• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Prey im Test: An diesem Spiel kommt man nicht vorbei

Ich zitier mich mal frech selbst , da es doch hier besser reinpasst, als in dem anderen thread

W0lfenstein schrieb:
Zocke es nun ca 10 Stunden und finde es bis jetzt verdammt gut.
Klar, kein Meilenstein was die Grafik betrifft, aber auch nicht hässlich.
Dazu sind der Sound und die Atmosphäre richtig gut geworden. Story auch ok und gameplay ist auch in ordnung.
Zu kurz ist es auch nicht.

Es ist für mich eine Mischung aus Bioshock und System Shock gespickt mit ein paar grußel elementen.
Einmal bin ich echt heftig erschrocken ^^.
Alles in allem kann ich nicht meckern.

Aber der Schwierigkeitsgrad ist echt nicht ohne.
Habe oft keine Munition mehr und schlepp ein Geschützturm mit mir rum den ich ständig reparieren muss :D

Update von mir, nach ca 14 H :
Es wird echt immer besser...das Spiel saugt einen förmlich hinein. Es gibt soviel zu erkunden, und zu entdecken und man will echt alles sehen. Da macht mir persönlich auch das backtracking nichts aus.

Wobei der Schwierigkeitsgrad echt immer heftiger wird...manchmal echt frustrierend...
Eine Stelle auch nur nach zig anläufen gesachafft nachdem ich als tasse diese "puppets" zum explodieren gebracht habe ( komischwerweise bekommt man keinen schaden, k.a. ob gewollt ) und den dicken Telepathen dann mit verlangsamung und wrench niedergeknüppelt habe. Das Spiel bringt einen echt auf ideen wie man so ein spiel noch nie gespielt hatt.
 
Würde das Spiel überhaupt nicht mir BioShock vergleichen.
Okay, vergleichen schon, aber nur um festzustellen, dass die Beiden sehr unterschiedlich sind :p

Prey ist eher ein "Action-Rollenspiel" aus Ego Perspektive, wenn man so will. Ja, man muss auch schießen, aber es ist nicht der einzige und primäre Weg im Spieldesign um das Spiel zu spielen.

Mehr System Shock, bisschen Dishonored (1), bisschen Stalker? ;) So in die Richtung bezüglich Flair und Atmosphäre.
 
Ich hadere noch mit dem Kauf, vor allem weil ich öfters von respawnenden Gegnern höre. Das ist etwas, was mir echt auf den Keks geht. In Bioshock war das zu verschmerzen - die Splicer waren immer schnell erledigt und die Big Daddys liessen mich sowieso in Ruhe solange ich sie nicht angepackt habe. Von daher waren die wenigen wieder auftauchenden Gegner dort wirklich nicht das Problem.

Aber wenn ich durch die Station in Prey wandere und in bereits besuchten Gebieten plötzlich wieder (starke) Gegner lauern, mit denen ich mich zwangsweise auseinandersetzen muss, dann hört sich das für mich doch eher störend an.
Kann das irgendwer bestätigen, dass dem tatsächlich so ist, oder beschränkt sich der Respawn hier wirklich auch nur auf einzelne Gegner, so wie's eben bei Bioshock war?

Das Setting, die Waffen und vor allem die Anlehnung an Bio/System Shock würden mir extrem gefallen, aber wenn der Respawn dermassen präsent ist, dann lass ich's liegen.
 
Wäre mir bisher eigentlich nicht stark aufgefallen.
Es gibt aber die bekannte Spielmechanik, dass du in einen Raum gehst, dort etwas wertvolles findest und als "Bestrafung" lauert beim Rausgehen ein Gegner auf dich.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hadere noch mit dem Kauf, vor allem weil ich öfters von respawnenden Gegnern höre.

Gegner respawnen nicht, aber die Station ist eben nicht statisch. Das heißt das sich die Gegner auch auf bereits "bereinigten" Teilen wieder ausbreiten, wenn du weiter im Spiel voran kommst.

Aber wenn du ein Areal gesäubert hast, in ein anderes gehst und wieder kommst, sind dort keine Gegner.
 
W0lfenstein schrieb:
Ich zitier mich mal frech selbst , da es doch hier besser reinpasst, als in dem anderen thread



Update von mir, nach ca 14 H :
Es wird echt immer besser...das Spiel saugt einen förmlich hinein. Es gibt soviel zu erkunden, und zu entdecken und man will echt alles sehen. Da macht mir persönlich auch das backtracking nichts aus.

