• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Prey im Test: An diesem Spiel kommt man nicht vorbei

Hat jemand Tipps für die Stelle mit dem Aufzug mit dem Technopath?

Ich finde das Spiel bisher sehr gut. Erkunde und mache auch alles was geht. Sicher kein Spiel für jedne aber genau mein Geschmack.
 
Spiele es gerade zum zweiten Mal und empfinde es jetzt natürlich einfacher - klar, man kennt sich aus, und trotzdem komme ich nun in Räume die ich beim ersten Mal nicht gesehen hatte. Es bleibt spannend - fast noch mehr als beim ersten Mal ab und an :-))
Werde es aber wahrscheinlich nur bis zum ersten möglichen Ende spielen, weil ich das noch nicht kenne.

Diesen Technophaten erledigst Du mit EMP und Schrotflinte, auch Recyclergranaten sind oft nützlich, die machen alles klein- eine Anleitung was den Viechern schadet, findest Du unter Forschung.
 
Sucht man eigentlich an den Sicherheitsstationen die lebenden oder die Toten? Hab das noch nicht ganz kapiert was man damit anfangen soll.
 
i.d.Regel die Toten
weil die was haben was Du brauchst
 
Ich verbinde das Game mit dem Kino Film - Life (ka -wieso^^). Der hat mir extrem gut gefallen hat. Das Spiel ist Anfang schon mager. Und die Bioshock klon umgebung stört mich auch. ABER das Spiel echt der Hammer , man braucht nur so ewig lang bis das Spiel gut wird. In der Spielezeit würde Gears of War 123 und 4 durch spielen können. Man muss echt sehr viel Geduld haben mit dem Game, wird aber später richtig gut belohnt.

ps: Ich hasse Bioshock (mag aber System Shock sehr). Prey gefällt mir aber sehr gut.
 
Ich spiele seit einigen Tagen Prey und muss sagen, je länger ich spiele desto besser gefällt es mir! Sogar viel besser als erwartet! Speziell dass man nach einer Weile wirklich den Kopf benutzen muss, um auch eine Chance zu haben weiterzukommen UND zu überleben find' ich richtig klasse, denn in meinen Augen gibt's inzwischen viel zu viel Dumpfbacken-Games, aber zu wenig wirklich fordernde oder noch besser herausfordernde Spiele! :mad: Ich würde mir mehr Games in der Art wie es Prey oder das alte Gothic I (immer noch) ist wünschen, bei denen alles was man macht auch richtige Konsequenzen hat, was einen bei vielen zu treffenden Entscheidungen vorgängig auch wirklich darüber nachdenken lässt, ob man dies oder jenes überhaupt tun sollte und zwar nicht nur ob man sie tun soll, sondern auch wann man sie tun soll. Sofern man sich denn dazu entschieden hat sie zu machen! ;) Prey ist so wohltuend anders, als die vielen Mainstream-Games, fordert zu jeder Sekunde im Spiel deine Geistesgegenwart, stets eine gute Reaktionsgeschwindigkeit (oft eine sehr gute! *Lach*) und wie oben schon erwähnt, die rege Benutzung deiner grauen Zellen, denn anders sind einige Situationen schlichtweg nicht zu lösen. Die ständig anwachsende Anzahl an Fähigkeiten und Gegnern, deren richtiger Einsatz oder Kombinationen daraus, bzw. damit, machen aus Prey eine tolle Mischung aus Elementen wie Action-Shootern, Rollenspielen, Rätselspielen und crafting Games, dass sich in diesen Spielelementen aber noch nicht erschöpft, sondern erst das Zusammenfügen aller bereits erhaltenen Fähigkeiten und Waffen kann den erhofften Erfolg bringen. Nicht zuletzt deswegen verbringt man oft einige Zeit bei der Auswahl im Neuromod Menü, wenn man plant was man nun als nächstes aufwerten möchte! (JA! Am liebsten gleich ALLES, ich weiss! *Grins*) Ich kann dieses Spiel nur mit wenig anderen Games vergleichen, aber am auffälligsten sind wohl die BioShock- Deadspace- Dishonored Anteile, denn mit reinem Geballer kommt man hier nicht weit. Bspw. nach der Rückkehr aus meinem ersten Flug im All (Calvinos Werkstatt-Key holen gehen) bei dem ich, quasi nebenbei, einen Satelliten der dem Sputnik Satelliten sehr ähnelte, ein betretbares Element einer Raumstation die mich ein wenig an die gute alte MIR erinnerte, ein Space-Shuttle, versteckte Wartungsschächte, neue Alientypen, genannt „Cystoids“ und deren Mama oder Papa (Wer kann das schon wissen? :cool_alt: ) und vieles andere mehr entdecken konnte, kommt man danach in die gerade vorhin von Aliens gesäuberte Werkstatthalle zurück sieht man sich u.U. einigen schwer erstarkten Gegnern gegenüber, die den kurz zuvor via Neuro-modding teuer erkauften und natürlich schnell eingebauten Lebenszuwachs gleich wieder gegen Null zusammenschmelzen lassen! :freak: Weshalb neue Gegner in der Halle sind, erklärt sich relativ früh im Spiel, denn...
ACHTUNG bei nachfolgendem Abschnitt besteht Prey-Story-SPOILERGEFAHR!:






