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Notiz Prey: Launch-Trailer zu Bethesdas Sci‑Fi‑Shooter

MichaG

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Ab übermorgen ist Bethesdas neuer Ego-Shooter Prey offiziell erhältlich. Der Launch-Trailer zum Spiel soll die Stimmung anheizen. In gut anderthalb Minuten wird grob die Geschichte um Protagonisten Morgan Yu umrissen und mit Kampfszenen auf der Raumstation Talos I geschmückt.

Zur Notiz: Prey: Launch-Trailer zu Bethesdas Sci‑Fi‑Shooter
 
Also beeindruckend geht irgendwie anders... grafisch nix neues, viel schnelles BummBumm. Hat Bethesda etwa verlernt wie ES geht?
​Man schaue sich BioShock Trailer an, die sind immer noch genial.

[Notiz an mich: ja, haben sie schon mit MEA gezeigt :rolleyes:]

Zitat:
"In gut anderthalb Minuten wird grob die Geschichte um Protagonisten Morgan Yu umrissen..."
...und man muss befürchtet, das da nicht mehr viel dazu kommt, um 2 Minuten voll zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon kurios das für ein Spiel soviel Werbung betrieben wird, lange nicht erlebt!

Aber ich bekomms ja quasi umsonst von ASUS... was solls.;)
 
Viel Werbung und wenig Substanz; das ist wohl wirklich das Resümee von Prey.

Scheint irgendwie eine bunte Mischung aus Half Life und Doom zu sein.
Nicht zu vergessen, dass es bereits vor 10 Jahren ein wenig originelles Spiel mit dem Namen Prey gegeben hat.
 
guenterm schrieb:
Nicht zu vergessen, dass es bereits vor 10 Jahren ein wenig originelles Spiel mit dem Namen Prey gegeben hat.
Stimmt, das Prey damals war so unoriginell, dass es ein Jahr vor Portal schon die Mechanik mit den Portalen sinnvoll genutzt hat. Zudem gab vom Spieler beeinflussbare Gravitation in einigen Levels. Man kann dem alten Prey vieles vorwerfen, aber "wenig originell" gehört meiner Meinung definitiv nicht dazu.

Auch beim neuen Prey gibt es viele verschiedene Mechaniken, die anderswo ein ganzes Spiel tragen: Verwandlung in Objekte um z.B. Orte zu erreichen, an die man sonst nicht kommen würde, Talentsystem, Crafting, GLOO Gun (mit der man z.B. Brücken/Treppen bauen kann), verschiedene (Lösungs-)Wege. Und das sind nur die offensichtlichsten, die mir bei der Preview aufgefallen sind.
 
guenterm schrieb:
Viel Werbung und wenig Substanz; das ist wohl wirklich das Resümee von Prey.

Scheint irgendwie eine bunte Mischung aus Half Life und Doom zu sein.
Nicht zu vergessen, dass es bereits vor 10 Jahren ein wenig originelles Spiel mit dem Namen Prey gegeben hat.

Zum Originellen alten Prey hat dir jemand schon etwas geschrieben...daher nun etwas zu der Mischung aus Half Life und Doom , auch das ist Falsch. Denn es erinnert vom Spielablauf eher am Spiele wie System Shock , Bioshock ect.! Und das sollte einige hier aufhorchen lassen...

Du sammelst im Spiel ständig Rohstoffe aus der Umgebung um Ausrüstung gegen die Angreifer zu bauen , baust Deine Waffen (aus) und Skillst deinen Charakter mit Fähigkeiten. Sprich weit mehr als nur ein weiterer 0815 Ego-Shooter.

Der Trailer übrigens soll einfach nur Lust auf mehr machen ABER er vermittelt auch einen falschen Eindruck denn wer da einfach nur wild ballernd durch die Gegend rennt ist schneller tot als er denkt. Ein vorsichtiges Vorgehen in dem man seine Ausrüstung einsetzt für Verteidigung und Fallen ist der Schlüssel zum Erfolg da sich die Mimics überall verstecken und man einfach nur Wild ballernd zwar gegen sie ankommt aber dabei auch gehörig einstecken muss und durch den Krach dabei man auch schnell überrannt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand das alte Prey von 2006 ziemlich gut, vor allem das Ende hat mir sehr gefallen. Das einzige was ein wenig nervte war, dass man fast unsterblich war.

