News Prime Video: Linearer TV-Sender startet im April für Prime-Kunden

mojitomay schrieb:
Genau diese Altersgruppe.

Ich komme gerade von einer Kreuzfahrt voll von Boomern. Incl. Meinem Vater.

Und ja, es ist erschreckend, wie Orientierungslos diese Altersgruppe war.
Körperlich weitgehend fit und im Kopf fit genug für Gespräche.
Aber unglaublich unselbstständig.
Das hört sich für mich nicht nach Boomern an (in Deutschland Baujahr 1955 bis 1969), sondern eher nach Greisen im Altersheim (sogenannte "Traditionals" oder auch "Silent Generation", in Deutschland zwischen 1922 und 1955).
mojitomay schrieb:
Ein ähnliches Bild hat sich gezeigt bei der Bedienung von Bord-Infosystemen und selbst bei lapidaren Dingen wie der Getränkebestellung.
Ich kenne persönlich Menschen der Ü70-Generation (also noch keine Boomer), die Smartphones mit traumhafter Sicherheit bedienen können. Und dann kenne ich Leute mit Mitte 50, die nicht mal ihren TV einstellen können. Es liegt nicht an der Generation an sich, sondern an der persönlichen Einstellung zur Technik.
mojitomay schrieb:
Tatsächlich habe ich den Eindruck gewonnen, dass die ganz alten (80+) zwar gebrechlicher waren, aber in puncto Orientierung mindestens auf Augenhöhe.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite tagtäglich mit sehr vielen "Boomern" zusammen (Ende 50 oder älter) und die machen mir nicht den Eindruck des "Totalverpeilten".
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Ich für meinen Teil habe da ja die leise Hoffnung, dass das klassische TV mit dem Boomer-wegzug zu anderen Medien endlich stirbt.
Und damit auch die GEZ.
Die GEZ ist bereits vor 12 Jahren "gestorben".
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Ach du kleines Dummerle....
Leute Mitte 50 wie ich nutzen für sowas inzwischen seit mehr als einem Jahrzehnt Mediatheken und/oder USB-Recording, bzw. davor Sat-Receiver mit integrierten Festplatten.
Magenta-TV bietet einen "Online-Videorecorder". ;)
gustlegga schrieb:
fang mir hier blos nicht Wortklauben an.... :D
Aber warum denn nicht? Nimm mir doch bitte nicht meine Bestimmung! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
sikarr schrieb:
Erst heist es werdet Primekunde, erlebt alles ohne Werbung und jetzt muss schon mit Werbung zahlen.
Nein, du zahlst nicht für Werbung. Du zahlst für das Prime-Paket, mit dem Du z.B. Musik oder Podcasts hören kannst, Bestellungen häufig versandkostenfrei und schneller zugestellt bekommst - und ja, den ein oder anderen VoD-Titel kostenlos schauen kannst.

Und wenn du es denn willst, kannst du dann auch diesen linearen Prime-Sender mit Werbung schauen.

Dafür zahlst du aber nicht (extra).
 
Ein eigentlich sinnvolles Feature mit dem absolut schlechtesten Ansatz im Marketing.

Vom Ding her gibt es ja folgende Usecases relativ häufig: Man will irgendwas schauen, hat aber keine Muße sich durch den Katalog zu wühlen, oder man braucht einfach nur Geplärre für den Hintergrund, wo es nicht so wichtig ist, was läuft.
Da einen "Discovery-Mode", "Automatic-Play", oder was auch immer anzubieten ist ziemlich zielführend, aber die Kiste mit linearem Fernsehen zu vergleichen einfach nur eine ziemlich beknackte Idee, die Häme war da vorprogrammiert.
 