Wobei der Schwierigkeitsgrad echt immer heftiger wird...manchmal echt frustrierend...
Eine Stelle auch nur nach zig anläufen gesachafft nachdem ich als tasse diese "puppets" zum explodieren gebracht habe ( komischwerweise bekommt man keinen schaden, k.a. ob gewollt ) und den dicken Telepathen dann mit verlangsamung und wrench niedergeknüppelt habe. Das Spiel bringt einen echt auf ideen wie man so ein spiel noch nie gespielt hatt.

Das klingt wirklich vielversprechend, muss ich sagen. Ich hatte das Spiel absolut nicht auf der Rechnung, habe ehrlich gesagt mit höchstens Mittelmaß gerechnet. Ist doch klasse, dass man auch mal gefordert wird - heutzutage ist das ja eine Seltenheit.

Zur Grafik: sieht für mich recht stimmig aus vom Stil her. Hat ein wenig von Half-Life 2 bei den Umgebungstexturen, finde ich, allerdings mit viel mehr Details.
 
Ich finds Geil, nur schade das mein ASUS-Promotion Pre Order DLC KEY falsch ist, hoffe die schicken mir einen neuen zu... läuft bei mir mit 4k und allem drin ohne AA auf 40FPS mit meinem System, mFPS nie unter 30. Reicht flüssig bei 40 Zoll ist mitten drin statt nur dabei.:king:

Kann auch nur jeden Raten mal das alte Prey zu spielen, mit Sikkmod alles rein was geht in der ini 4k wenn möglich und spaß haben, ein ebenso Geiles spiel!

Gruß:)
 
ovi schrieb:
Ist doch klasse, dass man auch mal gefordert wird - heutzutage ist das ja eine Seltenheit.

Das stimmt, gebe ich dir auch recht und ist zu begrüßen - es darf halt nicht in frustration umschwenken.
Es gab bis jetzt schon einige stellen die bockschwer waren und gerade noch an der grenze zum erträglichen.

Vorallem erkennen die viecher einen auch, wenn man selbst zum gegenstand wurde recht oft. Also so einfach mit vorbeischleichen klappt das nicht .

Btw, das mit Gegner respawn stimmt so nicht ganz. Wie schon gesagt wurde tauchen zwar wieder viecher auf, aber nicht an gleicher stelle und z.T. auch stärkere und andere.
 
Tolles Spiel aber war mir von Anfang an klar bei Arkane Studios, dass es sich um ein Spiel wie Bioshock handeln werden wird. Auch wenn es sich hier um eine ausgebaute Art handelt. Im Prinzip das Gleiche (was auf keinen Fall schlecht ist!).
Statt "Prey" hätte man es getrost z.B. "Bioshock limitless" oder so nennen Können. Erinnerungsverlust, Fähigkeitenausbau per Neuromodi etc.. Spätesten an der Stelle Zitat: "Um die Alien-Fähigkeiten freizuschalten, muss Morgan mit dem sogenannten Psychoskop die unterschiedlichen Spezies der Typhon scannen" wars für mich klar. War da nicht was mit ner Kamera in Bioshock? :D und statt "Adam" hat man hier halt was Anderes genommen :) letztendlich spielt es nur in einer anderen Zeit mit anderem Setting ab. (Unter Wasser/Land -> Luft -> Weltall).
Seis drum, trotzdem tolle Story (als Bioschock Nachfolger) und sehr viel Finesse im Spiel. Einen wahren "Pray Nachfolger" wünsche ich mir trotzdem noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher FoV ist denn ideal bei 40" 4k 16:9, hab geschaut 85 ist eingestellt, was kann man noch ändern für besseres spielerlebnis?


Gruß
 
Die Atmosphere von Bioshock wird nicht erreicht. Auch die schwarzen Schleimspinnen sind mir schon irgendwie bekannt. Habe das Gefühl das Spiel habe ich schon gespielt. Also viel geklaut. Ich habe ein Steamcode für 36,- gekauft. Für den Preis ist es OK.
 
