Raijin
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.285
Sorry, aber das stimmt so nicht. Du kannst nicht die Besucher dieses Forums als Referenz nehmen. Technikaffine Menschen benötigen natürlich weniger Beratung wobei man auch da vorsichtig sein muss, weil gefährliches Halbwissen eben auch mal falsch sein kann. Jenseits der Technik-Freaks gibt es aber deutlich mehr Menschen, die nicht nur keine Ahnung von Technik haben, sondern auch nicht haben wollen. Mein Vater hat in seinen jungen Jahren einfach den nächstbesten TV gekauft, weil das eh alles nur braunsche Röhren waren mit einer rudimentären Fernbedienung (wenn überhaupt). Heute ist ein TV nicht nur Smart, sondern hat eben auch eine Vielzahl an Schnittstellen. Irreführende Werbung, die auf Seite 1 des Flyers ein Low-Budget-Modell mit schlechten Features (zB nur 2x HDMI, aber dafür als Super-Feature angepriesen) als Top-Modell darstellt.Scheitel schrieb:Zu 95% braucht man ja auch keine Beratung. Gerade was Technik angeht, haben doch eine Menge Menschen (vermutlich auch gerade in einem Computerforum wie hier) mehr Ahnung als die Verkäufer, weil es ihr Hobby ist.
Der örtliche Weißware-Laden verlangt 89€ für Lieferung und Installation.Ozmog schrieb:Wo soll den das sein, das ist natürlich Wucher
Ich gebe dir Recht, dass viel mit Bequemlichkeit zu tun hat. Auch muss ich gestehen, dass ich selbst gerade Großgeräte eben doch meistens im Einzelhandel kaufe, wenn das Angebot ansprechend ist. TVs oder gar Kühlschränke, Waschmaschinen, etc. bestelle ich nicht so gern im Versand. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich im Laden selten den ausgewiesenen Preis bezahle, sondern das Erbgut meines Vaters (Kaufmann) nutze, um einen fairen Preis auszuhandeln. Natürlich kann der Einzelhandel dabei nie oder selten den Online-Preis halten, aber wenn man sich zB fair in der Mitte trifft, sage ich mir "leben und leben lassen". Schaltet der Händler dagegen auf stur, kann er sich andere Kunden suchen.
Zur Kundenbindung der Kreditkarte: Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Die Kreditkarte ist für Prime-Kunden kostenlos. Das heißt man kann sie quasi nebenbei mitnehmen. Aber das heißt nicht, dass man dann auch zwangsläufig immer mehr bei Amazon bestellen muss! Man kann nach wie vor woanders bestellen oder im Einzelhandel einkaufen. Man hat zwar durch die Kreditkarte Bonus-Punkte bei Amazon, aber das ist wie Payback: Ich suche mir den Laden wo ich einkaufe (zB Supermarkt) doch nicht danach aus ob der bei Payback mitmacht oder nicht!
Das Problem ist dabei eher ein psychisches. Gerade heute morgen im Radio wieder eine Reklame gehört "Spar dich reich!". Man soll bei Supermarkt XY kaufen, um reich zu werden Wer auf solch plumpe Sprüche reinfällt, wird vermutlich auch Wattestäbchen einzeln bei Amazon bestellen, nur um Punkte zu bekommen.......