....die Aliens kommen aus einer Parallelwelt und besetzen quasi in 2 Welten den selben Raum, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, d.h. sie sind sowohl in ihrer Welt, als auch (fast gleichzeitig) an dem Ort an dem man sie gerade sieht, bzw. haben die Fähigkeiten nach Lust und Laune zwischen diesen 2 Welten hin- und herzu-switchen! *Wurgs*
PS: Oben erwähntes ist nur eine bisher unbestätigte Vermutung die ich noch testen werde. Egal wie der Test ausfällt, ich werde nach einem Versuch kurz posten was passiert, wenn ich versuche auch da durchzugehen.






SPOILER-ENDE

D.h. sie bewegen sich in Zeit und Raum nachgerade so, wie sie gerade lustig sind, was einem das Killen dieser seltsamen Tentakelwesen nicht eben vereinfacht, denn oft macht’s …wupps… und sie sind in einer Sekunde entweder 20 Meter von euch weggezappt oder sie verschwinden einfach ganz, um im ungünstigsten Augenblick plötzlich wieder irgendwo aufzutauchen (Manchmal auch direkt vor dir!) und mich natürlich augenblicklich zu attackieren. (Deshalb ist eine schnelle Reaktion gefordert, entweder um sofort die Beine in die Hand zu nehmen oder sich einem meist schnell lebensbedrohlich werdenden Kampf mit ihnen zu stellen! :evillol: Es ist also, sollte ich vielleicht sogar sagen erstmalig?... für meine Wenigkeit sehr gut verständlich, weshalb sowohl deren Menge als auch ihre Stärke, im Spielverlauf rasant zunimmt, weswegen mich in Prey das Respawnen der Gegner auch überhaupt nicht stört. Letzten Endes ist Prey nicht nur ein Kampf gegen die Aliens (von denen es verschiedene Arten gibt) im Gange, sondern auch einer gegen die Zeit. Die Story des Spiels dreht sich also nicht zuletzt um ein Art Wettlauf zwischen Morgan und den Aliens und nur wer schneller und beweglicher im Denken ist und es auch bleibt, hat eine Chance den Kampf im Verlauf des Spiels für sich zu entscheiden! :-)
(Das Spiel verfügt ja über 2 verschiedene Hauptenden, mit allenfalls kleinen Varianten dazu, je nachdem wie ihr euch im Verlauf des Spiels verhalten habt.)


So und nun bleibt mir nur noch dir und allen anderen Prey Spieler/innen einen fröhlichen und möglichst (heraus)fordernden Wettkampf und vor allem, viel Spass beim Entdecken der Talos I und deren Geheimnissen zu wünschen! :D Also all jene Geheimnisse die mir bereits jetzt, eine Ahnung davon geboten haben, was da vielleicht noch alles auf mich zukommen könnte! *Lach*
Liebe Grüsse an alle Beute Fans!
Euer stuxer


Weitere Informationen zu Prey:
Wenn du vielleicht gern einen Eindruck von Prey bekommen möchtest ohne gleich dein (Taschen?)-Geld dafür auszugeben, bevor du weisst, ob sich das für dich überhaupt lohnt oder du dir gerade überlegst dir das Spiel auch zulegen, dann empfehle ich dir meinen Prey Trailer, denn ich extra dafür erstellt habe, um die Story in kürzester Zeit möglichst gut einzufangen, damit du einen Eindruck erhältst, ob du daran vielleicht auch deinen Spass haben könntest. :D