Mich hält unter anderem der hohe Preis noch davon ab. Auch wenn es das Spiel in den Keystores für ~36 gibt. Was mich aber mehr stört ist die minderwertige Grafik. Ehrlich. 2017 AAA+ Titel , gross angekündigt und dann sowas. Das ist einfach das Geld nicht wert. Und das nur wegen diesen alten beschränkten Konsolen müssen wir leiden :freak:
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Welcher FoV ist denn ideal bei 40" 4k 16:9, hab geschaut 85 ist eingestellt, was kann man noch ändern für besseres spielerlebnis?


Das kommt stark auf deine persönliche Vorliebe an und wie nah du am Bildschirm klebst. Probier doch einfach aus ob ein niedrigeres/höhereres besser wirkt.
 
Die Grafik ist doch absolut in Ordnung. Ich weis nicht wieso nur auf der Grafik rumgeritten wird?
Passt zum Spiel auch wenns keine Grafikperle ist. Viel wichtiger ist doch das Gameplay
Immer diese Grafikhu...
 
yahooligan schrieb:
Ich bin hin- und hergerissen. Die Art des Spiels finde ich faszinierend. Allerdings weiß ich leider, dass Bioshock und Dishonored für mich nicht die Erfüllung waren. Bioshock (1) war mir einfach zu kompliziert und hektisch gestaltet. Ich bin vielleicht zu blöd oder ungeübt um in hektischen Situationen schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen und habe nicht die Ruhe mir flott die passende übermenschliche Fähigkeit zu suchen, die in der Situation passend ist. In Dishonored war ich wohl zu unkreativ um erfolgreich zu sein und habe bald hingeschmissen.

Nun fasziniert mich Prey aber ich befürchte, dass es mir wieder zu hektisch ist oder Kreativität fordert, die mir fehlt. Ich bin von den Möglichkeiten der Fähigkeiten überfordert. Naja, ich glaube ich bleibe lieber beim LetsPlay und spiele mein dummes, einfaches Wolfenstein. ;)

Nicht böse gemeint, aber Gott sei dank ist nicht jeder so wie du^^, sonst würden die wenigen kreativen Entwickler auch noch das Handtuch schmeißen und nur noch leicht verdauliche Standardkost bringen :)
Ergänzung ()

Latschuk schrieb:

Atmosphäre :)
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:
Mich hält unter anderem der hohe Preis noch davon ab. Auch wenn es das Spiel in den Keystores für ~36 gibt. Was mich aber mehr stört ist die minderwertige Grafik. Ehrlich. 2017 AAA+ Titel , gross angekündigt und dann sowas. Das ist einfach das Geld nicht wert. Und das nur wegen diesen alten beschränkten Konsolen müssen wir leiden :freak:

Ich würde mich bei diesem Game nicht auf die Grafik versteifen. Solange es kein PS3 Niveau ist solls mir recht sein.
 
Gaugaumera schrieb:
Die Grafik ist doch absolut in Ordnung.

Find ich auch.

Btw, ich geb euch nen Tipp. Hebt euch ein paar Neuromods auf..Ich war grad an einer stelle an der man nur weiterkommt wenn man hebekraft 3 hatt ( da man in einen Raum eingesperrt wird ).
Hatte ich natürlich nicht, und alle Neuromods vorher verbraten und musste also einen früheren Spielstand laden und hab somit scho einiges an zeit vergeudet und fortschritt verloren.

Also sowas sollte ja nun nicht passieren. Schon ärgerlich.
Hätten sie evtl doch einige abschnitte der Station nicht gleich begehbar machen sollen, oder zumindest ein Hinweis "fähigkeit X" ab hier nötig etc.
 
Gaugaumera schrieb:
Die Grafik ist doch absolut in Ordnung.

Die wäre in Ordnung wenn wir 2013 schrieben würden. Tun wir aber nicht. Man sieht hier wieder ganz klar, das wegen den Konsolen gespart werden musste. Nicht umsonst läuft dieses Spiel auf Mid bis Low Hardware gut.

Schon alleine das Crysis3 von 2013 besser aussieht ist ein Schande. Bei solch einem Spiel und im Jahre 2017 erwarte ich Ultra HD Texturen und nicht diesem Matsch. Das heisst aber nicht, dass das Spiel nicht auf mid und low HW nicht laufen soll. Nein ich erwarte ein Spiel welches die aktuellen Highend GPU auch fordert.
 
Zurück
Oben