Aktuell zum Thema: Prey war damals ja kommerziell nicht so stramm gelaufen. Auch wenn bis heute Menschen das Spiel erst für sich entdecken. Trotzdem: Das war wohl der Anfang vom Ende Arkanes in Austin. Studiogründer Raphael Colantonio verließ mit anderen ja bereits vor Redfall das Schiff und hat mit Ex-Arkanes wieder was Neues am Start (WolfEye). Danach gabs die "Neuausrichtung". Nächster Halt: Multiplayer-Shooter. Der Rest ist ja mittlerweile bekannt.
Aber hier plauderte er letztens ein bisschen drüber. Auch über den Titel des Spiels, der ihnen von Bethesda aufgezwungen wurde. Vielleicht gibts ja hier noch ein paar Freunde des Spiels. Deshalb lass ich es mal da.
Manegarm schrieb:
Painkiller69
Nein du bist mit der Meinung nicht allein.
Solche Spiele wie Prey, BioShock oder Far Cry werden gemacht, weil sie leichter zu entwickeln sind als Schlauchspiele die Spaß machen.
Sorry, alt, aber: Interessante These.
D
eshalb gibts anscheinend so viele Spiele wie System Shock, Deus Ex Bloodlines und Prey. Und so unglaublich wenige Script- und Schlauchshooter wie COD, dass COD-Fans oft jahrelang nichts Ähnliches mehr am Markt finden. Sorry, der musste sein.
Gut möglich, dass die Dinger teilweise tatsächlich nicht so populär sind wie die lineare Ballerbude, weil man sich ein bisschen reinhängen muss -- Bioshock war übrigens genauso System Shock auf linearer Korridorshooter getrimmt.
Aber leicht zu entwickeln? Im Prinzip sind das quasi RPGs, die wie ein FPS aussehen. Spiele auf jeden Fall, die dir Freiheiten lassen, wie du an einem Problem vorbeikommst. Und wie du deinen Charakter entwickelst bzw. wie du spielen willst. Für ihre Entwickler ist es der Gold-Standard, wenn Spieler ihnen Lösungen vorführen, an die sie gar nicht gedacht haben. Weil simulierte Physik, Licht, Objekte, KI ineinandergreifen -- und das idealerweise zulassen.
Wie "einfach" so was zu entwickeln ist, sieht man übrigens auch im Indie-Bereich. Lineare Knatterbuden oder sogenannte Boomer-Shooter gibts bereits seit Jahren wie Pixel in VGA-Auflösung. Das können kleinste Teams stemmen. Hier holen die Indies gerade erst auf oder implementiert zumindest Elemente (Gloomwood, Weird West, Blood West, Sonar Shock, Corpus Edax, Shadows Of Doubt, Fallen Aces, man könnte das System_Shock-Remake evtl. auch noch dazuzählen).