Du willst dich auf der Talos I in den Kampf gegen die invasiven Aliens zu stürzen und bist deshalb auf der Suche nach Informationen und /oder Videos zu Prey, deren Ersteller dir (s)eine Meinung mitteilt, ohne, dass die finanziellen Interessen des Herstellers dahinterstehen? Ich biete dir dafür meinen Prey Trailer an und zusätzlich das Let’s Play Prey, damit du über (m)einen unverfälschten Eindruck sehen kannst was du bekommst, BEVOR du dein Geld für ein Spiel ausgibst, dass dir danach vielleicht gar nicht zusagt. Keine Sorge, mein Kanal verfolgt keine finanziellen Interessen und will dich nicht zu einem Kauf verführen, sondern dir jene Spiele vorstellen, die mich persönlich ganz besonders beeindruckt haben, um meinen Spass mit dir zu teilen. Am besten gefällt mir natürlich, wenn ich danach mit dir Spieltipps austauschen, gute Vorgehensweisen, welche Neuromods am meisten bringen u.ä.m besprechen kann!:p
Mit einem Klick auf diesen Satz gelangst du zum Trailer

Wer Prey bereits besitzt und sich auch über die nicht überspringbaren, bei jedem Start erneut startenden Werbe-Filmchen nervt, dem empfehle ich mein kurzes Tutorial, wie man jene Filmchen dauerhaft deaktiviert. Zusätzlich enthält das 2 minütige Videöchen eine kleine Anleitung, wie man für eher leistungsschwache Rechner, die FPS (frames per second, bzw. Bild pro Sekunde) herunterregeln kann, damit das Beute machen auch bei dir möglich wird. Glücklicherweise ist Prey aber recht gut programmiert, so dass es auch auf schon etwas älteren Rechner problemlos läuft. ;)
PREY 2017 - Intro Videos deaktivieren - Tutorial [Deutsch HD+]

PS: Liebe Leute von computerbase.de, wenn diese Hinweise am Ende meines Beitrags gegen eine eurer Regeln verstossen sollten, denn ich weiss leider (noch) nicht, ob diese 2 Hinweise in euren Augen bereits als Propaganda, bzw. das Verlinken der Videos als Werbung betrachtet werden, so gebt mir doch bitte kurz Bescheid, dann lösche ich alles nach „Euer stuxer“. Ich kann aber bereits jetzt sagen, dass die oben aufgeführte Hilfestellungen nicht zu meinem, sondern nur zum Nutzen von Leuten mit Prey-Kaufabsichten gedacht sind.
Vielen Dank im Voraus für euer Verständnis bezüglich meiner leichten Unsicherheit in diesem Punkt!
Euer stuxer
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuxer
....die Aliens kommen aus einer Parallelwelt und besetzen quasi in 2 Welten den selben Raum, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, d.h. sie sind sowohl in ihrer Welt, als auch (fast gleichzeitig) an dem Ort an dem man sie gerade sieht, bzw. haben die Fähigkeiten nach Lust und Laune zwischen diesen 2 Welten hin- und herzu-switchen! *Wurgs*

STIMMT NICHT

Spiel bis zum Schluss!
 
@stuxer

spiel als nächstes dark souls 3 durch, dann hast du deine herausforderung. gibt schon noch spiele die den spieler fordern. man darf sich nur nicht vom mainstream anstecken lassen...
 
man muss sich doch nicht unnötig das Leben schwer machen indem man Dark Souls spielt
 
