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Test Prey im Test: An diesem Spiel kommt man nicht vorbei

Ich lese hier sonst nur mit, aber musste nach der Überschrift doch ein wenig Schmunzeln, wie subjektiv manchmal gewisse Dinge daherkommen ;)

Ich mag die ganzen Genres die in Prey zusammenfliessen sollen (es hat was von der Bioshock Serie, ein wenig was von Doom, ein offenere Welt mit Looting und Crafting wie etwa FarCry) und doch fehlt Prey der letzte Schliff. Das fängt an bei der Grafik, über die eher fast zu aufwändigen Menüs (wieso kann ich eine Waffe nicht im Scrollwheel aufrüsten bzw. muss dazu erst ein weiteres Menü aufrufen) und endet bei so Geschichten wie der Bedienung der Bildschirme (auf die ich jetzt noch meistens schiesse, anstatt sie zu bedienen...).

Das Schlimmste sind dummerweise die ersten beiden Stunden Spielzeit, die sind echt frustrierend, bis man die Spielmechanik mal raus hat (und den Generalschlüssel). In der Zeit wandelt man eher unbeholfen durch die Station und hat dauernd Angst irgendwas komplett falsch zu machen. Das mag zwar in der Realität so sein, im Spiel ist es eher weniger lustig.

Ich wollte es echt nach anderthalb Stunden bei Steam refunden lassen, hab dann aber weitergemacht und muss sagen: Jetzt fängts an zu packen und ich werde weitermachen. Von daher: Es scheint soweit nicht verkehrt zu sein, eine Perle um die es keinen Umweg gibt, ist es aber vermutlich nicht.
 
Zotac2012 schrieb:
Ich schaue mir auch manchmal Videos zu einem Game auf YouTube an, vor allem wenn ich es gar nicht kenne um einen Eindruck zu bekommen und ob es ein Game sein könnte was ich mir kaufe. Aber Sorry, das hat mit der Aussage: "An diesem Spiel kommt man nicht vorbei“ rein überhaupt nichts zu tun.

Wer Dishonored 2 mag, der kommt an Prey wirklich nicht vorbei. ;)
Man sollte nicht immer alles so Wörtlich nehmen.
 
Mir sagts auch nicht zu... keine Ahnung an was das genau liegt. Sind es die komischen Gegner? Ist es die visuelle Aufmachung? Oder ist es der Mischmasch von Sci-Fi, 60er Jahre, Bioshock, Dishonored der das ganze unstimmig erscheinen lässt? Wie auch immer, nix für mich...
 
Klingt ein bisschen wie deus ex mit aliens. Im sale für 20 hol ichs mir dann wenn ich die zeit finde.
Das game klingt definitiv interessant
 
wundert mich das alle so übertrieben an der grafik rum meckern
ich finde es sieht irgendwie doom sehr ähnlich
auch eher schwache texturen und irgendwie ein bisschen leblos
und bei doom hat ja auch keiner gemeckert bezüglich der grafik
 
Der Vergleich mit Dishonored 2 ist seltsam, weil Prey in meinen Augen viel mehr Gemeinsamkeiten mit Bioshock, vor allem aber mit System Shock 2 hat. Auf eine echte (und auch noch richtig gute!) quasi-Fortsetzung dieser Sorte Spiel warte ich seit Ewigkeiten. Bear ist nach den ersten Stunden mit Prey erfreut :)
 
Max007 schrieb:
Also bei den Screenshots bekomme ich Augenkrebs. Wie soll Atmosphäre aufkommen bei dieser Minecraft-Grafik?
Ein A++ Spiel in 2017 muss den Anspruch haben, auch grafisch auf Höhe eines 5-Jahre alten Crysis 3 zu sein. Aus einem Murkspiel macht eine Top-Grafik auch kein besseres Spiel, andersrum störts mich aber genauso.

Warum wird die grandiose Cryengine so verhunzt? Naja...werde ich nach diesem Test vielleicht doch kaufen, aber erst im Steam-Sale für 20€.


Was hat die Optik denn mit der Engine zu tun???
So ein Unsinn. Ob ich jetzt nen Quader mit der UE3 mit DX9 oder der UE4 mit DX12 rendern lasse, ändert absolut gar nichts an der Optik. Schau dir mal andere Cry Engine Games an. Davon sehen die wenigsten wirklich gut aus.


Bessere Grafik bedeutet Aufwand, und somit ist gute Grafik heutzutage eine Budgetfrage und hat erstmal wenig mit der Engine zu tun.
Titel wie Crysis 3 oder Battlefield lassen den Großteil ihres Budgts in die Grafik fließen, machen dann aber logischerweise Abstriche in anderen Bereichen, das Budget ist schließlich nicht unendlich.

Bei Arkane wird eben eine reduziertere und stilisiertere Grafik genutzt und die Manpower wird hier primär in Leveldesign, Gameplay und Story gesteckt.
Das ist völlig legitim.