Weyoun schrieb:
Magenta-TV bietet einen "Online-Videorecorder". ;)
Hilft nix wenn kein MagentaTV Kunde bist sondern TV über Satellit kommt..
Gäbe aber sonst seit einer Ewigkeit auch andere Onlinedienste wie save.tv und wie sie alle heißen, wo man sich sein Zeugs auch aufnehmen kann.
Nutze selber auch nur sporadisch USB Recording wenn ich mal nicht dazu kommen ein zB Championsleague Spiel zu gucken, weil zB Sportübertragungen oft aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in den Mediatheken landen.
Die Programmierung ist auch mit 2-3 Tastendrücken über die Fernbedienung im EPG erledigt, und ich brauch nicht mit irgedwelchen Onlinediensten rumfuhrwerken. Wenn ich mir das dann ansehen will: TV anmachen, USB Device in den Wiedergabequellen wählen, Sendung auswählen --> Play.
Deutsche Mediatheken regelt mir hier in Österreich ja sonst noch der VPN.
 
Das Gemecker über Werbung ist mir irgendwie rätselhaft.
Bei einer Stunde Privatsender hast 10-15 Minuten Werbung, hier vielleicht eine Unterbrechung von nicht mal einer Minute. O.K., wenn man jetzt eine 8teilige Serie schaut, musst dir halt 8x den Trailer zu dem dumpfbackigen Reacher antun. Beim Privat TV bist ja schon heilfroh wenn du vom Klo zurück kommst und es läuft die Vorschau.
Um Privat TV aber auch nur einigermaßen auf einem großen TV genießen zu können musst aber auf SAT ein HD+ Abo abschließen, das genauso viel kostet wie Prime. Nur, dass die dir von RTL aber auch gar nichts umsonst zuschicken und du zahlst ggf. für Werbung in FHD.

Linear vs. Streaming Nutzung ist eben auch eine Generationsfrage. Lineares TV wird es nicht nur auf Grund der Altersstruktur hier noch ziemlich lange geben. Mindestens mal als ÖR Angebot um dem gesellschaftlichen Auftrag nachzukommen. RTL und Pro7/Sat1 Gruppe werden ggf. alternative Verbreitungswege forcieren. Rest spielt eh keine Rolle.

Das neue Angebot auf Prime ist m.E. eher ein Test. Die Nutzerzahlen werden dann entscheiden, ob und wie lange das weiter geführt wird. Ich gebe dem nicht viel.
Wenn ich Prime anschaue, will ich ja gezielt vom linearen Angebot abweichen, Ausnahme ggf. Champions League. Wie gesagt, als Kanal via SAT oder Kabel einleuchtend aber so, rätselhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
@mo schrieb:
Das Gemecker über Werbung ist mir irgendwie rätselhaft.
Ich kann das schon nachvollziehen. Da hat man schon mit Geld bezahlt und soll jetzt auch noch mit Lebenszeit bezahlen (sehr übertrieben dargestellt, aber auch nicht ganz verkehrt).
 
Krik schrieb:
Ich kann das schon nachvollziehen. Da hat man schon mit Geld bezahlt und soll jetzt auch noch mit Lebenszeit bezahlen
Ja schon, man sollte aber auf die Relation achten, deswegen mein obiger Vergleich. Das geht mir zu pauschal verloren.
Darüber hinaus gibt es eben genug Kundschaft die für DSDS, IBES-HMHR oder BSF nicht nur mit viel Lebenszeit sondern auch noch mit Cash dabei sind. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen wie viel Streaming Verfechter (-innen) darunter sind.

Und ansonsten sei auch mal daran erinnert, dass Werbung ein unerlässlicher Baustein der privaten Wirtschaft ist. Auch diese Plattform gäbe es nicht ohne und für ohne muss man auch zahlen.
 
Krik schrieb:
Da hat man schon mit Geld bezahlt und soll jetzt auch noch mit Lebenszeit bezahlen (sehr übertrieben dargestellt, aber auch nicht ganz verkehrt).
Doch, doch, sogar sehr verkehrt.

Auch für dich: Das Prime-Abo schließt man nicht für VoD ab. Man schließt es auch nicht für kostenlosen Versand noch am gleichen Tag ab. Nicht einmal für Musik, Podcasts, eBooks, Games oder gar ein kostenloses Twitch-Abo.

Du schließt es für das gesamte Paket ab.