Hi musikos53
Danke für den Hinweis! Bin ja eh schon lange gespannt, wie sich das Ganze am Ende auflösen wird! Bspw. Alex ist mir nach wie vor sehr suspekt, denn ich glaube nicht wirklich, dass er mir helfen will, sondern nur, dass er versucht mich auf seine Seite zu ziehen, bzw. mich in eine Situation zu bringen, die mich letzten Endes auf seine Seite zwingt. (Ich vermute nämlich, dass sowas geschehen könnte, wenn ich seinem Rat folgen würde, doch ich weiss es natürlich noch nicht, ist nur so ne Vorahnung) January sendet mir ja immer wieder neue von meinen Botschaften an mich selbst, die ich offenbar zuvor für den Fall das passiert was eben passiert ist, nämlich Ausbruch der Aliens aus der Eindämmung und die Sache mit Alex, für den Zweck der Informations-"Wieder"gabe an mich selbst aufgenommen habe. Deshalb wäre es vermutlich auch das Richtige, (Denn dazu scheine ich mich ja entschieden zu haben bevor all das geschah) mir keine Alien Skills zuzulegen, doch gleichzeitig bin ich natürlich auch sehr neugierig drauf und möchte bspw. gerade die Mimikry Fähigkeit u.ä.m. auch selber mal anwenden! Ist ja klar ne? *lach*
Wie erwähnt, es war nur ein Vermutung, die sich bei mir festsetze, als ich nach einem Bild für's Thumbnail des neusten Videos suchte. Weil die Szene so kurz ist (sie dauert nur wenige Frames) ist mir die Sache beim Spielen gar nicht aufgefallen, doch als ich dort mit dem Q-Strahler am Werk war, fiel mir über die Thumbnail-Suche eben auf, dass jener Q-Strahler scheinbar ein "Tor" in eine andere Welt öffnet. :eek: Was ich damit meine?
Schau mal hier rein:
PREY #28 - Let's play - Der Erfinder des Psychoscopes {Alptraum} [Deutsch 1080p blind]
und geh auf Minute 8:18 , dort zeige ich was ich meine.
Ich weiss nicht, ob man dort reinhüpfen kann, doch zumindest kann man offenbar "rüberkucken". :D
Na wie dem auch sei, ich werd's auf jeden Fall (bei nächster Gelegenheit) versuchen, dann seh' ich ja, ob Morgan da rüber kann. Wahrscheinlich geht's nicht, doch schon allein die Idee an sich gefällt mir! :D

@Christi: Danke für den Tipp!
Hatte Dark Souls bisher nur als Name auf dem Schirm, habe es mir aber nie angesehen, denn man kann einfach nicht alle Neuerscheinungen unter die Lupe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stuxer
das Spiel scheint dich sehr zu bewegen - das kann ich auch verstehen,ich hab davon sogar auch geträumt :-)
Die Mimikri Sache kann nützlich sein, wenn Du z.B. nur einen kleinen Spalt hast, um irgendwo rauszukommen.
Im Grunde reicht es aber, die Waffen gut hochzurüsten, dann brauchst auch keine Alien Fähigkeiten.
Ich schau mir das mal an was du da gepostet hast
Ergänzung ()

was december dir vorschlägt, könntest Du ausprobieren. Dezember kommt vor Januar, da hast Du anscheinend schon früher Anweisungen gegeben.
Ergänzung ()

Warum sprichst Du so komisch im Vid? LOL
Ergänzung ()

wenn dir die Hebekraft fehlt kannst Du auch zur Not Recycler Bomben verwenden, die saugen das meiste weg
Ergänzung ()

du spielst das auf Alptraum?
Mir war normal schon schwer genug
was bedeutet blind [Deutsch 1080p blind]
 
Ja da hast du schon recht, allein die teils verwirrende Story gefällt mir sehr gut, einfach deswegen, weil sie immer wieder meine grauen Zellen anwirft. :-)
Das mit den Alien-Skills ist so ne Sache, einerseits will ich die natürlich haben, andererseits fürchte ich, in Alex's Machenschaften hineingezogen zu werden, mit denen ich, ehrlich gesagt, lieber nichts zu tun hätte. ;-)
Ich werde die Alien Skills am Ende aber sicher noch ausprobieren, schon allein der Neugier wegen. :-)

Hmm.. hier weiss ich nicht genau was du meinst und muss erstmal das Video vom Betreten der Pyschotronic anschauen, damit ich wieder weiss was December vorgeschlagen hat.

Was meinst du jetzt mit komisch sprechen?
Den Dialekt oder die Sprechweise an sich? (Bin Schweizer und obwohl ich hochdeutsch rede, bleibt eine gewisse akzentuale Färbung natürlich trotzdem nicht aus. ;-)

DAS ist ne geile Idee! An sowas habe ich noch gar nicht gedacht und mir auch nicht vorstellen können, auf die Art einen Magnetschrank entfernen zu können! Geht das wirklich? Mit ner Recyclerladung einen Magnetschrank zu "zerlegen"? Das wäre ne super Sache an einigen Stellen, denn derzeit fehlt mir leider immer noch Hebelkraft 3 :-(

Jup, ich wähle (fast) immer den bei Spielbeginn schwierigsten Grad, einfach weil's mir dann mehr Spass macht, da die Herausforderung ja mit dessen Anstieg meist extrem zunimmt. :-) (Ich steh' auf Herausforderungen! *Lach*)

Blind bedeutet, dass ich Prey noch nie zuvor gespielt habe. Blind ist eine gängige Bezeichnung auf YT und bedeutet im Endeffekt, der Spieler oder die Spielerin haben null Ahnung wie das Spiel funktioniert, um was es darin geht und wie man die auftretenden Probleme am besten angeht, was bspw. mir selbst, wenn ich LP's schaue, immer am meisten Spass macht, da die Spieler-Spielerin-Reaktionen einfach immer geiler rüberkommen, da bspw. Schreckmomente eben auch noch völlig unverbraucht sind) Die anderen 2 Kürzel stehen für: Deutsch = Kommentar- und Spielsprache und 1080p steht für die Videoauflösung die ich verwendet habe.


