lowRange schrieb:
@xanjin Dir ist aber schon klar, dass der Einzelhandel ganz andere kosten hat z.B.. Lager, Verküufer usw. und das der natürlich mit den online Preisen gar nicht mithalten kann.
Versandhändler haben auch Lager Logistik und Lagermitarbeiterkosten - das ist kein Grund warum man sagt dass der Einzelhandel soviel mehr kosten hat, natürlich ist ein Lagermitarbeiter zum Billiglohn billiger als ein Verkäufer aber der Kostenfaktor ist nicht so hoch, dass sich jegliche Preiserhöhung rechnen lässt. Vorallem bei Ketten wie Media Markt, Saturn etc. die sowieso immer mehr an
lowRange schrieb:
Bei meinem Elktrohändler war mein Fernseher 150€ teurer wie die online Preise, dafür wurde er mir eingerichtet und bei defekt, kommen die vorbei und stellen mir ein Leihgerät, dass sind mir die 150€ wert.
Wie lang hast du diese "Bei defekt" Regelung? Wie schnell kommen sie vorbei? Wenn mir das im Onlinehandel binnen 2 Jahre passiert bestell ich mir nen neuen schick den alten ein und bekomm meine Gutschrift die Sache hat sich - hab dafür auch gleich einen aktuelleren Fernseher
lowRange schrieb:
Und da er uns mittlerweile kennt und genau weiß was wir wollen, sendet er mit die Angebote per mail und bringt ihn vorbei.
Das ist Kundenservice find ich gut - zeigt auch dass es eben noch Händler gibt die darauf Wert legen individuale Werbung/Angebote aber das ist eben die Minderheit heutzutage.
Wie du auch selbst schreibst hast du das bei größeren Ketten einfach nicht/nicht mehr und auch kein Interesse auf den Kunden einzugehen, und wie du schreibst schrieb ich auch dass die größeren Ketten die kleinen Läden vergrault haben, nur sind es genau die größeren Ketten die jetzt gegen Amazon hetzen etc. wo ich sag die haben am wenigsten recht dazu. Die kleinen suchen sich eh neue Felder und versuchens oder jeder der früher einen Einzelhandel gegründet hätte gründet heutzutage schon nen Onlinehandel weil es lukrativer ist und weniger Risiko beinhaltet.
@Raijin
Raijin schrieb:
@xanjin :
Beim Handeln im Geschäft
- macht der Ton die Musik - zB wenn man plump mit der Tür ins Haus fällt und das Gespräch mit "Im Internet..." beginnt
- bin ich nicht ich habe gesagt wie die tatsachen sind und normalerweise hat das bei Saturn Media Markt etc. früher gut funktioniert, funktioniert heute scheinbar nicht mehr - es wird kein Interesse mehr daran gelegt mit der Konkurrenz gleichzuziehen, vor 5 Jahren hat sogar ein Prospekt von MM bei Saturn gereicht um die Preise zu erhalten + kostenlose goodies alá usb stick etc. nur damit man bei saturn einkauft.
- macht es einen Unterschied ob man mit Hans Verkäufer oder Peter Abteilungsleiter verhandelt (zur Not letzteren verlangen)
- habe zuerst mit dem Lehrling geredet und dann nachdem er 3x zu nem Kollegen gelaufen ist gefragt ob er den Kollegen vorbei bringen kann
- macht es einen Unterschied ob man allein ist oder noch andere Kunden in der Nähe sind
- war alleine
- ist das Resultat stets ein Kompromiss - für beide Seiten
- ist kein kompromiss wenn ich mehr zahlen soll oder gleich viel wie es online beim selben anbieter kostet (könnte es auch einfach online bestellen und dort abholen auswählen - das find ich persönlich ne Verarschung am Kunden, dass man es im Online Handel zur Shopabholung schonmal billiger anbietet als im Shop selbst)
- macht es einen Unterschied ob man nicht näher spezifizierte noname-Ware im Internet mit dem zT höherwertigen Produkt im Laden vergleicht (zB deine undefinierte Grundausstattung im Tierhandel)
- wie ich glaub ich geschrieben hab war es ein Switch Spiel - das heißt überall gleich und davon gibts keine kopien, bei der Grundausstattung im Tierhandel waren es 1:1 die selben Produkte der Marke Trixie die bei uns bei jedem Zoohandel verkauft werden
- kommt es auf die Argumente an (zB Auslaufmodell)
- finde ich nicht, wenn es 1:1 die selben Produkte gibt seh ich keinen Grund ein Argument dafür finden zu müssen warum man es teurer im Handel kaufen soll sry
- kann man auch über Zubehör verhandeln (Kabel, Fahrradschloss, etc)
- kann man, wenn mans braucht, brauch ich aber nicht wenn ich mir durch die Ersparnis im Online handel die sachen ohne Probleme dazu kaufen kann (brauchbare Fahrradschlösser beginnen bei 80€ die schenkt dir keiner mal eben dazu)
- lohnt es sich, auch über Zusatzleistungen zu verhandeln (Lieferung/Montage aber
nicht über sinnfreie Pseudoversicherungen)
- wenn ich im lokalen Handel bin und es sich um Kleinstware handelt nehm ichs gleich mit, ich halte von Lieferungen etc. prinzipiell weniger, da ich sowieso arbeiten bin und mir die Sachen von der Post abholen muss, ob die nun 500 Meter länger oder kürzer in meinem Auto verweilen ist mir egal...
Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Verhandlungen sind komplex und ein einzelnes Beispiel rund um 5€ ist lächerlich, sorry. Im worst case warst du mit dem Auto bei Laden A und fährst dann
extra zu Laden B - Stichwort Benzinverbrauch. Von der Zeit bzw dem Aufwand ganz zu schweigen. Wenn man verhandeln will, muss man fair bleiben. Leben und leben lassen. Wenn Laden A den Geizhals-Preis mitgeht, ist das absolut fair.
Die geschäfte sind 400 Meter von einander entfernt.. der Benzinverbrauch/Zeitverbrauch war marginal oder irrelevant und im schlimmsten Fall hätte ich es sogar online gekauft beim Geizhalspreis und die Sache hat sich.. wenn für dich 5 Euro bzw. im gegenständlichen Fall 10 euro lächerlich sind ist das deine Sache, für mich sind 10 € 2 Tage Lebensmittel
Zu deinem Fahrrad angebot, ich habe mir vor 2 Monaten selbst ein neues Fahrrad geleistet und der Lokale Handel war gleichauf mit dem Internet angebot, dass in anderne Preiskategorien andere ersparnisse erzielt werden können ist irgendwo logisch, die prozentuelle Gewinnspanne ist auch in absoluten Zahlen wesentlich höher, gleichzeitig könnte ich anführen dass ich für meine Küche statt 6000€ nur 3000€ gezahlt habe und die mit Gutscheinen die ich um 10% ermäßigt bekam also nur 2700€ - aber seien wir uns mal ehrlich, bei solchen Ausgaben gehen die Händler auch davon aus dass sie verhandeln werden müssen. Bei nem E-Bike um 2000-5000€ kann man ein Schloss um 80€ hinzugeben bei nem Fahrrad um 900€ wird es das nicht spielen (spielte es bei mir auch nicht wie oben im roten angemerkt, wie gesagt bei deinen Preisbereich schon realistischer)
Was die Sache mit den 5€ verhandeln angeht, wenn es 1:1 das selbe Produkt ist dann gibt es eben preisaufschläge die nicht verständlich sind. Genauso wie ich es (wie in dem Beitrag oben schonmal angeführt) nicht einsehen kann, für ein Produkt im Geschäft 5€ mehr zu bezahlen nur weil ichs im Geschäft abhol und nicht bestellen lasse (selbiges gilt übrigens auch für Cyberport und nicht nur für MM/Saturn) dann meide ich es eben
@XimiGin
Danke für deine aufbrausende Art, finde es immerschön auf solch eine Kritik einzugehen, bzgl deinem "scheinbar kennst du die Erfindung Telefon nicht", wann ahst du das letzte mal bei Mediamarkt, Saturn etc. angerufen? Diese Kette hat nur mehr eine fixe Hotline die dich darauf verweist, dass jeder Laden seine Preis selbst gestaltet, und man direkt in die Filiale soll für Anfragen. Danke vielmals für deinen Konstruktiven Beitrag.
Wenn du schon sagst, jede 3. oder 4. Ubahn Station hast du einen Elektroladen in Wien, scheinbar kennst du Wien besser als ich, ich wohne im 22. Wiener Gemeindebezirk. Ich kenne auf der U2 Linie auf Anhieb einen großhandel und das ist das Stadioncenter in der Station Stadion ansonsten kenne ich keinen Gameshop auf de Route Karlsplatz, Museumsquartier, Volkstheater, Rathaus, Schottentor, Schottenring, Taborstraße, Praterstern, Messe-Prater, Krieau, Donaumarina, Donaustadtbrücke, Stadlau, Hardeggasse, Donauspital oder Aspernstraße respektive Aspern Nord, Seestadt und Hausfeldstraße, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren von dir ob man mittlerweile am Drogenumschlagsplatz Karlsplatz was kaufen kann oder im RAthaus oder Museumsquartier im Gamesmuseum oder in der Uni oder wo auch immer auf dieser Strecke.
Selbiges gilt übrigens für die U1 die genau auf den Stationen Aderklaarstraße mit einigen metern Fußweg zum Citygate, der Station Kagran mit dem Donauzentrum ein Einkaufscenter hat wo man Spiele etc. erwerben kann, sonst fällt mir auch hier kein Geschäft ein. U4 fallen mir noch weniger Stationen ein, U3 hat Wien Mitte und die Mariahilferstraße und die U6 hat auch nicht wirklich viel also BITTE sage mir, wo man auf den Stationen Games Elektronik etc. kaufen kann. Bei den HAndyshops mit 21401234010240 Hüllen in der Auslage finde ich keine Spiele da finde ich nur verbilligte Smartphone vorausgesetzt man beherrscht die Sprache des Ladens.
Oh und wenn möglich, würde ich dich bitten, diesmal sachdienliche Kritik zu hinterlassen, das wäre mir ein großes Anliegen.