Das erste Prey war übrigens auch schon von massiven Problemen geplagt.



Von Wikipedia ...

"Das Spiel wurde erstmals im Jahr 1995 angekündigt, aber nach mehreren Jahren wurde die Entwicklung im Jahr 1999 pausiert. Technische Probleme wurden als Ursache angegeben. Der Hauptprogrammierer William Scarboro kommentierte dazu später, dass die geplante „Portal-Technologie“ zur damaligen Zeit wohl ein zu ehrgeiziges Projekt gewesen sei.

Prey wurde in einer privaten Vorführung in den Jahren 1997 und 1998 auf der E³ vorgestellt, wo vor allem die neuartige „Portal-Technologie“ Interesse weckte. Als fantastisches Element sollten die Portale den übergangslosen Wechsel zwischen verschiedenen Raumebenen in Echtzeit ermöglichen.

Über die Story wurde kaum etwas bekannt, außer dass es vier außerirdische Spezies geben sollte (drei von diesen sollten die „Trocara“, die vierte „Keeper“ genannt werden) und einen indianischen Helden des Spiels, der „Talon Brave“ genannt werden soll.

Die deutsche Gruppe KMFDM wurde beauftragt, den Soundtrack für das Spiel zu komponieren."

https://www.youtube.com/watch?v=XSFxiuID1TY
 
Bin mal gespannt was das Spiel im Schnitt auf metacritic bekommen wird.
 
Ich wünsche mir nur das es von Anfang an besser läuft als Dishonored 2!
Aber man hat ja die Engine gewechselt, könnte also runder laufen.
Ich bin mal optimistisch :)

Gerade an Dishonored 2 hat sich doch gezeigt das die Qualität Grafik nicht unbedingt wichtig ist oder?

Schaun wir mal, morgen ist es ja so weit!
:);):cool_alt:
 
Sieht für mich nach nem Fallout Addon aus 😂
 
Gerade erst letzte Woche Prey beim kollegen installiert, mit Patch/hack läuft das sogar auf 21:9 3440x1440 und sieht recht ordentlich aus.
ich mochte das Spiel damals, war ein interessanter shooter. Aber wie das mit dem Reboot hier aussieht? Ich bin noch Skeptisch.
Dank Steam gibts ja Kaufen und 2h Zocken dann zurückgeben. Zumindest bissel was Demo mässiges.
Dann par Reviews lesen und evtl wirds dann wieder gekauft.

Scheiss auf die Vorbesteller Boni... damit Ködern die mich nicht.
Prey Vorbestellerbonus:

Exklusive Schrotflinte-des-Kosmonauten-Starterpaket. Dieser einzigartige Vorbesteller-Bonus enthält das Erbstück der Familie Yu:

Den Plan für die Margrave-Schrotflinte
Sowie Gegenstände für Ihr Überleben auf der Talos I
Drei Neuromods zum Erwerben neuer Fähigkeiten
Zwei Medkits
Einen Fabrikator-Plan für Schrotflintenmunition
Ein Starterkit für zusätzliche Werkzeuge und Waffen sowie eine einzigartige Verbesserung, um Ressourcen zu sparen
preypreorder.jpg
 
Weiß wer wann die ASUS-Promotion Keys denn nun freigegeben werden und diese bekommt, heute oder morgen?

Gruß:)
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Weiß wer wann die ASUS-Promotion Keys denn nun freigegeben werden und diese bekommt, heute oder morgen?

Gruß:)
Ich habe meine Keys (Spiel + Vorbesteller-Bonus) eben bekommen.
 
Oh ja habe auch eine Email erhalten, sogar mit dem DLC hätte ich nicht gedacht!