Danke nochmal für den Tipp mit der Recycler-Ladung, den werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen! Bin schon gespannt, ob das passiert was ich mir davon erhoffe! :D

Liebe Grüsse
stuxer
 
na dann, weiterhin viel spass!

das mit December wäre ein vorzeitiges (das 3.) Ende
geht aber dann schon weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stuxer und musikos53

stuxer schrieb:
Danke nochmal für den Tipp mit der Recycler-Ladung, den werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen! Bin schon gespannt, ob das passiert was ich mir davon erhoffe! :D
stuxer

Ansich ein guter Tipp, ich benutze aber die Recycler Ladungen im Notfall für Phantome die mir zu schwer sind. Z.b. wenn man wieder in die Neuromodabteilung zurückgeht, ist oben ein Phantom, das mich immer direkt plattschießt. Hier habe ich eine Recycler-Ladung hochgeworfen und Schwupp noch ein paar andere Aliens mit eingesaugt.

Ich habe hingegen einen ganz anderen Tipp für euch, den ich erst gestern rausgefunden habe und der nicht so Ressourcenintensiv ist.
Einfach Hebelkraft 1 Leveln. Dann versperrt euch bspw. ein Magnetschrank oder was auch immer den Durchgang. Ein einfaches Aufheben geht ja nicht. Aber Ihr hab ja jetzt die Hebekraft 1 womit ihr einfach mal eine schwere Kiste heben könnt. Nehmt diese und beim Halten lauft gegen die Großen Kisten oder Schränke. Schwupp sind diese im nu Verschoben und man muss keine wertvollen Neuromods verschwenden. KP ob das ne Glitch ist, aber ich nutze das, weil ich das selbst rausgefunden habe und daraus keine Kosten entstehen (Neuromods, evtl. Granatenherstellung)

PS: Alles was gehoben oder bewegt werden kann, kann von den Recycler-Granaten recycelt werden.

PSS: Besonderen Dank an stuxer, der mich mit seinem kurzreview davon überzeugt hat ein grandioses Spiel zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuxer
ein guter Tip mit Hebekraft 1
Falls ich es nochmal durchspiele irgendwann, denke ich dran.
Unbedingt auch Alien Isolation testen und spielen!!Falls nicht schon getan - extrem spannend!
Ergänzung ()

Habe das probiert heute mit Hebekraft 1, und zwar dort wo das Loch in der Toilette ist und man den Psychotronic Helm bekommt.
Auf der anderen Seite des Durchbruchs unten ist so eine Zelle mit Gitterstäben und der Eingang ist blockiert durch einen riesigen Schrank (Hebekraft 3) - Ich hatte kein Glück - funktionierte nicht (mit kleiner Kiste dagegen rennen)
Es gab ja gerade wieder ein Update, vielleicht haben die das gefixt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uoh... muss ich nochmal ausprobieren. Hat bei mir auf jeden fall bei einer blockierten Tür funktioniert. Das War soweit ich in Erinnerung habe in der Neuroabteilung / Haupthalle dort wo eine Schleuse durch einen Schrank verdeckt ist. Diese habe ich so aufgeschoben. War aber auch zwei Tage nicht on evtl. gefixt.
 
Habs jetzt nochmal durchgespielt, um den December Auftrag mal zu checken mit der Fluchtkapsel - ganz nett, man bekommt da ein paar Dinge zu sehen, an denen man sonst vorbei läuft - aber im Grunde kann man sich diese Quest auch sparen.
Ich hatte dabei natürlich nicht die Hackerstufe 4 oder den Code für den Antigravlift zu Alex Vu´s Office (da muss man hin), welches man aber auch zu Fuss durch Klettern und Gloo easy erreichen kann.
Habe fast alle Gegner mit einem Schraubenschlüssel erledigt, auch den ersten Albtraum, indem ich die Schlagkraft mit Neuromods upgedatet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben