

Es gibt nur sehr sehr wenige Youtuber die uebers Geld reden.
Im Kopf ist mit eine altere Aussage geblieben, genau weiss ich es aber nicht mehr. Ist aus der Zeit wo der Kram noch Youtube RED hiess, und nur in den USA verfuegbar war.

Da war es irgendwo ein Faktor um 50 herum, die ein User mit Youtube RED mehr einbringt, als einer der mit Werbung schaut. Das war aber, wenn ich es richtig im Kopf habe, kurz nach einer "Adpocalypse", also massiv fallenden Anzeigepreisen.
Der Sinn der Aussage war jedenfalls, das ihm Adblocker egal waeren, gibt eh kaum Geld durch Anzeigen.

An normaler Werbung verdienen die jedenfalls nicht viel, deswegen ist Sponsoring inzwischen ueblich. Das sind schnell drei bis vierstellige Betraege, auch bei kleineren Youtubern. EEVBlog hat mal vor ein paar Jahren ueber ein paar Sponsoring Emails gesprochen die er bekommen hat.
Die ganz grossen haben dann natuerlich nochmal ganz andere Modalitaeten in ihren Sponsorings.

Schon lustig anzusehen das Verhalten von Google.

Massenweiße Daten von Ihren Usern sammeln. Und dann auch noch Geld wollen wenn man keine Werbung
sehen will.

Das ist mir nicht mal 7 Euro im Monat wert. Bei ungefähr 3-4 Euro würde ich vielleicht noch ein Auge zu
drücken, weil mir die Werbung auf meinen Smartphone auf den Keks geht.

cubisticanus schrieb:
@NighteeeeeY Na ja, die Frage ist: Welche Filterlisten nutzt du in uBlock? Irgendwas jenseits des standardmäßigem?

1627915234081.png1627915275231.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und cubisticanus
Ranayna schrieb:
Kann man bei Youtube Premium dann auch mehrere Profile anlegen, so das die Empfehlungen nicht durchgemischt werden?
Das ist ein guter Punkt. Ich möchte generell nicht, dass Daten über mich gesammelt werden und natürlich bin ich nicht in google eingeloggt wenn ich mich mal dorthin verirre.
Empfehlung für mich bedeutet immer, es wurden über mich Daten gesammelt. Ich möchte keine Empfehlungen und wie sollte das dann mit dem abo vereinbar sein?

Wenn man für 8€ Googleweit auf Werbung und Tracking verzichten würde, wäre ich sofort bereit das zu zahlen.
Aber so ist es einfach nur happig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und frank00000
Conqi schrieb:
Geld für einen Dienst nehmen! Wie frech von Google!
Na klar, schließlich verdienen die doch genug in dem diese meine Daten verkaufen. :o

Conqi schrieb:
Ich kann ja verstehen, dass man die Werbung einfach wegblockt, aber sich einzureden, dass man damit richtig handelt und YouTube Premium Abzocke wäre, ist doch etwas komisch.
Nicht unbedingt. Die CC verdienen an der Werbung, welche automatisch von Google geschaltet wird, ein bruchteil davon, was google daran bekommt.
Daher Blocke ich lieber Werbung komplett, und Unterstütze die Kanäle welche ich anschaue auch direkt mit einer monatlichen Spende. So hat der CC mehr davon als von dieser automatisierten geschalteten Werbung. :)

Cyberdunk schrieb:
Wie soll der Algorithmus funktionieren wenn du ihm das wichtigste Tool verwährst?
Werbung ist der Algorithmus, und es zählt wie lange du dir ein Spot von einem Produkt anschaust bevor du skipst. ;)

du verstehst mich falsch, der Algorithmus wurde vor jahren kaputt gepatched.
Seit dem bekommen nur große youtuber aufmerksamkeit etc. , wenn ich nen video hochlade mit meinen 300 abonnenten sieht es kein schwein und du willst mir erzählen ich soll so einen dreck unterstützen? nein danke. Youtube war vor Ewigkeiten mal gut und da hätte ich auch gerne für gezahlt aber so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Thorque
Floxxwhite schrieb:
nein, das Argument geht nicht in beide Richtungen. Du kannst nicht zu deinem AG gehen und mehr Geld verlangen und dir 100% sicher sein dass du es bekommst.
schau, ich halt die bestimmt nicht für einen sympathischen Laden. Und wenn sie es unterbinden wollten ginge das mit eine paywall / Adblock Schutz. Aber die Leute sind hier doch auf einem Auge blind weil es ihnen zum Vorteil gereicht und sich pseudo rechtfertigen.
Aber es geht halt auch beim AG in beide Richtungen: Wenn ich eine Gehaltserhoehung moechte, kann er "ja" oder "nein" sagen, und wenn er eine Gehaltsminderung moechte, kann wiederum ich "ja" oder "nein" sagen. Gleichzeitig habe ich eine groessere Erfolgschance, wenn ich meinen Wunsch gut begruenden kann (e.g. "meine neuen Managementtaetigkeiten sind fuer das Unternehmen wichtig..."), und das gilt auch fuer ihn (e.g. "die Wirtschaftslage hat sich soundso verschlechtert, wie muessen daher ueberall sparen..."). Also es geht mir hier weniger um den Punkt der "Durchsetzungsfaehigkeit" (denn die hat ja auch Youtube nicht wirklich), sondern eher darum, ob sich das Ganze mit etwas Wohlwollen grundsaetzlich nachvollziehen laesst, oder eher nicht so wirklich.

Ansonsten stimme ich dir schon zu, dass "Profit" an sich erstmal wertfrei ist. Und, ja, ich sehe auch die Probleme einer allgemeinen "Gratiskultur". Aber andererseits waren Steam, Netflix und die Appstores schon sehr erfolgreich, also generell sind Menschen schon bereit etwas zu bezahlen, wenn es irgendwie "intuitiv nachvollziehbar" ist, wofuer ich das Geld ueberhaupt bezahle. Und da muesste Youtube, meiner Meinung nach, schon noch einiges nachbessern, als einfach nur "55% an die Creator, und keine Werbung" anzubieten. Deutlich besser waere z.B. "85% an die Creator, inklusive demonitarisierten Videos, und keine Youtube-Werbung".

@testwurst200: Ich muss gestehen, das zumindest nicht eingeloggt auf den iPad, wo ich ja nur Musik hoere, der Algorithmus garnicht mal so schlecht ist.
Eingeloggt passt es auch ueberraschend gut. Natuerlich stecke ich in der Filterblase des Algos, aber dessen bin ich mir durchaus bewusst. Und gelegendlich wird diese dennoch durchstossen ;)

Ich habe also kein Problem mit dem Anlegen eines Profils, aber ich moechte nicht das mein Musik-Profil und mein eingeloggtes Profil durcheinandergewuerfelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Piep00
Zurück
Oben