Toll:cool_alt:

Edit: Steam meint aber das mein DLC Key Fehlerhaft ist, habe an den ASUS Support geschrieben + Bilder hoffe die können mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit Prey einen Shooter erwartet, der dürfte wohl enttäuscht sein. Prey kommt einem Action-Adventure in Ego-Perspektive viel näher als einem Shooter. Natürlich gibt es Waffen, aber nicht alle sind dazu entworfen, Feinde endgültig auszuschalten. Einige Waffen eigenen sich dazu, die Umgebung zu manipulieren bzw. mit ihr zu interagieren, um an sonst nicht erreichbare Stellen zu kommen oder tödliche Gefahren in der Umwelt zu beseitigen.

Überhaupt hat man bereits auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" nie genug Munition, um sich ausufernde Feuergefechte mit den Gegner zu liefern. Jeder Kampf will wohl überlegt ein. Augenscheinlich gibt es zwar eine Menge Ressourcen. Aber die Gegner tun auch echt weh. Es geht zwar nie so weit wie vielleicht ein Dark Souls. Aber bereits die kleineren Gegner können einen in ungünstigen/unvorsichtigen Momenten in Schwierigkeiten bringen. Dazu trägt auch das System hinter dem Anzug und der Lebensenergie bei. Der Anzug ist nämlich nicht nur eine schnöde Panzerung. Er schützt auch vor Gefahren der Umwelt. Ist er aber in einem Kampf beschädigt, mag man zwar vielleicht genug Lebensenergie und auch Munition haben, aber was nützt das alles mit einem kaputten Anzug?

Ein weiterer Pluspunkt für das Spiel ist das echt geniale Leveldesign. Es gibt so viele A-ha Effekte beim Erkunden. Es lohnt sich stets die Augen offen zu halten und die Erkundung verkommt nicht zum Selbstzweck. Obwohl die Level an sich recht kompakt gebaut sind, gibt es stets verschiedene Möglichkeiten, sein Vorgehen zu planen und (Lauf)wege zu seinem Vorteil zu nutzen.

Will man Prey wirklich was böses, dann könnte man dem Spiel ankreiden, es ist "nur" ein BestOf aus SystemShock, BioShock, Deus Ex und vergleichbaren Spielen. Mag sein. Mir macht es sehr viel Spaß. Nur Shooter-Fans sollten wirklich genau prüfen, ob das Spiel was für sie ist.
 
Jap, Prey ist definitiv kein Shooter und genau deswegen macht es mir auch richtig viel Spaß. Über das schnöde Dauerfeuer Ballern bin ich schon 20 Jahre hinaus :)

Die Stimmung die Prey erzeugt ist auch richtig gut und die Spielmechanik überzeugt, egal ob es nun ein Mix aus bekannten Spielen ist, oder nicht. Es lohnt sich vor allem den Nebenmissionen Zeit zu widmen, man erfährt eine Menge über das Leben auf der Station und die Geschichte. Außerdem findet man dadurch viele Dinge die einem sonst entgangen wären.
 
Die Steam Bewertungen sind ja auch ziemlich Positiv:
Insgesamt: Sehr positiv (977 Reviews)

Nur das es auf Steam 74 CHF kostet, wo man es bei WoG.ch für 64.- bestellen kann und noch en T-Shirt dazu bekommt.... naja

Bei Amazon kriegt man die Day One SteelBook edition für 60 Euros.

TfcmCyx.png

Steelbooks sind eigentlich so das einzige was mich dazu bewegen Games via Retail zu kaufen, besonders so früh nach release ohne zu viele Reviews ^^
Lohnt sich das Spiel? was meint ihr? So nicht ganz nur Shooter hört sich ja eigentlich ganz toll an.
 
Ich weiß nicht ob ich bereit wäre 60€ für irgendein Spiel zu zahlen, das sind schließlich Konsolen-preise. Aber den Preis außen vor, ja es lohnt sich auf jeden Fall.
 
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