Der Punkt ist eben, aufwändige Grafik, wie bei Crysis 3 war damals teuer und ist es heute immer noch. Die Lücke zwischen den grafisch herausragenden Spielen und dem durchschnittsspiel wird in Zukunft immer größer werden.
Das wird auf eine ähnliche Situation wie im Filmbuisiness hinauslaufen. Obwohl z.B. Avatar mittlerweile ein alter Schinken ist, können es sich kleinere Studios mit weniger Budget noch lange nicht leisten, einen kompletten Film auf dem Niveau gestalten und rendern zu lassen.

Find dich damit ab, sonnst kannst du in Zukunft mindestens jedes zweite Spiel, das dich interessiert nicht spielen.





Was Prey betrifft.

Arkane steht bei mir mittlerweile auch für Qualität. Dishonored 2 hatte zwei innovative Levels bei denen ich seit vielen Jahren mal wieder sagen konnte "wow, sowas hab ich noch nicht gesehen". Und als wär das nicht genug, bot das Spiel Durchweg herausragendes Level und Gameplaydesign. Anstatt Schlauchlevel mit stumpfen Geballer oder Open World mit 100 Questmakern gabs hier große, vertrackte Areale mit vielen Secrets und Alternativwegen. Ich hatte noch nie so viel Spaß die Level zu erkunden und die Spielmechanik auszuloten. Ständig entdeckt man neue Wege und Möglichkeiten. "Ah, da kann ich auch hin" "Ah, das geht?!". Solche Momente hab ich in den letzten 5 Jahren fast kein einziges Mal erlebt. Arkane macht ein Spiel vollgepackt mit solchen Momenten. Zumal man sich auch nicht zu schade war, viel Arbeit in Dinge zu stecken, die viele Leute gar nicht entdecken werden. Da steckt noch richtig old-school leveldesign in den Spielen. Und genau das wird mit Prey auch wieder geboten. Für mich ein absolutes must have.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum viele von solchen Games abgeneigt sind. Gut, letzten Endes ist das immer eine Geschmackssache. Aber selbst rein objektiv betrachtet machen Spiele wie Prey und Dishonored extrem viel richtig. Der Fokus auf Gameplay und Leveldesign sind Punkte, die sich 1:1 auf einen hohen Spielspaß auswirken. Es wurde sich sehr viel Mühe gegeben, dass das was man in dem Spiel tut möglichst interessant ist und möglichst viel Spaß macht. Das ist die Essenz, die ich in allen Arkane Spielen sehe. Das hebt sie deutlich vom Rest ab. Wie kann man daran kein Interesse haben?

Klar, viele andere Games wie RPGs oder auch MOBAs bieten auch tolle Gameplaymechaniken und definieren sich sogar darüber. Aber Prey bietet das ganze in einem Spiel, das an einen First-Person Shooter angelehnt ist, eines der mit anstand beliebtesten und zugänglichsten Genres. Was will man denn mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CS74ES schrieb:
Naja, in 1-2 Jahren vielleicht. 60 Euro für 20 Stunden Spielzeit ist schon happig, da kann das Spiel noch so doll sein.

Jaja, und umsonst wäre noch zu teuer weil die Zeit die du zum Spielen aufwenden müsstest nicht mit in der Packung ist... :freak: Mit der Logik müsstest du doch voller Freude ohne jegliche Bezahlung arbeiten gehen?!
 
motul300 schrieb:
ich finde es sieht irgendwie doom sehr ähnlich

Überhaupt nicht. Nicht mal ansatzweise.

CS74ES schrieb:
Naja, in 1-2 Jahren vielleicht. 60 Euro für 20 Stunden Spielzeit ist schon happig, da kann das Spiel noch so doll sein.

2 Jahre wirst du da sicher nicht warten müssen, außer vielleicht du willst wirklich nur die Konsolenversion spielen, warum auch immer.

Auf ein Angebot für ~40€ warte ich allerdings auch.

Neronomicon schrieb:
Das ist eine reine subjektive Einschätzung

Gratulation, du hast einen Grundpfeiler von Spieletests verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
wundert mich das alle so übertrieben an der grafik rum meckern
ich finde es sieht irgendwie doom sehr ähnlich
auch eher schwache texturen und irgendwie ein bisschen leblos
und bei doom hat ja auch keiner gemeckert bezüglich der grafik

Die Grafik von Doom finde ich genial, atmosphärisch.
Prey finde ich, von dem was ich bisher gesehen habe, von der Grafik her viel flacher, liebloser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und konnte mir dieser furchtbaren Comic-Grafik noch nie was anfangen. Würde ich nicht mal spielen, wenn ich es geschenkt bekomme (wie bei BioShock :o)
 
Kopier- & Jugendschutz

Prey funktioniert über Steam, sodass der Key über die Valve-Plattform aktiviert werden muss. Dazu ist einmalig eine Internetverbindung nötig; ein Wiederverkauf ist durch die Bindung an das Konto nicht möglich.

Jugendschutz: Die USK hat den Titel ab 16 Jahren freigegeben.

Sorry aber wieso wird hier Denuvo komplett ignoriert?
Lässt sich CB jetzt auch schon für Reviews kaufen?