Und demnächst kommt noch ein linearer Sender mit Werbung dazu.

Wie alle Teile des Paketes steht es dir frei das Angebot umfassend zu nutzen oder es zu lassen.

Du musst aber (Stand heute) nichts dafür extra bezahlen!
 
But Why?!

Ich habe seitdem ich 2005 zu Hause ausgezogen bin um studieren zu gehen kein lineares Fernsehen mehr geschaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Krik schrieb:
Viele Menschen sind mit dem Überangebot der Streaming-Anbieter überfordert. Sie wissen nicht, was sie wählen sollen. Ein linearer Sender nimmt ihnen diese Entscheidung ab.

Ich saß schon ein paar Mal vor dem Amazon Streaming-Angebot bei meinen Eltern (ich selber habe keinen TV). Da fängt man wirklich an zu suchen, was vielleicht anschauenswert ist. Es ist nicht zu überblicken.
Was mMn aber eher daran liegt, dass die Sortierung, der generelle Aufbau, das Tracking und die Suche insbesondere bei Prime einfach GROTTENSCHLECHT umgesetzt sind.
 
@Mills97
Ich rede von der Prime App im SmartTV, von was redest du?

Da ist doch alles denkbare drin: Es gibt Filter für populäre Filme und Sendungen, für Genres, usw. Was fehlt denn da, dass das so grottenschlecht sein soll?
 
An sich gar nicht mal so übel. Die können gerne 2-3 solcher Sender bringen.
Warum?
Ich habe mich vor kurzem mit jemanden unterhalten über diese Watchlist.
Das die schon zu lang geworden sind.
Er bestätigte mir das auch.
Schnell rein und was gucken ist nicht, weil man ewig weiter scrollt. Und dazu muss der Partner auch sein ok geben.
Ende vom Lied: gnadenlos ausmisten. 😅
 
sikarr schrieb:
Aber das mit der Werbung ist wirklich kackendreist. Erst heist es werdet Primekunde, erlebt alles ohne Werbung und jetzt muss schon mit Werbung zahlen. Und die Liniaren Sender sind auch nicht besser, diese ständigen Overlay Werbeeinblendung mitten in der Sendung nerven auch tierisch, nicht nur das sie Werbung bringen nein jetzt warten sie nicht mal mehr bis zur Werbepause.
Die Werbung wird schon bei der Produktion des Contents eingebaut, und zwar bereits im Drehbuch.

 
Hab prime usw. schaue mir aber lieber wieder alles im "freien Internet" an.
100 verschiedene Anbieter, hohe Kosten und Werbung.
 
Kuristina schrieb:
b) wäre lineares TV längst weg vom Fenster, wenn es die Zwangsgebühren nicht gäbe.
Lineares TV gibt es hierzulande auch ohne "Zwangsgebühren" und das ist noch längst nicht weg vom Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Krik schrieb:
@Mills97
Ich rede von der Prime App im SmartTV, von was redest du?

Da ist doch alles denkbare drin: Es gibt Filter für populäre Filme und Sendungen, für Genres, usw. Was fehlt denn da, dass das so grottenschlecht sein soll?
Die Webseite ist ne Voll-Katastrophe, und die TV App ist nicht viel besser. Das Nutzerinterface im Allgemeinen, die insg miese Prime-Filmauswahl, stringente Trennung von Pay vs Free, bequem und konsistent einzelne Staffeln oder -teile wählen, stringentes Monitoring von bereits gesehenen Dingen, teils willkürliche Reihenfolgen und Rubriken-Einordnung, schwache Inhaltsangaben, Wahl von Filmen in Originalsprache, kagge Werbung neuerdings, und und und... Kenne absolut niemanden, der Prime Video für den Preis auch nur ansatzweise toll findet.
 
andimo3 schrieb:
Ahja, Streaming ersetzt das so starre lineare TV, oder wie war das?

wenn Streaming zu 90% aus Müll besteht, dann wohl kaum.
Dann gucke ich beides nicht mehr.
 
Zurück
Oben