Hi, habe den 5G Jahrestarif mit 6GB (Aktion 3+3). Vor kurzem kam die SMS dass die Konditionen des Jahrestarifs enden und falls ich es weiter nutzen will soll ich das Guthaben dementsprechend aufladen, was ich auch getan habe.
Mit dem Artikel hier kam ich ins Grübeln bei wie viel GB ich landen werde, weiterhin 6GB oder 4GB. Davor bin ich davon ausgegangen dass ich das Upgrade auf 6GB bei der Verlängerung behalten werde.
Dem ist leider nicht so. Lt. 2 Hotline MA (Magenta App Chat und am Telefon) hieß es, dass die Aktion (vom 27.09.2022 - 8.11.2022) auf 12 Monate Vertragslaufzeit zeitlich begrenzt war und bei der Verlängerung man auf den alten Wert 3GB vor der Aktion heruntergestuft wird - mit der Aktion jetzt auf 4GB.
OK, bei mir kann man ja noch argumentieren dass ich meinen 5G Jahrestarif vor der Aktion erstellt und nur durch Kulanz das Upgrade bekommen habe - der Zeitraum zw. Vertragsbeginn 15.9.2022 und Aktionsbeginn 27.09.2022 war mit 12 Tagen dazwischen relativ kurz und bei meiner Anfrage auf das Upgrade hat man es mir gewährt. (Sie müssten mir nicht entgegenkommen, haben es aber getan).
Wie gesagt bin ich davon ausgegangen, dass man das Upgrade auf 6GB gewährt bekommt. Ist jetzt der erste Fall bei mir dass ein Upgrade bei Verlängerung rückgängig gemacht wird.
OK, das Kleingedruckte hatte ich vielleicht besser durchlesen sollen, aber auch wenn dort etwas mit 12 Monate stünde dann könnte man es im Zusammenhang mit der 12monatigen Laufzeit bringen, welche dann mit Ablauf dieser Zeitperiode endet.
Meine Annahme war ja, dass mir der Verlängerung auch die gleichen Konditionen mit 6 GB erhalten bleiben. In meinem Fall habe ich mit 3 GB angefangen, hochgestuft auf 6 GB und wieder zurück auf 3 GB / 4 GB durch die Aktion.
Ich frage mich aber nur, wie die Leute es sehen werden, die sich mit der 6 GB Aktion haben ködern lassen, im Gegensatz zu mir von Anfang an 6 GB hatten und jetzt auf 4 GB runtergestuft werden. Ob Penny Mobil, auch T-Mobile Netz auch so verfahren wird?
Andere Anbieter sind ja auch auf der doppelten Volumen Welle für Neukunden geritten, die werden vermutlich bei dem erhöhten Datenvolumen bei Verlängerung bleiben...
Bin also gespannt ob die Leute die ab Aktionsstart 27.9.2022 mit 6 GB geködert wurden und ihre Jahrestarife neu abgeschlossen haben einen Shitstorm starten werden, wenn sie wie ich erfahren, dass sie von 6GB auf jetzt 4GB heruntergestuft werden.
Normal kündige ich meine Verträge nach Ablauf der 2 wöchigen Widerrufsfrist und setze mir einen reminder im Kalender um schon 1,5 Monate vor Vertragsende mich nach besseren Angeboten umzuschauen.
Heuer habe ich es blauäugig nicht gemacht da ich davon ausging, das Upgrade auf 6 GB behalten zu können.
Morgen startet die Verlängerung. Da es für mich persönlich zu kurzfristig/stressig ist, mir heute einen neuen Anbieter zu suchen und für die Dauer der Rufnummermitnahme, welche gut und gerne einige Wochen dauern kann, jedem dann die neue Nr. durchgebe, die dann nur für die Dauer bis zur erfolgreichen Rufnummermitnahme gelten wird. Auch weiß ich nicht mehr genau wer alles die alte Nr. hat und mich im Zweifelsfall bis zur erfolgreichen Rufnummermitnahme nicht erreicht.
Also bleibe ich weiterhin beim 5G Jahrestarif und werde mich dann früh genug nach was anderem umschauen.
Ach ja, kündigen hätte ich noch können, wäre aber ab sofort ohne funktionierendes Handy obwohl der Tarif ja noch bis heute um 23:59:59 Uhr laufen sollte.
Wenn ich ab morgen (irgendwann) kündigen wollen würde, wäre es auch jederzeit machbar, das schon durch die Verlängerung verbrauchte Guthaben würde ich aber nicht wiederbekommen und somit "spenden".
VG