Incorporates 3rd-party DRM: Denuvo Anti-tamper
5 different PC within a day machine activation limit machine activation limit

Die Info kam übrigens erst nach dem Release, bei Vorverkäufen gab es die Info gar nicht erst.
 
yahooligan schrieb:
Ich bin hin- und hergerissen. Die Art des Spiels finde ich faszinierend. Allerdings weiß ich leider, dass Bioshock und Dishonored für mich nicht die Erfüllung waren. Bioshock (1) war mir einfach zu kompliziert und hektisch gestaltet. Ich bin vielleicht zu blöd oder ungeübt um in hektischen Situationen schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen und habe nicht die Ruhe mir flott die passende übermenschliche Fähigkeit zu suchen, die in der Situation passend ist. In Dishonored war ich wohl zu unkreativ um erfolgreich zu sein und habe bald hingeschmissen.

Nun fasziniert mich Prey aber ich befürchte, dass es mir wieder zu hektisch ist oder Kreativität fordert, die mir fehlt. Ich bin von den Möglichkeiten der Fähigkeiten überfordert. Naja, ich glaube ich bleibe lieber beim LetsPlay und spiele mein dummes, einfaches Wolfenstein. ;)


Geht mir ähnlich. Ich mag solche Spiele aber mir ist das koplizierte drumherum an Tastenkombinationen und Techniken die man anwenden muss, in den letzten Jahren zu nervig. Ich mags einfacher gestrickt. Kann man dieses Spiel auch im Stil von DOOM eben einfach und kurzweilig "durchballern ähm -spielen" ? Oder ich werde einfach zu alt ;)
 
Die Grafik erfüllt ihren Zweck in diesem Spiel. Sieht gerade bei dem Verweben faszinierend aus. Das Spiel hat es auf Insane in sich. Da kommt man manchmal echt zum Verzweifeln, wenn die Ressourcen ausgehen. Die GLOO Waffe ist auch eine sehr nette Idee. Ermöglicht sie doch völlig andere Wege zu gehen.
 
Max007 schrieb:
Also bei den Screenshots bekomme ich Augenkrebs. Wie soll Atmosphäre aufkommen bei dieser Minecraft-Grafik?
.

Minecraft-Grafik? Du hast dir Minecraft aber schon angeguckt, oder? ZUm Glück ist Grafik ja nicht alles, siehe alte SNES Spiele. 90% davon sind besser als die Neusten Tripple-A Spiele.
 
Bioshock war überhaupt nicht mein Genre.
Prey wird sich dort für 60€ einreihen.
Die Szenerie und die Story sind mir zu abgehoben.

Dann warte ich doch lieber auf Titel wie "Kingdom Come".
 
ranzassel schrieb:
Jaja, und umsonst wäre noch zu teuer weil die Zeit die du zum Spielen aufwenden müsstest nicht mit in der Packung ist... :freak: Mit der Logik müsstest du doch voller Freude ohne jegliche Bezahlung arbeiten gehen?!

Nein, ganz im Gegenteil. Ich finde 60 FÜR 20 Stunden einfach nur zu teuer, aus dem Grund gehe ich auch nicht ins Kino ;). Wenn ich 100 Stunden Spielspaß hätte, hätte ich es gerne genommen. Und wenn es ein wirklich vernünftiges MMO(RPG) gäbe, das mich lange beschäftigt, würde ich gerne 60 Euro + 30 Euro monatlich ausgeben, aber sowas gibt es nicht.
Ziehe doch mal den Vergleich: Ich habe z.B. Fallout 3 insgesamt über 200 Stunden gespielt und bezahlt habe ich glaube 25 Euro und da soll ich für 20 Stunden 60(!) Euro zahlen?
Wenn man natürlich am Tag eine Stunde spielt mag das gehen, aber ich spiele viel, das Spiel habe ich in 3-4 Tagen durch. Wenn es nur so spiele gäbe würde ich nur fürs Spielen im Monat über 400 Euro ausgeben ;)
 
@CS74ES

Das Spiel gibt es schon für knapp 30€ ;)
 
Nagut, dann ist das was anders ^^ :) Ich hab jetzt nur kurz bei Steam geguckt, dachte nicht, dass es schon kurz nach Release so Angebote gibt^^

Edit: Stimmt, 30,89 Euro hab ich gefunden^^, mal sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das man in diesem Game nicht vorbei kommt ist Ansicht des Redakteurs, das hätte man erwähnen sollen (Geschmäcker und Genre`s sind ja bekanntlich verschieden) ! Das dieses Game auch technisch perfekt ist halte ich aber für Unfug, selbst Gamestar (die ja gerne sehr euphorisch berichten über Games) sagt das die Texturen verbesserungswürdig sind und geben dem Game 85%, was ja gut ist aber nicht überragend. Sollte das Game wirklich Bioshock ähneln, dann ist es so gut wie schon gekauft !
Der letzte gute Shooter in meinen Augen (Singleplayer) war für mich der neueste Teil von Wolfenstein, der ja eigentlich nur ein großes DLC sein soll.
 
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